G
Grigat
Guest
Hallo zusammen,
erst einmal bitte ich um Verständnis, dass dieser Beitrag auch im E-Klasse Forum gepostet wird. Aber die R-Klasse hat zum einen - bekanntermaßen - nur einen begrenzten Käuferkreis, zum anderen wird das von mir angesprochene 7G-Automatikgetriebe am häufigsten in der E-Klasse verbaut. Hoffentlich kann mir ein E-Klasse Fahrer bei diesem Problem weiterhelfen, hier der eigentliche Thread:
Ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI, diesen wieder gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt bei Mercedes. Letzer Service bei 148.500km, allerdings OHNE Automatikgetriebeölwechsel, wobei wir bei der ersten Frage angekommen wären: Ist das normal, dass das Automatikgetriebeöl nur bei 50.000km gewechselt wird (zumindest laut Scheckheft) und dann bei 150.000km nicht mehr?
Dann zum eigentlichen Problem (welches evtl. mit der o.g. Frage zusammenhängt): Fast jedes Mal, wenn ich im 3. oder 4. Gang den Kickdown betätige, und ich 1-2 Gänge tiefer lande, ruckelt das Getriebe deutlich spürbar (wirklich unangenehm, wie ein plötzlich geplatzter Reifen) und schaltet dann erst nach 2-3 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) normal hoch. Das Problem existiert nur beim Kickdown, ansonsten schaltet der Wagen butterweich - auch bei stärkerem Beschleunigen.
Wer hat eine halbwegs genaue Vorstellung, woran es liegen könnte? Zur Auswahl stehen ja vermutlich LMM, Automatikgetriebeöl und hoffentlich nicht wirklich das Getriebe selbst oder der Wandler.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
MfG
Daniel Grigat
erst einmal bitte ich um Verständnis, dass dieser Beitrag auch im E-Klasse Forum gepostet wird. Aber die R-Klasse hat zum einen - bekanntermaßen - nur einen begrenzten Käuferkreis, zum anderen wird das von mir angesprochene 7G-Automatikgetriebe am häufigsten in der E-Klasse verbaut. Hoffentlich kann mir ein E-Klasse Fahrer bei diesem Problem weiterhelfen, hier der eigentliche Thread:
Ich habe mittlerweile meinen 2. R320CDI, diesen wieder gebraucht gekauft, KM-Leistung 150.000, Service- und scheckheftgepflegt bei Mercedes. Letzer Service bei 148.500km, allerdings OHNE Automatikgetriebeölwechsel, wobei wir bei der ersten Frage angekommen wären: Ist das normal, dass das Automatikgetriebeöl nur bei 50.000km gewechselt wird (zumindest laut Scheckheft) und dann bei 150.000km nicht mehr?
Dann zum eigentlichen Problem (welches evtl. mit der o.g. Frage zusammenhängt): Fast jedes Mal, wenn ich im 3. oder 4. Gang den Kickdown betätige, und ich 1-2 Gänge tiefer lande, ruckelt das Getriebe deutlich spürbar (wirklich unangenehm, wie ein plötzlich geplatzter Reifen) und schaltet dann erst nach 2-3 Sekunden (gefühlte Ewigkeit) normal hoch. Das Problem existiert nur beim Kickdown, ansonsten schaltet der Wagen butterweich - auch bei stärkerem Beschleunigen.
Wer hat eine halbwegs genaue Vorstellung, woran es liegen könnte? Zur Auswahl stehen ja vermutlich LMM, Automatikgetriebeöl und hoffentlich nicht wirklich das Getriebe selbst oder der Wandler.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
MfG
Daniel Grigat