S210 oder S211?

Diskutiere S210 oder S211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich hier schon ca. 6 Monate fleißig mitlese möchte ich euch heute auch mal um eure Meinung bitten: Nachdem wir im letzten Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stipe

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E320T 210.265 Elegance
violan metallic
Hallo,

nachdem ich hier schon ca. 6 Monate fleißig mitlese möchte ich euch heute auch mal um eure Meinung bitten:

Nachdem wir im letzten Jahr weiteren Familienzuwachs bekommen haben ist es jetzt Zeit für einen neuen Familienbomber. Und meine Frau (Finanzminister) hat aufgrund des Platzargumentes endlich dem Kauf einer Mercedes E-Klasse zugestimmt. :)

Nun habe ich mich in den letzten Monaten mal ein bißchen schlau gemacht (u.a. mit Hilfe dieses Forums) und eigentlich war ich auf einen gut gepflegten S210 Mopf, so ca. 2001/2002, in Elegance oder auch gerne Avantgarde eingeschossen. Motormäßig hatte ich mich noch nicht so richtig entschieden. 200er wäre wohl vom Verbrauch "vernünftiger", ich hätte aber eigentlich gerne einen 6-Zylinder (natürlich Automatik). Vom Fahrstil bin ich eher gemütlich und mehr Cruiser als Raser. Ich würde wohl auch mit einem 240 klar kommen, obwohl 320 wär schon fein (den hat meine Frau aber "noch" nicht freigegeben ;)).

Ich habe mir schon in den letzten Monaten einige hier im Rhein/Ruhr-Gebiet angeschaut und auch viel Trauriges gesehen. Insgesamt aber läßt sich feststellen, dass die Preise für gute Wagen (geringe Laufleistung, MB-Scheckheft, gute Austattung, Nichtraucher etc) doch immer noch bei deutlich über 10.000 EUR bis hin zu 13.000 EUR liegen. Und genau da liegt das Problem.

Eine Suche nach dem S211 (z.B. bei Mercedes) zeigte, daß die Preise dort wohl in Bewegung sind. Als ich Mitte letzten Jahres geguckt habe war eigentlich nichts unter 18.000 - 20.000 EUR zu machen. Jetzt findet man die ersten recht ordentlich ausgestatten Wagen Baujahr 2003/2004 mit fairer Laufleistung (60-90000 km) schon ab ca 15.000 EUR.

Hier nun meine Fragen:

Lieber noch ein wenig warten und den Markt beobachten und auf den S211 gehen? Werden sich vielleicht jetzt durch die Auslieferung des S212 die Preise im Jahresverlauf noch bewegen? Wie ist eure Meinung zu dem Thema?


Vielen Dank für euren Input und viele Grüße

/stipe
 
Hallo,

nachdem ich hier schon ca. 6 Monate fleißig mitlese möchte ich euch heute auch mal um eure Meinung bitten:

Nachdem wir im letzten Jahr weiteren Familienzuwachs bekommen haben ist es jetzt Zeit für einen neuen Familienbomber. Und meine Frau (Finanzminister) hat aufgrund des Platzargumentes endlich dem Kauf einer Mercedes E-Klasse zugestimmt. :)

Nun habe ich mich in den letzten Monaten mal ein bißchen schlau gemacht (u.a. mit Hilfe dieses Forums) und eigentlich war ich auf einen gut gepflegten S210 Mopf, so ca. 2001/2002, in Elegance oder auch gerne Avantgarde eingeschossen. Motormäßig hatte ich mich noch nicht so richtig entschieden. 200er wäre wohl vom Verbrauch "vernünftiger", ich hätte aber eigentlich gerne einen 6-Zylinder (natürlich Automatik). Vom Fahrstil bin ich eher gemütlich und mehr Cruiser als Raser. Ich würde wohl auch mit einem 240 klar kommen, obwohl 320 wär schon fein (den hat meine Frau aber "noch" nicht freigegeben ;)).

Ich habe mir schon in den letzten Monaten einige hier im Rhein/Ruhr-Gebiet angeschaut und auch viel Trauriges gesehen. Insgesamt aber läßt sich feststellen, dass die Preise für gute Wagen (geringe Laufleistung, MB-Scheckheft, gute Austattung, Nichtraucher etc) doch immer noch bei deutlich über 10.000 EUR bis hin zu 13.000 EUR liegen. Und genau da liegt das Problem.

Eine Suche nach dem S211 (z.B. bei Mercedes) zeigte, daß die Preise dort wohl in Bewegung sind. Als ich Mitte letzten Jahres geguckt habe war eigentlich nichts unter 18.000 - 20.000 EUR zu machen. Jetzt findet man die ersten recht ordentlich ausgestatten Wagen Baujahr 2003/2004 mit fairer Laufleistung (60-90000 km) schon ab ca 15.000 EUR.

Hier nun meine Fragen:

Lieber noch ein wenig warten und den Markt beobachten und auf den S211 gehen? Werden sich vielleicht jetzt durch die Auslieferung des S212 die Preise im Jahresverlauf noch bewegen? Wie ist eure Meinung zu dem Thema?


Vielen Dank für euren Input und viele Grüße

/stipe

Servus Stipe,

als erstes muss ich mal sagen, dass du schleunigst den Posten des Finanzministers deiner Frau streichen solltest...Mensch Junge du bist der Mann und du solltest entscheiden welches Auto ins Haus kommt :girl:

Und was deine Frage angeht s210 oder s211.
Ich fahre privat einen s210 und dienstlich w211.
Von Außen gefallen mir die 211er besser aber im Inneren gefällt mir mein s210 um welten besser...gut meiner ist ein s210 E55 AMG aber trozdem...
Ich würd mir für gutes Geld einen schönen 320 holen. Nur achte bei den 210 auf die bekannten Roststellen !!

Ist nur meine Meinung...die zählt aber bei uns at home :D

Grüße

Zeljko
 
Hallo stipe,

ich habe drei Jahre lang einen w210 mein Eigen genannt und aktuell, nach einem vierjährigen Ausflug zum w203, nun einen w211 - parallel immer mal wieder einen anderen w211 aus "Familienbeständen" bewegt. Somit kann ich zu beiden Fahrzeugen meinen Eindruck schildern, was Dir evtl. etwas hilft.

Hinsichtlich der Motoren gebe ich - auf die Baureihen bezogen - mal keine Einschätzung ab, da mein w210 ein Diesel war, mein w211 hingegen ein Benziner ist.

Bezüglich des Fahrzeugs als solches kann ich feststellen, daß beide bis auf den Namen "E-Klasse" nicht viel gemein haben. Der 210er ist zunächsteinmal schlicht das größere Auto (knapp die Ausmaße einer w126 S-Klasse). Das merkt man an allem, besonders am Platz auf den hinteren Plätzen, so das ein Kriterium ist. Im Zusammenspiel mit der älteren Gesamtkonstruktion fährt er sich auch so wie der berühmte "große Wagen", ich mochte (mag) so etwas sehr. Der 211er ist da janusköpfig. Er kann, besonders wenn die Airmatic und Parameterlenkung an Bord sind beides, den "schweren Wagen" geben - ist ein bißchen das Gefühl eines modern konstruierten w126 -, aber auch den "verkappten Dynamiker" mimen - das fühlt sich dann im positiven Sinne so an, als säße man in einem etwas zu groß geratenen w203.

Sowohl mein 210er, als auch der familiäre 211er spulten jeweils knapp 200.000 km ohne nennenswerte Auffälligkeiten ab, will sagen außer Assyst und Verschleißteilen keine Auffälligkeiten, wie sich mein 211er schlägt wird man sehen, Langzeiterfahrung fehlt da noch.

Bei beiden Versionen empfiehlt es sich, ein nach Checkheft bei MB gewartetes Fahrzeug mit nachvollziehbarer und "sauberer" Historie zu erwerben. Beim 210er wegen der bekannten Rostproblematik und deren Vor-/Nachsorge (eigener Thread mit reichlich Hinweisen), beim 211er wegen der "stillen Updates" diverser Elektronikheinzelmännchen.

