Schlußlichter werden als defekt angezeigt, sind es aber nicht

Diskutiere Schlußlichter werden als defekt angezeigt, sind es aber nicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Wie im Titel gesagt, zeigt mein 203 seit gestern 2 Störungen an. Angeblich ist das linke Schlußlicht defekt, als ich dann mal nachgeschaut habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Wie im Titel gesagt, zeigt mein 203 seit gestern 2 Störungen an. Angeblich ist das linke Schlußlicht defekt, als ich dann mal nachgeschaut habe musste ich feststellen, das Leuchtmittel ist okay.

Trotzdem wird der Fehler angezeigt und die Bremsleuchten fungieren nun als Schlußlichter. Entspricht dieser Fehler in etwa dem, wie er bei den Blinkerfassungen in den Hauptscheinwerfern vorhanden ist?

Dort habe ich nun einen geänderten Kabelsatz drin und seit keinen ärger mehr. Gibt es bei den Schlußlichtern wo möglich auch sowas?
 
Hallo Emanuel,

ob es an der Selle ein grundsätzliches Problem gibt, weiß ich nicht.
Aber die Schwierigkeiten können aus Kontaktproblemen resultieren. Nimm mal die Leuchtmittel raus, behandle alle Kontaktflächen mit Kontaktspray, laß es einwirken und wische dann alles schön blank.
Tausche im Zweifel da Leuchtmittel aus, da eine dünne Stelle im Faden vom Steuergerät als unzulässig hoher Widerstand angesehen werden kann.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hallo Emanuel,

ob es an der Selle ein grundsätzliches Problem gibt, weiß ich nicht.
Aber die Schwierigkeiten können aus Kontaktproblemen resultieren. Nimm mal die Leuchtmittel raus, behandle alle Kontaktflächen mit Kontaktspray, laß es einwirken und wische dann alles schön blank.
Tausche im Zweifel da Leuchtmittel aus, da eine dünne Stelle im Faden vom Steuergerät als unzulässig hoher Widerstand angesehen werden kann.

Gruß
Hermann


Ja so habe ich das auch gemacht, Leuchtmittel ausgetauscht und ruhe war.
 
Hallo Emanuel,

benutze doch mal die Suche:hello: Ich glaube beim 203 gibts da mehrere Threads zu ...

Olli
 
Das Problem hat sich nun von selbst gelöst, irgendwie ist nun wieder alles in Butter.
Tja, ein Mercedes scheint wohl auch Selbstheilungskräfte und nicht nur die eingebaute Vorfahrt zu haben ;)
 
Keine Angst der Fehler kommt wieder...
Selbstheilung und Wunder gibt es nicht :)
 
Moin,

das Problem hat ich auch einmal....TIPP : Markenglühlampen verwenden und paarweise Austauschen...

Gruß Sven....
 
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ein Rücklicht wurde als Defekt angezeigt und als ich es kontrollierte war es wirklich aus.

=> Ich hab einmal gegen gehauen und schon ging es wieder an! :oh_yeah: :D

Aber ich fürchte das wird dir nicht viel helfen :(
 
Doch das hilft !

m4dm4x schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem.

....

=> Ich hab einmal gegen gehauen und schon ging es wieder an! :oh_yeah: :D

Aber ich fürchte das wird dir nicht viel helfen :(

Doch das hilft !

"Gute Pflege ist alles!" :D :D :D


Frohe Weihnachten :hello:
Peter
 
Servus in die Runde,

ich hatte o.g. Problem im Sommer mit dem Standlicht. Das KI meldete jeden Morgen ---- > Standlicht links vorne defekt ; Nach eingehender Kontrolle konnte aber kein Defekt ausgemacht werden. Ich habe dann beide Standlichtbirnen vorne links und rechts gewechselt und der Fehler war behoben.
 
m4dm4x schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Ein Rücklicht wurde als Defekt angezeigt und als ich es kontrollierte war es wirklich aus.

=> Ich hab einmal gegen gehauen und schon ging es wieder an! :oh_yeah: :D

Aber ich fürchte das wird dir nicht viel helfen :(

Rohe Gewalt gegen mein Auto ist mir fremd und würde ich auf diese Weise nicht anwenden ;)
 
Da ist halt etwas Gefühl gefragt! :D
Nach 'fest' kommt bekanntlich 'kaputt'... :p

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Da ist halt etwas Gefühl gefragt! :D
Nach 'fest' kommt bekanntlich 'kaputt'... :p

Gruß
Hermann
Das ist ja fast wie bei Frauen, da muss auch auch immer sehen das man den richtigen Punkt trifft.... :rolleyes:
 
Genau! Und wenn der Griff zu fest war, ist ggf. die Beziehung kaputt... :D

Boh äy, wid dad abba widda OT... :p
 
Lampendefekte

Ich hatte jede Menge Fehlermeldungen bei meinem 220 CDI.Vom Standlicht über Kennzeichenbeleuchtung bis zum EPS.Nach einer Reparatur in einer Spezialwerstatt für Automatische Getriebe teilte mir der Meister mit,dass meine Batterie am Limit sei( 7 Jahre).Nach dem Wechsel der Batterie war jeder Spuk mit Fehlermeldungen vorbei.Wie alt ist Deine Batterie ?
 
An Unterspannung wird das wohl nicht liegen. Das würde sich auch anderweitig bemerkbar machen. Spätestens wenn man die Heizheckscheibe und Fahrlicht anmacht, würden sich dann einige Feldungen zeigen. Und da ich dieses Auto fast nur auf Kurzstrecke (6 km zur Arbeit) nutze, dürfte das umso schneller Auftauchen.

Nö, der Fehler war so schnell wieder weg wie er aufgetaucht ist und ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten. Zur Sicherheit habe ich die Tage sogar die Leuchtmittel getauscht, wo ich den Eindruck hatte, dass das links verbaute alte LM einen recht dünnen Wolframdraht hat als das Exemplar welches als Ersatz reingekommen ist.

Also seit dem funktioniert der Wagen wie ein schweizer Uhrwerk. -Wollen wir hoffen das es so bleibt.:)
 
Ha, die schweizer Uhrwerke scheinen wohl doch etwas fehlerresistenter zu sein als mein 203.035! :D

Problem war heute wieder da, nun aber nicht links, sondern rechts. Daraufhin gleich zur VT gefahren um nochmals neue Leuchtmittel einbauen zu lassen. Dort angekommen, das Auto in die Werkstatt gefahren, kein Fehler mehr da.
Trotzdem bat ich da mal genauer nachzusehen.

Dabei wurde festgestellt, das beide Leuchtmittel der Schlußleuchten innen leicht schwarz sind, der Draht aber noch okay. Gut die Leuchtmittel die ich vor ein paar Tagen (kurz vor dem letzen Post zu diesem Thema) verbaut habe, hatte ich in meiner grabbelkiste gefunden, neu, aber unverpackt und sicher schon ein paar Jährchen alt. Nun wiedem auch sei, jetzt wurden komplett neue und original verpackte Mercedes original Ersatzleuchtmittel verbaut.

Siehe da, es klappt wieder so wie erwartet. Man meinte ich solle das noch weiter beobachten, was ich sicher tun werde, ggf. kann es da auch ein Überspannungsproblem geben was einem dann regelmäßig die Leuchtmittel der Schlußleuchten verrrauchen lässt. Was doof wäre und Erinnerungen an meinen 210er hervorruft, der auch einen gesunden Appetit auf Leuchtmittel hatte.
 
Wenn die Kontaktstellen einwandfrei sind kann es an den unterschiedlichen Leuchtmitteln nicht liegen, sofern die Richtigen eingebaut wurden.
Ob Osram oder Philips oder Mercedes oder... ist vollkommen wurscht.
Ich fürchte, dass der Fehler wiederkommen wird. :(
 
Falsche Mitteilungen im KI

Hallo
Ist ja mein Reden.Habe auch alles versucht.Bei mir lag es an der Unterspannung der Batterie obwohl ich nie Startprobleme hatte.Nachdem die 7 Jahre alte Batterie gewechselt wurde war aller Spuk vorbei.

Gruss Parabol
 
E.D. schrieb:
Ha, die schweizer Uhrwerke scheinen wohl doch etwas fehlerresistenter zu sein als mein 203.035! :D

Problem war heute wieder da, nun aber nicht links, sondern rechts. Daraufhin gleich zur VT gefahren um nochmals neue Leuchtmittel einbauen zu lassen. Dort angekommen, das Auto in die Werkstatt gefahren, kein Fehler mehr da.
Trotzdem bat ich da mal genauer nachzusehen.

Dabei wurde festgestellt, das beide Leuchtmittel der Schlußleuchten innen leicht schwarz sind, der Draht aber noch okay. Gut die Leuchtmittel die ich vor ein paar Tagen (kurz vor dem letzen Post zu diesem Thema) verbaut habe, hatte ich in meiner grabbelkiste gefunden, neu, aber unverpackt und sicher schon ein paar Jährchen alt. Nun wiedem auch sei, jetzt wurden komplett neue und original verpackte Mercedes original Ersatzleuchtmittel verbaut.

Siehe da, es klappt wieder so wie erwartet. Man meinte ich solle das noch weiter beobachten, was ich sicher tun werde, ggf. kann es da auch ein Überspannungsproblem geben was einem dann regelmäßig die Leuchtmittel der Schlußleuchten verrrauchen lässt. Was doof wäre und Erinnerungen an meinen 210er hervorruft, der auch einen gesunden Appetit auf Leuchtmittel hatte.


Für das Überspannungsproblem gibt es Adapterleitung ET-NR 203 440 26 13 ist gültig bis PROD.11/2002.

Gruss D2B :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlußlichter werden als defekt angezeigt, sind es aber nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben