qualität w202

Diskutiere qualität w202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo... habe vor mir demnächst einen gebrauchten benz diesel pkw zu kaufen. überlege noch ob 250 td, bj 94-95 (leider kaum noch mit wenig km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xronx

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220 cdi W202
hallo...

habe vor mir demnächst einen gebrauchten benz diesel pkw zu kaufen.
überlege noch ob 250 td, bj 94-95 (leider kaum noch mit wenig km zu finden...) oder 98 c-klasse (w202) 220cdi.

mich würde interessieren wie die qualität der w202 baureihe im vergleich zum w124 ist.
speziell die erfühlbare karosseriequalität/soliditätsgefühl, fahrkomfort, geräusche, anfassqualität im inneraum usw...(bei meinem volvo 850 war ich diesbezüglich ein wenig enttäuscht)
außerdem würde mich interessieren, wieviel eurer meinung nach von der viel beschworenen mercedes-langzeitqualität bei dieser modellreihe übrig geblieben ist.

danke r.kraft
 
Also wenn du die Wahl zwischen einem 95er 250 und einem 98er CDI hast, greife zum CDI!
Ich hatte insgesamt 4 W202 (C180/200) und 2 S202 (200CDI), allesamt Jahreswagen und jeweils etwa 15.000km (gefordert) gefahren. Wenn ich mich recht entsinne, waren zwei minimal-Reperaturen von Auslieferungsfehlern durchzuführen, mehr nicht. Die meisten Fahrzeuge fahren noch immer einwandfrei in der Verwandschaft bei 50000km - 100000km.
Auch hier sind keine größeren Reperaturen angefallen. Ich habe auch einige 124er besessen, das ist jetzt aber schon 10 Jahre her, heutzutage fahre ich nur noch kurze Etappen mit diesen Fahrzeugen, deswegen trügt mich vielleicht in manchen Fällen die Erinnerung:
Die Baureihe 202 ist von einwandfreier Qualität, obwohl manche das Interieur als schlechter empfinden (ich sehe in beiden nur 80er Jahre Plastik-Wüsten). Keiner der Fahrzeuge hat geklappert o.ä. Die Motoren sind absolut standfest, die Karosserie meines Erachtens ähnlich solide wie beim 124er (aber kein Vergleich zu 203/211). Der 124er ist vielleicht qualitativ etwas überlegen, der Fahrkomfort scheint mir beim 124er besser (liegt aber natürlich auch am Platzangebot etc.), sonderlich agil sind sie beide nicht, schon gar nicht der 124er.
Aber irgendwie würde ich an deiner Stelle zu einem absoluten Top-124er Baujahr 1994 mit wenig Kilometern (vielleicht von Daimler-NL?) raten, mit einem Vierventiler-Diesel gehts auch noch einigermaßen voran (aber natürlich kein Vergleich mit CDI). Ist vielleicht subjektiv. Vielleicht ist jemand im Forum mit "frischeren" Erinnerungen?

Die Baureihe 202 war die erste Baureihe, bei der Sparmaßnahmen und Outsourcing unternommen wurden, allerdings weniger auffällig als beim Vergleich W140/220.
 
Hi,

ich bin erst vor einigen Tagen dienstlich mit einem W124 300 E rumgefahren. Bin vorher noch nie 124 gefahren. War 14JAhre alt und hatte 160tkm drauf und ne 4Gang Automatik, die sehr lahm schaltete. Von der Qualität (Verarbeitung) war wirklich noch gut. Nur das Lenkrad quietschte ein wenig. KAufen würde ich den aber trotzdem nicht. Da würde ich lieber einen 202 nehmen und zwar nicht als CDI, sondern als 6Zyl. Benziner.
 
Hi,

wir hatten mal einen 202.193 (Ausstattungslinie Sport) als Firmenwagen. Ich habe dieses Auto geliebt! Handlich, sparsam, sportlich-kofortabel (ups, das ist doch ein Paradoxon...:confused: ). Für mich einfach (auch vom "drin-Wohlfühlen") ein tolles, tolles Auto. Wenn ich so den Fahr-Gesamteindruck retrospektiv betrachte dann fahre ich mein Auto nur deshalb noch lieber weil: 6-Zylinder und deutlich bessere Aussattung.

Bilanz nach 206.000 km, die wir mit dem Wagen in 2 Jahren gefahren sind:

- (Nicht)-Wartung: Ölservice (sonst nix)

- Verschleißteile wie Bremsen etc.

- und leider ein Motorschaden bei 106.000 km. UUUUPS... wie kann das sein???? Ganz einfach: Besch... Werkstatt! Hat bei irgend einem Service warum auch immer das Kühlwasser abgelassen und nicht ausreichend wieder aufgefüllt. Der Schaden trat direkt am Tag nach dem Service auf, daher war das überhaupt nachzuweisen. Konsequenz: Werksatt gewechselt, seitdem dort mit vier Fahrzeugen "in Behandlung" und absolut TOP zufrieden!!!!!

Mein Fazit: Der w/s 202 ist für mich einer der "passendsten" Mercedes ever built. Die 220er CDI Maschine ist sehr vernünftig und paßt auch gut zu dem Wagen. Der 250er - hm, dann lieber gleich einen 240/280 Benziner - SECHSZYLINDER!, denn der 250 schluckt geausoviel Sprit wie mein 210.025.

Habe jetzt kürzlich einen 202.093 in obsidianschwarz-met. und sher guter Ausstattung (sogar das rein schwarze und nicht das komische silber-schwarze Leder :rolleyes: :( ) angeboten bekommen. Mann bin ich am Überlegen!!!!

Hoffe etwas geholfen zu haben!

Greetings

Taliesin
 
Hallo,

ich habe wenig Erfahrungen mit einem W 124 - ist außerdem schon eine Weile her, aber ich fahre seit 9 Monaten selber einen W 202 (220 CDI). Ich bin absolut mit dem Auto zufrieden. Bis jetzt keine Probleme. Die Verarbeitungsqualität ist völlig in Ordnung - kein klappern und knarzen, auch auf schlechten Straßen. Der Verbauch bewegt sich bei mir zwischen knapp 6 und reichlich 8 (mit Automatik). Der Motor ist ausreichend durchzugsstark und die Geräuschkulisse ist auch absolut in Ordnung. Die Qualität im Innenraum ist Top. Ich habe Elegance Ausstattung und so ein Lederlenkrad ist schon was feines. Was ich sagen will....

.... ich kann das Auto nur empfehlen.

Viele Grüße,
Tommi
 
Hallo R.Kraft,

willkommen im Forum.
Wenn Du einen Volvo 850 gefahren bist und von diesem enttäuscht warst, gehe ich davon aus das Du vorher einen 1xx/2xx oder 7xx desselben Herstellers gefahren bist.

Persönlich habe ich Erfahrungen mit beiden Baureihen, jedoch jeweils nur mit den Benzinmotoren M 103/104/113/119.
Von der Karosserieverarbeitung her sind beide Modelle gut, wobei ich sagen muß, das meines Erachtens der W 124 noch stabiler gebaut ist. Diese Modelle erinnern von der Steifheit der Karosserie an die alten Volvo Baureihen. Unsere beiden alten eigenen "Schwarzen" {W 124.030/M 103.980 3.2 "E 32" und W 124.036/M 119.974 6.0 "E 60"} sind bisher beide je über 260.000 Kilometer gelaufen, an den Karosserien klappert noch nichts. Auch empfinde ich den W 124 als geräumiger.
Vom Fahrwerk her ist der W 124 bei den von Dir in die Auswahl genommen Modelle der Komfortablere, der W 202 derjenige mit mehr Fahrspaß.

Bei den Motoren gilt für den 602.912, das es sich um einen der letzten gebauten Vorkammer-Saugdiesel handelt. Diese Motoren wiesen die schon bekannten Vorzüge der nahezu Unverwüstbarkeit auf, d.h. die Motoren erreichen Problemlos ½ Million Kilometer.

Für den OM 611.960 gilt, das es sich um den ersten Common-Rail-Vierzylinder handelt, welcher mechanisch ebenso robust ist, jedoch als typische Schwachpunkte die Common-Rail-Injektoren als auch den ATL aufweist. Den Umgang mit einem ATL bist Du sicherlich von der Vorgängermarke gewohnt.

Von den Fahrleistungen her wirkt der OM 611 {220 CDI} natürlich wesentlich kräftiger als die alten Saugmotoren.

Je nachdem, welche Fahrleistungen Du suchst, oder welche Fahrstrecken bzw. Vorstellungen Du hast, würde ich einen W 124 mit einem OM mit gerader Zylinderzahl {ich Denke hier an den OM 606 oder OM 603} {300 D} wählen.

Siehe zum W 202 bitte noch hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1845&highlight=kaufberatung
 
kaufentscheidung

danke an alle die geposted haben

...habe mittlerweile verschiedene händler aufgesucht und mehrere c-klassen probegefahren...
leider ist es (in meiner gegend) fast aussichtslos einen 98-99er 220cdi mit halbwegs wenigen kilometern zu bekommen...ebenso schwierig ist es einen gescheiten w124 zu finden.
werde wohl alternativ eine 200er (benziner) c-klasse in erwägung ziehen...bin ich probegefahren und hat mir von der leistung als auch von der laufkultur her einigermaßen gut gefallen.
außerdem bin ich noch einen 98er c240 gefahren, erst 20000km,elegance...vom opa gefahren...wenns ein 200er gewesen wär hätte ich bestimmt zugeschlagen, allerdings schreckt mich beim 240er der zu erwarten hohe verbrauch ab und außerdem fühlte sich der motor bei drehzahlen unter 3000u/min nicht viel kräftiger an als der 200er.

also es wird somit zu 99% eine c-klasse, da man einfach die beste auswahl hat...außerdem finde ich das platzangebot voll ausreichend und was mir wichtig ist man hat das gefühl einen viel größeren, schweren wagen zu fahren...mein 96er 850 kombi fühlte sich dagen nicht so solide an außerdem war er auf dauer zu straff, was man besonders auf querfugen gemerkt hat. außerdem sind die verwendeten kunststoffe und die übrige innenverarbeitung wesentlich hochwertiger als beim volvo....

p.s. hat jemand erfahrungen zum c200 (auch im vergleich zum c180)...verbrauch, laufkultur etc.

bis bald xronx
 
Ja - Finger weg vom 240: Fährt nicht nur wie Opa, sondern säuft auch so ... :lol2:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: qualität w202
Zurück
Oben