Resonierende Abgasanlage

Diskutiere Resonierende Abgasanlage im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo-Enthusiasten, nun nennen wir seit ein paar Tagen auch ein Vaneo CDI mit Automatik von 04/2004 unser eigen. Soweit scheint alles gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VSchorsch

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Vaneo CDI 1.7 Trend
Hallo Vaneo-Enthusiasten,

nun nennen wir seit ein paar Tagen auch ein Vaneo CDI mit Automatik von 04/2004 unser eigen. Soweit scheint alles gut zu funktionieren. Einziger nerviger Punkt ist, dass die Abgasanlage bei ca. 1400 Umdrehungen und vielfachen davon zu Resonanzschwingungen angeregt wird. Ausserhalb hört man es deutlich scheppern, wie von einem losen wärmeschutzblech. Im Fahrzeug hört man ein deutliches sonores Brummen z.b. bei den Schaltvorgängen oder während Autobahnfarten bei knapp 3000 Umdrehungen.

War also Zeit mal Kontakt mit der Mercedes Niederlassung in München Kontakt aufzunehmen, die auch eine Transportersparte haben. Zunächst war ich positiv überascht, dass bei der doch recht grossen Niederlassung der Kundenbetreuer unbürokratisch das Fahrzeug gleich mal auf die Hebebühne genommen hat und sich das Problem angenommen hat. :loala2:

Nach der Betrachtung hat er die Abgasanlage als Quelle identifiziert. Daraufhin löste er die Halterung/Klammer von Krümmer und restlichem Abgasanlage am Automatikgetriebe. Richtete die Anlage aus und schraubte die Halterung wieder fest. Jedoch behob dies leider nicht das Resonanzproblem. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass diese nun noch lauter auftritt :-(

Zurück im Büro teilte mir der Kundenbetreuer dann mit, dass man sich Das Problem genauer anschauen muss. Daraufhin teilte eine Nette Dame mir mit, dass der nächste mögliche Termin hierfür in 3Wochen sei und der Meister einen Aufwand von vier Stunden schätzt. Beides hat mich nicht gerade begeistert, gerade nach dem doch eigentlich sehr positiven ersten Eindruck.

A) Gibt es von euch hinsichtlich dieser Thematik Erfahrungswerte? War erstaunt, dass die Abgasanlage am Krümmer nur mit einer Klammer/Feder befestigt ist.

B) Ggf. kann man bei der Gelegenheit gleich einen Russpartikelfilter einbauen. Dann hat man mit der Aktion gleich beides erledigt. Welche Filter sind empfehlenswert? Von HJS gibt es wohl mittlerweile die deutlich wirksamen Mantelstromfilter zum Nachrüsten.

C) @CPrenneis (knacken ? poltern ? beim fahren ): war dein Problem ähnlich? Wurde nur die Klammer/Halterung gewechselt?

Gruesse aus Muenchen
 
Wir hatten am Anfang ein ähnliches Problem Beim Anfahren und auch bei ca. 1500 U/min schepperte etwas. Besonder beim Anfahren gut zu hören. (Allerdings ein Schaltwagen). Die Werkstatt hat eine lose Schelle an der Abgasanlage lokalisiert. Diese sitzt wohl im Bereich unterhalb des Fahrers. Allerdings habe ich die Schelle nicht gesehen, da die Arbeit auf Garantie erfolgte und erfolgreich beendet wurde.

Gruß Andreas
 
So, nun hab ich endlich mal Zeit gefunden unseren Vaneo auf die Hebebühne zu fahren und die Geräusche (Resonzgeräusche und Schlagen bei Lastwechsel) genauer zu untersuchen.

Symptomatisch war das Scheppern des Rohres zwischen Kat und Vorschalldämpfer, das am Automatikgetriebe befestigt ist, sobald man mit der Hand dagegenschlägt.

Der recht schlichte Fehler war schnell gefunden: Die Metallfahne, mit der das Rohr am Getriebe befestigt ist, wird per Gummimanschette und Metallhülse mit einer Schraube gehalten. Diese Gummimanschette war von der Metallzunge durchschnitten worden, so dass die Metallzunge auf die Metallhülse schlagen konnte. Dies führte zu der Geräuschentwicklung beim Schwingen der Auspuffanlage, insbesondere wenn diese zur Resonanz angeregt wurde oder bei Lastwechseln.

Nach Tausch der Gummimanschette ist sowohl das Brummen wie auch des Schlagen verschwunden. Na das ist ein Erfolgserlebnis :-) Wenn denn mal alle Fehler so billig zu beheben wären ...

Vorsichtshalber habe ich auch die Federschelle (auch auf dem Bild zu sehen) ausgetauscht und den Dichtring etwas verdreht. Beim Anbringen der Federmanschette stellte ich mir die Frage, ob diese nicht mit der geschlossenen Seite nach unten gedreht montiert werden sollte.

Hintergrund: Beim Lastwechsel kippt der Motor um die Querachse nach hinten. Dadurch wird die von der Federmanschette gehaltenen Verbindung nach oben leicht abgeknickt. In der momentanen Einbaulage werden dadurch die Enden der Feder aufgebogen. Bei um 180° gedehter Einbaulage würde die Federmanschette dem Abknicken durch die geschlossene Seite der Feder entgegengewirkt.

Wie seht ihr das?

Gruss aus dem sonnigen Süden,
VSchorsch
 

Anhänge

  • img_2412s2.jpg
    img_2412s2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 296
Was wird dann als erstes nachgeben? Vorschläge: :p
1. der Motor kippt nicht mehr, sondern hält jetzt durch die Feder und den Auspuffgegendruck.
2. der Auspuff wird so stark duch die Lastwechselkräfte verbogen und verspannt, das entweder die Feder oder der Auspufflansch oder das Auspufrohr in kürze ab ist.

Ist nich ernst gemeint, soll nur etwas anregen. :D
 
Hallo VSchorsch,

bei mir war die Ursache die beteits oben beschriebene Klammer direkt unter dem Fahrersitz.
Im kalten Zustand hat die Abgasanlage geklappert, später war alles iO.
Seit Wechsel der Klammer ist nichts mehr zu höhren.

Bis auf die Roststellen bin ich sehr zufrieden.

Servus nach München
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Resonierende Abgasanlage
Zurück
Oben