Position des Getriebeölrohres (ATF-Stand-Messung)

Diskutiere Position des Getriebeölrohres (ATF-Stand-Messung) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Jungs, hab jetzt im Forum schon einiges zum Thema ATF-Wechsel gelesen. Was mich jezt interessieren würde ist wo ich das Rohr finde, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211_320

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W211 E320
Hallo Jungs, hab jetzt im Forum schon einiges zum Thema ATF-Wechsel gelesen. Was mich jezt interessieren würde ist wo ich das Rohr finde, ich meine des wo der Meßstab reinkommt (W211 E320 mit 5-Gang-Automatik). Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, befindet es sich zwischen Motor und Spritzwand auf der Beifahrerseite. Hab da mal nachgesehen, konnte es aber nicht entdecken! :-(

Falls ich feststelle, dass zu wenig ATF drinen ist, wo finde ich die Einfüllöfnung um ATF nachzukippen?!?!?

Noch eine Frage:
Weiß jemand bei welchen Fahzeugen, ich meine bei welchen Fahrgestellnummern oder Baujahren, das Problem mit dem undichten Kühler auftreten kann? Müsste man den undichten Kühler nicht am Kühlwasserverlust diagnostizieren können? Oder sind die Mengen, die ins Getriebe gelangen so gering?

Sorry für die doofen Fragen, aber lieber dumm fragen als dumm sterben :-)

Gruß
AL
 
W211_320 schrieb:
Hallo Jungs, hab jetzt im Forum schon einiges zum Thema ATF-Wechsel gelesen. Was mich jezt interessieren würde ist wo ich das Rohr finde, ich meine des wo der Meßstab reinkommt (W211 E320 mit 5-Gang-Automatik). Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, befindet es sich zwischen Motor und Spritzwand auf der Beifahrerseite. Hab da mal nachgesehen, konnte es aber nicht entdecken! :-(

Falls ich feststelle, dass zu wenig ATF drinen ist, wo finde ich die Einfüllöfnung um ATF nachzukippen?!?!?

Noch eine Frage:
Weiß jemand bei welchen Fahzeugen, ich meine bei welchen Fahrgestellnummern oder Baujahren, das Problem mit dem undichten Kühler auftreten kann? Müsste man den undichten Kühler nicht am Kühlwasserverlust diagnostizieren können? Oder sind die Mengen, die ins Getriebe gelangen so gering?

Sorry für die doofen Fragen, aber lieber dumm fragen als dumm sterben :-)

Gruß
AL
Hallo. Der Ölmeßstab ist ziemlich weit unten am Getriebe. Es ist ein schwarzer Deckel mit einem schwarzen Plastikclip. Ein roter Clip ist es, wenn schon einmal was am Getriebe gemacht worden ist.
Ein sogenannter "Glycoltest" zeigt ob zu viel Glycol im Getrieböl ist.
 
Ok, werde morgen mal nachsehen. Ist das Rohr für den Meßstab schon auf der Beifahrerseite??

Das mit dem Glycoltest hab ich schon gelesen. Wie wird der Glycolgehalt beim Freundlichen eigentlich ermittelt? Hat der irgendwelche Indikatorstreifen oder so?

Lässt sich bei einem defekten Kühler auch ein Wasserverlust feststellen? Oder ist der Verlust so gering, dass man den kaum bemerkt?

Gruß
AL
 
Meßstabrohr = Einfüllrohr

W211_320 schrieb:
...Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, befindet es sich zwischen Motor und Spritzwand auf der Beifahrerseite. Hab da mal nachgesehen, konnte es aber nicht entdecken! :-(
Hallo Al,
wie "320 E" schon geschrieben hat ist das Füllrohr, welches zugleich für die Aufnahme des Meßstabes dient, mit einer schwarzen Kappe verschlossen - sie ist nicht aufgeschraubt, lässt sich endlos drehen... und die runde Kappe ist aussen wesentlich dicker (ca. 3-4cm) als das eigentliche Rohr darunter.
Die Kappe wiederum ist mit einer roten oder schwarzen Kunststoffplombe gesichert.
Die Plombe, ein kleines rechteckiges Plättchen, ist in die Verschlusskappe eingedrückt und muss abgebrochen werden um die Kappe vom Einfüllrohr abziehen zu können.
Das Einfüllrohr befindet sich zwischen Motorrückseite und Stirnwand, fast mittig...

W211_320 schrieb:
Falls ich feststelle, dass zu wenig ATF drinen ist, wo finde ich die Einfüllöfnung um ATF nachzukippen?!?!?
siehe oben...

W211_320 schrieb:
Noch eine Frage:
Weiß jemand bei welchen Fahzeugen, ich meine bei welchen Fahrgestellnummern oder Baujahren, das Problem mit dem undichten Kühler auftreten kann? Müsste man den undichten Kühler nicht am Kühlwasserverlust diagnostizieren können? Oder sind die Mengen, die ins Getriebe gelangen so gering?
Chris (ravens1488) hatte erst kürzlich darüber geschrieben, um welche Kühlerfabrikate es sich dabei handelt... versuch´ Mal, es über die Suchefunktion zu finden?

Bei Glykolgehalt im ATF ist es nicht so, dass Kühlwasser verloren geht, vielmehr gelangt ein geringer Teil des Kühlmittels über den Öl/Wasser-Wärmetauscher in den ATF-Kreislauf und umgekehrt.

Welche Beanstandung gibt es bei Deinem AG ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Indikator?

W211_320 schrieb:
...Das mit dem Glycoltest hab ich schon gelesen. Wie wird der Glycolgehalt beim Freundlichen eigentlich ermittelt? Hat der irgendwelche Indikatorstreifen oder so?
...

Ich habe hier schon von Indikatorstreifen für Glykoltests gelesen... glaube es aber nicht so recht, dass es eine aussagekräftige Methode ist.
Kann aber auch nicht das Gegenteil behaupten, weil ich es nicht wirklich weiß

Ich kenne persönlich nur die rel. aufwändige Methode zum Ermitteln des Glykolgehalts im ATF... das würde hier etwas länger dauern zu erklären.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Ich kenne persönlich nur die rel. aufwändige Methode zum Ermitteln des Glykolgehalts im ATF... das würde hier etwas länger dauern zu erklären.

Viele Grüße
Peter :hello:

Aha,was der Peter alles weiß. :p :D

@AL

die Kühler wurden bis ca. 09/2003 verbaut
 
Kannst Mal seh´n !

heidi schrieb:
Aha,was der Peter alles weiß. :p :D

@AL

die Kühler wurden bis ca. 09/2003 verbaut
Ja da bist Du platt, was!? :D :p :D

Gute Naacht :) :hello:
 
Der Glykoltest ist an sich gar nicht so aufwendig, man braucht nur etwas ATF von dem betroffenen Fahrzeug und dann funktioniert es tatsächlich über Indikatorstreifen, und verschiedenen Flüssigkeiten die beigemischt werden, ist aber eine Sache von 15 min. und doch relativ aussagekräftig!

Chris
 
Hallo AL,

es handelt sich um Kühler von Valeo, wenn diese verbaut sind kann es die Probleme geben, spürt man leider erst wenn der Wandler Schlupf bekommt und dann ist es schon zu spät.

Gruss Christian
 
Hallo Al,

wie Chris schon geschrieben hat, wird ein bisschen ATF-Öl entnommen, und mit dem Glycoltester geprüft wieviel Glycol enthalten ist. Hat man zuviel Glycol festgestellt, wird das Getriebe "gespült". Es werden ca. 15ltr. ATF-Öl durch das Getriebe gepumpt. Zuvor wird auch noch ein neuer Filter im Getriebe eingebaut. Ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem "spülen" gemacht.

Grüße 320 E
 
Ausfallerscheinungen hat das Getriebe meiner Meinung nach noch keine. schlupf kann ich keinen feststellen. Ich find nur, dass es ab und zu mal etwas sanfter schalten könnte. Das Fahrzeug ist BJ 01/2003, mit ca 80000km. Werd jetzt auf jeden fall mal etwas ATF abzapfen, mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Gruß
Al
 
Hallo,
Habe mal eine algemeine Frage zu Automatikgetriebe.
Ist es Normal das mein Auto nicht anfängt zu fahren wenn ich der Hebel in position "D" schalte? Ich muß immer richtig Gas geben bevor er anfängt zu rollen. :confused:
Das auto (E200 CDI ... noch nicht mein auto)ist von december 2004 und hat 15000 km.

Dirk
 
OK, Hab das Einfüllrohr gefunden! Der Luftfilterkasten mußte runter, das Rohrsitzt also quasi direkt neben dem LMM.

Jetzt muß ich mal shen wo ich einen Peilstab herbekomme. Vielleicht kann ich den doch beim MB Händler bestellen.


Wie ist es eigentlich? Hält der Einfülldeckel auch ohne die Plombe? wenn ich dann den deckel runtermache um den Stand zu testen, muß ich dann gleich ne neue Sicherung reinmachen, oder kann ich den Deckel vorerst (bis zum auffüllen) ohne Sicherung draufclipsen?

Gruß
AL
 
Hallo AL,

der Deckel hält normalerweise auch ohne die Sicherung. Aber mit ist es einfach sicherer.
Der Ölstand sollte bei 80°C kontrolliert werden. Ist leider nur mit der Star Diagnose möglich.
Kannst ihn aber auch bei ca. 20°C prüfen. Dann sollte der Stand auf dem Ölmeßstab an der unteren Kante bei 20°C stehen

Grüße 320 E
 
dschepens schrieb:
Hallo,
Habe mal eine algemeine Frage zu Automatikgetriebe.
Ist es Normal das mein Auto nicht anfängt zu fahren wenn ich der Hebel in position "D" schalte? Ich muß immer richtig Gas geben bevor er anfängt zu rollen. :confused:
Das auto (E200 CDI ... noch nicht mein auto)ist von december 2004 und hat 15000 km.

Dirk
Hallo Dirk,

an deiner Stelle, würde ich zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Da wird dir bestimmt gesagt, was Sache ist.

Grüße 320 E
 
Hallo 320E,

Das Auto war schon im Werkstatt für normalen Service und offensichtlich ist dieses gans normal für diese Leute wenn man sich nicht daruber beschwert.
Vor einige wochen wolte das Getriebe gar nicht hoch schalten: der erste Gang war die einzige Möglichkeit, auch mit Vollgas.
Leider war es Sonntag und nach abstellen vom Motor und wieder starten war es verschwunden.
Bin Montags in der Werkstatt gefahren und im Fehlerspeicher war auch nix drin.


Vielen Dank,
Dirk
 
Hi Dirk,

wenn dein Getriebe nur noch im ersten Gang war, und nach Zündung aus und wieder ein dann normal zu fahren war, dann ist dein Getriebe im Notlauf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß kein Fehler im EGS drin war.
Ich würde die Ölwanne vom Getriebe abbauen, und auf Spähne prüfen. Dein Problem, hört sich an, als wenn sich ein Lager verabschiedet.

Grüße 320 E
 
Noch ne Frage was den Ölmeßstab angeht:

Weiß jemand zufällig welche Gesamtlänge der hat?

Ist der Meßstab mit der Teilenummer 140589152100 für mich der richtige (W211 mit 5-Gang-Automaten)?

Hat jemand ne Ahnung wieviel der Meßstab in etwa kostet (Falls der MB Händler den für mich bestellen kann/will)?
Gruß
AL
 
Ist der richtige Meßstab

W211_320 schrieb:
Noch ne Frage was den Ölmeßstab angeht:

Weiß jemand zufällig welche Gesamtlänge der hat?

Ist der Meßstab mit der Teilenummer 140589152100 für mich der richtige (W211 mit 5-Gang-Automaten)?

Hat jemand ne Ahnung wieviel der Meßstab in etwa kostet (Falls der MB Händler den für mich bestellen kann/will)?
Gruß
AL
Hallo AL,

das ist der richtige Meßstab - es ist ein "Werkzeug". Der Meßstab schaut nach Anschlag je nach Fahrzeug ca. 30cm über dem Füllrohr hinaus, da der Stab ein universelles Werkzeug ist für alle AGs vom Typ 722.6xx

Den Preis weiß ich leider nicht mehr.
Nicht alle MB VT/NL verkaufen ihn!

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
hier und hier steht vieles bereits geschrieben und dürfte für Dich interessant sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

hatte die Beiträge schon durchgelesen und einige Infos draus gezogen. Werd am Montag mal mit meinem Händler telefonieren, mal sehen ob ich das Teil bekomme und was es kostet. Ansonsten könnte ich ja mal schauen ob ich das Teil über die Firma bestellen kann.
Gruß
Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Position des Getriebeölrohres (ATF-Stand-Messung)
Zurück
Oben