Scheinwischerpumpe(n) defekt?!

Diskutiere Scheinwischerpumpe(n) defekt?! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, seit einigen Tagen geht das Spritzwasser weder vorne noch hinten an meinem s210 bj01. Heute hatte ich mal die Zeit nach den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hallo Leute,

seit einigen Tagen geht das Spritzwasser weder vorne noch hinten an meinem s210 bj01. Heute hatte ich mal die Zeit nach den Sicherungen zu kucken (war mein erster Gedanke, da die Pumpe keinen Mucks macht, sonst hört man ja ein surren) und tatsächlich war die eine 10er Sicherung vorne im Sicherungskasten defekt. Ausgetauscht und probiert: nichts! Gekuckt ob die Sicherung wieder durch ist: negativ.
Hat jemand eine Idee??

Gruß


Edit: Da es vorne UND hinten nicht geht, frage ich mich, ob es Sinn macht, eine neue Pumpe zu kaufen. Oder ist die eine Pumpe vorne für beides zuständig? Die Teile gibts ja bei ebay spottbillig (klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seit einigen Tagen geht das Spritzwasser weder vorne noch hinten an meinem s210 bj01. Heute hatte ich mal die Zeit nach den Sicherungen zu kucken (war mein erster Gedanke, da die Pumpe keinen Mucks macht, sonst hört man ja ein surren) und tatsächlich war die eine 10er Sicherung vorne im Sicherungskasten defekt. Ausgetauscht und probiert: nichts! Gekuckt ob die Sicherung wieder durch ist: negativ.
Hat jemand eine Idee??

Gruß


Edit: Da es vorne UND hinten nicht geht, frage ich mich, ob es Sinn macht, eine neue Pumpe zu kaufen. Oder ist die eine Pumpe vorne für beides zuständig? Die Teile gibts ja bei ebay spottbillig (klick).
Hallo,
zieh´ einfach den elektrischen Steckverbinder an der Pumpe ab und lege an die Pumpe direkt 12V+ und Masse über ein abgesichertes Kabel an, dann siehst Du gleich ob die Pumpe blockiert und durchgebrannt ist (vermute ich) oder noch funktioniert und der Fehler evtl. am Pumpen-Relais im SAM liegt.

Wie Du bei dieser Pumpe die Pole dabei belegst ist egal - in einer Drehrichtung wird Wasser zur Frontscheibe gefördert, in der anderen Drehrichtung zur Heckscheibe. Die Pumpe beim S210 hat deshalb auch zwei Schlauchanschlüsse...

Die ebay-Pumpe passt laut der Fahrzeugverwendungsliste des Verkäufers, aber seine Artikelbeschreibung widerspricht der Verwendungsliste - dort steht ausdrücklich, dass es sich um eine Mono-Pumpe handelt, also nur ein Förderausgang vorhanden ist.
Wenn man nach der Original-Teilenummer in ebay stöbert, sehen die Pumpen alle anders aus als die Originalpumpe... musst Du selber wissen was Du da ausprobieren möchtest.

Die Originalpumpe A210 869 10 21 kostet rund 30€.


Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort!
Wo kann ich das Originalteil übers Netz beziehen? Bei ebay bin ich nicht fündig geworden...

Oder könnte es die hier sein? Ist aber nicht original... klick
Mich irritiert der Hinweis: "WICHTIG: ANSCHLUSSFORM OVAL"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Wo kann ich das Originalteil übers Netz beziehen? Bei ebay bin ich nicht fündig geworden...

Oder könnte es die hier sein? Ist aber nicht original... klick
Mich irritiert der Hinweis: "WICHTIG: ANSCHLUSSFORM OVAL"
Keine Ahnung Christoph, müsstest Du ausprobieren....

Gibt´s denn keine MB-Vertretung in Deinem Umfeld wo Du einfach hinfährst und Dir die Pumpe abholst?
I.d.R. sind solche Ersatzteile lagernd und wenn nicht: Anruf vorher genügt und am nächsten Tag liegt die Pumpe bereit zur Abholung.
Ansonsten kannst Du hier online beim Autohaus Dröge MB-Ersatzteile bestellen, halt zzgl. Versandkosten die Du sonst nicht hättest: klick


Hast Du jetzt die alte Pumpe überhaupt schon getestet bevor Du auf Verdacht eine neue kaufst?

Gruß
 
Hast Du jetzt die alte Pumpe überhaupt schon getestet bevor Du auf Verdacht eine neue kaufst?

*hust* nein, schien mir jetzt auch angesichts des Neupreises zu Aufwendig. Kostet ja nicht die Welt. Habe mir die Pumpe vorhin bei MB geholt, allerdings wundere ich mich, weil ich im Motorraum kein ähnliches Teil entdeckt habe.
Leider hatten die so spontan keine Zeit, das zu tauschen.
Kann mir jemand sagen, wo genau sich die Waschwasserpumpe befindet? Ich habe mich eben totgegoogelt, aber nichts gefunden... :(
 
S210 - Wischwasserpumpe defekt?

*hust* nein, schien mir jetzt auch angesichts des Neupreises zu Aufwendig. Kostet ja nicht die Welt. Habe mir die Pumpe vorhin bei MB geholt, allerdings wundere ich mich, weil ich im Motorraum kein ähnliches Teil entdeckt habe.
Leider hatten die so spontan keine Zeit, das zu tauschen.
Kann mir jemand sagen, wo genau sich die Waschwasserpumpe befindet? Ich habe mich eben totgegoogelt, aber nichts gefunden... :(
Dort wo Du sonst immer das Wischwasser auffülst, an diesem Tank vorne unten steckt die Pumpe drin... dort geht auch der elektrische Steckverbinder hin... und die beiden Schläuche weg...
Falls Du eine Scheinwerferreinigungsanlage hast, dann ist die Pumpe von einem zweiten kleinen Tank verdeckt, den Du vom Haupttank erst aushängen musst...

Gruß
 
Ah, super, vielen Dank! Schau ich mir heute Nachmittag mal an!
 
Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hat geklappt. Irgendwie ist die neue Pumpe leicht anders, daher sitzt der Behählter für die Scheinwerferreinigung nun irgendwie nicht mehr ganz unten..aber das ist wohl egal.
Erst ging nichts. Dann habe ich aber gesehen, dass die Sicherung wieder durch war. Habe die 10er mal mit einer 15er erstetzt. Nun paßt es offensichtlich. Mal gespannt, ob das so bleibt :)

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe @ coca-light! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwischerpumpe(n) defekt?!
Zurück
Oben