Man suche mal bei mobile nach einem W211 und zugleich einem gleich alten 5er. Das Preisniveau des 5ers ist deutlich höher.
Das "schlimme" für Mercedes ist: das Abwenden der Kundschaft geschieht langsam. Bei mir dauert es schon 3-4 Jahre, ich denke, ich werde wohl allenfalls noch einen kaufen, der mir dann wegrostet oder irgendwas, dann ist es vorbei. Und einen verlorenen Kunden zurück zu gewinnen kostet mehr als 50 neue Kunden zu gewinnen.
Bin nur noch mangels Alternative bei Mercedes.
Meiner Meinung nach ist der Rost mittlerweile das größte (Image)Problem bei Mercedes. Die Öffentlichkeit nimmt das zunehmend auch kritisch war.
Das ist genau der Punkt! Mercedes bekommt oder hat ein schleichendes Imageproblem. Ich traue auch den aktuellen Modellen nicht wirklich über den Weg was Rostvorsorge betrifft. Mit meinem 03/2004er bin ich momentan was das betrifft zufrieden, da ist nichts.
Allerdings hatte ich kürzlich eine interessante Begegnung. Vor mir fuhr ein W211 vorMopf, der augenscheinlich rostfrei da stand. Da wir länger an der Kreuzung warten mussten und der W211 schon leicht schräg an die Kreuzung ran gefahren ist, konnte ich in den Radlauf schauen. Was ich da entdeckte war schon erschreckend - massiv Rost!
Zufällig fuhr der 211er den gleichen Supermarkt an wie ich, also sprach ich den älteren Herrn an, der sich so gleich seiner Begeistung darüber luft machte.
Der 211er war von mitte 2004 und gerade mal 60.000 gefahren, regelmäßig zur Inspektion gebracht und immern schön in einer Garage abgestellt. Rost war nicht nur an beiden hinteren Radläufen zu sehen, sondern auch am Heckdeckel - dort blühte es unter dem Lack dort wo der Stern eingesetzt ist leicht. Trotz angefragter Kulanz war der, meiner Meinung nach zurecht, enttäuscht von MB und äußerte sich über einen Markenwechsel gedanken zu machen....
Ein weiterer Punkt ist der Werterhalt. Wie schon richtig erkannt, ist der Wiederverkaufswert eines BMW oder ggf. auch Audi bei vergleichbaren Fahrzeugklassen / Modellen gegenüber einem Mercedes höher! Da fragt man sich doch warum?! Früher war das mal anders, auch aus gutem Grund.
Der heute nicht mehr existent ist.
Meines erachtens kann mann heute erwarten, dass ein Fahrzeug ohne Schwierigkeiten mindestens 10 Jahre ohne Rost überlebt. Zeigen sich dann nach 13, 14, 15 Jahren die ersten deutlich sichtbaren Rostecken - mein Gott, dann ist das ja auch absolut ok!
Zudem, aber ich denke das ist persönliche Geschmackssache, ist bei den neuen Modellen, also 204, 207, 212, ein steriler Charme eingezogen der geradezu antiseptisch wirkt. Das wird sicher auch eine gewisse Schicht der üblichen Mercedes Kundschaft abschrecken. Mich tut es das zumindest.
Kürzlich hatte ich die Gelegenheit einen Citroen C5 III in der Exclusive Version zu fahren. In der Materialauswahl, in der Verarbeitung, das Qualitätsgefühl / der Qualitätseindruck, das Fahrwerk und der Komfort können locker mit einer C-Klasse (204) mithalten und diese sogar in vielen Punkten übertreffen! Das war, was mich doch einerseits für einen Citroen sehr überrascht, andererseits für Mercedes doch sehr schockiert hat. In dem Wagen hab ich mich auf anhieb sehr wohl gefühlt, so wie es mir im 204er bislang nicht gelungen ist. Betrachtet man dann den Preis des ohne Zweifel hervorragend ausgestatteten Citroen, dann kommt man schon ins Grübeln ob der Stern wirklich soviel Aufpreis wert ist...
Aktuell, auch wenn ich (noch) keinen Bedarf nach etwas anderem habe (das hängt davon ab wieviel ärger mein Auto mir in Zukunft machen wird), schaue ich mich sporadisch auch mal bei den "Fremdfabrikaten" um, wie MB die Konkurrenz doch so schön umschreibt.
Je mehr dieser Fremdfabrikate ich unter die Lupe nehme, um so mehr macht sich bei mir Enttäuschung über den Stern breit. Denn eigentlich fahre ich sehr gern einen Mercedes....