Qualität des W202

Diskutiere Qualität des W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mich würden Eure qualitativen Eindrücke des W202 interessieren. Zu meiner "Geschichte": Vor vier Wochen kaufte ich mir eine C 250D Automat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter_H

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
C 250D (w202) Automatik Bj 94
Mich würden Eure qualitativen Eindrücke des W202 interessieren.

Zu meiner "Geschichte":

Vor vier Wochen kaufte ich mir eine C 250D Automat bei DC. Kurz darauf kamen die ersten Probleme:
1.) Rost an der Einstiegsleiste, Kofferraumboden, Unterboden und an den Türkanten > Gebrauchtwagenkulanz -500€ und etwas Farbe zum Selbermachen.
2.) Automatik ruckte bei Kälte dass ich so richtig aus den Morgenschlaf gekommen bin. > Gebrauchtwagenkulanz - Modulierdurck und Schaltpunkte eingestellt.
3.) Automatik war zwar angenehmer aber immer noch zu ruckelig > Automatikölwechsel 210€
4.) Tacho und Drehzahlmesser kleben gut und sicher an ihren Anschlägen > Gebrauchtwagenkulanz - Hülsen & Reinigung
5.) Der erste Regentag - auch im Inneren konnte ich am feuchten Wetter inkl. Kofferraumbereich teilnehmen > Selbst ist der Mann - Unterboden sämtliche Stoppel und Schrauben sauber mit Hohlraumversiegelung besprüht und sämtliche Dichtungen inkl. Heckleuchten mit Dichtungspflege bestrichen - siehe da - er ist jetzt auch bei Regen trocken.
6.) Der aus heiteren Himmel verstellte sich die Spur und der Wagen zog > Gebrauchtwagenkulanz - etliche Gelenke (Lenkung) wurden getauscht.
7.) Wagen hat irgendwie keine Leistung > selbst ist Mann - Drosselklappe schwingt - Unterdruckventil getaucht > keine Kulanz!!! 70€
8.) Wagen hat teilweise Aussetzer > Gebrauchtwagenkulanz (nach langen streiten) - Überspannungsschutz def.
9.) Glühkontrolle leuchtet während der Fahrt > selbst ist der Mann - schlechter Kontakt an einer Glühkerze
10.) Radioempfang fast weg > Selbst ist der Mann - Antennenstecker an der Antenne aufgrund des früheren Wassereintritts von Korrosion befreit
11.) Heute stellte ich bei einer Sichtkontrolle eine Leckage am Differential fest - vermute Simmering > selbst war der Mann - def. gelassen

ja - das in vier Wochen!


Meine vorhergehende Autogeschichte (ausg. Verschleißteile):
1994 - 1997 Ciroen AX 1.1i Bj 88 (90tkm - 140tkm) - ein Vergaserventil ca. 30€
1997 - 1999 Renault 19 D Bj 93 (70tkm - 110tkm) - Glührelais (Werkskulanz!!!)
1999 - 2000 Renault Laguna 2.2D Bj 95 (150tkm - 175tkm) - Rückfahrschalter ca. 15€
2000 - 2004 Renault Laguna 2.2TD Bj 98 ( 50tkm - 150tkm) - Korrosion am ABS Stecker hinten - 15€
2004 - ....

hatte ich bisher nur Glück oder gibst es hier wirklich ein qualitatives Problem?

PS.: "Selbst ist der Mann" - ist nicht als Abwertung der Frau anzusehen!

lg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Wieviele km hat denn das gute Stück drauf? Sieht aus als wäre er nicht allzu sehr gepflegt...

Chris
 
Danke Chris - hatte ich das Wichtigste wirklich vergessen - 143tkm und lückenloses Serviceheft!

lg
Peter
 
Hallo Peter,

zum Tacho kann ich leider nur schlechtes berichten. Bei meiner ersten C-Klasse war so ein wunderschöner Motometer (oder so ähnlich) Tacho verbaut. Da konnte man immer zum Reifenwechsel (Sommer/Winter) gleich wieder reinigen lassen. Beim dritten Mal habe ich dann auf einen Austausch bestanden. Der danach eingebaute VDO-Tacho hatte nie diese Klebe-Probleme. Meiner Meinung nach also ein klassischer Konstruktionsfehler. Ansonsten waren meine 202er C-Klassen immer fehlerfrei.

Bye,
Garrat
 
Meine Probs:

Quietschende Vorderfenster, vibrierende Lautsprecherabdeckung vorne links, undichter Kofferaum nach Unfallreparatur (traue keiner Mb Werstatt!) Rost vom Unfall tja und sonst eigentlich nichts.

Aber ein Teil war auf:

Thermostat 28? und die Batterien der einen Fernbedienung so, das wars.

Bei Eisregen friert der Wischer unten an, sprich er vereist und wischt dann nicht mehr richtig, liegt an der Position des Wischers unter der Scheibe, da kommt die Lüftung nicht hin und bei Intervall ist er zu lange unten.

Ausserdem setzt sich gerne Schnee zwischen Auspuff und Stoßstange.
Und auf den ersten Kilometern schaltet er sich etwas ruckartig und ersäuft auf 500m sobald man etwas kräftiger Gas gibt und er kalt ist.

Wenn er warm ist nach 1000m kommt 65°C Temperatur, dann läuft er wie ne eins und der Innenraum ist mollig warm. Im Winter dann bei 1500m!

Alles in allem sehr zu frieden nur der C 180 könnte ein höheres Anfahrdrehmoment haben!
 
Danke Garrat und EleganceC für Eure Schilderungen!

Mein Tacho ist von VDO und der Eisregen kommt noch. Aber angsichts dessen, dass ich ein Optimist bin frage ich Euch ob man beim Differential ein neues, oder nur einen Dichtsatz bekommt.

Ah ja - hatte heute noch den Lenkungsdämpfer gemacht - Fahrzeug lenkt sich nun vieeel besser - jedoch noch so präzise wie ich es von Renault gewohnt bin - das kann man aber gewöhnen. Beim Lenken ist mir schon die längste Zeit sein Säuseln aufgefallen - werde aber ein neues Thema dafür eröffnen.
 
HI,

ein schwitzendes Differential ist leider normal bei DC , aber auch nicht bedenklich. Erst wenn unten Tropfen dranhängen sollte man den Simmerring tauschen. Leider wie so oft kostet das Teil 10 € aber der Arbeitsaufwand ist groß.

Gruß Michael

( demseinerTopfitist )
 
Nein Tropfen stehen noch keine am Differential - weis jemand wie lange so ein Ding überhaupt hält bzw. wie man den Simmering wechselt (Link von einer Anleitung) - passt ev. vom W124 ein Differential?


.... Fragen, Fragen nichts als Fragen ;)
 
eisi schrieb:
HI,

ein schwitzendes Differential ist leider normal bei DC , aber auch nicht bedenklich. Erst wenn unten Tropfen dranhängen sollte man den Simmerring tauschen. Leider wie so oft kostet das Teil 10 € aber der Arbeitsaufwand ist groß.

Gruß Michael

( demseinerTopfitist )

ja etwa 500€ der ganze spass , war so bei mutters 202.188 letztes jahr - der tüv mensch meinete das das mal gemacht werden sollte - dafür soll wohl ne ganze menge ausgebaut werden müssen.
 
Hi,

ich wollte ihm nicht noch einen Schock versetzten ( mir hat man damals bei DC gesagt 650,- Teuros ) hält dann genau 2 Jahre und dann ist es wieder ölfeucht.

Ist ein Konstruktionsfehler , denn 5 cm unter dem Simmering läuft der glühendheiße Auspuff vorbei. So ein Simmering ist zwar öldicht , aber bei den Temperaturen im Stand gibt das beste Gummi seinen Geist auf.

Wurde aber bei den 203 ern geändert.

Gruß Michael

( denkdaranölfeuchtistnormal )

PS. wo sind denn die Smilies ?
 
Differential Öl wechseln (lassen), dabei Ölstand richtig stellen und eine Tube Dichtmasse mit ins Öl und fertisch isses. Müsste unter 100,- Kosten bei ner freien.
Der gute "Goldfinger" hatte dazu mal alles ausführlichst erläutert.
 
Kurze Worte - Kollision mit Reh - 600€ Schaden - schei..e. :donqui:
 
Wildunfall

Peter_H schrieb:
Kurze Worte - Kollision mit Reh - 600€ Schaden - schei..e. :donqui:

Hallo Peter,

das ist aber ärgerlich! Hoffentlich lässt sich alles ordentlich beheben!

Kopf hoch!


Ciao,
 
Hm, das klingt nach einem vom (von den) Vorbesitzer(n) wenig gepflegten Modell..... :eek:

Ich kann hier nur vom Auto meines Bruders reden (ist der einzige 202-Fahrer, den ich kenne), C230, Bj. 1996, ca. 130.000 km.
Bisher einziger Deffekt: Gerissene Federhalter am Kofferraum rechts, Reperatur für'n Appel und n' Ei.

Ansonsten nur Verschleißteile und auch die sind ziemlich günstig, wenn ich das mal mit meinem Astra vergleiche (z.B. Bremsscheiben... :rolleyes: ).

Sonstige Probleme, Knarren, Quietschen, Ölverlust, ähnliches... absolut Fehlanzeige!
Der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen, braucht gerade mal ca. 8,5 l/100 km und macht keine Probleme. - Ist aber auch 1. Hand und perfekt gepflegt....


Ciao,
Stefan H.
 
Vor dem W203 bin ich auch einen W202 (C180) gefahren und mein Bruder fährt seinen W202 (220 CDI) immer noch.
Ich hatte zur W202-Zeit keinen einzigen Ausfall des Autos und auch qualitativ war alles bestens. Kein Rappeln, kein Klappern, kein Rost, etc. - alles bestens.
Lief vom ersten bis zum letzten Tag perfekt und beim Nachbesitzer bestimmt immer noch (habe ihn mit 226 tkm verkauft).

Selbiges bei meinem Bruder: Wenn er mal liegengeblieben ist, dann nur, weil er vergessen hat zu tanken. =)

Gruß
Konni
 
Peter_H schrieb:
Mich würden Eure qualitativen Eindrücke des W202 interessieren.
Peter

Hallo Peter,

Dein Kauf war irgendwie kein Glücksgriff - auch wenn es ein Wagen von DC und dann noch der gute "alte" 202 ist.
Wobei Deiner ist sicherlich schon älter ist, denn klebende Zeiger gehören schon längst der Vergangenheit an. 1995/1996?

Man kann auch einen 8-jährigen "zusammenreiten", wobei mir dann das lückenlose Scheckheft etwas komisch erscheint.

Fahres selber einen S202 aus 02/2000; gekauft 04/2001 mit 21tkm, mittlerweile 99400km.

*Leckendes Diff.
*BAS leuchtet
*2*def. Display Klima
*Spurstangen gewechselt
*Zuheizer gewechselt (91 EUR)
ich meine das war's...

Bis auf das Zuheizerproblem trat alles innerhalb der ersten ca. 15 Monate auf - somit bislang nur 91 EUR aus der eigenen Tasche.

*1-Mal ASSYST A bei DC 311 EUR (innerhalb der Garantie)
*2-Mal ASSYST.....wie war das, "Selbst ist der Mann"!

Bin eigentlich rundherum zufrieden.
 
Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Markus, zu Deinen Beitrag hätte ich zwei Fragen:

1) Was bedeutet BAS; Man hört und liest es brennt dauernd, auch wenn ich bei DC zum Service bin hört man von anderen Kunden .... "50tkm Service und die BAP Lampe leuchtet" ....

2) Was bedeutet eignetlich "ASSYST .." - so etwas wie grosses oder kleines Service ?

PS.: Das mit den "Zusammenreiten" od. wie wir in Oberösterreich sagen "Fetzenflieger" kann ich nicht behaupten. Habe mir etliche W202 Bj94 angesehen: Rost im Kofferraum, geg. Antenne , unter Rahmenleiste... ist Standard (ca. 8 Fz besichtigt).
 
Peter_H schrieb:
Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Markus, zu Deinen Beitrag hätte ich zwei Fragen:

1) Was bedeutet BAS; Man hört und liest es brennt dauernd, auch wenn ich bei DC zum Service bin hört man von anderen Kunden .... "50tkm Service und die BAP Lampe leuchtet" ....

2) Was bedeutet eignetlich "ASSYST .." - so etwas wie grosses oder kleines Service ?

PS.: Das mit den "Zusammenreiten" od. wie wir in Oberösterreich sagen "Fetzenflieger" kann ich nicht behaupten. Habe mir etliche W202 Bj94 angesehen: Rost im Kofferraum, geg. Antenne , unter Rahmenleiste... ist Standard (ca. 8 Fz besichtigt).

Hi Peter,

BAS = Bremsassistent
ASSYST = Aktives Service System: Was so viel heisst wie keine fixen Inspektions-Intervalle 10 / 15 / 20tkm. Durch Sensoren wird die Ölqualität permanent geprüft und daraufhin die Laufleistung bis zur Inspektion bestimmt. Motordrehzahlen, Kaltstarts etc. werden ebenfalls miteinbezogen.

Über die Suche "ASSYST" findest Du hier im Forum alles darüber.

Dein C hat aber beides nicht.
Gibt es erst seit der grossen Mopf (Modellpflege) '97)
 
enttäuschend

Als kleiner Junge habe ich immer von einem Mercedes geträumt. Mercedes stand für mich damals für Qualität. Heute habe ich einen Mercedes und sehe das Ganze etwas anders. gekauft habe ich die Kiste (Baujahr 97) 2002 mit 140tkm. anfürsich keine hohe Zahl weil es ein Mercedes ist. Nach von mir gefahrenen 500 km lässt sich das Schiebedach nicht mehr einwandfrei bedienen. Werkstatt. GW-Kulanz. tut wieder. Nach weiteren 1000 km gefahreren Kilometern setzt die Automtik aus und fährt Notbetrieb. Nach Ausschalten gehts wieder und die Werkstatt findet nix und spricht von kurzem Aussetzter. Immer wieder kämpfe ih mit dem Schiebedach. Tut halt doch nicht so. Auffallend ist auch der hohe Glühlampenverschleiss. Abblendlicht. Immer wieder. Die Tachobeleuchtung geht auch an und aus wie es ihr gefällt. Werkstatt findet nix. (oder will nix machen, kostet ja Geld auf GW-Garantie). 11 Monate nach Kauf zerreist es mir das Getriebe. Total am Sack. Analyse eines Getriebespezialisten: defektes Steuergerät hat Getriebe gekillt. Prima. Streite mit MB-Werkstatt . Garantie ist abgelaufen. Pech. Die sehen mich nie wieder. (kosten für neues Getriebe: 3500 Latschos)
Der Lampenverschleiss ist immer noch hoch und die Lenkung lässt stark zu wünschen übrig. Spur justieren bringt nur kuzzeitig besserung. Kann es auch gleich lassen. Seitenwindempfinlich das es kracht. An diversen stelle quillt nun rost raus. z.B. an der Windschutzscheibe kommt es unterm Gummi vorgekrochen. Sollte nicht sein. Das ist nicht die Qualität die ich erwartet habe. vor 4 Wochen hats mir die Federung des Kofferraumdeckels um die Ohren gehauen. Abgerissener Halter an der Deckelschwinge. Sauerei. Wo ist die Mercedesqualität ? Habs an einem anderen Loch an der Schwinge eingehängt und es tut. Werkstatt, nein Danke. Nicht für sowas. heute hat nun zum erstenmmal die BAS/Abs-Lampe aufgeleuchtet. Mal sehen was daraus wird.

Dies ist auf jeden Fall mein erster und letzer Mercedes. Schade eigendlich.
 
Hallo und willkommen im Forum....

teufelspatcher schrieb:
Als kleiner Junge habe ich immer von einem Mercedes geträumt. Mercedes stand für mich damals für Qualität. Heute habe ich einen Mercedes und sehe das Ganze etwas anders. gekauft habe ich die Kiste (Baujahr 97) 2002 mit 140tkm. anfürsich keine hohe Zahl weil es ein Mercedes ist. Nach von mir gefahrenen 500 km lässt sich das Schiebedach nicht mehr einwandfrei bedienen. Werkstatt. GW-Kulanz. tut wieder. Nach weiteren 1000 km gefahreren Kilometern setzt die Automtik aus und fährt Notbetrieb. Nach Ausschalten gehts wieder und die Werkstatt findet nix und spricht von kurzem Aussetzter. Immer wieder kämpfe ih mit dem Schiebedach. Tut halt doch nicht so. Auffallend ist auch der hohe Glühlampenverschleiss. Abblendlicht. Immer wieder. Die Tachobeleuchtung geht auch an und aus wie es ihr gefällt. Werkstatt findet nix. (oder will nix machen, kostet ja Geld auf GW-Garantie). 11 Monate nach Kauf zerreist es mir das Getriebe. Total am Sack. Analyse eines Getriebespezialisten: defektes Steuergerät hat Getriebe gekillt. Prima. Streite mit MB-Werkstatt . Garantie ist abgelaufen. Pech. Die sehen mich nie wieder. (kosten für neues Getriebe: 3500 Latschos)
Der Lampenverschleiss ist immer noch hoch und die Lenkung lässt stark zu wünschen übrig. Spur justieren bringt nur kuzzeitig besserung. Kann es auch gleich lassen. Seitenwindempfinlich das es kracht. An diversen stelle quillt nun rost raus. z.B. an der Windschutzscheibe kommt es unterm Gummi vorgekrochen. Sollte nicht sein. Das ist nicht die Qualität die ich erwartet habe. vor 4 Wochen hats mir die Federung des Kofferraumdeckels um die Ohren gehauen. Abgerissener Halter an der Deckelschwinge. Sauerei. Wo ist die Mercedesqualität ? Habs an einem anderen Loch an der Schwinge eingehängt und es tut. Werkstatt, nein Danke. Nicht für sowas. heute hat nun zum erstenmmal die BAS/Abs-Lampe aufgeleuchtet. Mal sehen was daraus wird.

Dies ist auf jeden Fall mein erster und letzer Mercedes. Schade eigendlich.

Hallo und und erst Mal willkommen im Forum....

Was erwartest Du nun vom Forum?

Soll man Dir hier zu etwas raten?

Niemand hier kennt die Vorgeschichte Deines Fahzeuges, oder kann beurteilen, wie es bis dato gewartet wurde.

Auch ein MB ist bei 140.000 km und 5 Jahren Alter einfach kein Neufahrzeug - abgesehen davon ist Dein W202 mittlerweile 9 Jahre alt und dürfte jetzt wesentlich mehr als 140.000 km Laufleistung aufweisen.

Und da darf nichts defekt werden?

Schöne Illusion :p

Wieder ein Starter, der zum Auskotzen vorbei schaut..., sorry, nix für Ungut :)

Frohe Ostern
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität des W202

Neueste Themen

Zurück
Oben