Sitzheizung nachrüsten ?

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich möchte bei unserem Vaneo Sitzheizungen für die Vordersitze nachrüsten. Zur Wahl steht mir einmal das Set von Waeco (Heizmatten werden in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lösung mit den Schaltern in der Konsole zwischen den Sitzen gefällt mir nicht so gut. Ich habe überlegt, einfach das Relais für die Sitzheizung mit an der Stromversorgung für die heizbare Heckscheibe anzuschliessen. Dann könnte man sie über den Originalschalter mit einschalten und hätte auch eine Betriebsanzeige. Bei Bedarf kann man dann ja nochmal nachheizen :) Würde zwar mehr Strom brauchen, aber das ist mir egal. Wo kommt man denn am besten an das Kabel, das vom Schalter nach hinten an die Heckscheibe geht ?
 
Hallo Gemeinde,

Sorry, dass ich diesen alten Thread aus den Katakomben hervorhole.
Aber ich möchte an meiner W210 E-Klasse ebenfalls eine Sitzheizung von Waeco nachrüsten.

Auch ich stehe damit vor dem Problem, das ganze an die originalen DC-Schalter für die Sitzheizung anzuschließen.

Daher möchte ich euch fragen, ob der Anschluss funktioniert hat und welches Relais oder andere Bauteil ich zwischenschalten muss, damit die Waeco-Heizung an den original-Schaltern funktioniert?

Für eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! :hello:
 
Dann könnte man sie über den Originalschalter mit einschalten und hätte auch eine Betriebsanzeige.

MB-Sitzheizungsschalter haben immer eine "Betriebsanzeige" (2 LEDs , jeweils eine für jede Heizstufe) .

Die Originalschalter sitzen ja normalerweise in der Schalterreihe überm Radio, da man dort aber das ganze Modul kaufen müsste nimmt man einfach original MB-Schalter aus dem W210 (die Sitzheizungsschalter für den Fond) und setzt diese in 2 der freien Schalterplätze. Die Ansteuerung über die Heckscheibenheizung ist ja etwas ..... ich sag besser nichts ;) . Ganz nebenbei hat man so nur eine Heizstufe und 2. ist man immer abhängig von der Scheibenheizung bzw. umgekehrt.

w210:

Wenn man schon das Original Schaltermodul mit Sitzheizungsschalter nachrüstet, dann kann man ja auch gleich den Rest von MB verwenden, dann gibts auch keine Probleme mit dem Anschluss. (gleiches gilt auch für die Nachrüstung im Fond)

Ist es eine E-Klasse MoPf oder VorMopf??
Zuerst hilft ein Blick auf den Sicherunksplan (Sicherungen und Relais), dann findet man schonmal die Sicherungsplätze etc. und kann die benötigten Teile bei MB kaufen (Kabel von der Schalterreihe zum Relais, von dort zur Trennstelle Sitzund dann dort die Sitzheizung anschließen)
 
Ich habe mir die 2stufige Waeco-SH gekauft.
Außerdem habe ich mir für meinen W210 (VorMoPf) die originale Schalterleiste in der Mittelkonsole und eine neue Blende für die Mittelkonsole günstig bei E... besorgt.

Da die originale SH mir um einiges zu teuer ist, würde ich gerne die Waeco einbauen (am Zigarettenanzünder anschliessen) und lediglich an die original-Schalter in der Mittelkonsole anschließen.

Plug-and-Play geht natürlich nicht. Leider kenne ich mich technisch nicht besonders aus. Ich glaube, das Problem liegt daran, dass der Waeco-Schalter in seiner Position (I oder II) einrastet, während der DC-Schalter nciht einrastet, sondern lediglich einen Impuls gibt. Gibt es hierfür eine Lösung?

@ Pate: Danke für den Tipp!
 
Wenn die WAECOs Schalter mit 3 Stellungen haben (F1 - aus - F2) dann muss man entweder diese Funktion mittels Relais emulieren oder Du nimmst von der Waeco-Sitzheizung nur die Matten und zu den originalen MB-Schaltern noch die Relais dazu.

Zur Erklärung:
Bei MB ist das ja etwas anders, hier kann man mit dem Taster sowohl Stufe 1 oder 2 wählen, zwischen den Stufen umschalten und auch die Sitzheizung wieder ausschalten z.B. Stufe 1 läuft (1 LED an) nochmal oben drücken (Stufe 1) -->> Sitzheizung aus, gleiches geht auch bei Stufe 2 : Stufe 2 läuft (2 LEDS an) -> Stufe 2 drücken: Sitzheuzung aus. Stufe 2 ist zudem zeitlich begrenzt, danach wird automatisch auf Stufe 1 geschaltet.

Natürlich kann man jetzt auch das Ganze ohne Komfort machen (sprich ein/aus ) und fertig aber das bringt dann ja nicht viel.

Die W210er Zeiten sind bei mir schon gaaaaaaaanz laaaaaange vorbei :) , deswegen müsste ich jetzt erstmal in den Plänen suchen was für Schaltsignale beim Modul rauskommen, ob dies einfach nur ein Schalktimpuls ist oder ein Dauersignal, wenn es letzteres wäre, dann könnte man direkt die WAECO-Relais nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann etwas kaputt gehen, wenn ich es probeweise anschließe?

Gibt es beim Conrad ein Relais, um ausgehend von einem Impuls einen Dauersignal zu emulieren? Wenn ja, welches?
 
Wenn Du es probeweise richtig anschließt kann nichts kaputtgehen, wenn Du es allerdings anschließt um den korrekten Anschluss herauszufinden, dann kann schonmal eine Sicherung rausfliegen etc.

Beim Conrad sollte bzw. müßte es passende Schaltungen (evn. Bausätze) geben).

Man kann das ganze natürlich auch mit Relais , FlipFlops etc. machen, dann sollte man aber schon ein bischen Erfahrung in Sachen Steuern per Relais / Flipflops usw. haben.

Vielleicht antwortet ja noch _Ralph_ , der die Schaltung ja unabhängig von der MB-Lösung realisieren wollte.

Ich verweise jetzt hier einmal ganz strickt auf die originale MB-Steuerung und auch auf die Problematik mit dem E-Prüfzeichen.
 
Ich habe gerade nachgeschaut:
Die originale Sitzheizung bringt in Stufe 2 60 Watt.
Die Waeco heizt lediglich mit 45 Watt.

Einfach nur Waeco-Matten anschließen geht wohl nicht.
 
Neija nur weil die originale Sitzheizung ein paar Watt mehr hat, heißt das nicht, dass das nicht geht. Nur weil die Waeco Matte ein paar Watt weniger hat heißt das noch lange nicht, dass man die MB-Schalter (die mit der Leistung nichts zu tun haben) nicht verwenden kann.
 
Die Schalter will ich auf jeden Fall benutzen.

Ich dachte nur daran, dass das originale Steuergerät eine zu hohe Leistung an die Matten abgibt. Könnten die Heizdrähte nicht zu heiß werden und durchschmoren? Oder reicht das nicht aus?

Hab heute festgestellt, dass die originalen MB Schalter wohl einen kurzen Impuls abgeben und die Waeco-Schalter ein Dauersignal.
 
Kleiner Denkfehler...

spofackel schrieb:
Die Schalter will ich auf jeden Fall benutzen.

Ich dachte nur daran, dass das originale Steuergerät eine zu hohe Leistung an die Matten abgibt. Könnten die Heizdrähte nicht zu heiß werden und durchschmoren? Oder reicht das nicht aus?

Hab heute festgestellt, dass die originalen MB Schalter wohl einen kurzen Impuls abgeben und die Waeco-Schalter ein Dauersignal.
Hallo spofackerl :)

Da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen...
Eine Sitzheizung nimmt Leistung auf bzw. gibt sie ab.

Es ist nicht so, dass hier ein Steuergerät eine Leistung "abgibt".

Die Sitzheizung/Heizdrähte "nehmen" sich den maximal möglichen Strom um zu heizen.
Die Höhe des Stromes wird durch den elektrischen Widerstand des Heizdrahtes begrenzt - das bedeutet:
Stufe 2 entspricht praktisch keiner Regelung, sondern es werden 12V+ voll bereitgestellt. Das Heizkissen liefert dabei seine maximale Leistung ab, das Original-Heizkissen eben 60W, das Waeco 45W.

Geregelt in dem Sinne wird die Sitzheizung erst
in Stufe 1, bei der die Maximalleistung reduziert wird.

Elektrische Heizungen werden meistens getaktet, um sie zu regeln.

Wenn sie z.B. im Sekundentakt EIN/AUS geschaltet wird, würde das einer Leistungsreduzierung um 50% entsprechen, also nach den obigen Beispielen 30W bzw. 22,5W.


Es kann Dir demnach kein Heizdraht durchbrennen.


Wenn Du die tatsächliche Leistung Deiner Sitzheizung bestimmen möchtest, brauchst Du den Widerstand der Heizung zu messen (ungenaue Methode), oder noch besser die Stromaufnahme (genaue Methode).

Die Waeco-Heizung würde ca. 3,75 Ampere Strom ziehen bei 45 Watt und 12V Spannung - der Heizdraht-Widerstand würde rund 3,2 Ohm betragen.

Die MB-Heizung würde ca. 5 Ampere Strom ziehen bei 60 Watt, 12V und einem Widerstand von rund 2,4 Ohm.

Es gilt:

P = U x I
R = U/I

P = Leistung in Watt
U = Spannung in Volt = 12V
I = Strom in Ampere
R = Widerstand in Ohm


Oder kurzt gesagt:
Deine Heizdrähte brennen nicht durch und werden auch nicht zu heiß :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wieso kann das Steuergerät mehr Leistung abgeben ? es kann mehr bereitstellen, als benötigt wird, aber es kann nicht einfach mehr abgeben. Also wenn es nicht irgendwelche Schwellwertschalter besitzt, ist das doch überhaupt kein Problem.

Huch da war ja noch ne Seite ;-)), aber sehr schön erklärt !
 
In Ordnung, wenn die Kenner so überzeugt sind, dann glaube ich denen das. :cool:

Ich hab im Moment folgendes Problem:
Das Steuergerät hat folgende Anschlüsse:
Sitz links
Sitz rechts
Dauerplus
Geschaltetes Plus

D.h. es geht jeweils ein Kabel zu einem Sitz.
Die Matten von Waeco haben jedoch 3 Anschlüsse (weiß, braun, blau), wovon braun Masse ist.

Wie sind jedoch die anderen beiden Kabel belegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben