Persönliche Historie, 1 Jahr MB, A-Klasse

Diskutiere Persönliche Historie, 1 Jahr MB, A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Persönliche Historie, 1 Jahr MB, A-Klasse. Nach Fahrzeugen wie Honda-CRX, Ford Escord, Hyundai –Lantra, VW Golf, hielt ich Ausschau nach einem...
K

Klinke

Guest
Persönliche Historie, 1 Jahr MB, A-Klasse.

Nach Fahrzeugen wie Honda-CRX, Ford Escord, Hyundai –Lantra, VW Golf, hielt ich Ausschau nach einem
Auto in dem ich mehr fahre als drunter liege.

Ein Mercedes sollte es sein. Garant für Qualität, Solidität und Wertbestand. Ein Fahrzeug das auch zu meinen
Geldbeutel passt. Eine A-Klasse. Früher schon mal ins Auge gefasst aber damals abgeschreckt vom ELCHTEST.
Nun ist seit dem ja einige Zeit vergangen und Verbesserungen haben sich eingestellt.

Entschluss gefasst und auf zum Händler, um nach einen geeigneten gebrauchten Ausschau zu halten. In dem Glauben die Höfe sind ja voll, MB will/muss ja verkaufen, wurde ich erst einmal ausgebremst. Arrogante
und unfreundliche Verkäufer denen man zum Teil auch noch hinterher laufen musste, waren in allen
Niederlassungen vertreten. Nö dachte ich, das tut net Not, habe ich einen Ford Focus anvisiert. Bis als ich an einem sonnigen Sonntag per Fahrrad und durch Zufall einen A-140 auf dem Gelände einer NL sah.
Novaviolet Met., Classik mit Extras, 8160 KM, Bj.2000, 12.999 EUR. Sah Klasse aus. Meine Frau war auch begeistert.

Nun gut dachte ich versuchen wir es noch mal und war an dem folgenden Montag vor Ort. ICH ging auf einen Verkäufer zu der wie er gleich betonte ein Nachwuchsverkäufer war und nicht sehr erfahren sei.

Ich wurde äußerst freundlich beraten und ich hatte das Gefühl, man will mich als Kunde auch haben. Nach ein
wenig verhandeln waren wir uns schnell einig.

Am 16.08.2002 war es dann soweit. Ich bekam den Wagen inkl. üppigen Blumenstrauß (für die Gattin) und
kleinerer Geschenke, schön beleuchtet, erklärt und ausgehändigt.

Mann, war ich da stolz.

Im September 2002 dann der erste Regen und somit in Verbindung mit dem Lamellendach dann nasse Sitze.
Okidoki, bei MB gemeldet und es wurde alles wieder ins Lot gebracht.

Im selben Monat dieses Forum hier entdeckt und erschrocken über einige Postings. Sollte es wirklich so viele
Probleme mit einen Mercedes Benz geben???. Zweifel schlichen sich ein aber warum sollte es gerade mich so übel treffen. Außerdem hatte ich doch 12 Monate Garantie ( 12 Monate bei Geschäfts- und Vorführwagen ).

Durch eifriges lesen dieser Page und nun doch etwas beunruhigt stellte ich nun aber auch Dinge fest die mich auch betrafen. Knackende Fensterheber, Sitzknarren und ein paar Kleinigkeiten. Machen wir wenn Zeit ist,
war da beruflich gerade sehr eingespannt, oder max. beim Assyst.

Am 23.06.03 fuhr ich dann plötzlich nur noch mit Fernlicht durch die Gegend. Nun musste ich ja eine
Werkstatt aufsuchen, der Kombischalter war ja hin. Ist ja nicht gerade DAS Verschleißteil, Garantie wenn
Kulanz net greift, ham wa.
Nun wurde aber eine Garantieklappkarte von mir verlangt. Ham wa net!? Aber im Vertrag steht´s doch:
12 Monate Garantie. Vertag kopiert und vorgelegt.
Unter dem Strich ist folgendes: Fahrzeug ohne Garantie erworben (bei Vorführ- und Geschäftswagen
bezieht sich die Garantie nur auf 12 Monate und dies ab Erstzulassung). Das hat mir aber der Verkäufer
bei der Vertragsunterzeichnung ganz anders erklärt.
Kulanz für alle Anfragen ( Fensterheber, Sitze und Kombischalter) abgewiesen. Nach längerer Diskussion,
einem hin und her, wurde dann eine 50/50 Lösung für die Instandsetzung des Kombischalters gefunden.
Die Fensterheber und die Sitze knacken und knarren heute noch so.
Bei diesem Auftritt, verbunden mit dem Ärger, hab ich mir einen Hinterwandinfarkt zugezogen ( ohne Witz!!).

