nachdem vor gut einem jahr mein leasingvertrag für meinen touran abgelaufen war, wollte ich nen angel- und familientauglichen kombi haben.
die "4-augen" e-klasse war damals viel zu teuer für mich.
im letzen jahr mal wild auf mobile.de rumgesucht und völlig überrascht gewesen, für was die s210 heute so gehandelt werden.
kurz: ich habe mir im januar 2009 einen s210 270 CDI Avantgarde bj. 2002 145.tsd km mit partikelfilter (grüne plakette) für 12.000 € gekauft. hat mal 50.000€ gekostet. command, leder, xenon, pipapo - alles drin (nur die sitzheizung hat der idiot damals nicht einbauen lassen).
für 12k so ne große, geile karre finde ich schon gut. klar hat mich der rost-thread hier total geschockt. mein auto war ok und ich hoffe einfach, dass es auch so bleibt (das risiko bin ich halt eingegangen).
nach einem jahr fahren kann ich nur sagen:
der verbrauch des 270 CDI ist echt mal für die riesen karre sehr geil. berliner stadtverkehr und im schnitt so 7.5 liter diesel. strecke berlin-prag war ich mit 5.9 liter dabei.
vom dieselmotor hörst du innen nichts! das haben die MB leute echt mal gut hinbekommen. dafür hast du aber den verbrauch und das drehmoment (!!!) eines diesels. 420 € steuern zahl ich glaube ich im jahr. für mich als vielfahrer (25.000km / jahr) gibt es eigentlich keinen grund keinen diesel zu fahren. oder ich wüsste keinen, warum ich mir nen benziner antun sollte, wo die karre dann in der stadt 15 liter nimmt. das geht dann nur noch mit gas denke ich.
leider in 12 monaten auch schon ein paar macken gehabt.
-command-navi geht nicht mehr (cd lesefehler - muss ich wohl mal einschicken irgendwo)
- heute morgen nicht gestarten bei -12grad (wohl die batterie fertig)
- linker sensor vom ESP kaputt
- luftmengenlademesser kaputt
- querstabilisatoren vorn verschlissen
- airbag steuergerät kaputt
- bremsen vorn + hinten
im groben sicherlich verschleissteile die nach 145.000 km so kommen.
nach audi a4, touran ist es aber nun mal nen richtig geiles gefühl in den fetten ledersesseln durch die straßen zu cruisen.
weiterhin gefällt mir die "oldschool-optik" innen beim s210 besser, als bei den neuen modellen. außen sieht der s211 natürlich irgendwie "schnittiger" aus
kurz: mit dem 270 cdi bin ich super zufrieden. für 12.000 € kaufen sich manche nen neuen skoda fabia. ich verstehe das nicht
ich hoffe halt nun nur, dass das mit den reparaturen nicht so weiter geht. aber im grunde weis man das doch nie - egal ob neu- oder gebrauchtwagen.
ps: das T-model sieht meiner meinung nach als avantgarde-version am besten aus. die 1.5 cm machen irgendwie nen unterschied in der optik wie tag und nacht
. also am besten gleich nach avantgard suchen.
und: leder ohne sitzheizung ist scheisse !