medusa-tactical schrieb:
Also wenn ich das hier und in anderen Foren alles so lese, komme ich zu dem Entschluss das die 7G Tronic eine Fehlkonstruktion ist. ...mfg
Hallo,
ich sehe das so: Die 7G-Tronic wurde für starke Benzinmotoren entwickelt, die -mal pauschaliert- erst ab etwa 2000 1/min nennenswert Drehmoment aufbauen und ihre Nennleistung "um die" 6000 1/min haben.
Dann kam man auf die Idee, diese Getriebe auch bei den starken V6-Dieseln mit über 500 Nm zu verbauen, die aber schon bei 1200 1/min nennenswert Drehmoment aufbauen und ihre Nennleistung bereits um die 4000 1/min haben. Und genau das ist aus konstruktiver Sicht ein kleiner "GAU", denn der Wandler ist eigentlich zu klein im Durchmesser und zu weich, weil auf Benziner ausgelegt. Unten herum nimmt er für den Diesel zuwenig Leistung auf, sodass bei entsprechend hohem Schlupf eine für das Getriebe ungesunde Drehmomenterhöhung (von Pumpe bis Laufrad) und somit ins Getriebe stattfindet. Dann werden die nachfolgenden Brems- und Kupplungslamellen überlastet und reiben sich auf. Als Folge schaltet das Getriebe ruppig und die Bauteil-Lastspitzen verstärken sich noch, da das Getriebe aufgrund der hohen Betriebsdrehmomente mit enormen Brems- und Kupplungskräften arbeiten muss.
Da das Getriebe nun mal "da" ist, kann man den Wandlerdurchmesser nicht mehr ohne größere Umkonstruktion vergrößern. Dann passt gleich garnichts mehr. Und viel Auswahl an Wandlerkennlinien der vorhandenen Größe wird man kaum haben. Ein extra Vorgelege wäre auch wieder ein Bauteil, das nicht eingeplant war und ebenfalls nicht einfach nachträglich dazwischengesteckt werden kann.
Somit bleibt nur folgender Ausweg: Wenn man nicht sogar das Motordrehmoment reduziert, dann muss man in jedem Falle den Wandlerschlupf reduzieren durch stärkere Wandlerüberbrückung. Und genau das hat MB per SW-updates gemacht. ...nimmt viel Fahrspass, verringert jedoch auch den Verbrauch. Nach 2 Jahren habe ich mich nun daran gewöhnt. Das ruppige Schalten kommt immer wieder vor, speziell wenn man paarmal stark beschleunigt hat. Deshalb wurde wohl auch das Getriebeöl immer wieder verbessert, um diesen Effekt zu mildern. Ist aber irgendwie alles "Flickschusterei".
Ich denke, MB hat daraus gelernt und wird in der nächsten E-Klasse ein direkt "vom Reissbrett" auch auf Dieselmotoren optimiertes Getriebe anbieten. Die 7G-Tronic ist im Dieselmotor so wie sie jetzt ist für mich ein gewisser "Krampf", der nichts mit dem seidenweichen Schalt- und Fahrverhalten zu tun hat, wie man es mit gleichem Getriebe und V6- oder V8-Benziner erfahren kann. ...aber gegen so einen bockelhart schaltenden -weil für Vollbesetzung ausgelegten- Stadtbus ist sie natürlich allererste Sahne. In meiner sanften Diesel-E-Klasse komfortmäßig aber nur noch eine 80%-Lösung.
Gruß-DOMMY