Nun im schönen August 2003 wurde der Assyst A bei 15900KM fällig. Termin mit dem Call-Center gemacht.
Am 15.08.03 vor Ort war man sehr ungehalten, da ich ja bereits schon am 08.08.03 den Termin hatte. Aber am
08.08.03 hatte ich doch erst mal angerufen!??.
Seltsam, aber durfte bleiben. Nun beim Vorgespräch wollte man mir den Assyst B verkaufen. Ab da konnte ich
nicht mehr folgen. In meinem KI wurde mir EIN Schraubenschlüssel angezeigt, mit einer Restlaufzeit von 4 Tagen. Aber lt. seines Rechners würde nun mal der Assyst B gemacht werden müssen. Also wieder helle Aufregung. Zusammengefasst es wurde bereits bei KM 4051 ein Assyst A gemacht der wiederum in meinem
Büchlein nicht eingetragen wurde. Ein weiterer „A“ bei 8160 KM, also bei der Übergabe. Nun wurde heftig
das Büchlein aktualisiert, damit es wieder passt. Bei meiner Eingabe, dass dann bei der Übergabe schon der B
hätte erfolgen, müssen war erst mal Ruhe. Meiner Meinung nach, hat man mir das eigentliche Inspektionsbuch
mit dem Assyst A bei KM 4051 unterschlagen und bei der Übergabeinspektion ( KM 8160 nochmal nen „A“ gemacht) ein neues angelegt, nur vergessen den Kram im Computer anzugleichen.
Somit habe ich die Kosten für nen B zu tragen, immerhin 500 EUR. Wieder mal nach üblen hin und her wurde
sich auf einen Festpreis von 270 EUR für einen Assyst B geeinigt. Den Rest müsse dann der Verkauf tragen. Hab dann noch ein draufgelegt und die Dinge mit den Fensterhebern, Sitz und Kupplungsklacken angesprochen. Man wolle sich kümmern.

Bei der Abholung wurde mir dann mitgeteilt, dass es keine Kulanz gibt und das metallische klacken von der
Kupplung normal wäre. Das kommt vom Kupplungsschalter???.

Wenigstens blieb es bei dem vereinbarten Preis.

Zu guter letzt, ich meine damit den aktuellsten Fall (ab dem 20.08.03), stand ich vor meinem Auto und kam mit
der klasse Funkfernbedienung nicht mehr in´s Auto. Mit dem Ersatzschlüssel wollte er dann und später wieder nicht.
Hab dann hier im Forum die Suchfunktion genutzt und siehe da, auch hier gibt es mal wieder viel zu lesen.
Hab es aber nur auf die Batterien bezogen, sind ja nun auch schon 3 Jahre drin, sowohl Erst- als auch Ersatzschlüssel, aber diese Vermutung hat sich leider nach dem Austausch nicht bestätigt.

Und nun zu meinen eigenen und subjektiven Resümee 1 Jahr Mercedes Benz.

Nun hab ich endlich einen Benz. Benutze das Dach nicht mehr aus Angst es könnte wieder kaputt gehen.
Verlasse das Haus nicht mehr ohne den Zweitschlüssel. Nehme Knackende Fensterheber und auch andere Mängel im kauf, lass mich von Freunden verulken. Nur weil ich mich nicht länger aufregen kann und will.


Nun kann man ja sagen „Verkauf die Kiste“ aber mit welchem Verlust!?

Ich denke, es liegt nur nicht alles beim Auto. Dinge die bei der Produktion in die Hose gegangen sind,
ließen sich doch auch unkompliziert regeln, wie bei Japanischen/Französischen Herstellern auch.
Lasse hier mal bewusst deutsche Hersteller aus. VW z.B., ist da nicht anders als MB.
Meine Frau hat sich bereits den 2. Renault Twingo zugelegt mit nem 2 Jahre sorglos Garantie-Paket.

Sicherlich hab ich nicht und kann ich nicht erwarten, dass ein Hersteller mir gratis alle Mängel beseitigt. Nur hab
ich wiederum nicht erwartet, dass sich solche Dinge wie beschrieben hier auftun und das auch noch bei MB.

Zu Gute halten will ich aber noch, dass überwiegend immer eine Einigung gefunden wurde, wenn es auch mit
Kampf verbunden war, aber so kann es nicht sein. Fahre den Wagen gerne, hat ja auch Vorzüge.

Falls es nun aber weiter zu Mängeln kommen sollte ( wie Federnbruch o.ä.), werde ich nicht drum herum kommen und den Fall einen Anwalt übergeben. Der Ausflug MB hat dann ein Ende.
.

Gruß an Euch allen

Klinke
 
Hallo,
an deiner Stelle würde ich es mir überlegen ob ich wieder Mercedes fahren werde.Da kommt bei mir als langjähriger Benzfahrer die Enttäuschung über die Marke Mercedes-Benz hoch... Hattest du mit den vorherigen Fahrzeugen auch solche Probleme?
Enttäuschung auf der ganze Linie, das ist wirklich ein Armutszeugnis für einen Benz ( auch wenn die A-Klasse für mich kein Benz ist- und zwar aus genau den genannten Gründen).Und dann noch das ganze Hickhack mit Assyst A oder B- da kommt man sich verar**** vor.
Ich hoffe du wirst in Zukunft weniger Probleme mit dem Wagen haben und auch mit allen folgenden Autos.

Grüße Isi
 
Ich denke du hast vor allem auch Pech mit deinem Händler gehabt.
Wobei ich das nicht ganz verstehe:
Verlasse das Haus nicht mehr ohne den Zweitschlüssel
Warum schließt du das Auto nicht ganz herkömmlich auf? Ist doch wesendlich einfacher als mit irgendeinem Zweitschlüssel anzufangen.
Außerdem hatte ich doch 12 Monate Garantie
Mindestens 1 Jahr Gewährleistung musst du gehabt haben. In den ertsen 6 Monaten ist da sogar der Verkäfer in der Beweispflicht, dass Mägel wie knackende Fensterheber und Sitze beim kauf noch nicht so waren.
Ansonsten hast du mein Beileid.

gruß
 
Hallo Isi,

jo, da schlägt es einen schon um.
Mit den anderen Fahrzeugen gab es auch schon mal Prob´s
aber hat es sich immer völlig unkompliziert geklärt (bis auf VW).

Vielen Dank für Dein Posting, hoffe der ein oder andere hat hierzu
auch noch etwas zu schreiben.

@jupp
Glaube in der Anleitung gelesen zu haben,dass das Wagenöffnen per Schlüssel
erstmal die Alarmanlage auslöst. Probiert hab ich es noch nicht. Dann muss man
den Schlüssel in die Zündung stecken und irgendwelche Kombinationen tätigen.
Will früh die Nachb*****aft net wecken. Handbuch ist z.Zt. verborgt.

Es wurde mir von der Geschäftsleitung so mitgeteilt:
Bei Vorführ- und Geschäftswagen gibt MB eine Garantie/Gewährleistung von 12
Monaten die jedoch mit der Erstzulassung 2000 beginnt und 2001 endet.
Habe den Wagen 2002 gekauft. Gesetzlich wohl völlig i.O. Ich sollte mich da
mal informieren!?
Das Prob mit den Lamellendach wurde ja auch noch ohne weiteres erledigt
weil man wohl davon aus ging, dass das Problem schon bei der Übergabe vorlag.

Gruß
Klinke
 
Hallo, natürlich tragisch was du erlebt hast, nun noch ein paar Dinge. Du kannst mit dem normalen Schlüssel aufsperren, die Alarmaanlage löst nur aus wenn du eine hast, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, da EDW in der A-Klasse EXTREM selten ist. Zum Thema Garantie, musst du wie bereits angesprochen normal schon 1 Jahr gehabt haben, das ist normal die Regel!

Chris
 
Hallo Ravens1488,

Doch im Vertrag unter Sonderausstattung

Nr. 551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage = hatta!

Mit der Garantie/Gewährleistung ist es nun mal so wie schon beschriegen.
Zumindest lt. MB. Auf meinen Hinweis das dies nicht Gesetzeskonform sei,
teilte man mir mit, dass es für Vorführ- und Geschäftswagen eine Sonder-
regelung gibt. Ich glaube §25. Ich solle mich darüber belesen/informieren.
Müsste hierzu mal einen Anwalt oder den ADAC befragen.
Ich weiß es als Laie eben auch net besser und kann das erstmal nur so hinnehmen.
Wenn ich mich nicht irre Verkauft MB seit neuesten Neuwagen nicht mehr mit einer
Garantie sondern gibt nur noch eine Gewährleistung!?

