Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7G Probleme

Nachdem die 7G-Problematik ja nun schon seit Jahren besteht,frage ich mich was in den Entwicklungsabteilungen und testabteilungen zur Zeit los ist. Wird aus lauter Kostenrahmen nur noch am Computer gefahren oder warum wird keine Lösung bei denGetriebeproblemen gefunden.
das getriebe ist zwar sehr komplex, aber bei einem wohl ähnlichen komplexen getriebe (ZF HP 590 mit Retarder) im Omnibusbereich gibt es seit Jahren keinerlei Beanstandungen im Serieneinsatz. Abgewandelt ist das Getriebe auch in den Nahverkehrszügen der Bundesbahn eingebaut.
Tritt dennoch ein Problem mit der Software auf, sind die ZF Techniker sehr schnell und kompetent .

Hier hat DCAG scheinbar noch Nachholbedarf
 
Neue SW für 7G-Tronic ??

Hallo zusammen,

gibts nach dem mir bekannten SW Update vom ca. 20.12.2006 wieder ein neues SW-Update für die 7G-Tronic?

Mein Auto war mal wieder in der Werkstatt (Geräusche aus KR-Riementrieb) und nach Reparatur schaltet der Wagen plötzllich beim Beschleunigen später rauf und beim Gaswegnehmen früher runter. Also eher wieder in die Richtung "sportlicher". Das SW-Update von vor Weihnachten hatte immer noch den Bug, dass die Schaltpunkte beim zahmen Fahren immer und immer weiter nach unten gerechnet wurden. Irgendwann war man dann im Schaltprogramm "Uropa" oder sogar noch weiter bei den "Ahnen". Kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt mit meinem E320 CDI-T (OM642) ernsthaft 40 km "geheizt" ist, um das hochtourigere Fahren zu erzielen.

Weiss jemand was zum SW-Stand?

Gruß-DOMMY :hello:
 
DOMMY schrieb:
Hallo zusammen,

gibts nach dem mir bekannten SW Update vom ca. 20.12.2006 wieder ein neues SW-Update für die 7G-Tronic?

Mein Auto war mal wieder in der Werkstatt (Geräusche aus KR-Riementrieb) und nach Reparatur schaltet der Wagen plötzllich beim Beschleunigen später rauf und beim Gaswegnehmen früher runter. Also eher wieder in die Richtung "sportlicher". Das SW-Update von vor Weihnachten hatte immer noch den Bug, dass die Schaltpunkte beim zahmen Fahren immer und immer weiter nach unten gerechnet wurden. Irgendwann war man dann im Schaltprogramm "Uropa" oder sogar noch weiter bei den "Ahnen". Kann mir nicht vorstellen, dass die Werkstatt mit meinem E320 CDI-T (OM642) ernsthaft 40 km "geheizt" ist, um das hochtourigere Fahren zu erzielen.

Weiss jemand was zum SW-Stand?

Gruß-DOMMY :hello:

Hallo Dommy
Da bei dir mit DAS 11/06 geflasht wurde und die 12/06 übersprungen wurde,solltes Du mal nach der 02/07 fragen.Weil es X-verschiedene Steuergeräteversionen gibt,kann man leider nur mit Angeschlossener Stardiagnose und allen aktuellen ADD-ON aufgespielt die verfügbarkeit einer Neuen SW bestimmen.Also zum freundlichen Fahren und dir eine Kaffeepause gönnen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Dommy
Da bei dir mit DAS 11/06 geflasht wurde und die 12/06 übersprungen wurde,solltes Du mal nach der 02/07 fragen.Weil es X-verschiedene Steuergeräteversionen gibt,kann man leider nur mit Angeschlossener Stardiagnose und allen aktuellen ADD-ON aufgespielt die verfügbarkeit einer Neuen SW bestimmen.Also zum freundlichen Fahren und dir eine Kaffeepause gönnen.

Gruss D2B
Hallo D2B, Getriebe-SG wurde Ende 2006 geflasht und Motor-SW sei dabei noch aktuell gewesen. (Die war vom Nov. 2006)

Habe in der VT nachgefragt beim Annahmemeister. Der hat mir gesagt, dass kein SW-Update durchgeführt wurde. (und ein Tag vorher -als ich nach diesem Meister fragte- sagte ein Kollege von ihm das gleiche, nachdem er in's System geschaut hatte.)

Ist schon merkwürdig. Ein kurzer Gasstoß reicht, dass das Fahrzeug für deutlich längere Zeit in eher kleineren Gängen fährt. War vorher nicht so. Und bei Regenwetter fährt der Wagen seit längerer Zeit scheinbar ebenfalls weniger untertourig im Vgl. zu trockenem Wetter. Hört sich irgendwie nach Horoskop-lesen an, gelle? ...vielleicht regnet es auch einfach nur deutlich öfter, als dass es trocken ist. :D

...und trotzdem ist die Motorsteuerung irgendwie anders. Mehr Luftdurchsatz und weniger Abgas. Merkt man am deutlicher vernehmbaren Auspuffsound. War vorher nicht. Der DPF wird ja wohl hoffentlich kein Loch haben. (durchgebrannt)

Und die Verbrennung hört sich kerniger an. Mehr dieseltypisch. Nicht ungesund, aber eben dieseltypisch. Als wenn weniger Voreinspritzung stattfindet. (Habe schon sinniert, dass die Injektoren ein Haltbarkeitsproblem haben, und man deshalb per SW die Voreinspritzung zurücknimmt. = weniger Lastspiele auf den Teilen. Kumuliert sich ja alles).

Tja, wenn der Motor jetzt eher "dieselt" als früher, vielleicht sollte ich dann noch mal einen 2Takt-Öl Versuch starten. Wenn's gut geht würde ich das ja genauso berichten, wie wenn es dadurch mehr nageln würde, wie bei meinem ersten Versuch.
...bei der Wahrheitsfindung bin ich schmerzfrei. :D

Gruß-DOMMY
 
Mach mal wieder ein viertel rein, ich fahre es in meinem 320CDI ja auch mit einem akustisch positiven Ergebnis.

k.krapp
 
D2B schrieb:
Hallo Dommy
Da bei dir mit DAS 11/06 geflasht wurde und die 12/06 übersprungen wurde,solltes Du mal nach der 02/07 fragen.Weil es X-verschiedene Steuergeräteversionen gibt,kann man leider nur mit Angeschlossener Stardiagnose und allen aktuellen ADD-ON aufgespielt die verfügbarkeit einer Neuen SW bestimmen.Also zum freundlichen Fahren und dir eine Kaffeepause gönnen.

Gruss D2B
Was is denn da los mit der SW, läuft das Getriebe unter Microsoft Windows, weil da dauernd ein Update kommt? :D
 
DOMMY schrieb:
Hallo D2B, Getriebe-SG wurde Ende 2006 geflasht und Motor-SW sei dabei noch aktuell gewesen. (Die war vom Nov. 2006)


Und die Verbrennung hört sich kerniger an. Mehr dieseltypisch. Nicht ungesund, aber eben dieseltypisch. Als wenn weniger Voreinspritzung stattfindet. (Habe schon sinniert, dass die Injektoren ein Haltbarkeitsproblem haben, und man deshalb per SW die Voreinspritzung zurücknimmt. = weniger Lastspiele auf den Teilen. Kumuliert sich ja alles).

Tja, wenn der Motor jetzt eher "dieselt" als früher, vielleicht sollte ich dann noch mal einen 2Takt-Öl Versuch starten. Wenn's gut geht würde ich das ja genauso berichten, wie wenn es dadurch mehr nageln würde, wie bei meinem ersten Versuch.
...bei der Wahrheitsfindung bin ich schmerzfrei. :D

Gruß-DOMMY



Hallo DOMMY !

Hatte mein S211 280 CDI 07/2005 am Montag zum Assyst D,der Meister erklärte mir das eine neue SW für Getriebe und Motor aufgespielt wurde,mein Motor hört sich jetzt so an wie Du es beschrieben hast,ich bilde mir ein er ist lauter und rauher als voher.
Der Meister meinte das würde sich mit der Zeit legen (was ich aber nicht glaube),wenn nicht sollte ich mich bei Ihm melden und dann würde sich der Sache angenommen(der Meister war daran sehr interessiert das ich mich nochmal diesbezüglich bei Ihm melde und Bericht erstatte).Mein Motor hatte vorher einen angenehmen Klang,sodaß Freunde und Bekannte erstaunt waren das es sich um einen Diesel handelte,jetzt ist er eindeutig als Diesel erkennbar.
Ich bleibe weiter an der Sache dran,denn so wie der Motor jetzt läuft... :confused: :confused: :confused:
 
Mein E320CDI BJ 5/05 ist auch vor 3.000 km beim Assyst (A) gewesen. Nuee Getriebesoftware ist drauf - aber ich kann keinerlei Verschlechterungen feststellen. Einzig wenn man auf einen Punkt (rote Ampel, Vorfahrtstrasse) zurollt und das Fahrzeug eigentlich Geschwindigkeit verliert und dann plötzlich (Ampel Grün oder kein Verkehr) Gas gibt, dauert es zu lange bis der richtige Gang gefunden ist. Dies war vorher aber definitiv schlimmer. Lauter? Leiser? Nö - er ist erst wieder leiser seitdem Sommerreifen drauf sind :)

Ich habe ja nun des öfteren die Gelegenheit noch die 5-Gang Automatik zu fahren. Gestern erst im R230. Ich muss wirklich sagen, dass es sich mit den 7 Gängen wirklich WESENTLICH angenehmer und besser und zügiger fahren läßt. In fast allen Lebenssituationen. Man merkt den Unterschied vielleicht nicht wenn man vor sich hinrollt - aber schlechter ist sie in keinem Fall. Mir haben gestern trotz der 80 PS Mehrleistung im R230 desöfteren die 2 Gänge mehr gefehlt. Hätte ich persönlich so garnicht gedacht! Manchmal erkennt man eine Verbesserung auch nur bei direktem Vergleich ...

Olli
 
Wolfgang schrieb:
Hallo DOMMY !

Hatte mein S211 280 CDI 07/2005 am Montag zum Assyst D,der Meister erklärte mir das eine neue SW für Getriebe und Motor aufgespielt wurde,mein Motor hört sich jetzt so an wie Du es beschrieben hast,ich bilde mir ein er ist lauter und rauher als voher...
Hi Wolfgang, wieviel hat dein Motor drauf? Meiner liegt jetzt bei 22'000 km. Und der Nagelzuwachs ist schon recht deutlich. Bleib' dran! (Ich fahre übrigens gerade meinen zweiten 2-Takt Ölversuch. Diesmal mit 1:175. Aber mein OM642 scheint das Zeug zum verrecken nicht zu mögen. Der nagelt jetzt in Teillast nochmals viel deutlicher. Werde den Tank hat wieder leerfahren)

Gruß DOMMY :hello:
 
DOMMY schrieb:
Hi Wolfgang, wieviel hat dein Motor drauf? Meiner liegt jetzt bei 22'000 km. Und der Nagelzuwachs ist schon recht deutlich. Bleib' dran! (Ich fahre übrigens gerade meinen zweiten 2-Takt Ölversuch. Diesmal mit 1:175. Aber mein OM642 scheint das Zeug zum verrecken nicht zu mögen. Der nagelt jetzt in Teillast nochmals viel deutlicher. Werde den Tank hat wieder leerfahren)

Gruß DOMMY :hello:
Hallo DOMMY!
Mein Motor hat jetzt 64000 km gelaufen,war echt damit zufrieden bis zur SW-Aufspielung am Montag :mad: .
Werde mir heute LM 1052 2-Takt Öl besorgen,und ebenfalls ein Versuch starten,da ich über das Wochenende ca. 800 km fahren werde.
Mal sehen was sich tut,berichte Dir am Montag !Hatte heute Morgen nochmal ein Gespräch mit dem Meister wegen einer anderen Sache,er wird sich bezüglich des nagelns schlau machen,und sich dann bei mir melden,seitens meiner Werkstatt besteht ein ehrliches Interesse das Problem zu lösen,na warten wir einmal ab! Was das Getriebe angeht gibt es kein Grund zum Meckern,der zeitweise harte Schaltstoss scheint nun verschwunden,schaltet nun schön weich,wie es auch sein sollte.
Schönes Wochenende!!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DOMMY schrieb:
Hi Wolfgang, wieviel hat dein Motor drauf? Meiner liegt jetzt bei 22'000 km. Und der Nagelzuwachs ist schon recht deutlich. Bleib' dran! (Ich fahre übrigens gerade meinen zweiten 2-Takt Ölversuch. Diesmal mit 1:175. Aber mein OM642 scheint das Zeug zum verrecken nicht zu mögen. Der nagelt jetzt in Teillast nochmals viel deutlicher. Werde den Tank hat wieder leerfahren)

Gruß DOMMY :hello:

Wechsel mal die Tankstelle und probiers dann nochmal. Dieses Verhalten ist absolut ungewöhnlich!
Er müsste merklich weniger und nicht mehr nageln. Ich benutze es im gleichen Motor auch. Perfektes Ergebnis.

Gruss
 
k.krapp schrieb:
Wechsel mal die Tankstelle und probiers dann nochmal. Dieses Verhalten ist absolut ungewöhnlich!
Er müsste merklich weniger und nicht mehr nageln. Ich benutze es im gleichen Motor auch. Perfektes Ergebnis.

Gruss
Warum ein drittes Mal Anlauf nehmen? Ich fahr' einfach besser ohne.
 
Mach was DU für richtig hälst. Bei der Automatik scheinst du aber experimentierfreudiger zu sein!?!
 
k.krapp schrieb:
Mach was DU für richtig hälst. Bei der Automatik scheinst du aber experimentierfreudiger zu sein!?!
zu 1) Stimmt.
Zu 2). Oh nein! Das mit dem Getriebe ist die Wiederherstellung von zugesagten Fahreigenschaften, bzw. der verzweifelte und von DC den Werkstätten vorgeschriebene Versuch SW-Bugs zu eleminieren, bzw. andere Mängel zu mildern (um nicht zu behaupten "kaschieren"). Ich experimentiere da rein garnichts. ...aber das weißt Du ja auch.
Gute Nacht.
 
k.krapp schrieb:
Er müsste merklich weniger und nicht mehr nageln. Ich benutze es im gleichen Motor auch. Perfektes Ergebnis.

Auch ich habe mehrere Monate die Threads dazu aufmerksam gelesen.
Ich war sehr skeptisch. Nachdem ich es aber nun selbst eingefüllt habe ist ein eindeutlich" weicheres" Laufen im Leerlauf des Dieselmotors festzustellen. Auch die Akustik im Teillastbereich erscheint mir " angenehmer".
Ich kann das nur weiterempehlen.

Ich fahre seit 2 Wochen auch einen B-Klasse mit CVT-Getriebe . Im Vergleich zur 7G empfinde ich einige Betriebszustände des CVT als sehr angenehm und gut .
z.B. Beim Bergabfahren wird beim CVT-Getriebe durch die Stellung "Null" des Fußfahrgebers " das Bremsmoment des Motors dahingehend genutzt, das bei längeren Bergabfahrten die Motordrehzahl erhöht wird und dadurch das Bremsmoment des Motors effektiv genutzt wird.
(hört sich vielleicht statisch an,aber im direkten Vergleich sehr angenehm beim fahren)
 
Hallo DOMMY !

Nachdem ich nun in den letzten 6Tagen 1000km gefahren bin,funktioniert meine 7G nach dem SW-Update meiner Meinung nach einwandfrei,die manchmal harten Schaltstösse sind nicht mehr vorhanden. Mit dem SW-Update auf den Motor,bin ich weiterhin sehr unzufrieden,ich habe wie schon geschrieben ein etwas lauteres,rauheres,leicht tackernden Motorsound(voher leiseres angenehmes Brummen).
Der Spritverbrauch hat sich laut KI um 0,5l/100km erhöht.Was das 2-Takt Öl im Diesel angeht konnte ich akkustisch keine Veränderung feststellen weder positv noch negativ.Ich bleibe weiterhin mit meiner Werkstatt wegen des Motors in Kontakt bis der alte Zustand wieder hergestellt ist,danach erfolgt dann nochmal ein 2-Takt Öl Versuch!
 
Wolfgang schrieb:
...Ich bleibe weiterhin mit meiner Werkstatt wegen des Motors in Kontakt bis der alte Zustand wieder hergestellt ist,danach erfolgt dann nochmal ein 2-Takt Öl Versuch!
Hallo Wolfgang, viel Glück ! Bin gespannt, was herauskommt. Ich gehe bisher davon aus, dass halt wiedermal per SW ein Stück weiter zurück gerudert wurde. (Siehe vorige Threads). Ich habe schon einige E-Klasse Diesel gefahren; immer nur Jahreswagen. Ich den Eindruck, dass am Anfang alles "super" eingestellt wird, um dann ab der 1. und folgenden Inspektionen so langsam alle Gimmicks nacheinander abzuschalten, damit die betreffenden Bauteile "durchhalten". Abgesehen davon wird natürlich jeder Motor deutlich lauter mit jedem km. War bei meinen bisherigen Billig-Karren genauso wie beim Daimler. Nur dass der Daimler 5x so teuer war.

Also nochmals danke für die Info und viel Glück bei Deinen Recherchen.

Gruß-DOMMY :hello:
 
Ich den Eindruck, dass am Anfang alles "super" eingestellt wird, um dann ab der 1. und folgenden Inspektionen so langsam alle Gimmicks nacheinander abzuschalten, damit die betreffenden Bauteile "durchhalten". Abgesehen davon wird natürlich jeder Motor deutlich lauter mit jedem km.

Gruß-DOMMY :hello:[/QUOTE]

Klar wird der Motor mit zunehmender Kilometerleistung lauter,aber nicht von einem Tag auf den anderen.Was heisst Gimmicks abschalten,ich möchte nur das der Motor anständig läuft.Wenn ich morgen Zeit habe fahr ich bei meiner Werkstatt vorbei,und dann lernen sie meine andere Seite kennen.......... :mad: ! Berichte Dir dann wie es ausgegangen ist.
 
hallo zusammen,

was hat es denn mit dem 2-takt öl auf sich ?
fahre selbst einen c 320 cdi mit 42.000 km und kann diese probleme mit dem motor nageln nicht fest stellen. das problem mit der automatik ist eine andere sache, es wird aber bis april ein letztes update geben.

mfg
alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben