Qualität des W202

Diskutiere Qualität des W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mich würden Eure qualitativen Eindrücke des W202 interessieren. Zu meiner "Geschichte": Vor vier Wochen kaufte ich mir eine C 250D Automat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da muss ich ich meinem Vorschreiber voll und ganz anschließen.
Ein Fahrzeug sollte man sich vorher genau ansehen, den Vorbesitzer wenn möglich auch.


Ich habe 2004 einen C 230 Kompressor Bj 1996 mit einer Laufleistung von 125000km verkauft.

Der Käufer ist heute mit dem Auto noch voll zufrieden.
 
Hallo erst mal,

ich geb dir jetzt mal einen gut gemeinten Rat:

Verkauf das Auto sofort solange es noch läuft! Weg damit, da wirst nicht glücklich mit.

Meinen W 202 hab ich auch 2002 gekauft, hatte einen Unfallschaden hinten vorne und wer weiss wohl noch, war aber alles ganz gut repariert, Rentner waren die Vorbesitzer.

80tkm auf der Uhr und 180er Motor mit Schaltung Elegance Ausführung.

Einzigen defekte: Steuergerät EFH zog dauerhaft Strom. Ausgetauscht, ebay 40 euro. Lenkungsdämpfer, hast den schon gewechselt? Der bringt auch viel zur Spurlage. Kostet ca. 20 euro, meiner spritzte mit Öl.
Birnenverschleiss ist sehr gering bei mir, versuch mal das Licht erst nach dem Starten anzumachen, dass kann was bringen, bei der E-KLasse war das so.

Noch einen Tipp von mir: Kauf dir einen W 202 Benziner wieder aber als Vormopf, sprich nicht Modellpflege, wurden bis Ende 97 so gebaut, die sind robuster und wenn der Wagen in der Seriennummer ein F aufweist und kein A, dann kommt er auch aus Bremen, die rosten lange nicht so stark, meiner nur der letzten Unfallreparatur, obwohl der Wagen immer draussen steht und an einer Strebe im Motorraum ganz leicht, habe keine Abdeckung für den Motor.

Ansonsten sehr solide, leider windanfällig, aber viel besser dank Wechsel des Lenkungsdämpfer geworden. Gute 205er Reifen helfen bei der Windanfälligkeit deutlich. 185er sind einfach zu schmal.
 
???

coca-light schrieb:
Hallo und und erst Mal willkommen im Forum....

Was erwartest Du nun vom Forum?

Soll man Dir hier zu etwas raten?
Da hab ich dan doch was falsch verstanden. Entschuldige. Der erste Eintrag lautet:
Peter_H schrieb:
Mich würden Eure qualitativen Eindrücke des W202 interessieren.

und auf diese Aufforderung habe ich geantwortet. Habe ein Resümee gezogen und einfach mal das was mir aufgefallen ist, niedergeschrieben. Wenn ich Antworten oder Tipps auf meine "Fragen" erwartet hätte, müsste ich dan nicht auch Fragen stellen ? Oder bin ich da so Weltfremd? Vor allem müsste man sowas in eigenen Tread packen und nicht innerhalb einer anderen Fragestellung. Sonst passiert es ganz leicht das im ersten eintrag über Birnen diskutiert wird und im 50. Eintrag über das Bienen züchten. Sollte doch schon alles seine Ordnung haben.

Ich lasse mich aber gerne belehren. Ansonsten wäre ich hier falsch.

Mein Vater hat einen 190D Bj 86 mit jetzt sage und schreibe 280tkm. im Januar mit Aplaus Tüv bekommen. nur an anfälligen Stellen (im Radlauf hinten links und Türschweller Fahrertüre) etwas Rost und ansonsten keinerlei Macken. DAS IST QUALITÄT !

Die Geschichte mit dem Kofferraumdeckel regt mich persönlich am meisten auf. Wer sowas derart konstruiert fordert ein abbrechen gerazu herraus. Der Begriff "Sollbruchstelle" drängt sich mir in den Sinn.
Natürlich ist die Laufleistung nicht gering. Aber 3 Monate nach Kauf und das Getriebe muckt obwohl bis Dato jeder Kundendienst in der NL gemacht wurde wo ich ihn gekauft habe ! Die kannten das Auto besser als ich ! Und dan stellt sich später herraus das das Getriebe-Steuergerät defekt ist. (im übrigen wurde das NACH dem Getriebetausch festgestellt, er lief mit dem neuen Getriebe nicht sauber. Da hatte sich sogar der Chef persönlich drum gekümmert und mein Auto zu diversen ausfahrten mitgenommen. die sind 400km damit gefahren ! haben sich wirklich Mühe gegeben . war keine MB-NL).

Das es ohne Wartung und Verschleiss nicht geht, ist mir schon klar. Aber die Erfahrung mit den vielen Kleinigkeiten machen auch andere (z.B. Lampenverschleiss), somit ist halt Konstruktionsbedingt immer ein Schlitz zum Geld einwerfen da. Bei meinem Auto davor ( einer der letzten E Kadett) kann ich mich nicht errinnern in den 5 Jahren jemals an den Scheinwerfern eine Lampe ersetzt zu haben. Ausser einmal Bremslicht und einmal Blinker vorne rechts.
Bei meinem 180er leuchtet min 2 mal im Monat die "Lampe defekt"-Leuchte. irgendwo ist immer was. Gibt mir schon zu denken. Eine Bekannte hat das selbe Problem und hat es aber aufgegeben die Werkstatt (MB-NL) zu löchern.

Wenn ich mal die nötige Ruhe habe, werde ich einen extra Tread dazu aufmachen und dan können wir nach Herzenslust diskutieren.

Ich hoffe mal das ich nicht zu sehr angeeckt bin und ich trotzdem ab und zu was zu anderen Themen sagen darf und ggf. meine sich mir aufwerfenden Fragen stellen kann. Insgesamt gefällt mir dieses Forum von der Aufmachung und den Themen die hier zu lesen sind. Habe sonst nur wenige mit denen ich MB-Fragen diskutieren könnte. Die meisten Fahren Japaner und VW.
Würde mich auf ein freundliches und konstruktives zusammenleben freuen.

Bis demnächst.
 
AW auf Tipps.

Hier noch meine Antwort auf den durchaus hochwertigen Beitrag von EleganceC. Vielen Dank.

EleganceC schrieb:
Meinen W 202 hab ich auch 2002 gekauft, hatte einen Unfallschaden hinten vorne und wer weiss wohl noch, war aber alles ganz gut repariert, Rentner waren die Vorbesitzer.
Der Vorbesitzer war bei meinem auch ein Rentner. Erstbesitzer . Hatte wohl auch Behinderten-Prozente. (ein Lenkungsknauf war montiert, sah man deutlich am abdruck im Lenkrad). Die Radabdeckungen wurden von der NL beim kauf gegen neue ersetzt. beim Probefahren waren die auf der rechten Seite sehr angegriffen. Wurde mir aber erst später bewusst. Vermutlich deshalb das Probelem mit der Lenkung. Laut Händler war das Auto "Unfallfrei" . Seltsam war nur das am Berg (schnauze nach unten) der Kofferraumdeckel manchmal nicht von alleine hoch ging. Verwindung der Karroserie ? Seit meiner Federungmodfikation (grinz) habe ich keine Probleme mehr damit. ...

EleganceC schrieb:
Lenkungsdämpfer, hast den schon gewechselt? Der bringt auch viel zur Spurlage. Kostet ca. 20 euro, meiner spritzte mit Öl.
Das muss ich mal abchecken. Kann man sowas selber machen ? oder ist das nicht ratsam ? 20 Mücken Material ist das eine, 5 AE in der Werkstatt das andere.

EleganceC schrieb:
Birnenverschleiss ist sehr gering bei mir, versuch mal das Licht erst nach dem Starten anzumachen, dass kann was bringen, bei der E-KLasse war das so.
Ich habe mir angewöhnt sogar nicht auf der Bremse zu stehen, beim starten. Anfangs hatte es mir 3 mal in 14 Tagen ein Bremslicht rausgehauen. (rechts-links-recht-kombination). Werkstatt führte es auf mein "Startverhalten" ... somit war quasi ich selber schuld.... (knirsch). Trotzdem Danke für den Hinweis.

EleganceC schrieb:
Noch einen Tipp von mir: Kauf dir einen W 202 Benziner wieder aber als Vormopf, sprich nicht Modellpflege, wurden bis Ende 97 so gebaut, die sind robuster und wenn der Wagen in der Seriennummer ein F aufweist und kein A, dann kommt er auch aus Bremen, die rosten lange nicht so stark, meiner nur der letzten Unfallreparatur, obwohl der Wagen immer draussen steht und an einer Strebe im Motorraum ganz leicht, habe keine Abdeckung für den Motor.
Die Erstzulassung ist: 05.06.1997 somit sollte es genau innerhalb der "robusten" Baureihe liegen. oder ? In meiner Fz.Ident.Nr. steck ein A . Wo kommt der dan her ?
EleganceC schrieb:
Ansonsten sehr solide, leider windanfällig, aber viel besser dank Wechsel des Lenkungsdämpfer geworden. Gute 205er Reifen helfen bei der Windanfälligkeit deutlich. 185er sind einfach zu schmal.
Das hab ich mir auch schon überlegt. 205er sind aber auch ein Kostenfaktor ! mal sehen wenn die nächsten Sommerreifen fällig werden. Das mit dem Lenkungsdämpfer muss ich unbedingt angehen. Hab das schon öfter gelesen.

Vielen Dank für die Tipps und weiterhin genügend Druck in den Reifen.
 
War mein Fehler...

teufelspatcher schrieb:
Da hab ich dan doch was falsch verstanden. Entschuldige. Der erste Eintrag lautet:
....
und auf diese Aufforderung habe ich geantwortet. Habe ein Resümee gezogen und einfach mal das was mir aufgefallen ist, niedergeschrieben. ...
Wenn ich mal die nötige Ruhe habe, werde ich einen extra Tread dazu aufmachen und dan können wir nach Herzenslust diskutieren.
...
Ich hoffe mal das ich nicht zu sehr angeeckt bin und ich trotzdem ab und zu was zu anderen Themen sagen darf und ggf. meine sich mir aufwerfenden Fragen stellen kann. Insgesamt gefällt mir dieses Forum von der Aufmachung und den Themen die hier zu lesen sind. Habe sonst nur wenige mit denen ich MB-Fragen diskutieren könnte. Die meisten Fahren Japaner und VW.
Würde mich auf ein freundliches und konstruktives zusammenleben freuen. ...

Jederzeit :)

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.:
Du musst nicht hoffen ;) .... frag´ einfach :)
 
Das die Qualität des 202 wirklich der sprichwörtlichen Mercedes-Qualität würdig ist kann ich aus meiner Erfahrung her nur unterstreichen.

Allerdings ist man, wohl bedingt durch das alter der Fahrzeuge, auch bei scheinbar Junfräulichen Exemplaren der BR 202 vor überraschungen nicht gefeit.

Nach dem ich mein S203 (gkauft mit 50.000 km) mich mit vielen Macken nervte und es auch nicht besser wurde habe ich die Kiste abgestoßen und mir einen W203 (gekauft mit 39.000 km) geholt, wo sich nach kaum vier Wochen ähnlich Macken anzeichneten wie beim S203.

Um meine nerven zu schon ging dieser Wagen mit 500€ Verlust nach zwei Monaten weg. Wobei die 500 Tacken da dann sicher so oder so hätte investieren müssen.

Also sich auf die Suche nach einem 202er gemacht da mich mein letzter 202.018 auf 186000 km nie im Stich gelassen hat und man die Störungen an einer Hand abzählen konnte. Die Anforderung war möglichst letztes Baujahr und möglichst wenig Km runter.

Dabei bin ich auf einen tollen C200 aus 05/2000 mit nur 26.000 km aus 1. Hand (Erstbesitzer BJ 1922) gestoßen. Onyxgrau, Klima, Automatik, Audio 10 CC, Telefonvorbereitung, leider Classic und auch sonst wirklich nur das wesentliche drin, aber egal der Wagen sollte ja noch länger halten.

Probefahrt gemacht, Auto gekauft und einen Wagen bekommen der optisch innen wie außen wirkte als hätte er gestern erst das Band verlassen, vorallem weil der völlig Rostfrei ist.

Leider tauchten nach einem Tag in meinem Besitz merkwürdige klopfgeräusche auf. Also ab zur Werkstatt und nachsehen lassen was da los ist.

Heraus kam, dass ein neues Lenkgetriebe samt einer neuen Spurstange rechts und diverser gummilager fällig sind. Auf der Probefahrt war aber alles okay. -Wahrscheilich ist dieser Schaden durch diverse Bordsteinrempelein entstanden, da man im alter ja lieber vorwärts einparkt. ;)

Der Spass ist dementsprechend teuer zu beseitigen, zum Glück lässt sich der Verkäufer auf eine Übernahme der Reparatur ein. Trotzdem, wenn es bei dem bleibt, ist der 202er immer noch ein sehr gutes und solides Auto mit dem man wenig falsch machen kann.
 
Schlussstrich

So, vor einem halben Jahr habe ich einen Schlussstrich unter meinen C180 gezogen. Rost rundrum , selbst auf der freien Fläche von Türen, Kotflügel, Motorhaube etc. Der Lack unbeschadet und drunter quillt der Rost. Unglaublich.

Der Opel-Händler, der ihn für 1000 Latschos in Zahlung genommen hat, meinte: "So was hab ich in meiner 15 Jährigen Laufbahn als Autohändler noch nicht gesehen:" Seine Vermutung war das in dem Jahr auf Wasserbasis-Lack umgestellt wurde (scheiss Umweltschutz :D ) und alle Marken mehr oder weniger Ihre Probleme damit hatten. Wenig Trost.

Das einzig Gute war der Verbrauch. 8 - 8,5l ... und das bei einer Automatik.

by by Mercedes. Der erste und der letzte.


-----------------------------------------------

Und wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden weiter gehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität des W202
Zurück
Oben