Ruckeln bei hohen Drehzahlen (300E 24V)

Diskutiere Ruckeln bei hohen Drehzahlen (300E 24V) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen einen schönen W124 Kombi zugelegt. Einen 300E 24V, Baujahr 12/91, 182 Tkm, mit Automatikgetriebe 4-Gang, aus 1...
B

berniqm

Guest
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen einen schönen W124 Kombi zugelegt. Einen 300E 24V, Baujahr 12/91, 182 Tkm, mit Automatikgetriebe 4-Gang, aus 1. Hand und scheckheftgepflegt.

Vor einem Jahr wurde die Kopfdichtung und die Zündkabel erneuert.
Der Wagen läuft und schaltet butterweich.

Nun habe ich folgendes festgestellt:
Bei hohen Drehzahlen ab ca. 5500 U fängt der Motor an zu ruckeln und er dreht dann auch nicht mehr höher. Der Wagen wird dann richtig "bockig", wie wenn er in einen imaginären 5. Gang schalten wollte und kommt nicht rein.
Gehe ich etwas vom Gas, fängt er sich und läuft wieder wie ein Uhrwerk. Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich tritt dieser Effekt nicht auf.

Was kann das sein ??? Vielen Dank für eure Mühe !

Viele Grüße
 
Hallo,

Glückwunsch zum Auto und willkommen im Board!

Einer der 'Hauptverdächtigen' in so einem Fall ist sicher der LMM. Nutze mal die Suchfunktion.

Gruß
Hermann
 
Hallo und willkommen im Forim berniqm,

schau mal nach ob beide Kraftstoffpumpen funktionieren.
 
Hallo Bernique,

willkommen im Forum.
Persönlich würde ich den M 104.980 zuerst Untersuchen, ob bei höheren Drehzahlen das Gemisch noch zündfähig ist. Stimmt der Kraftstoffdruck?
{Ich gehe jetzt davon aus, das nicht solche Errungenschaften wie “Kaltlaufregler” verbaut sind}
Wenn der Kraftstoffdruck stimmt {i.e. auch den Druckkregeler} prüfen, prüfe die Einlassnockenwellenverstellung. Der M 104.980 dreht eigentlich erst ab 5.500 1/min “gut”
 
Danke erstmal für die Tipps !

Ist in der Richtung beim 24V was bekannt bzw. waren das bekannte Schwachstelle dieses Motors ?

Gruß an alle W124-Experten !
 
Hallo, ich bin kein Technikfreak aber kann es sein das evtl. der Drehzahlbegrenzer zufrüh kommt oder falsch eingestellt ist??
 
Schleichi schrieb:
...
Einer der 'Hauptverdächtigen' in so einem Fall ist sicher der LMM. Nutze mal die Suchfunktion.

Gruß
Hermann

Hi Hermann,

meinst Du mit LMM in diesem Falle den LuftMengenMesser der hier vermutlich verbauten Bosch K/KE-Jetronic? :confused:
Und was ist dann bei dieser Anlage beim LMM verdächtig? :confused:

Mit der Suche komme ich da nicht weiter.
 
Thema: Ruckeln bei hohen Drehzahlen (300E 24V)
Zurück
Oben