"Sonderbarkeiten" am neuen ML

Diskutiere "Sonderbarkeiten" am neuen ML im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallöchen allerseits! Viele von denen, die hier aus Interesse mitlesen, haben noch gar keinen ML. Entweder sie warten noch darauf, oder überlegen...

  1. Vossi

    Vossi Crack

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    Hallöchen allerseits!
    Viele von denen, die hier aus Interesse mitlesen, haben noch gar keinen ML. Entweder sie warten noch darauf, oder überlegen vielleicht noch, sich ein solches "Wunderding" zu kaufen. ;)

    Vielleicht können wir - die schon einen neuen ML haben - hier ein paar "Sonderbarkeiten" aufzählen! (Vielleicht hilft es ja auch, den einen oder anderen Fehler frühzeitig zu erkennen.) - Ich mache mal den Anfang:

    Airmatic: Bei abgestelltem Motor und schließen der Fahrertür (!), "schnaubt" die Luftfederung - hin und wieder - deutlich hörbar :eek: und stellt das Niveau neu ein. (Klingt wie ein Pferd) ;)

    Scheibenwischer: Insbesondere der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ist so eine Art "Flexlösung". Man muss ihn hoch nehmen um sich dann "das Gebilde" zu beschauen. :D

    OffRoad-Paket (ORP): Das "Aufpumpen" (anheben) geht immer im Stand. Das "Luftablassen" (absenken) manchmal nur während einer kurzen Fahrt. :confused:

    Gutwarner: Oh ha! Ist man nicht angegurtet (während der Fahrt), so ertönt zunächst ein schwaches akustisches Signal zusammen mit einer optischer Anzeige. Folgt man diesem nicht, wird das Signal lauter. Irgendwann geht es in Dauerpiepen über. Hö, hö, spätestens dann greift man zum Gurt! :D

    Automatik in "Fahrstufe" und Tür offen: Das mag der ML nun gar nicht. Sofort kommt ein Hinweiston und eine entsprechende rote Anzeige im Display! :p

    Beim gaaaanz langsamen Rollen in "P" schalten: Nix gut! Hier gibt es herrliche Klackergeräusche vom Getriebe. :eek: (Ist mir aus Versehen passiert. - Auf "P" bitte NUR im Stand schalten!)

    Belüftung im Fond: Die Belüftung für die Passagiere auf der Rückbank ist auch "sonderbar" - zumindest in Automatik-Einstellung. Mal bläst es ordentlich, mal gar nicht. :confused: (Scheint mit den Mitteldüsen gekoppelt zu sein, die sich auch so - je nach Innen- und Außentemperatur - verhalten.)

    Wer hat noch mehr hinzu zu fügen? Immer her damit!
     
  2. #2 Patrick, 31.10.2005
    Patrick

    Patrick Crack

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    Sonderbar

    Ja, besonders die langen Aerowischer sehen etwas labberig aus, wenn man sie hochnimmt! :D

    Dies wird beim Euro-NCAP-Test positiv (mit Punkten) bewertet, mittlerweile haben alle Neufahrzeuge es. Vielleicht bekehrt es ein paar Gurtmuffel und rettet sogar ein paar Leben, das ist es wert ...

    Ich meine, das haben alle MB-Fahrzeuge mit Automatik seit einiger Zeit. Mein S 203 Bj. 2002 hat es auch, meine ich.


    Gut Nacht,
     
  3. #3 coca-light, 01.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2005
    coca-light

    coca-light Crack

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    Warum...???

    Äähm, was ist daran sonderbar?

    Bei allen Automatik-Fahrzeugen greift in Stellung P die Sperklinke der Parksperre ins Getriebe (Parksperrenrad) ein.
    Nicht sonderbar, sondern logisch, dass es auch bei Dir "Klack" macht, wenn Du bei rollendem FZ auf P schaltest :p

    viele Grüße
    Peter
     
  4. Vossi

    Vossi Crack

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    "Sonderbar" deshalb, weil alles Mögliche elektronisch abgefangen wird. Ich hätte gedacht bzw. "erwartet", dass sich die Parksperre gar nicht erst einlegen / einschalten lässt.
     
  5. #5 chris.be, 01.11.2005
    chris.be

    chris.be Stammgast

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    Hi Vossi,



    Concerning shifting gears...

    Use of the automatic is indeed speed-dependent. Look close at the cluster. Those 3 pointed arrows appear and disappear depending your speed and point out the possible gear-shifting.

    Picture found at eBay :

    [​IMG]

    Gtx from Belgium.

    P.S. : Sorry responding in English... it's better than my German... you may continue in German.
     
  6. #6 X-R230-X, 01.11.2005
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

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    Naja - Vossi will doch nur auf Merkmale hinweisen, die auf Ihn sonderbar wirken! Durchaus löblich finde ich!

    Allerdings sollte man den Thread umbenennen in sonderbare "neue" Autos :-)

    Sei froh, dass das piepen bei "nicht angelegtem" Gurt noch so kommod beginnt. Schätze es ist ähnlich wie beim W221. In einem W211 zum Beispiel beginnt es direkt mit dem piepen, welches wirklich nervtötend ist und im W164/W221 erst nach ein paar Minuten beginnt.

    Ich glaube das mit der Automatik ist Absicht, weil es ja doch in gewissem Grad zum Stillstand des Fahrzeugs beiträgt und somit wahrscheinlich irgendwie als Sicherheitsaspekt weiterhin möglich sein soll (ist mir vor Jahren auch shconmal aus Versehen in nem C140 passiert) - danach hatte ich tagelang ein schlechtes Gewissen .-)

    Olli
     
  7. #7 Dieselwiesel, 01.11.2005
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

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    Nervig

    @Olli,

    das Piepen des Gurtwarners lässt sich per Stardiagnose ausschalten zumindest ist dies beim 211er und 203er so.

    Gruss Christian
     
  8. #8 coca-light, 01.11.2005
    coca-light

    coca-light Crack

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    Möglich bis 10 km/h

    Hallo Vossi :)
    Der Schalthebel der Automatik lässt sich bis 10 km/h in Stellung P einlegen. Ob das auf Dauer besonders "gesund" ist, sei Mal dahingestellt.
    Diese Funktion nennt sich R/P-Sperre. Dazu ist im Wählhebel ein Hubmagnet integriert, der den Wählhebel entsprechend freigibt bzw. sperrt oberhalb 10 km/h.

    Was bei Dir hörbar "Klack" macht, ist das Einrasten der Sperrklinke IM Getriebe in das Parksperrenrad. Wenn diese Klinke einrastet, hörst Du das just in diesem Moment. Das so verriegelte Parksperrenrad hält praktisch die Getriebeausgangswelle und somit die Kardanwelle fest, was bei AG-Fahrzeugen eine zusätzliche Sicherung des FZs gegen Wegrollen ist, neben der Feststellbremse.

    Dass Du also nach P schalten kannst, während das Fahrzeug langsam rollt, ist nicht sonderbar :)

    Viele Grüße
    Peter
     
  9. Vossi

    Vossi Crack

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    Hallo Peter,
    wie von Dir geschrieben - und nach dem Hinweis von 'chris.be' - scheint es tatsächlich so zu sein: Unterhalb 10 km/h kann man auf "P" schalten. Nur macht es keinen Sinn, wenn das Fahrzeug noch rollt und die Klaue / Klinke nicht fassen kann. :rolleyes:

    Aber egal! "Sonderbar" hin oder her (deshalb das Wort in Gänsefüßchen!), es ist mir halt aufgefallen. :)

    Übrigens: Von "D" auf "R" unterhalb 10 km/h zu schalten macht hingegen Sinn, nämlich beim Rausschaukeln! ;)
     
  10. #10 coca-light, 01.11.2005
    coca-light

    coca-light Crack

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    Gar nicht so einfach, gell!?

    Ist gar nicht so leicht mit Automatik, sich rauszuschaukeln, gell :p
    Die Automatik ist beim Umschalten langsamer als einem lieb ist :D

    Die Sperklinke übrigens, ist mit einer Feder vorgespannt und das Parksperrenrad dreht sich ja mit der Kardan gleichermaßen mit. Wenn sich das Sperrenrad "zu schnell" dreht, verpasst die Klinke praktisch die Buchten im Sperrenrad und "fliegt" darüber weg :)
    Wenn sich das FZ langsam genug bewegt, kann die Klinke einrasten, dann steht das Fahrzeug aber auch schlagartig. Die Belastung für das AG finde ich aber dann nicht besonders "verschleißarm" :p

    Dass es trotz allem die Möglichkeit gibt, mag seine Gründe haben.

    Also künftig in Ruhe FZ bis zum Stillstand abwarten, dann P einlegen... ist gesünder auf Dauer ;)

    Viele Grüße und künftig (hoffentlich) viel Spaß mit Deinem Sternchen...
    Peter
     
  11. #11 biketogether, 02.11.2005
    biketogether

    biketogether DER MÜNSTERLÄNDER

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    Absolut richtig so - ich HASSE es, wenn sich Leute im Auto NICHT anschnallen.

    Ist in meiner E-Klasse (W211) auch so.

    Grüße

    biketogether
     
  12. #12 coca-light, 02.11.2005
    coca-light

    coca-light Crack

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    ohne Worte...

    Ohne Worte!
     
  13. Vossi

    Vossi Crack

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    Heizung & Motor schnell warm

    Auch wenn dieser Beitrag nur bedingt zum Thema "Sonderbarkeiten" passt:

    "Turboheizung": Wow, kaum kommt mein Diesel-ML aus der (unbeheizten) Garage, so fängt nach ca. 800 m :eek: die Heizung an warme Luft zu spendieren. Dem nicht genug: Auch der Motor - abrufbar über das Multifunktionsdisplay - kommt sehr flott auf Temperatur. Super! :D

    Wenn meine Infos richtig sind, so hat der ML elektrische Zuheizer? :confused: Selbst wenn, verblüfft mich trotzdem die Schnelligkeit. Immerhin hat der Motor ordentlich Masse!
     
  14. WICG74

    WICG74 Stammgast

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    ...richtig masse ist gut! Schaut mal im Handbuch nach wieviel Öl das Ding hat! ;) Heftig! Leider gibts immernoch kein Ölthermometer! :(

    Was mir noch komisch vorkommt, ist die 7G-tronic!
    Bei langsamer Fahrt ruckt die Automatik manchmal sehr Stark!
    scheint aber normal zu sein! ;)
     
  15. Vossi

    Vossi Crack

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    Hmm, meine macht definitv keinerlei Probleme! :cool:
     
  16. hanon8

    hanon8 Crack

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    Bin soeben noch mal extra um die Kurve geschlichen , aber nach mehr als 5.000km Gesamtfahrleistung ist mir bisher auch nichts aufgefallen. Absolutes ruckfreies Schalten. Und das , was ich nach den ersten 170km
    erleben durfte. http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18761 ab Artikel 21 und besonders Artikel 29 und folgende.
     
  17. WICG74

    WICG74 Stammgast

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  18. hanon8

    hanon8 Crack

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    Leider kann das Comand DVD Laufwerk weder Video noch mp3 abspielen.
     
  19. Vossi

    Vossi Crack

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    So ist es! Außerdem: Nimmt man die NAVI-CD raus - um eine Audio-CD zu hören - dann ist die Karte weg! Auch ein Grund, warum ich mich gegen das Comand und für das APS 50 entschieden habe. Nicht zuletzt halte ich persönlich das Comand für völlig überteuert. :mad: Aber mit dieser Aussage will ich nun keine erneute Diskusion lostreten. (Hatten wir schon.)
     
  20. hanon8

    hanon8 Crack

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    Da bietet sich doch gleich TOMTOM300 oder besser 700 an.
     
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