Schaltgetriebe?

Diskutiere Schaltgetriebe? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi, ich frage mich, wieso eigentlich alle Modelle ab 320 ein serienmäßiges Automatikgetriebe haben. OK, in der S-Klasse ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Automatik

Original geschrieben von Zlatko
Och komme jetzt rede dich nich auf mein Alter aus...! Ich sage ja nichts gegen Benz und nichts gegen die Automatik Getriebe, aber die Schlater von denen sind und waren ne Katastrophe!

Bist Du vom Fach oder kennst Du Dich in der angesprochenen Materie aus? Wenn ja, lass uns mehr Details hören, wir sind gespannt!

Ach, so ein Zufall aber auch, man sehe sich die Profile an.

Wenn Ihr beiden aus 72336 Balingen hier nur mal kurz vorbeischauen wolltet, um etwas heisse Luft zu verbreiten, dann habt das jetzt zur Genüge getan! Alles klar?
 
Re: Automatik

Original geschrieben von Patrick
Bist Du vom Fach oder kennst Du Dich in der angesprochenen Materie aus? Wenn ja, lass uns mehr Details hören, wir sind gespannt!

Ach, so ein Zufall aber auch, man sehe sich die Profile an.

Wenn Ihr beiden aus 72336 Balingen hier nur mal kurz vorbeischauen wolltet, um etwas heisse Luft zu verbreiten, dann habt das jetzt zur Genüge getan! Alles klar?

Heiße Luft? Weiß nicht von was du redest. Ein Forum ist doch zum diskutieren da oder?:confused: Aber gut, keine Sorge Herr "Moderator Patrick" werde mich schon nich mehr blicken lassen...

...trotzdem
Grüsse,
Zlatko
 
Re: Re: Automatik

Original geschrieben von Zlatko
... Ein Forum ist doch zum diskutieren da oder? ...

Absolut!

Jedoch ist es hier nicht gern gesehen, wenn irgendwelche Behauptungen in den Raum gestellt werden, ohne hernach die These mit technischen Details zu untermauern! Wir sind hier nicht in einem "Allerweltsforum" mit dem Motto "Jeder verzapft irgendetwas, Hauptsache der Zähler geht hoch", davon gibt es Tausende!

Die "Autobild von irgendwann ..." ist wirklich nicht besonders interessant, es sei denn, Du kannst den entsprechenden Link oder den Text hier einstellen, so dass wir ihn vernünftig diskutieren können.


Ciao,
 
Re: Automatik

Original geschrieben von Patrick
Kleine Randbemerkung: Wie wäre es denn, man würde in der Formel 1 Handschaltgetriebe verbauen?! :D

hallo patrick

in der champ car serie, früher indy car,
wird doch noch per hand geschaltet und diese
fzg. sind bei den ovalrennen ein wenig schneller
als die F1, sollte also gehen

gruss christian
 
Re: Re: Automatik

Original geschrieben von Striezel
hallo patrick

in der champ car serie, früher indy car,
wird doch noch per hand geschaltet und diese
fzg. sind bei den ovalrennen ein wenig schneller
als die F1, sollte also gehen

gruss christian

Gehen "tut" fast alles, man fragt sich nur, ob es bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten und bei häufigem Beschleunigen und Abbremsen Sinn macht!


Ciao,
 
Haben die eher ne hohe drehzahl oder ein hohes drehmoment? Ich schätze nicht dass es auf letzteres zutrifft, denn in rennen ist eine hohe drehzahl vorteilhafter. Dann erklärt sich das auch mit dem getriebe.
 
Anders als die Formel 1 (3 Liter-Saugmotoren mit 10 Zylindern) fahren die Champ Cars mit 8-Zylinder-Turbo-Motoren mit einem Hubraum von 2,65 Litern. Die Leistung dieser Motoren liegt bei rund 900 PS; ca. 100 PS mehr als Formel 1-Motoren. Motorenhersteller in der Champ Car-Serie sind Honda, Ford, Mercedes und Toyota. Jedes Team least Triebwerke für ca. $ 140.000 pro Stück, die am Saisonende an den Hersteller zurückgegeben werden müssen. Nach jeweils 500 Meilen muß ein Motor für ca. $ 34.000 komplett vom jeweiligen Hersteller überholt werden. Als Treibstoff dient Methanol, das im Vergleich zu Benzin eine höhere Oktanzahl hat und weniger leicht brennbar ist. Entzündet es sich aber doch einmal ungewollt (in der Regel während des Auftankens an der Box), brennt es mit unsichtbarer Flamme. In solchen Fällen wird oft eimerweise Wasser über den Wagen geschüttet, da dies das effektivste Löschmittel für Methanol ist. Die Tankkapazität eines Champ Cars beträgt 35 Gallonen (1 Gallone = 3,785 Liter

New York, 9. Oktober - Ab 2003 greift ein neues Motorenreglement in der CART-Serie. Laut CART-Boss Joe Heitzler werden dann Saugmotoren mit einer maximalen Leistung von 3,5 Liter Hubraum erlaubt sein. Damit ist das Ende der legendären V8-Turbomotoren besiegelt


gruss christian
 
Hallo,

anmerken möchte ich, das die „Champ Car Serie“ – wie erwähnt „Indy“ – nach dem sogenannten Indianapolis Reglement ausgeschrieben sind. Diese ist zeitweise parallel zur europäischen Grand Prix/Formel 1 gewesen.
Grundsätzlich fuhren die Indy wagen mit weniger Gängen, da die Rennen in den Ovalen wie Indianapolis ausgetragen wurden. Die Motoren sind für permanent gleiche Drehzahlen ausgelegt, im Gegensatz zu europäischen Motoren, welche etwa auf Strecken wie Monaco eingesetzt werden müssen.
 
Schalter sind deswegen so damit man die Automatik ordert.
DC zeigt einem so den richtigen Weg auf. Schalter ist out. Halbautomatik und Automatik liegt voll im Trend.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Schalter sind deswegen so damit man die Automatik ordert.
DC zeigt einem so den richtigen Weg auf. Schalter ist out. Halbautomatik und Automatik liegt voll im Trend.

----> Möglich dass diese strategie von daimler gefahren wird, dennoch finde ich auch dass sie ein "relativ" perfektes schaltgetriebe bauen sollten. Das würde mehr kunden bringen (vor allem C, SLK, CLK).
 
Ein Bekannter von mir war auf dem Weg nach Berlin und hatte auf der Autobahn mit seinem Golf III einen kleinen Unfall. Er hat dann zur Weiterfahrt einen Leihwagen bekommen (A140) und hat mir dann Stolz berichtet, dass er auch mal einen Benz gefahren ist. Die Schaltung wäre ja sowas von super und butterweich.

Da habe ich mir dann auch gedacht, komisch das die Autozeitschriften immer so meckern. Vielleicht lag es jedoch auch an seinem Golf III Getriebe das das W168 Getriebe so gut aussah.
 
Original geschrieben von Otfried

anmerken möchte ich, .........
Grundsätzlich fuhren die Indy wagen mit weniger Gängen, da die Rennen in den Ovalen wie Indianapolis ausgetragen wurden. Die Motoren sind für permanent gleiche Drehzahlen ausgelegt, im Gegensatz zu europäischen Motoren, welche etwa auf Strecken wie Monaco eingesetzt werden müssen.

hallo otfried, das kann ich so nicht gelten lassen denn
während in der Formel 1 mit Ausnahme des Grand Prix von Monaco ausschließlich auf permanenten Rennstrecken gefahren wird, gibt es in der Champ Car-Serie genaugenommen gleich fünf verschiedene Streckentypen. Knapp die Hälfte aller Rennen der Saison findet auf Ovalen (von den Amis "Nudeltöpfe" genannt) statt. Diese unterteilen sich in Speedways mit einer Länge von bis zu 1,5 Meilen und Superspeedways, die länger als 1,5 Meilen sind und stark überhöhte Kurven besitzen. Desweiteren wird auf permanenten Straßenkursen und auch auf Stadtkursen gefahren. Ein Flugplatzkurs ist ebenfalls im Kalender.
Also stelle ich deine aussage bezüglich der motoren in frage ?????

oder meinst du das legendäre indy 500 ??

gruss christian
 
Hallo Christian,

mit der aktuellen Champ Car Serie beschäftige ich mich {leider} kaum. Mein Interesse gilt eher historischen Indianapolis Fahrzeugen, bei welchen alle Rennen in den „Nudeltöpfen“ abgehalten wurden. Diese Fahrzeuge, zumeist von den legendären Offenhauser Motoren angetrieben, hatten zumeist nur 2 Gänge. Persönlich kenne ich einige dieser „historischen“ Wagen, deren Motoren relativ mehr Nennleistung im Verhältnis zu Hubraum/Drehzahl aufweisen als vergleichbare europäische Motoren. Auch fuhren diese Modelle in einem wesentlich engeren Drehzahlband.

einen schönen 4. Advent wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/21122003Kk.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltgetriebe?
Zurück
Oben