Insgesamt stelle ich fest, daß ich auf keinen Fall noch einmal zurück zum w210 möchte. Der w211 ist für mich einfach das angenehmere Auto von der Gesamtkonzeption. Kommt es Dir auf den schieren Platz an, dann führt kein Weg am 210er vorbei, gerade auch bei dem von Dir anvisierten s210/211 (T-Modell). Durch die steiler stehende Heckscheibe ist der Laderaum da einfach besser nutzbar.

Bezüglich der Motorisierungen solltest Du am besten einfach ausprobieren, welches Aggregat Dir liegt. Das ist sehr subjektiv, dem einen genügt ein 200er vollauf, dem anderen fehlt beim 320er Leistung. Beim Kauf meines w211 fuhr ich einen 240er und einen 320er zur Probe - dazu muß ich sagen, daß ich meinen Fahrstil als Deinem sehr ähnlich einschätze - und habe mich spontan für den 320er entschieden. Der 240er war "ok", reichte mir... Der 320er brachte mich zum Grinsen... Dazu zeigte das KI bei beiden Fahrzeugen auf identischer Fahrstrecke einen nahezu gleichen Verbrauch an.

Nun viel Erfolg bei der Entscheidung, wirklich falsch machst Du mit keinem der beiden Modelle etwas. Beim 210er auf den Rost achten, beim 211er darauf, daß die Elektronik auf dem aktuellsten Stand ist.


Grüße

Taliesin
 
Hallo Stipe,

lies dir mal den Rost-Thread in der Signatur durch. Du solltest m.E. keinen 210er kaufen, ohne über eine Gebrauchtwagenbewertung gefahren zu sein, wo auch mal die Kunststoff-Unterverkleidungen abgenommen werden.

Der 210er ist ein Auto, wo ggf. jede Kante von heute auf morgen anfangen kann zu gammeln, auch wenn jahrelang nichts war. Bis auf wenige Schnellroster kriegt man das mit Aufwand (Konservierung, regelm. Begutachtung) in den Griff, aber es bleibt Aufwand.

Die Sicherheit der Familie ist im 211er sicherlich größer aufgrund der moderneren Konstruktion. Auch EU4-Abgas könnte in einiger Zeit eine Rolle spielen, welches der 210er m.W. mit keinem Motor bringt.

Die Raumfrage von Taliesin kann ich bestätigen, im 211er sind die A-Säulen schräger, die Mittelkonsole ist runder gezogen im Fußraum, wo der 210er noch eckiger und dadurch luftiger war.

Am besten fährst Du mal beide mit der Familie zur Probe, das dürfte die klarsten Erkenntnisse bringen; Kindersitze, Fahrgefühl, etc.
Ein 320er fühlt sich an wie eine höhere Fahrzeugklasse und verbraucht nicht wesentlich mehr als ein 200er. Wir haben 200er (136PS) und 320er im 210er und sind auch zwischendurch mal 211er gefahren...

mein persönlicher Tipp aufgrund deiner bisherigen Infos: Mit einem 320er W211 von MB-Händler inkl. Europa-Garantie, ab Bj. 2004 hast Du dauerhaft Freude, auch am Antrieb (oder Mj. 05 - bin da nicht ganz sicher - bitte nachlesen, da kamen Elektronik-Verbesserungen). Lieber jetzt einmal etwas kaufen, woran man dann auch jeden Tag Freude hat; und keinen Kompromiss, wo ihr dann jeden Tag tendenziell enttäuscht seit...

Wenn ihr warten könnt, ist das für das Budget/Modelljahr sicherlich günstig. Gute Einkaufszeiten wegen Flaute wären dann noch das Sommerloch, oder der nächste Winter. Die Wirtschaftskrise wird voraussichtlich weiter dafür sorgen, dass große gebrauchte Fahrzeuge sich nicht leicht verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stipe

Also Erstens: Lass das mal mit dem freundlichen Hinweis Deine Frau als Finanzminister abzusetzen. Naja bei Auto gehen halt die Meinungen und Argumente etwas auseinander.
Aber nach fast 40 Jahren Eheerfahrung kann ich Dir versichern, dass die Frauen mit dem schlussendlichen Entscheid der Fahrzeugwahl zufrieden waren.

Und nun zum Zweiten:
Der 210 ist bezüglich Platz wirklich dem 211 überlegen. Und wenn Du einen 210-er mit Mopf so ab Jg. 2002 bekommen kannst dann sofort zugreifen. denn bei denen war die Rostproblematik zum Teil schon behoben. Falls es der 211-er werden sollte dann aber eher Hände weg von den Erstlingen so ab 2002. Und erst von Airmatikmodellen. Das muss nicht - aber kann extrem teuer werden. Besonders für die junge Familie.

Wegen der Motoren.
Die alten Reihen6-er waren wirklich die feinsten Motoren. Die neuen V-6er können, allein schon aus mechanischen Gründen, nicht so laufruhig sein. Aber sie sind noch Klassen besser wie die 4-er Triebwerke (nebenbei kommen die MB-Motoren auch nicht an die Laufruhe der BMW-Triebwerke heran).
Die 4 Zylinder sind wirklich keine sanften Triebwerke (nicht ganz so schlimm wie die Volvos der 1. Generation :-))
Ok, ruhig sind auch diese Motoren beim Dahingleiten. Aber beim Bescheunigen sind die 4-er wirklich kein Wunder an Laufruhe. Und wenn Du zu den Fahrern gehörst die "Gleiten" statt "Hetzen", wird Dich auch der Spritverbrauch der 6-er nicht erschüttern. Er ist zum Teil tatsächlich tiefer wie bei den 4-er weil Du sie weniger beanspruchst.
Soviel von mir zum Thema 210 oder 211.
gruss
Hubi
 
Manche Gerüchte halten sich wohl ewig....

a) Die Rostproblematik ist beim MoPf 210er wenn überhaupt wirklich nur zum Teil behoben (leider),

b) Sowohl mein 210er, der familiäre 211er mein ex 203er und auch mein 211er sind/waren "Erstlinge". Wie bereits erwähnt traten über ein durchaus stattliche Anzahl von km keine nennenswerten Defekte auf. Ich halte ein vollständiges Serviceheft und eine seriöse Historie für wesentlich entscheidender als das Baujahr.

Das mit der Airmatik stimmt, wenn die kaputt geht ist es nicht billig, aber wenn sie funktioniert ist es ein Traum damit zu fahren. Außerdem ist beim gesuchten T-Modell ohnehin schon eine halbe Airmatik verbaut. Ausfälle in größerem Maße sind mir auch nicht bekannt, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Bei den stahlgefederten brechen dagegen ganz gerne mal selbige (kam bei Mercedes über die Baureihen bei vielen mal vor...)

Laß Dich aber nicht verunsichern stipe, wenn Du in den Foren - hier und anderswo - diverse Horrorgeschichten über das eine oder andere Modell liest. Das ist nunmal die Eigenheit dieser Foren, über Negatives wird immer berichtet, wenn alles "nach Plan" läuft schweigt man... Und wir Mercedesfahrer sind da irgendwie besonders sensibel. Jedes kleine Problemchen kommt fast einem Weltuntergang gleich ;) Ist aber doch vielfach Jammern auf hohem Niveau :cool:.


Grüße

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Rostproblematik bei der BR 210 kann ich auch etwas - diesmal Positives - beitragen:

Hatte bisher zwei W210, beide Erstanmeldung 1/2002, ausgeliefert wurde beide kurz vor Weihnachten 2001.

Bei beiden Fahrzeugen gab es bis auf einen etwa 1 cm2 großen Rostfleck am rechten Rand der Griffleiste des Kofferraumes (die Leiste scheuert dort am lackierten Blech) keinerlei - ich wiederhole - keinerlei Rost. Beide Fahrzeuge habe ich noch.
Kein Rost an den Türunterkanten, kein Rost an den Radläufen, kein Rost an den Schwellern, kein Rost an Schräglenkern, kein Rost an Fensterkanten oder unter Dichtungen etc., etc.

Ich glaube gerne alle Berichte über Rost an der BR 210. Aber ab einem Produktionsdatum im Herbst 2001 dürften diese behoben gewesen sein.

HG
fritz
 
Ich glaube gerne alle Berichte über Rost an der BR 210. Aber ab einem Produktionsdatum im Herbst 2001 dürften diese behoben gewesen sein.

HG
fritz

Hallo Fritz,

mein vormaliger Leasing-S210 220cdi wurde von mir als Jahreswagen übernommen, und mit 3,5 Jahren abgebeben. Er war Baujahr Mitte 2002.

Vor der Abgabe hatte er schon Rost an den Heckklappenscharnier-Taschen und anderen Stellen.

Es gibt auch eine Theorie und verschiedene Beispiele, dass Mopf schneller gammeln als Vor-Mopf! Ich weiss leider nicht mehr, welche Links dazugehören... man wird es empirisch nie ermitteln können :(

An unserem sehr wenig befallenen E200 Bj.98 fielen nach 3 Jahren in unserem Besitz plötzlich die Lackstreifen innen vorn vom Blech im Kühlerbereich motorenseitig ab; von heute auf morgen... danach wussten wir, auch prima unbefallene Fahrzeug-Kanten sind nicht sicher... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als frischer Umsteiger von S210 zu S211 kann ich nur sagen: Nimm den 211 und nimm auch gleich den 320iger. Es ist einfach das modernere Auto. Fahrwerkstechnisch kann ich leider keine gezielte Aussage treffen, da mein Vorgänger ein Elegance und der neue alte mit Avantgarde-Fahrwerk daherkommt. Dazu erhälst du von MB eine recht ordentliche Gebrauchtwagengarantie. Motorenseitig liegt bei meinem Wechsel der 300er Diesel im 210 vorne. Hat zwar 1 Liter mehr genommen, aber bei gleicher Leistung von 177PS und sicher etwas weniger Drehmoment fühlte er sich kraftvoller an. Aber davon kann auch die Souveränität des 211 ablenken. Ein Diesel-Treibwerksvergleich hilft dir ja eh nicht so wirklich weiter. Das Getriebe sollte aber schon die 5-Gang Automatik sein, ist einfach ein Traum. Platzverhältnisse sind m.M.n ziemlich gleich. Ich habe sogar den Eindruck, dass im Fonds noch ein zentimeterchen mehr Platz ist. Dafür schwindet der Kofferraum aufgrund der nicht mehr so steilen D-Säule etwas, fällt aber beim Alltagsbetrieb wirklich nicht ins Gewicht.

Achte noch auf das MJ 05, ich weiß jetzt nicht mehr was da so alles neu/verbessert wurde, aber vor meiner Kaufentscheidung hatte ich mich dahingehend auch belesen.

MfG Paule
 
ich weiss auch nicht mehr die Details, aber ich kann mich noch recht genau daran erinnern, dass im Jahr 2004 die Bordelektronik verändert/verbessert worden sein soll!
 
ich weiss auch nicht mehr die Details, aber ich kann mich noch recht genau daran erinnern, dass im Jahr 2004 die Bordelektronik verändert/verbessert worden sein soll!


Jo, irgendwas in der Richtung. Vllt. kann ja einer de "Wissenden" nochmal den Thread verlinken oder nochmal posten.

MfG Paule
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für den reichlichen Input von euch allen recht herzlich bedanken. Auch die Anmerkungen zum Thema "Finanzminister" waren recht interessant. @BigDaddy, keine Sorge. Ich habe zuhause genug zu sagen. Immerhin darf ich Wünsche äußern. ;) Und bisher habe ich eigentlich immer alle "Spielzeuge" bekommen die ich mir gewünscht habe. Ich werde auf keinen Fall etwas an der Jobverteilung ändern. Meine Frau kann ausgezeichnet mit Geld umgehen. Viel besser als ich. Außerdem liest sie hier im Moment wg. des Themas mit. :D

Meine größte Sorge mit dem S210 ist das Rostproblem. Habe schon vor einiger Zeit deine ausgezeichneten Infos zur Rostproblematik gelesen, neu2003. Auch im Motor-Talk-Forum gibt es ja einige sehr interessante Threads. Da ich im Bereich Auto nicht so versiert bin, habe ich wirklich Schiß da eine Gammelkarre untergeschoben zu bekommen. Von daher tendiere ich im Moment eher zum S211. Wobei da leider MOPFs mit MB-Scheckheft und Garantie mir noch etwas zu teuer sind.

Ich werde den Markt bei beiden Modellen im Auge halten. Gott sei Dank haben wir zur Zeit noch keinen großen Druck. Bis dahin werde ich hier weiter fleißig mitlesen und euch ggf. von Zeit zu Zeit nochmal nach eurer Meinung fragen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

/stipe
 
Hallo Stipe,

wieso den unbedingt Mopf? War doch beim T-Modell m.W. erst zum MJ 07?! Was ist mit den 05ern und 06ern? Also (fast) alles ab Mitte 2004, steht in den Sonderausstattungscodes.

Was soll der Wagen eigentlich alles drin haben und was darf er denn kosten? Bzw. wieviel ist deine reizende Frau denn bereit, für diesen Traumwagen rauszurücken? ;)

MfG Paule

P.S.: Lieber nen Tausender mehr ausgeben und einen von MB direkt kaufen, ist zumeist der bessere Kauf. Ich hatte die Wahl nicht, hatte aber auch Glück/Zeit.
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich für den reichlichen Input von euch allen recht herzlich bedanken. Auch die Anmerkungen zum Thema "Finanzminister" waren recht interessant. @BigDaddy, keine Sorge. Ich habe zuhause genug zu sagen. Immerhin darf ich Wünsche äußern. ;) Und bisher habe ich eigentlich immer alle "Spielzeuge" bekommen die ich mir gewünscht habe. Ich werde auf keinen Fall etwas an der Jobverteilung ändern. Meine Frau kann ausgezeichnet mit Geld umgehen. Viel besser als ich. Außerdem liest sie hier im Moment wg. des Themas mit. :D

Meine größte Sorge mit dem S210 ist das Rostproblem. Habe schon vor einiger Zeit deine ausgezeichneten Infos zur Rostproblematik gelesen, neu2003. Auch im Motor-Talk-Forum gibt es ja einige sehr interessante Threads. Da ich im Bereich Auto nicht so versiert bin, habe ich wirklich Schiß da eine Gammelkarre untergeschoben zu bekommen. Von daher tendiere ich im Moment eher zum S211. Wobei da leider MOPFs mit MB-Scheckheft und Garantie mir noch etwas zu teuer sind.

Ich werde den Markt bei beiden Modellen im Auge halten. Gott sei Dank haben wir zur Zeit noch keinen großen Druck. Bis dahin werde ich hier weiter fleißig mitlesen und euch ggf. von Zeit zu Zeit nochmal nach eurer Meinung fragen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

/stipe

Servus Stipe,

war ja auch nicht böse gemeint mit deiner Frau. Wenn sie eure Taler gut zusammenhält ist das ja was gutes :D
Meine würde alles in Klamotten investieren....:o:
Und zu deiner Aussage, du hast angst ne Gammelkiste untergeschoben zu bekommen...schau dir einfach die Stellen an, wo die 210er gerne gammeln...also Türen oben und unten unterhalb der Gummis...Einstiege usw...und am Besten wenn du interesse an einem hast einfach damit zur Dekra oder ADAC fahren..die kucken den mal durch für wenig Geld. Wenn man dann noch sagt bitte nach Rost schauen dann kann eigentlich nix passieren...
Wie gesagt rein vom Platz ist der S210 schon etwas großzügiger als der 211.
Und was für mich immer wichtig ist, die Verarbeitung im Inneren..denn da sitzt du nun mal immer drin und schaust dir alles an.
Und ich find die 210 einfach schöner und besser verarbeitet im Innenraum. Es muss aber Mopf sein beim 210.

Am besten fährst du beide mal Probe und machst dir dein eigenes Bild.

Grüße aus Hamburg

Zeljko
 
Hallo Stipe,

wieso den unbedingt Mopf? War doch beim T-Modell m.W. erst zum MJ 07?! Was ist mit den 05ern und 06ern? Also (fast) alles ab Mitte 2004, steht in den Sonderausstattungscodes.

Was soll der Wagen eigentlich alles drin haben und was darf er denn kosten? Bzw. wieviel ist deine reizende Frau denn bereit, für diesen Traumwagen rauszurücken? ;)

P.S.: Lieber nen Tausender mehr ausgeben und einen von MB direkt kaufen, ist zumeist der bessere Kauf. Ich hatte die Wahl nicht, hatte aber auch Glück/Zeit.

Hallo Paule,

du hast mit MJ07 natürlich Recht. 2005er sind absolut in der Wertung. Budget und Ausstattung sind natürlich schwer vom Fahrzeug abhängig. So wäre PTS beim 211er für mich Pflicht, beim 210er würde ich es ggf. selber nachrüsten. Ähnlich sieht es mit einem Navi aus. Und auch das macht die Entscheidung so schwer. Für einen guten 210er würde ich so bis ca 10.000 gehen, für einen 211er aber nicht mehr als 17.500 ausgeben wollen. 211er-Kauf bei MB ist in meinen Augen zwingend. Meine reizende Frau hat auch die Argumentation Pro320-Contra240 durchaus nachvollzogen. :crazy_girl: :D Allerdings müßte ich da wohl beim 211er mit ca 20.000 einsteigen. Ich werde den Markt weiter beobachten und euch berichten.

Eine Frage habe ich noch: wir waren heute mal hier in der NL. Da waren schon einige Diesel. Ab wann gibt es Partikelfilter (ohne grüne Plakette geht nix) und gibt es außer Steuer noch andere Kosten beim Diesel im Vergleich zu einem Benziner zu bedenken? Ich habe zwar schon Diesel gefahren, aber noch nie einen besessen. Ich finde, die fühlen sich immer ein bißchen nach Taxi an, aber ich mag das irgendwie. :rolleyes: Ich hörte auch, dass eine Gasumrüstung wohl nicht geht beim Diesel??

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

/stipe
 
Das originale Navi lässt sich im S211 nachrüsten, kostet aber einiges oder man macht es selbst (ich habe gerade selber danach gesucht). Wenn Du ein festeingebautes haben willst, würde ich gleich nach einem Wagen mit Navi suchen.

Ausstattungslinie: Sieh Dir mal die Fahrzeuge an, welche Linie Dir am besten gefällt. Mir persönlich gefällt der Avantgarde bei den VorMopf am besten.

Vom Motor her scheinst Du unentschlossen mit einer Tendenz zum Sechszylinder und Benziner. Suche erstmal vollkommen motorunabhängig nach geeigneten Wagen und fahre auch mal die Vierzylinder Diesel und Benziner und den Sechszylinder Diesel zur Probe. Es wird sowieso schon schwierig werden, einen S211 als Jungen Stern, MJ 2005, Automatik, Navi und max 90.000km für maximal 17.500 Euro zu bekommen.
 
Da waren schon einige Diesel. Ab wann gibt es Partikelfilter (ohne grüne Plakette geht nix) und gibt es außer Steuer noch andere Kosten beim Diesel im Vergleich zu einem Benziner zu bedenken?

Der OM 646 und 648 (dort aber nur als "280 CDI") sind ab Modelljahr 2005 (Code 805) mit DPF ausgerüstet.
 
Auf's Werksnavi würde ich nicht unbedingt soviel Wert legen...
Ein Audio 20 CD hab ich bei mir problemlos gegen einen Doppel Din Naviceiver umgerüstet.
Hatte ja auch kein extra AGW verbaut....deshalb ganz einfach!

Schaut zwar nicht ganz so super wie ein Comand aus, aber die Funktionsvielfalt entschädigt! (USB-Ipod-DVD-Divx-Bluetooth)

O.K die Straßennnamen oder MP3-Tags werden zwar nicht im KI angezeigt aber die Lenkradfernbedienung funktioniert mittels Adapter auch!

Kartenupdates sind auch günstiger;)

Auch ich würde auf jeden Fall den 211er nehmen. Gefällt mir besser als der 210er, auch vom Innenraum und der Verarbeitungsqualität her!
Und die SBC-Bremse ist bis jetzt ein super Ding, welches ich sehr vermissen würde;)

Hatte vorher nen 210er und war damit auch sehr zufrieden!
 
Hallo,

Motormäßig hatte ich mich noch nicht so richtig entschieden. 200er wäre wohl vom Verbrauch "vernünftiger", ich hätte aber eigentlich gerne einen 6-Zylinder (natürlich Automatik). Vom Fahrstil bin ich eher gemütlich und mehr Cruiser als Raser. Ich würde wohl auch mit einem 240 klar kommen, obwohl 320 wär schon fein (den hat meine Frau aber "noch" nicht freigegeben ;)).



/stipe

Deine Frau in allen Ehren, aber genau bei dieser Frage würde ich mir nie von einer Frau etwas "freigeben lassen". Für meine Mutti sind 150 PS eine unvorstellbar hohe und extrem unvernünftige Leistung. Das sagt sie so pauschal. Ich hingegen sehne mich fast permanent nach einem E55, statt meinem untermotorisierten E420. Nicht um zu rasen, aber die Souveränität ist ein wunderbares Gefühl.
Von den Vierzylindern würde ich kategorisch abraten. Mindestens 5 bzw. 6 Zylinder sind ein Muss.
Ein weiterer Fakt ist, dass bei der von dir zitierten cruisigen Fahrweise E240, E320 und E430 im Grunde fast dasselbe verbrauchen. Ein Bekannter von mir fährt ein E55 T-Modell und behauptet sogar, dass er gleich viel verbraucht wie ein E240.
Demnach würde ich dir zu einem E320, E430 oder einem E320 CDI, E270 CDI raten.

LG
 
Deine Frau in allen Ehren, aber genau bei dieser Frage würde ich mir nie von einer Frau etwas "freigeben lassen". Für meine Mutti sind 150 PS eine unvorstellbar hohe und extrem unvernünftige Leistung. Das sagt sie so pauschal. Ich hingegen sehne mich fast permanent nach einem E55, statt meinem untermotorisierten E420. Nicht um zu rasen, aber die Souveränität ist ein wunderbares Gefühl.
Von den Vierzylindern würde ich kategorisch abraten. Mindestens 5 bzw. 6 Zylinder sind ein Muss.
Ein weiterer Fakt ist, dass bei der von dir zitierten cruisigen Fahrweise E240, E320 und E430 im Grunde fast dasselbe verbrauchen. Ein Bekannter von mir fährt ein E55 T-Modell und behauptet sogar, dass er gleich viel verbraucht wie ein E240.
Demnach würde ich dir zu einem E320, E430 oder einem E320 CDI, E270 CDI raten.

LG
#

Servus,

also ich fahr ja auch den E55 AMG T-Modell W210.
Und bei normaler Fahrweise auf Langstrecke braucht der auch nur 10-11l Super !!!
In der city gehen halt auch mal 14-15l durch !!
Deshalb hab ich in ja auf LPG umrüsten lassen und nun braucht er 14-16l Gas....Hmm beim Literpreis von ca. 61 Cent gut fahrbar wie ich finde :gamer:

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: S210 oder S211?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben