Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
jetzt gibt es wohl endlich eine neue Software, die das Problem
des verstärktes Bremsmoments des Getriebes nach dem Schalten in den
nächsten unteren Gang behebt.

Nov 20, 2008
S-B-27.60/61j
Revision: Complete Procedure Revised
All Models Equipped with 7G-Tronic Transmission (NAG2)
Uncomfortable Shift Quality of 1-2, 3-2 and 2-1 Gear Shifts
Nov 20, 2008
T-B-88.70/62a
Revision: Applicable Models Updated
Model 164.122/125/172/175/177/186/822/825/871/886


was ich nicht verstehe, der ML 280 CDI ist nicht dabei.
Also wieder keine Abhilfe für mich!
:confused: Bert
 
Schaltrucke bisher nur beim Schalten vom 2. in den 1. im Ausrollen im "C" Modus

Hallo liebe Forumsgemeinde (D2B & co.) ;)

ich habe den 7G-Tronic Sammelthread aufmerksam verfolgt und gelesen, und möchte deshalb direkt einige Fragen diesbezüglich stellen.
Neuerdings ist ein C209 [209.354] 7G-Tronic "Sportpaket" "Mitglied" meiner Familie. Dieser ist im August 2005 ausm Werk "gerollt".
Ich bin den bisher ca. 250 km gefahren und mir sind bisher nur im "C" Modus der Automatik beim, z.B. an eine rote Ampel heranrollen, diese Ruckler aufgefallen.
In anderen Schaltkombinationen lief alles unauffällig und erschien so gewollt/programmiert.
Die Frage ist nun, obs für den Drei-Liter V6 Benziner + 7G-TRONIC ein Update für die 7G tronic gibt die dies beheben könnte(falls diese Probleme bekannt sind, und durch die Änderung der Steuerung der Automatik behoben werden können).
Ausgerechnet heute morgen ist bei diesem Schaltruckler vom 2. in den 1. Gang die gelbe Motor-Diagnose-Warnleuchte im Kombiinstrument angegangen.
Dies war lt. MB aber der Fehlercode 0060 (Magnetspule zur Überwachung der Nockenwellenjustierung)...
Kann es sein, dass diese Leuchte auch aufgrund eines Defektes der 7G-TRONIC-Steuerung aktiviert wird?
MBs online Anleitung beschränkt den Funktionsumfang dieser Leuchte ja.
Ich zitiere:

"Es kann eine Störung vorliegen:

*an der Motorsteuerung oder
*an der Kraftstoffeinspritzung oder
*am Abgas-System oder
*an der Zündanlage (bei Fahrzeugen mit Benzinmotor)

Die Emissionsgrenzwerte können dadurch überschritten werden und der Motor läuft gegebenenfalls im Notbetrieb."


Ich weiß, dass dies nur die für die "allgemeine" Öffentlichkeit zugängliche Version ist die sehr allgemein gehalten ist, aber man weiß ja nie.. :rolleyes:


Bin gespannt, ob jemand von Euch noch den Elan besitzt (beim Umfang dieses Threads), um mir diesbezüglich vielleicht sogar weiterzuhelfen.

MfG Erik
 
Motorkontrollleuchte = Bedeutender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ≠ (wie der Name eigentlich suggeriert) Es gibt notwendigerweise einen Fehler mit dem Motor.
 
Hallo Erik,

es gibt auf jeden Fall Verbesserungen durch Softwareupdates Motor und Getriebe.
Das kann problemlos von jedem MB Betrieb durchgeführt werden.
Danach sollten die einzelnen Schaltungen neu adaptiert werden.

Kannst du das Fehlerprotokoll und die Softwarestande Posten, was aktuell auf deinem Fahrzeug verbaut/geflasht ist?

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Kannst du das Fehlerprotokoll und die Softwarestande Posten, was aktuell auf deinem Fahrzeug verbaut/geflasht ist?

Gruß


Ich habe am kommenden Freitag einen Termin beim freundlichen diesbezüglich, und werde alle Ausdrucke und Protokolle die ich kriegen kann mitnehmen!
Danach melde ich mich umgehend wieder.
Mal sehen, was dabei rauskommt... :confused:

Beim auslesen des Fehlercodes hat eine andere MB-Werkstatt den Code 0060 erfasst.

Wie dem auch sei, der dank gilt euch schon im Voraus und bis dahin wünsche ich eine angenehme Fahrt!

MfG Erik
 
Termin um eine Woche verschoben...