Gruß
Klinke
 
Hmm, das weiss ich auch nicht 100%ig! DC verkauft Neuwagen mit ges. Gewährleistung, das ist richtig!

Chris
 
Mit der Garantie/Gewährleistung Sache bei Vorführ- und Geschäftswagen so wie du es jetzt beschreibst will ich mich nicht festlegen, kann es mir jedoch kaum vorstellen. Daher kann ich dir auch nur empfehlendich mal schlau zu machen. So weit ich weiss gibt es für Händler keine Möglichkeit die Gewährleistung zu umgehen.
Mit dem Auslösen der Alarmanlage hast du recht und ist zu Nachtzeiten wegen der Nachb*****aft nicht empfehlenswert, jedoch auch keine Katastrophe. Zum Deaktivieren muss nur die Zündung eingeschaltet werden und keinerlei Kombination gedrückt werden.

gruß
 
zur sache alarmanlage und schlüssel mit fernbedienung: aba natüalich geht da die alarmanlage los und wie sogar! ich habe in meinem elch eine alarmanlage drin und hab das natürlich ausprobiert. wenn ich mit dem schlüssel die fahrertür öffne, dann geht sofort die anlage an. soll auch so sein. sonst könnte jeder am schloss rumhebeln und es würde stille herrschen. nur mit der fernbedienung geht der alarm nicht an. wieso haben die eigentlich die batterien für beide schlüssel nicht ersetzt? macht meine nl regelmässig.

christina
 
Hi,

also nach längerer Abstinenz von diesem Forum wegen Fahrzeugwechsel hier mal wieder ein Posting von mir!

Ich würde einen Anwalt einschalten! Es kann nicht sein, dass die ein gebrauchtes Auto verkaufen und sich um Ihre Pflichten drücken!
Und: wenn nach dem dritten Mal nicht erfolgreich der Mangel beseitigt werden konnte, kannst Du wandeln! Also, lass Dir die Historie Deines Fahrzeuges vom Händler ausdrucken, darauf ist in der Regel alles vermerkt, was gemacht worden ist. Dann Excel Sheet anfertigen und jedes Datum und Werkstattaufenthalt mit Mangelrüge und beseitigung oder ncihtbeseitigung eintragen.
Wenn der Mangel beim dritten Mal immer noch nciht weg ist bzw wieder kommt, Anwalt einschalten und WANDELN

Nur so kapieren diese Herren in ihren grauen Kitteln, dass sie mit Elch einen Scheiß auf 4 Rädern stellen und auch dazu stehen müssen! Leider wird man bei DC erst ab ner E Klasse ernst genommen.

Sagte mal einer zu mir, ich solle mir halt nen richtigen Benz kaufen!

Meine Historie: erster Elch A170CDI, fast Vollaustattung, 36Mängel in 18Monaten, gewandelt
zweiter Elch, wieder A170CDI, Vollausstattung, 15 Mangel in 12 Monaten, gewandelt.
Danach BMW 320dTouring, fast keine Probs!

Die Probleme waren neben knarzenden FH und Sitzen, leck. Lamellendach, ungenaue Tankanzeige, pfeifendes Lamellendach, durchrutschende Kupplung auch sicherheitsrelevante Teile wie ausgeschlagene Bremssättel!

Nur duch meine Hartnäckigkeit konnte ich meine Rechte wahren!

Grüsse

Reiner
 
Erfahrungen mit A 170 CDI

Auch ich habe nach längerer Abstinenz aufgrund eines Fahrzeugwechsels (VW Sharan - A 170 CDI - VW Touran) wieder einmal nachgeschaut, was sich im Forum so tut.

Noch immer werden die gleichen Mängel angeprangert, die meiner Meinung erst beim nächsten Modellwechsel wirklich beseitigt werden können (Ich hatte: 4 x Stabilisatorenwechsel bis 90.000 km wobei die erste (Original)Garnitur eigentlich noch am längsten hielt - die letzte gerade 12.000 Kilometer, knarzendes und lockeres Sitzgestell, 2 x Tankgeber getauscht, Sensor Klimaanlage gewechselt, ablösende Folien an B- und C-Säule, knackende und quietschende Fensterheber, Heckwischersteuerung defekt, grundlos ausgesperrt: MB hat an meinem Fahrzeug Bj 3/00 bis zum Wechsel 5/03 insgesamt EUR 3.800,- an Garantie- und Kulanzleistungen erbracht!)

Also durchhalten, liebe Elchfreunde!! Oder??
 
Hi kf.... und alle anderen,

bei DC sieht man das eher so, lieber erstmal mangelhafte Fahrzeuge ausliefern (es ist ja nicht jeder Elch von der Krankheit befallen), nachbessern kann man immer noch falls der Besitzer die Mängel bemerkt und rügt! verdient wird da aber nicht viel dran.

Lt. einem Herrn vom Werk von der Garantieabt., selber Elchfahrer, meinte, dass die Probleme eigentl. dem Werk alle bekannt sind. Die Ursachen auch. Den Nachfolger wird man wohl dann getrost kaufen können, denn nochmal sohn Mist und die können Rastatt einstampfen!

Der Nachfolger wird zB nicht mehr so kurz sein, also eher in Richtung L Version gehen. Er wird auch nicht mehr die problematische Hinterachskonstruktion haben sondern ne neue!

Aber wir sind doch keine Versuchskaninchen!

Grüsse

Reiner
 
Elchärger

Hallo,

ich sehe das ähnlich. Das Konzept der A-Klasse ist für mich das Kaufargument gewesen, aber die vielen kleinen Mängel (Federbruch, 2x Tankgeber, Lenksäule, Stabis etc. pp) verleiden einem den Spass an der A-Klasse. Für mich ist es auch kein positives Argument, dass DC Großzügigkeit bei der Kulanz zeigt. Ich würde liebend gerne auf deren Wohlwollen verzichten, wenn das Fahrzeug dafür zuverlässig wäre. Manchmal hat man den Eindruck, dass viele Mercedesfahrer aus Gründen des vermeindlich so tollen DC-Images über die Fehler hinwegsehen. Für mich ist das ganze Mercedes-Image in etwa so wertvoll, wie der Plastikstern auf der Fronthaube. Letztendlich steht die Verarbeitung der A-Klasse in keinem Verhältnis zu den gesalzenen Preisen. Ich werde das Auto jedenfalls nicht verkaufen sondern solange fahren, wie es geht. Das nächste Auto wird kein Mercedes mehr.

Gruss Bonny
 
Hi Reiner,

Der Nachfolger wird zB nicht mehr so kurz sein, also eher in Richtung L Version gehen. Er wird auch nicht
mehr die problematische Hinterachskonstruktion haben sondern ne neue!

Aber wir sind doch keine Versuchskaninchen!


ich fürchte, nach dem Modellwechsel geht das Theater wieder von vorne los. Neues Auto, neue und/oder alte Mängel. Ich hatte gedacht, nach der MOPF ist alles erledigt. Eine Woche Unfallersatzfahrzeug hat mir das Gegenteil bewiesen. Nach dem Modelwechsel werden wohl die Käufer der ersten Serie Testfahrer sein.

Zur A-Klasse gibt es seit ein paar Monaten doch durchaus diskutierbare Konkurenzprodukte( Ford Fusion, Opel Meriva, Peugeot 206SW, Peugeot 307, Citroen C3). Doch einige haben schon jetzt bekannte Mängel ihrer technischen Vorläufer geerbt. Oder sie sind einfach 20-30cm länger. Auch hier gibt es auf elektronischer Seite ähnliche Mängel wie bei der A-Klasse. Von sichtbaren Verarbeitungsmängeln mal abgesehen.

Seit dem Stabidebakel der A-Klasse sehe ich mir dieses Bauteil bei den Vorführwagen im Showroom immer an. Diese Koppelstange setzt sich durch, ist in immer mehr neuen Autos. Früher war der Stabilisator starr mit dem Federbein verbunden (zB Opel Corsa), da klapperte dort nix.

Übrigens, den Corsa hat meine Mutter nach 9 Jahren wegen ständiger Elektronikausfälle (KI, Wegfahsperre, Steuerung Motor, Automatikprobleme) Rost, gerissene B-Säule abserviert. Da fing das Theater nach 7 Jahren an. Mein "Kipper" wird nächstes Jahr 6, dann werde ich mir was neues kaufen. Recht weit oben steht dann wieder ein A 160. Allerdings wieder als Jahreswagen, wobei ich mir betreffs Garantie/Gewährleistung alles schriftlich bestätigen lassen werde, und sofort alle Defekte reklamieren werde.

Was mir etwas unklar ist, ist weshalb Peugeot/Citroen drei Jahre Vollgaratie geben und Mercedes nicht. Bei mir wurden bisher ALLE Kulanzanträge abgeleht, trotzdem der Stabitausch und das nachjustieren der nicht schließenden Türen, klappern Heckbank innerhalb des Gebrauchtwagengarantie-Zeitraums auftraten, bemängelt und behoben wurden. Auch Maastricht war bisher keine Hilfe. Die Tips hier im Forum sind völlig ausreichend für (teilweise) Selbsthilfe.

Das E-Klasse-Fahrer besser behandelt werden können einige Nachbarn nicht bestätigen. Ein E 240 T wurde nach 12 Monaten und ständiger Elektronik-Probleme (Steuerung Automatik, Eigenleben Fensterheber, Ausfall Klimaautomatik), Lackfehlern und Rost an der Türunterkannte gewandelt. Erst der Einsatz eines Rechtsanwaltes beschleunigte hier die Wandlung.

Aber gegen das Theater bei Fiat(grünspan in den Kabeln, Kontaktprobleme) und VW(lausiger Service, gerissene Zahnriemen unter 50000km, undichte Motoren, schnell verschleißende Schläuche, defekte Radbremszylinder, gerissenen Handbremsseile, schnell verschleißende Sitzbezüge) ist das alles noch Kleinkram.

Bei meinem "Kipper" sind zumindest die Sitze noch in einem guten Zustand, hier reissen keine Nähte, sogar die Bezüge sind Hundestabil, und man kann sie problemlos reinigen. Sogar der Teppichboden im Fußraum ist gut zu reinigen. Nur die Stoffverkleidung der Türen wird langsam etwas "ranzig". Wie reinigt man die eigentlich??

Deshalb bleibt die A-Klasse bei mir Favorit.

MfG, Zulu
 
Hallo Zulu,
das Problem mit den etwas ranzigen Türverkleidungen stellt sich bei mir nach 1Jahr auch schon schön langsam ein... warum das jetzt schon ist, versteh´ ich auch nicht (dusche jeden Tag und habe auch immer saubere Klamotten an:confused: :D )
Wie auch immer, ich hab das jetzt mal an einer Stelle ausprobiert: Mit einem Lappen, der in eine leichte Seifenlauge getränkt ist, geht das ganze wieder ab... Das war zumindest bei mir so, ich weiß nicht, was Du an den Türen "kleben" hast.
Grüße
Pitti
 
@ Pitti,

es kleben ein paar Hundehaare, etwas Staub, Schweiß, und was noch so an den Händen ist an der Verkleidung. Hab mit dummerweise angewöhnt nicht am Zuziehgriff sondern an der Oberkannte der Innenverkleidung die Tür zuzuziehen. Müßte mal eine Grundreinigung erhalten. Ich werde dann mal mit Seifenwasser und Schwamm rangehen.

MfG, Zulu
 
Hallo Zulu,
stimmt, ich mache die Türe auch immer an der Oberkante auf und zu. Vielleicht sollten die Ingenieure da mal einen Griff hinkonstruieren, dann wäre unser Problem gegessen...
Grüße
Pitti
 
Hallo*

Jetzt noch mal etwas zum Thema,

es wurde mir ja zum Assyst im KI nur ein Schraubenschlüssel angezeigt d.h. Assyst "A".
Gemacht wurde nun ein Assyst "B". Wenn der nächste Assyst fällig wird, der ja dann
wieder ein "A" sein sollte, bekomme ich u.U. zwei Schraubenschlüssel angezeigt (für "B").

Dies Thema vor Ort angesprochen, wurde mir gesagt, dass das SYstem zwei mal
zurückgestellt wurde sodass es beim nächsten Assyst wieder passen müsste.


Wenn nicht hab ich den Stress wieder am Hals.


Gruß an alle

Klinke
 
Hallo Klinke,
so dramatisch sehe ich das eigentlich nicht. Du kannst ja mit Deinem Meister darüber sprechen, was für einen Assyst Du haben willst. Bei mir war das auch so: Vor dem ersten Assyst ist sprang die Anzeige kurz vorher von A auf B. Da ich aber nicht einsah, wegen ein paarhundert km einen Assyst B zu bezahlen, wurde nur ein A gemacht. Der Meister war auch meiner Meinung. Ich hoffe, dass ich da richtig liege, aber ich glaube, dass die Assysts im Wechsel gemacht werden sollten. Also kannst Du ja Deinem Meister notfalls das Serviceheft vorlegen und zeigen, was für ein Assyst zuletzt gemacht wurde ;)

Grüße
Pitti
 
Thema: Persönliche Historie, 1 Jahr MB, A-Klasse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben