Rost

Diskutiere Rost im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Rost an den Türen Hallo, habe nach der letzten Wäsche an meinem A 150, aus 11/05 Rost an den Türinnenseiten ganz unten entdeckt. Drei Türen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und einen Ersatz-Pkw gab es auch nicht.
Es steht in den Garantiebedingungen, dass man bei Garantie- und Kulanzarbeiten, die länger als 2h dauern einen Ersatzwagen bekommt.
Aber wenn man den Mund nicht aufmacht bekommt man auch nichts ... wie immer im Leben.

gruss
 
MB hatte gesagt, das es maximal 2 Tage dauert also gibt es keinen Ersatzwagen.Blöd gelaufen, das es dann länger war
 
Auch da wäre ein Ersatzwagen fällig!
Alles größer 2 Stunden gibt einen (nicht 2 Tage)!

gruss
 
Mir ist es auch ein Rätsel, wieso sich viele hier im Forum über das "tolle Verhalten von DC" bei Rost freuen, wenn sie nur ein paar Euro Kulanz kriegen.

Die Qualität der Autos ist zu schlecht und zahlen muss man es am Ende als Mercedes-Fahrer.

Man schaue mal, wieviele W210-E-Klassen noch beim örtlichen DC-Händler rumstehen (fast keine, die binden die sich selbst nicht mal ans Bein). Gleiches gilt für die alte V-Klasse.

Man suche mal bei mobile nach einem W211 und zugleich einem gleich alten 5er. Das Preisniveau des 5ers ist deutlich höher.

Das "schlimme" für Mercedes ist: das Abwenden der Kundschaft geschieht langsam. Bei mir dauert es schon 3-4 Jahre, ich denke, ich werde wohl allenfalls noch einen kaufen, der mir dann wegrostet oder irgendwas, dann ist es vorbei. Und einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen kostet mehr als 50 neue Kunden zu gewinnen.

Bin nur noch mangels Alternative bei Mercedes.

Genau das ist es, was das Mangement bei MB offensichtlich nicht kapiert. Ich verfolge dieses ebenfalls seit ca. drei Jahren, wie man meinen Beiträgen entnehmen kann und bin gespannt wie lange das noch gut geht.
Ich hatte die Qualitätsprobleme von MB bisher auf alle deutschen Marken übertragen und mir deshalb für Langstrecken einen Toyota zugelegt, mit dem ich bisher ausnahmslos zufrieden bin. Für unseren Nachwuchs haben wir es mal wieder mit deutschem Engineering probiert (Audi). In punkto Zuverlässigkeit, Rost, Service und Qualität scheint es eine echte Alternative zu sein. Würde mich freuen, wenn die (als deutsche Marke) MB den Rang abnehmen könnten!

Den A180CDI werden wir zwecks Vergleichsmöglichkeit, weiterhin noch eine Weile behalten (wofür mir dieses Forum sicherlich ewig dankbar sein wird).
 
@ oxoxo73
Ich hoffe nur ihr macht nur nicht einen Fehler:

Einen Vergleich eines Langstreckenfahrzeugs mit einem Kurzstreckenfahrzeugs auf Kilometerbasis.
Das funktioniert nicht!

Für meinen Teil habe ich die C-Klasse meiner Eltern übernommen. Die wohnen in Berlin und hatten in Bezug auf die Kilometer gesehen ein Reparatur nach der anderen und nun fahre ich Langstrecke und die Kiste ist super!
Woran liegt das wohl?
An mir und meinem sanften Gasfuß?
Wohl kaum!

gruss
 
Man suche mal bei mobile nach einem W211 und zugleich einem gleich alten 5er. Das Preisniveau des 5ers ist deutlich höher.

Das "schlimme" für Mercedes ist: das Abwenden der Kundschaft geschieht langsam. Bei mir dauert es schon 3-4 Jahre, ich denke, ich werde wohl allenfalls noch einen kaufen, der mir dann wegrostet oder irgendwas, dann ist es vorbei. Und einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen kostet mehr als 50 neue Kunden zu gewinnen.

Bin nur noch mangels Alternative bei Mercedes.

Meiner Meinung nach ist der Rost mittlerweile das größte (Image)Problem bei Mercedes. Die Öffentlichkeit nimmt das zunehmend auch kritisch war.

Das ist genau der Punkt! Mercedes bekommt oder hat ein schleichendes Imageproblem. Ich traue auch den aktuellen Modellen nicht wirklich über den Weg was Rostvorsorge betrifft. Mit meinem 03/2004er bin ich momentan was das betrifft zufrieden, da ist nichts.

Allerdings hatte ich kürzlich eine interessante Begegnung. Vor mir fuhr ein W211 vorMopf, der augenscheinlich rostfrei da stand. Da wir länger an der Kreuzung warten mussten und der W211 schon leicht schräg an die Kreuzung ran gefahren ist, konnte ich in den Radlauf schauen. Was ich da entdeckte war schon erschreckend - massiv Rost!
Zufällig fuhr der 211er den gleichen Supermarkt an wie ich, also sprach ich den älteren Herrn an, der sich so gleich seiner Begeistung darüber luft machte. :hunter: Der 211er war von mitte 2004 und gerade mal 60.000 gefahren, regelmäßig zur Inspektion gebracht und immern schön in einer Garage abgestellt. Rost war nicht nur an beiden hinteren Radläufen zu sehen, sondern auch am Heckdeckel - dort blühte es unter dem Lack dort wo der Stern eingesetzt ist leicht. Trotz angefragter Kulanz war der, meiner Meinung nach zurecht, enttäuscht von MB und äußerte sich über einen Markenwechsel gedanken zu machen....

Ein weiterer Punkt ist der Werterhalt. Wie schon richtig erkannt, ist der Wiederverkaufswert eines BMW oder ggf. auch Audi bei vergleichbaren Fahrzeugklassen / Modellen gegenüber einem Mercedes höher! Da fragt man sich doch warum?! Früher war das mal anders, auch aus gutem Grund. ;) Der heute nicht mehr existent ist.

Meines erachtens kann mann heute erwarten, dass ein Fahrzeug ohne Schwierigkeiten mindestens 10 Jahre ohne Rost überlebt. Zeigen sich dann nach 13, 14, 15 Jahren die ersten deutlich sichtbaren Rostecken - mein Gott, dann ist das ja auch absolut ok!

Zudem, aber ich denke das ist persönliche Geschmackssache, ist bei den neuen Modellen, also 204, 207, 212, ein steriler Charme eingezogen der geradezu antiseptisch wirkt. Das wird sicher auch eine gewisse Schicht der üblichen Mercedes Kundschaft abschrecken. Mich tut es das zumindest.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen Citroen C5 III in der Exclusive Version zu fahren. In der Materialauswahl, in der Verarbeitung, das Qualitätsgefühl / der Qualitätseindruck, das Fahrwerk und der Komfort können locker mit einer C-Klasse (204) mithalten und diese sogar in vielen Punkten übertreffen! Das war, was mich doch einerseits für einen Citroen sehr überrascht, andererseits für Mercedes doch sehr schockiert hat. In dem Wagen hab ich mich auf anhieb sehr wohl gefühlt, so wie es mir im 204er bislang nicht gelungen ist. Betrachtet man dann den Preis des ohne Zweifel hervorragend ausgestatteten Citroen, dann kommt man schon ins Grübeln ob der Stern wirklich soviel Aufpreis wert ist...


Aktuell, auch wenn ich (noch) keinen Bedarf nach etwas anderem habe (das hängt davon ab wieviel ärger mein Auto mir in Zukunft machen wird), schaue ich mich sporadisch auch mal bei den "Fremdfabrikaten" um, wie MB die Konkurrenz doch so schön umschreibt. ;) Je mehr dieser Fremdfabrikate ich unter die Lupe nehme, um so mehr macht sich bei mir Enttäuschung über den Stern breit. Denn eigentlich fahre ich sehr gern einen Mercedes....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kannst Du davon ein Foto machen ?
Ich glaube da nämlich nicht dran.
Ich habe so eine Blase auch an der rechten Fondtür gehabt

Glaube es einfach, die Elchis ab geänderter Dichtnaht ab circa Bj.mitte 2007 rosten zwar nur noch selten haben aber trotzdem das Problem der Lackablösung mit Blasenbildung.

Sollte das zu sehen sein dann zu MB und beanstanden, dann wird das beseitigt.

Gruß
 
Der Thread ist zwar schon 2 Jahre alt, das Thema aber immer wieder aktuell.
Habe kürzlich meine A-Klasse 168 mal unten rum zerlegen lassen. Anlass war, das ich eine Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett machen lassen wollte. Und siehe da, wie sah der Unterboden denn aus: IMG_1874.jpgIMG_1882.jpg usw., usw. Das hatte mich recht erstaunt, wenn auch der Wagen jetzt 9 Jahre alt und 130 TKM gelaufen hat, hatte ich mit einem derartigen Rostbefall nicht gerechnet. Er wurde entrostet, mit Rostumwandler behandel, grundiert und Unterbodenschutz behandelt, die Hohlräume mit Mike Sanders Fett ausgespitzt. Siehe anhängende Bilder der Arbeitsschritte. IMG_1898.jpgIMG_1928.jpg Leider kann man nur 5 Bilder hier einstellen, so daß ich das fertige Ergebnisse hier nicht sehr umfangreich zeigen kann. Jedenfalls sieht es in etwa so aus: IMG_1959.jpg. Ich glaube, diese Maßnahme gerade noch rechtzeitig "5 vor zwölf" durchgeführt zu haben. 2 weitere Winter, wer weiß wie es dann ausgesehen hätte. Ich möchte den Wagen noch lange fahren, bin sehr zufrieden mit dem Konzept (viel Raum auf kleiner Fläche, Variabilität, Wirtschaftlichkeit usw.) Wurde von den früher beschriebenen Problemen des Wagens weitgehend verschont, der Wagen wird aber auch regelmäßig bei den :) gewartet. Äußerlich sieht er noch Tip-Top aus, auch klappern oder sonstige Abnutzungserscheinungen sind kaum zu verzeichnen. Ich meine: Ein Mercedes reift im Alter !

Schönen Sonntag !
Ritzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost

Ähnliche Themen

Zurück
Oben