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Tja, heute morgen bekomme ich einen Anruf vom Freundlichen und leider hat sich der 7G-Tronic Spezialist krankgemeldet, weshalb sich der Termin zur "Bestandsaufnahme" um ganze 7 Tage verzögert.

http://www.mercedes-benz.pl/content/media_library/hq/hq_mpc_reference_site/passenger_cars_ng/new_cars/models/cls-class/c219/attractivation_02-2008/overview/drivetrain_chassis/CLS-Coupe_Overview_DrivetrainChassis_Transmission_715x230_02-2008_jpg.object-Single-MEDIA.tmp/CLS-Coupe_Overview_DrivetrainChassis_Transmission_715x230_02-2008.jpg

Kann man leider nichts machen, aber in 8 Tagen gibts hier natürlich ne Aktualisierung meinerseits...,


Schönes WE,

MfG Erik



Update vom 13.02.09, wenn man dass so nennen kann:

Am Montag bekomme ich nun den Rückruf, welcher mir den Termin zur Bestandsaufnahme mitteilt, da es den Getriebespezi wohl heftig erwischt hat.
Also hoffentlich Dienstag (17.02.09) endlich der Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Überzeugender Service" am Versuchsobjekt Kunde!

Seit gestern nun, gegen 13.00 Uhr steht mein CLK bei der Niederlassung in Rostock.
Soweit so gut, nochmal kurz über den Ablauf und Umfang der Diagnose gesprochen, also das bekannte Ruckelproblem der 7G-tronic und die leuchtende Motor-Diagnose-Warnleuchte.
Um 20.00 Uhr dann bekomme einen Anruf, dass sie den CLK dabehalten müssen, da die Serververbindung wohl nicht funktioniert hätte, und sie den CLK mit veralteter Getriebesteuersoftware nicht mehr rausgeben.
Soweit die offizielle Erklärung.

Spitze.

Desweiteren wurde der von mir bereits erwähnte Fehlercode 0060 zu einem Problem mit der Nockenwellenverstellung erklärt.

Ich vermute als Laie, dass es sich hierbei (auch) um ein Softwareproblem handeln könnte, da diese Nockenwellenverstellung ja voll automatisiert ist.

Abzuwarten, wie sich der Gesamtumfang dieser Instandsetzung äussert.

Heute soll der Softwarefehler jedenfalls behoben werden.

Wie umfangreich das Nockenwellenthema wird ist mir noch nicht bekannt.

Die Softwareversionen der einzelnen Steuereinheiten werde ich versuchen heute zu bekommen.

So, und nun zum Thema Ersatzwagen.
Telefonisch wurde mir gesagt, dass ich ein Auto bekomme was zur Verfügung steht, nachdem ich gefragt wurde was ich für einen Anspruch hätte, sagte ich aktuelle C-Klasse beispielsweise...

Nach einer Aufklärung, dass man kein Autovermieter sei sagte ich dann, dass es dann wohl auf ein Auto hinauslaufen müsste, dass verfügbar ist.
10 Minuten später bekomme ich den Anruf:
MB. "Ich habe einen Smart für Sie!"
Ich. "Spitze!" --> sehr ironisch gemeint

Jedenfalls hielt ich das für einen Gag.

Ich also hin um den Ersatz"wagen" mit Anspruch auf Höhe aktuelle C-Klasse.
Ich weise nochmal darauf hin, die Frage die mir gestellt wurde war: Welchen Anspruch ich denn hätte.
Dies suggeriert mir, das die Auswahl im Fuhrpark vorhanden ist, denn ansonsten hätte mich der "freundliche" jawohl gleich darauf hingewiesen, dass nur noch ein Smart verfügbar ist.
Logisch.

Ich habe dann direkt gesagt, dass der Smart kein akzeptables Ersatzgefährt für mich ist.
Dann wurden mir Taxischeine zum kostenlosen Taxifahren angeboten, oder eine Autovermietung.
Wenn man aufs Auto angewiesen ist möchte mann nicht mit dem Taxi unterwegs sein --> Zeitthema

Nach nochmaligem hinweisen von mir, dass ein Smart zwar eine Zulassung habe, aber eher eine Zumutung sei (wie sich heute morgen bestätigte), wurde ich vom zuständigen Bearbeiter gefragt, ob ich ihn erpressen wolle.

...
..
.
..
...
..
.

Mir erschien das doch arrogant und unangebracht, aufgrund des vorherigen Gesprächsverlaufs.
Ich habe denjenigen dann nur noch davon in Kenntniss gesetzt, dass es keinen Grund gebe sich persönlich angegriffen zu fühlen.:Coolio1:

Jedenfalls wollte ich das Gespräch nicht weiter auf dieser Schiene führen und bin dann mit der silbernen Anti-Sicherheits-Kugel gefahren.

Ich fasse zusammen:

- zweimalige Terminverschiebung um über eine Woche, da es keinen Fachmann(abgesehen von einem erkrankten) gab, der sich um dass von mir genannte Problem kümmern konnte(in einer Niederlassung!!)

- ein unplanmäßiger und längerer Werstattaufenthalt meines Autos, aufgrund eines weitere Problems von MB-Seite

- und zu guterletzt eine Unterstellung der Erpressung, weil man als E-Klasse und CLK-Fahrer irritiert reagiert wenn man auf einmal Smart fahren soll.

Nun ja, frei nach dem Motto: "The best is still to come!"

Ich erwarte heute den nächsten Anruf...
 
Hallo,

deine Erfahrungen sind ja nicht gerade beeindruckend:(
Meistens ist der persönliche Service bei einem kleinerem MB Haus(keine Niederlassung) wesentlich besser und verlässlicher.
Dein Problem mit der NW-Verstellung ist ein bekanntes Problem beim 272/273er Motor.
Sehr oft liegt es an den Stellmagneten, die werden dann erneuert mit einer neuen Software und der Fehler ist behoben:)

Du kannst ja zum nächsten Service es mal probieren in ein kleineres Haus zu gehen.
Gibt es bei euch in der Nähe nicht sogar Boris Becker MB?

Gruß:hello:
 
Autohaus BB

Moin moin!

Ja, BB ist nicht weit weg und definitiv eine Option, aber der "Service" der großen Hauptniederlassung MV ist, nunja, nach mehrfacher Erfahrung, weniger als bescheiden.

Du sagst auch das Nockenwellenthema ist ein bekanntes Problem bei den 272/273er Motoren.

Läuft dass denn über Kulanz/Gewährleistung, so wie die Softwareprobleme bei der Getreibe<-->Motorsteuerung, oder bitten Sie mich diesbezüglich professionell zur Kasse?

Ist ja quasi auch ein Problem ab Werk, kein Standard-Verschleissthema.

Gruß Erik
 
Abschluss der "Instandsetzung"

Gestern abend also war es nun soweit, der Anruf kam, dass der CLK fertig sei, samt neuer Magnetspule zur Überwachung der stufenlosen Nockenwellenverstellung und Softwareupdates für Getriebe- und Motorsteuerung.

Dazu kam noch, dass die hinteren Bremsbeläge erneuert wurden, aber dass ist in diesem Thread ja eher unwichtig.

Im einzelnen werde ich die Softwarerevisionen der Getriebesteuerung sowie der Motorsteuerung vor und nachher weiter unten aufführen.

Jedenfalls war das Beheben des Getrieberuckelns auf Kulanz, sowie auch der Wechsel der Magnetspule (Code 0060 - Fehlstellung der Auslassnockenwelle (P0015)).
In diesem Zusammenhang fielen dann auch die 110 Euro für den Eingangs-Kurztest und die Tiefenanalyse weg. Erfreulich.

In dieser Hinsicht musste aber die Motorsteuereinheit (ME97) auch ein Update bekommen fürs Zusammenspiel mit der neuen Getriebesteuerung und der neuen Magnetspule.

Dieses Softwareupdate schlug dann mit 40 Euro zu buche. Kein Problem.

So nun zu den Software (Vor- und Nachher) und Hardwareversionen!

---------------Eingangs-Kurztest-Protokoll-WDB209354...-------------

Elektronische Getriebesteuerung: EGS

HW-Version 09.2004
SW-Version 33.2005 (hinterher 20.2007)

Motorelektronik 9.7 - ME 9.7

HW-Version 00.00
SW-Version 06.39 (hinterher 08.08)

Code 0060 - Stufenlose Nockenwellenverstellung ( RECHTS ): Fehlstellung der Auslass-Nockenwelle (P0015) - gespeichert

-----------Nun zu den einzelnen Steuerprogrammierungen-----------

Elektronische Getriebesteuerung 722.9 (7G-Tronic) EGS2

Steuergerät EGS <MB-Sachnummer 0335457332 >
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0014488710_001
Neue Steuergeräte-Software-Version: 0084489010_001
Version Steuergeräteprogrammierung: 01/2009(2008-11-28)

Motorelektronik 9.7

ME 9.7 < MB-Sachnummer 0024467340 >
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0054487040_001,0044476140_001
Neue Steuergeräte-Software-Version: 0064475540_001,0094489240_001
Aktuelle Steuergeräte-Software-Version: 0094489240,0064475540
Version Steuergeräteprogrammierung: 01/2009(2008-11-28)


Der abschließende Filterstatus aller Steuergeräte ergab überall grüne Häkchen.


Zusammengefaßt, nach ca. 100 km Fahrt nach "km 0":
keine Schaltrucke mehr
da der Motor vorher (aktive Motor-Diagnose-Kontrollleuchte) wohl im Notprogramm fuhr dreht er jetzt spontaner hoch
Ab 3000 U/min verhält er sich definitiv anders:)
207 Euro für neue Bremsbeläge hinten und die neue Motorsteuersoftware sind auch okay
Elektronische Getriebesteuerung auf Kulanz
Magnetspule rechte Zylinderbank auf Kulanz
Ohne den Aussetzer beim Thema Leihwagen wäre ich vollkommen zufrieden gewesen


Jetzt schauen wir mal, wann sich die Magnetspule der linken Zylinderbank zu Wort(oder eher zur Leuchte) meldet!;)

Gruß Erik
 
Hallo Erik,

freut mich, dass es alles ein so positives Ende für Dich und Dein "C" genommen hat !

Olli
 
Hallo Erik,

ich sehe es genau wie Olli, mit dem Ergebnis kannst du ganz zufrieden sein.
Es wäre zwar mit Sicherheit möglich gewesen das flashen vom MSG in die Kulanz von der NW-Verstellung zu verpacken aber die 40€ sind auch für mein Bauchgefühl sehr angemessen.:)
Außerdem ist es ja Hauptsache das dein Stern wieder ruckfrei seinen dienst leistet.;)

Gruß
 
Hallo Erik,

ich sehe es genau wie Olli, mit dem Ergebnis kannst du ganz zufrieden sein.
Es wäre zwar mit Sicherheit möglich gewesen das flashen vom MSG in die Kulanz von der NW-Verstellung zu verpacken aber die 40€ sind auch für mein Bauchgefühl sehr angemessen.:)
Außerdem ist es ja Hauptsache das dein Stern wieder ruckfrei seinen dienst leistet.;)

Gruß


Moin, moin!

Natürlich ist es die Hauptsache dass die Technik wieder einwandfrei arbeitet, ich bin auch sehr froh darüber.
Wie gesagt, wäre es für den Gesamteindruck förderlich gewesen (:eek:Leihwagen:eek:), aber der technische Support ist einwandfrei, da kann man nichts dran aussetzen.


Gruß Erik!
 
Hallo,

ist die 7-G-Tronic (W212) irgendwie gegen unbeabsichtiges Schalten gesichert? Der Hebel sitzt ja am Lenkrad und man könnte mal unbeabsichtigt drankommen.
Ist da z. B. eine Sicherung, dass man nicht aus "D" bei voller Fahrt plötzlich in "R" schaltet?
 
Eine solche Sicherung gibt es seit mindestens 20 Jahren an allen Automatik-Getrieben.
 
so, hier bin ich wohl richtig mit einem neuen problem,
vor einer woche ist es mir das erste mal aufgefallen:

bei einer motortemperatur von 60 bis 80°C (ab 90°C ist das Problemweg)
und
langsamer fahrt ohne last, 1. gang ca 20-30km/h, kurz bevor
das getriebe in den zweiten gang schalten soll ruckelt es ununterbrochen.
so als ob der gangwechsel stattfindet, dann aber gleich wieder zurück
geschaltet wird.

in dieser situation kann man mehr gas geben, dann geht der zweite gang rein und das wars. oder man geht vom gas und das ruckeln hört auch auf.

einen getriebereset habe ich bereits durchgeführt, es schaltet jetzt weicher, wie immer wenn man das macht. aber das problem ist weiterhin da.

bei motorendtemperatur ist das problem dann aber wieder weg.
bei hohen geschwindigkeiten bzw schaltvorgängen mit mehr gas tritt das problem auch nicht auf.
 
so, kommando zurück bei meinem beitrag da oben: das ruckeln kommt vom motor wie sich eben rausgestellt hat. hätte auch früher darauf kommen können den ersten gang mal zu erzwingen.
 
so, und jetzt zur aufklärung: es war eine undichte stelle im ladeluftsystem.
 
Hallo,

seit einiger zeit habe ich ebenfalls ein ungewöhnliches Verhalten meines Getriebes feststellen können.

Beim Abbremsen kann man kurz vor dem Stoppen ein Klacken aus dem unteren Bereich des Fahrzeugs wahrnehmen. Dieses Geräusch tritt nicht immer auf, tendenziell würde ich sagen nach dem Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang und umgekehrt. Ausserdem macht das Getriebe auch Plopp/Saug und Klack Geräusche beim Wechsel der Schaltstufen im Stand. Das geht soweit dass vereinzelt der Wechsel von P auf R nur mit Kraftaufwand am Schalthebel zu bewerkstelligen ist. Der Wagen (A209) ruckt auch spürbar beim Wechsel zwischen den Stufen, ohne auf der Bremse zu stehen würde er wohl einen Satz vorwärts/rückwärts beim Einlegen der jeweiligen Stufe machen.

Einen Getriebereset habe ich bereits durchgeführt, brachte jedoch keine Verbesserung. Während der Fahrt funktioniert das Getriebe soweit problemlos.

Viele Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben