Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang schrieb:
Ich den Eindruck, dass am Anfang alles "super" eingestellt wird, um dann ab der 1. und folgenden Inspektionen so langsam alle Gimmicks nacheinander abzuschalten, damit die betreffenden Bauteile "durchhalten". Abgesehen davon wird natürlich jeder Motor deutlich lauter mit jedem km.

Gruß-DOMMY :hello:

Klar wird der Motor mit zunehmender Kilometerleistung lauter,aber nicht von einem Tag auf den anderen.Was heisst Gimmicks abschalten,ich möchte nur das der Motor anständig läuft.Wenn ich morgen Zeit habe fahr ich bei meiner Werkstatt vorbei,und dann lernen sie meine andere Seite kennen.......... :mad: ! Berichte Dir dann wie es ausgegangen ist.[/QUOTE]

Warum soll ein Motor mit jedem Kilometer lauter werden????? Das halte ich für absoluten Quatsch. Habe sowas bei keinem meiner bisherigen Autos festgestellt. Wie kommt ihr den darauf?

Gruss
 
Wolfgang schrieb:
...Was heisst Gimmicks abschalten, ich möchte nur das der Motor anständig läuft...
Das ist es ja gerade: Ruhiger Lauf durch

1) Voreinspritzung
bedeutet z.B. bis zu 3x pro Arbeitstakt die Injektor bestromen und somit 3x Nadel auf und Nadel zu incl. aller Reibbewegungen im innern des Injektors. Wenn sich nun herausstellet, dass so ein Injektor nicht 300'000 km hält, sondern z.B. nur 100'000 km, dann könnte man z.B. einfach die Voreinspritzung weg-parametrieren. Und Schwupps, schon ist die Anzahl der auf 300'000 km zu erwartenden Arbeitsspiele in etwa gedrittelt.

2) Wandlerschlupf
bedeutet z.B. viel Drehmomenterhöhung und somit auch Wärmeanfall im Getriebe und hoch belastete Reibflächen in der 7G-Tronic. Aber eben kaum Vibrationen. Wenn man den Wandlerschlupf durch schärferes zufahren der Überbrückungskupplung begrenzt, dann werden die Fahrleistungen schlechter, die Drehmomentüberhöhung weniger, der Wärmeeintrag in's Getriebe weniger. Und Schwupps, schon hat man ein weiteres Problem kaschiert für den Preis erhöhten Vibrationseintrags in die Karosserie.

3) großzügige Abgasrückführung
mit Einlassdrallkanalsteuerung und gedrosseltem Luftdurchsatz bedeutet zwar wenig röhren im Auspuff, leises Ansauggeräusch in Teillast, jedoch ggf. verkokte Einlassventile, schneller abgenutzte Ventilschaftdichtungen und somit weit früher als erwartet ansteigenden Ölverbrauch. Wenn man den AGR-Anteil zurückfährt, Schwupps, und schon werden die genannten Bauteile weniger verschleißen mit dem Effekt, dass nun die Schall-Abstimmung in Ansaugung und Auspuff nicht mehr einwandfrei ist.

Ich will hier weiß Gott nicht für oder gegen DC sprechen. Ich gehöre auch nicht zu diesem Konzern. Meine Beispiele sind nur „aus der Luft gegriffen“. Aber, ich sage einfach: Als Ingenieur habe ich eine lebhafte Vorstellung von den vielen Stellgliedern, an denen man verzweifelt drehen kann, um Probleme, von denen bei der Konstruktion keiner etwas geahnt hat, im Nachhinein abzumildern. Und das denke ich, wird in vielen Firmen mehr oder weniger oft vorkommen, dass man versucht, mit einem „blauen Auge“ davonzukommen.

Und so kommt ein dB zum anderen. +3db = doppelte Lautstärke. Der ganze Aufwand mit den gummierten NW-Rädern, den teuren geteilten Zyl.-Köpfen, etc. könnte möglicherweise für die Katz’ sein und nur den Fahrzeugpreis erhöht haben, wenn dann an anderer Stelle wichtige Voraussetzungen wegfallen.

Wenn z.B. die Ölsensoren z.B. nichts taugen, bzw. nicht den Mehrwert bringen, den man sich in der Konstruktion gedacht hat. Na und? Dann werden sie notfalls per SW abgeschaltet. Ende. Und dann nur noch die Temperatur und Lastprofil ausgewertet. Ist auch völlig unerheblich, ob dann in Einzelfällen ein Ölwechsel 2'000 km früher erforderlich ist.

Das sind alles Beispiele. Will sagen, an so einem Digital-Auto gibt's vermutlich hunderte solcher Baustellen.

Trotzdem: Viel Glück ! Das meine ich ernst. :)

Gruß-DOMMY
 
k.krapp schrieb:
...Warum soll ein Motor mit jedem Kilometer lauter werden????? Das halte ich für absoluten Quatsch. Habe sowas bei keinem meiner bisherigen Autos festgestellt. Wie kommt ihr den darauf?

Gruss
Ja was den nu? Bist Du Dir sicher, dass ich Quatsch erzählt habe, oder doch nicht?

Edit: OK, will Dich nicht hängen lassen. Was ich meine ist folgendes: Ein Motor, der frisch zusammengebaut ist, hat "perfekte" Toleranzen, ideales Abspritzbild in den Düsen, sauber laufenden NW-Antrieb, exakte Passungen zwischen allen Lagern, etc. Mit der Laufleistung nutzt sich der Motor in bewegten Teilen ab. Spiele in Lagern, Kolben/Zylinder, NW, etc. werden größer, Lastwechsel hörbarer. Dämpferlager leiern aus, etc. Üblicherweise gewöhnt man sich daran, weil es ja ein schleichender Vorgang ist. Klar hört man das nicht von einem km auf den anderen. Aber von 10'000 auf 10'000. Als Motorenbauer hör' ich das sogar weit eher. Und wenn man dann das gleiche Auto wieder neu kauft, denkt man im ersten Moment "Junge, was haben die das Fahrzeug weiter entwickelt". Dabei liegt der "Fortschritt" zu nicht unerheblichem Anteil erst mal in den perfekten, weil neuen, Passungen.
:hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. du hast evtl bessere Ohren wie ich.
Wenn ich aber in den Autozeitungen lese, in welchem Zustand die meisten Motoren sich heutzutage nach 100000km befinden, dann bleib ich bei "Quatsch". Bei den letzten Dauertests die ich gelesen habe, wurden Werte gemessen, die sich im Bereich der Toleranz von Neuteilen bewegten.
Beim Fahrwerk hätte ich dir zugestimmt. Auf unseren teilweise miserablen Strassen bekommen die Lager dermaßen auf die Ohren, dass man da einen deutlichen Unterschied hört.

Gruss

PS: Um aber auf das eigentliche Thema, die 7G-Tronic, zurückzukommen: Ich bin bislang von der Automatik absolut begeistert. Meine Frau übrigens auch, was etwas heissen will! Die merkt jeden nochso kleinen Schaltruck.
Ich kann nur nicht sagen, welche Software jetzt drin ist. War ja ein Vorführwagen vom MB-Händler. Die können da ja schon mal upgedatet haben.
Ich kann nur hoffen, dass nicht irgentwann einfach was neues eingespielt wird. Solange sie so schaltet wie jetzt, will ich nichts verändert haben!
Wie heisst es so schön: Never touch a running system :D

Gruss und a guads Nächtle
 
Bei mir exakt gleiches Phänomen. Härteres Motorgeräusch, mehr Brummen, ich glaube sogar mehr Vibrationen zu spüren.
Auch die Spontanität des Getriebes ist verschwunden... jetzt gibt es "Denkpausen", wenn ich beim Ausrollen gleich wieder Gas geben will.
Und dann noch was Anderes : Manchmal gibts einen Schlag, wenn ich plötzlich vom Gas gehe, dachdem ich relativ hoch gedreht habe... so, als ob das Getriebe noch ein Stück weiter fahren wollte. Hat das noch Jemand?

Die Schaltung ist auch nach 4 Werkstattbesuchen nicht wieder so wie vorher. Jedoch erscheint es mir, dass mein ML 320 CDI jetzt weniger verbraucht... was ja mit den vorherigen Schilderungen als logisch erscheinen dürfte.

Natürlich kann ein Fahrer, der Mercedes grad erst entdeckt und womöglich seine erste Automatik fährt, das nicht unbedingt "erfühlen", aber ich habe weit über 1 Million km alleine auf Mercedes-Automatik und fahre über 2000 km manche Wochen.

Ich bin extrem enttäuscht, dass so ein Humbug getrieben werden darf.
Ich habe weder Zeit noch Lust, meine Tage in der Werkstatt zu verbringen.
So, what to do???
 
JEMAREL schrieb:
...Ich bin extrem enttäuscht, dass so ein Humbug getrieben werden darf.
Ich habe weder Zeit noch Lust, meine Tage in der Werkstatt zu verbringen.
So, what to do???
Hallo Jemarel,
so hart es klingt: Die Marke mit dem nächsten Fahrzeug wechseln. Entweder geht Daimler bald unter, oder die Verantwortlichen besinnen sich darauf, gute Qualität in wenigen Baureihen zu bauen und den ganzen Rest z.B. einzustampfen, d.h. den anderen Firmen zu überlassen, die davon mehr verstehen. Warum soll ich nochmals Daimler kaufen? Ich sehe momentan keinen Grund mehr dafür.

Gruß-DOMMY
 
Aktueller Software-Releasestand 7G

Moin,

kann mir mal einer sagen, wann das letzte und somit aktuellste SW-Update bei der 7G-Tronic für die "grossen" Motoren (aka V8) war.

Hab jetzt ein Release von 09/06 drauf. Die Schaltstöße beim zurückschalten sind weg, aber das Ansprechverhalten ist langsamer geworden. Mag so in manchen Situationen bis zu einer Sekunde dauern, bis mein Gasbefehl in Kraft umgesetzt wird. Das war vorher nicht der Fall.

Beim Runterschalten zum Ranfahren an eine Ampel ruckelt es auch mehr als vorher. Also an sich nichts kriegsentscheidendes aber liesse sich optimieren...

Wenn sich da was getan hat, lasse ich beim nächste Service nochmal updaten - auch wenns was kosten sollte.
 
W203 T320 CDI Automaticgetriebe

Hallo Leute,

habe mir nach 10 Jahren Volvo 850/V70 vor ein paar Wochen einen 320CDI Automatic Jahreswagen zugelegt.
Motor ist ein Gedicht, aber das 7 Gang Getriebe ist sowas von Bescheiden, da wird man ins Busfahren Ende der Siebziger versetzt.
Bei einem Getriebe diesen Baujahres sollte man Gangwechsel überhaupt nicht merken. Dazu kommt noch das das Getriebe sowas von nervös ist und laufend schaltet, egal ob sport oder comfort. Der Kickdown ist eine Katastrophe, da kommt sekundenlang garnichts, kann man beim Überholen besser nicht benutzen, geht ohne besser .2 Gänge weniger währen wohl besser gewesen.
Fahre hobbymäßig einen 1991er BMW 850i V12 mit Dreigangautomatic, das Getriebe ist um Welten besser, Schaltvorgänge spürt man sogut wie garnicht und Kickdown kommt sofort.

Sonst sehr zufrieden mit dem 320er. Zum Glück hab ich Schaltpaddel am Lenkrad, damit läßt sich optimal Schalten.

Gruß/Ralf
 
@Ralf Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug! Mit der 7-G hast Du leider Recht - irgendwie ist sie an sich zwar sehr gut - ich finde die Schaötübergänge nicht als störend - vor allem im Vergleich zu anderen Marken!
Diese Gedenksekunde hätte mich allerdings zuletzt gerade beinahe einen Unfall gekostet *grummel war echt knapp als dannd er Schub einsetzte
 
Danke für die Glückwünsche.
In 2000km muß der 320er zur ersten A inspection, werde das mal monieren. Vielleicht liegts ja an der Software. Ist übigens ein Direktionswagen von DC, wunder mich da schon ein wenig...
Mit den nicht gerade sanften Gangwechseln kann man ja eventuell leben, aber wie du schon sagst, der Kickdown.

Gruß/Ralf


X-R230-X schrieb:
@Ralf Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug! Mit der 7-G hast Du leider Recht - irgendwie ist sie an sich zwar sehr gut - ich finde die Schaötübergänge nicht als störend - vor allem im Vergleich zu anderen Marken!
Diese Gedenksekunde hätte mich allerdings zuletzt gerade beinahe einen Unfall gekostet *grummel war echt knapp als dannd er Schub einsetzte
 
Loss schrieb:
Fahre hobbymäßig einen 1991er BMW 850i V12 mit Dreigangautomatic, das Getriebe ist um Welten besser, Schaltvorgänge spürt man sogut wie garnicht und Kickdown kommt sofort.

Gruß/Ralf

Hallo Ralf,

ich bin der Meinung der 850i hatte seit Anfang an 1989 entweder 6-gang Schaltgetriebe oder eine 4-gang Automatik!!!!
 
and910 schrieb:
ich bin der Meinung der 850i hatte seit Anfang an 1989 entweder 6-gang Schaltgetriebe oder eine 4-gang Automatik!!!!
Ich habe mich ja nicht getraut das zu sagen - aber der Meinung war ich eigentlich auch!
 
Getriebe BMW 850i/850Ci/850CSi

X-R230-X schrieb:
Ich habe mich ja nicht getraut das zu sagen - aber der Meinung war ich eigentlich auch!

Olli,

habe ich doch schon in diesem Thread klar gestellt.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=30347

Nur den BMW 850CSi gab es ausschließlich mit einem 6-Gang-Synchrongetriebe, alle anderen BMW 850 gab es ausschließlich mit dem im o. a. Thread genannten 4-Gang-Automaten.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW?

Sind wir jetzt im BMW-Forum gelandet?! :eek: :p

Kommen wir zurück zum Thema 7G-TRONIC. Über den BMW 850 könnt ihr euch in dem anderen Thread unterhalten ... ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Sind wir jetzt im BMW-Forum gelandet?! :eek: :p

Kommen wir zurück zum Thema 7G-TRONIC. Über den BMW 850 könnt ihr euch in dem anderen Thread unterhalten ... ;)


Ciao,

Hi Patrick,

hatte mich auch schon gewundert, daß das hier thematisiert wird. Deshalb habe ich auf den anderen Thread hingedeutet.

Gruß CVM.
 
Patrick schrieb:
Sind wir jetzt im BMW-Forum gelandet?! :eek: :p

Kommen wir zurück zum Thema 7G-TRONIC. Über den BMW 850 könnt ihr euch in dem anderen Thread unterhalten ... ;)


Ciao,

Hallo Patrick,

ich weiß garnicht was du hast, denn es wurden ja nicht etliche Seiten über das BMW-Getriebe geschrieben. ;)
Ich fand die Anmerkung von Ralf interessant, dass ein BMW Automat aus dem Jahre 1991 sanfter schaltet, als ein modernes MB Getriebe.
 
Immer mit der Ruhe ...

and910 schrieb:
Hallo Patrick,

ich weiß garnicht was du hast, denn es wurden ja nicht etliche Seiten über das BMW-Getriebe geschrieben. ;)
Ich fand die Anmerkung von Ralf interessant, dass ein BMW Automat aus dem Jahre 1991 sanfter schaltet, als ein modernes MB Getriebe.

Hallo Andreas!

Ich weiss auch gar nicht, was Du hast? ;) Ich habe mich ja nicht an Ralf gewendet, sondern nach dem dritten OT-Post kurz einen Kommentar abgegeben. Durch meine Smilies sollte es doch eigentlich klar werden, dass es gar nicht streng gemeint war, oder? Im anderen Thread wurde ja bereits ausgiebig über den BMW 850 geschrieben, warum also hier noch mal?!

OT: Die Aussage, dass ein 1991er BMW-Automat sanfter schalten soll als ein aktuelles 7G-TONIC, nehme ich auch nicht ganz ernst, aber lassen wir das ...


Ciao,
 
Wenig Vortrieb bei Kälte. Normal ?

Hallo Experten,

habe eine Frage zu folgendem "Phänomen":

Bei warmem Motor schaltet mein E320 CDI-T mit 7G-Tronic entsprechend meiner gelassenen Beschleunigung sehr früh hoch.
Ich fahre vom Hof auf die leere Landstrasse, der Motor dreht kaum mehr als 1600 bis 1800 1/min und schaltet dann gleich in den nächsten Gang. So fährt er dann z.B. 55-70 km/h noch im 5. und ist dann gleich schon im 6. Dann bin ich schon an einer Kreuzung, biege ab und das gleiche Spiel bis zur nächsten Ampel. Dieses sehr frühe Hochschalten auch bei kaltem Motor war ab den SW Updates Ende 2006. Hatte mich mittlerweile dran gewöhnt. Bereits wenig Gas bringt direkt Vortrieb. Schlupf zwischen Motor und Wandler um die 200 1/min.

Nun das gleiche Szenario mit kaltem Motor.
Gebe ich soviel Gas wie sonst, habe ich das Gefühl, der Wagen kommt kaum von der Stelle. Ich muss schon deutlich mehr durchtreten, der Motor dreht 2400 -2600 1/min oder auch mehr -was mir bei kaltem Motor irgendwie weh tut-, er "packt" aber nicht wirklich zu.

Ich kann zwar spüren, wie die 7G-Tronic so früh wie immer schaltet, bin also bei 55-60 schon im 5. Gang. Der Motor hat aber dreimal soviel Schlupf zwischen Wandler und Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit. So, als wenn der Wandler garnichts abverlangt, bzw. die WÜK bei kaltem Motor völlig offen und der Wander sehr weich wäre. Gehe ich vom Gas, wird die Drehzahl runtergezogen. Dann bemerkt man auch den großen Schlupf.

Das geht so etwa 2 km, dann fühlt sich der Antrieb wieder direkt wie immer an. Also nur max. 200 1/min Schlupf zwischen Motor und Getriebe.

Ist mir letzten Winter nie aufgefallen. Erst diesen Winter. Der Wagen hatte im Sommer einen 7G-Tronic Ölwechsel und die MB Werkstatt gelobte alles richtig befüllt, verplobt und das richtige Öl verwendet zu haben.

Frage: Ist das "normal". Wird die WÜK tatsächlich so zurückgenommen, oder ist da in der kälte zu dick werdendes (falsches) Öl drin, sodass der Wandler für gewisse Zeit "Ölmangel" hat? ...oder schmiert das öl zu gut ? ...oder ist nach 40.000 km schon die WÜK platt?

:confused:

Fragen über Fragen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus, und freundliche Grüsse,

DOMMY :hello:
 
DOMMY schrieb:
Hallo Experten,

habe eine Frage zu folgendem "Phänomen":

Bei warmem Motor schaltet mein E320 CDI-T mit 7G-Tronic entsprechend meiner gelassenen Beschleunigung sehr früh hoch.
Ich fahre vom Hof auf die leere Landstrasse, der Motor dreht kaum mehr als 1600 bis 1800 1/min und schaltet dann gleich in den nächsten Gang. So fährt er dann z.B. 55-70 km/h noch im 5. und ist dann gleich schon im 6. Dann bin ich schon an einer Kreuzung, biege ab und das gleiche Spiel bis zur nächsten Ampel. Dieses sehr frühe Hochschalten auch bei kaltem Motor war ab den SW Updates Ende 2006. Hatte mich mittlerweile dran gewöhnt. Bereits wenig Gas bringt direkt Vortrieb. Schlupf zwischen Motor und Wandler um die 200 1/min.

Nun das gleiche Szenario mit kaltem Motor.
Gebe ich soviel Gas wie sonst, habe ich das Gefühl, der Wagen kommt kaum von der Stelle. Ich muss schon deutlich mehr durchtreten, der Motor dreht 2400 -2600 1/min oder auch mehr -was mir bei kaltem Motor irgendwie weh tut-, er "packt" aber nicht wirklich zu.

Ich kann zwar spüren, wie die 7G-Tronic so früh wie immer schaltet, bin also bei 55-60 schon im 5. Gang. Der Motor hat aber dreimal soviel Schlupf zwischen Wandler und Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit. So, als wenn der Wandler garnichts abverlangt, bzw. die WÜK bei kaltem Motor völlig offen und der Wander sehr weich wäre. Gehe ich vom Gas, wird die Drehzahl runtergezogen. Dann bemerkt man auch den großen Schlupf.

Das geht so etwa 2 km, dann fühlt sich der Antrieb wieder direkt wie immer an. Also nur max. 200 1/min Schlupf zwischen Motor und Getriebe.

Ist mir letzten Winter nie aufgefallen. Erst diesen Winter. Der Wagen hatte im Sommer einen 7G-Tronic Ölwechsel und die MB Werkstatt gelobte alles richtig befüllt, verplobt und das richtige Öl verwendet zu haben.

Frage: Ist das "normal". Wird die WÜK tatsächlich so zurückgenommen, oder ist da in der kälte zu dick werdendes (falsches) Öl drin, sodass der Wandler für gewisse Zeit "Ölmangel" hat? ...oder schmiert das öl zu gut ? ...oder ist nach 40.000 km schon die WÜK platt?

:confused:

Fragen über Fragen. Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus, und freundliche Grüsse,

DOMMY :hello:


Dieses verhalten nennt Mann oder Frau Gesteuerte Warmlaufphase oder auch Kataufheizung war eine zeitlang so gewollt.Mit den neusten SW DAS 11/07 und Patch bis 835 wurde dieses verhalten optimiert.

Gruss D2B :D :D :D
 
D2B schrieb:
Dieses verhalten nennt Mann oder Frau Gesteuerte Warmlaufphase oder auch Kataufheizung war eine zeitlang so gewollt.Mit den neusten SW DAS 11/07 und Patch bis 835 wurde dieses verhalten optimiert.

Gruss D2B :D :D :D
Hallo D2B,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mich wundert halt, das ich das letzten Winter noch nicht gemerkt habe. Der war allerdings auch recht warm. Davor, also vor dem durchgeführten SW Update im Herbst 2006 (wie die Zeit vergeht), war die WÜK eh sehr "frei" programmiert. Da lag die Drehzahl bei warmem wie kaltem Motor immer recht hoch infolge hohem Schlupf. Da kam ich die erste halbe h auf der Landstraße trotz "tuckern" kaum unter 9 l/100.

Beim 1. und 2. Mist-SW-Update dann das Gegenteil. WÜK fast ganz zu und Schlupf 50-100 1/min. (Siehe einige Beiträge weiter oben). Da lag der Wagen dann auf der Landstrasse um oder sogar unter 6 l/100 km. ...mit "Opa-Dynamik".

Naja, und dann gab's im Dez. 2006 den für mich letztendlich akzeptablen Update mit durchschnittl. immerhin noch 200 1/min Schlupf und um die 6,5 l/100 auf der Landstrasse. ...mit "gesetzter-Herr-Dynamik".

... ist physikalisch gesehen schon "irre", wie stark der Verbrauch runter ging durch wenig Schlupf. Dennoch bdeutet WÜK-Schlupf ja geradezu Verschwendung von Kraftstoff, weil dann ein nicht unerheblicher Teil der zu übertragenden Kraft unter Relativbewegung = Reibung anstatt starr übertragen wird. (statt einen Wandler mit "harter" Kennlinie zu verbauen) Das sind ja auch etliche Reibungsverlust-kW. Je stärker das anliegende Drehmoment, je mehr.

[OT an]
Würde man den Schlupf auf "0" programmieren können, bei akzeptabler Brummkulisse (ist sie aber für E-Klasse Ohren bei derzeitigem Strang sicher nicht), dann würde der Verbrauch ja locker 6% sinken. Dann nochmal weitere 6% durch Früheinspritzung (ist längst erprobt, erzeugt halt mehr Stickoxide, kostet weniger Verbrauch.) ...und schon wären wir bei der nächsten Antriebsgeneration, die wegen der Stickoxide eigentlich nur die Abgasnachbehandlung braucht. Und die gibt's ja auch schon. Also jetzt noch kräftig gegen die neuen CO2-Senkungsanforderungen stänkern und dann den großen Wurf präsentieren.
[OT aus/]

Frage: Kann ich denn einen 7G-Tronic-SW-Update bei der nächsten Inspektion (vermutlich März 2008) wagen? Oder sind da wieder 20 neue Bugs drin?

Grüße von DOMMY :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben