Soundsystem im S 204

Diskutiere Soundsystem im S 204 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, mal keine Frage, sondern einen Erfahrungsbericht von mir. :) Wir haben nach langem Überlegen beim Kauf unsere S 204 das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

mal keine Frage, sondern einen Erfahrungsbericht von mir. :)

Wir haben nach langem Überlegen beim Kauf unsere S 204 das Soundsystem mitbestellt.
Es war doch noch mal ein ganzer Batzen mehr Geld und mein Holder und ich waren uns nicht sicher ob sich das lohnt.

Es lohnt sich !!!!!!!!
Nach dem ich vorige Woche dienstlich 500 km mit einem Polo mit Alpha Radio unterwegs war, weiss ich das Soundsystem so richtig zu schätzen.
Der Klang ist einfach phänomenal den der Verstärker bringt und die Hamann/Kardon Boxen ausspucken.
Und nichts klappert, wie es so oft bei Nachrüstlösungen der Fall ist.

Jetzt fällt mir doch noch eine Frage ein.
Beim Abspielen von CD (MP 3) wird im Display

ganz oben: die Nummer des Titels und der Name angezeigt
unten drunter: MP 3 und die Laufzeit des Titels,

und

ganzen unten etwas was ich nicht erklärt bekomme.... viele kleine senkrechte Striche in ungleichmässigen Abständen mit einer roten Markierung die ihren Standort wechselt.

Was hat das mit den senkrechten Strichen auf sich?

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
Hallo Olivia!

Das hört sich für mich wie ein "Spektrum Analyser" an. Hört sich spektakülär an, ist es aber gar nicht. Ich würde es eher als kleine Spielerei bezeichnen (bzw braucht es ein Normalsterblicher nicht).
Diese kleinen Striche (ich kenn die Anzeige nicht, stell es mir aber nach deiner ausführlichen Beschreibung so vor) stellen Frequenzen dar. Links sind meistens die tiefen Frequenzen, recht die hohen.
Die Höhe der Striche stellen die Amplitufe der einzelnen Frequenzen dar. Wenn du als Musik mit vielen Höhen drin hörst, sollte es rechts stark ausschlagen und bei basslastiger Musik weiter links. Bei Sprache müsstest du in den mittleren Frequenzen mehr Aktivität feststellen.

Diese rote Markierung stellt eine augenblickliche Höchstmarke dar. Die sich meistens einmal pro Sekunde neu setzt.

Viele Grüße
Holger
 
Danke Holger :o)))

Ich hab der Anzeige keine all zu große Bedeutung beigemessen. Aber interessiert hat es mich als weiblichtechnikbegeistertes Wesen schon.

Jetzt weiss ich erst mal Bescheid und geniesse den satten Sound weiter. Also die Frage ob es sich gelohnt hat "das" mitzubestellen geht auf ein klares ja hinaus.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
das Spektrometer gibts aber nur beim HK Soundsystem, oder?? Ist mir zumindest in der Standard-Gui bei den Miet-W204 bisher nicht aufgefallen :rolleyes:

Oder meinst Du das Ding im Bild? In dem Fall ist mir nicht aufgefallen, dass sich das bewegt :eek:
 

Anhänge

  • R0011562.JPG
    R0011562.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
tekkie330 schrieb:
das Spektrometer gibts aber nur beim HK Soundsystem, oder.
Hi,
die zwei haben auch das HK System verbaut (siehe auch Threadtitel :) ):
"C 200K T-Modell Classic Tansanitblau
Innenausstattung Riffgrau
Intelligent Ligth System
Regensensor anklappbare Spiegel
Sitzheizung
CD 20 mit 6- fach Wechsler und Harman/Kardon Soundsystem
Tempomat, Lederlenkrad und großer Monitor im Tacho
Easy Heckklappe und Fixkit (hoffe hab nichts vergessen)"

Olli
 
@Olli,

eben, deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob das Spektrometer NUR beim HK-System ist. Denn ich glaube kaum, die Mietwagen bei AVIS und SIXT haben alle HK-System. Und Olivia den roten Balken in meinem Bildanhang meint, dann wäre die Frage damit beantwortet - den gibts nämlich in den Mietkisten.
 
Ah ok - dann habe ich Dich mißverstanden :)
 
wupps. Habs eben rausgefunden, denn ein nagelneuer W204 (leider ohne Comand, nur mit Audio50APS) steht auf dem Hof. Und dieses Fahrzeug hat garantiert kein Logic7!

Auch hier hats bei MP3-Wiedergabe dieses Spektrometer - und es bewegt sich :eek:

Ist also offensichtlich eine Spielerei der Programmierer...
 
In unseren 204 mit Audio 20 (ohne Soundsystem) ist der Balken mit dem roten Strich in der normalen CD-Wiedergabe die Titelanzeige auf der CD,so das man weiss,auf welcher Stelle man sich auf der CD befindet.Wenn man einen Titel weiter skipt,sprint der rote Strich auch eins weiter.
mp3 Betrieb habe ich nicht getestet,aber kann es vielleicht sein,das man das zur besseren Übersicht über den derzeitigen Tite, der gerade läuft,verstehen kann.Um es besser besser auf der CD nachvollziehen zu können,wo man sich gerade befindet?
Werde es mal probieren,aber sehe den Wagen jetzt eine weile nicht mehr,kann also dauern
 
Hallo,

unter der Annahme, dass das stimmt gibt es ja aber auch nur bei Audio-CDs Sinn. Und genau aus dem Grund steht der rote Strich bei tekkie auch in der Mitte auf dem Bild -- die "55" lässt schließen, dass es sich dabei um MP3s handelt.
 
Hallo,

die Striche stellen in der Tat Titelanzahl und Position auf CD, Festplatte, Speicherkarte usw. dar. Habe ein COMAND ohne HK System.
Meiner Meinung nach nicht wirklich hilfreich, da während der Fahrt schwer optisch zu erfassen.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

tekkie330 schrieb:
das Spektrometer gibts aber nur beim HK Soundsystem, oder?? Ist mir zumindest in der Standard-Gui bei den Miet-W204 bisher nicht aufgefallen :rolleyes:

Oder meinst Du das Ding im Bild? In dem Fall ist mir nicht aufgefallen, dass sich das bewegt :eek:

Ja tekki, genau das auf deinem Foto meine ich, dass was unter der Titellaufzeitanzeige steht.
Da aber die Einteilung meines Erachtens nicht liniar ist, kann es nichts mit der Anzahl der bereits abgespielten Titel zutun haben, wie einige hier vermuten.
Denke mal auch es ist ein Spektrumanalyzer, denn die Anzeige springt von Tittel zu Titel hin und her.

Mal ne Anschlußfrage... ich habe festgestellt, dass bei mit (Helligkeitsregelung ist auf Automatik gestellt) die beleuchtung mehrfach zwischen Tag- und Nachdesign hin und her springt, wenn ich am frühen Morgen unterwegs bin. Denke aber das der Lichteinfall sich zu diesen Zeitpunkten nicht verändert hat.

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Mal ne Anschlußfrage... ich habe festgestellt, dass bei mit (Helligkeitsregelung ist auf Automatik gestellt) die beleuchtung mehrfach zwischen Tag- und Nachdesign hin und her springt, wenn ich am frühen Morgen unterwegs bin. Denke aber das der Lichteinfall sich zu diesen Zeitpunkten nicht verändert hat.

Lieber Gruß Olivia :hello:
Wo ist jetzt die Frage? :p
Es ist so, dass manchmal das Display schon wieder aufgehellt wird, obwohl die Fahrbeleuchtung weiterhin aktiv ist. Dies passiert natürlich nicht, wenn es wirklich noch dunkel ist, sondern wenn es eigentlich schon hell genug ist, dass man auch ganz ohne Licht fahren könnte - die Umgebung ist also schon ziemlich hell, das Fahrlicht bleibt aus Sicherheitsgründen trotzdem aktiv, das Display wird aber schon mal aufgehellt. Bei den momentanen Lichtverhältnissen ist diese Umschalterei also eigentlich nichts ungewöhnliches, da die Grenze zwischen "dunkel" und "eigentlich schon hell" öfter "gestreift" wird.
 
cola1785 schrieb:
Wo ist jetzt die Frage? :p

das ist eben Blodninenlogik :lol2:

Trotztdem danke für deine schnelle Antwort :hello:
 
Hallo zusammen,

bis seit 15.000 km mit einem S204 320 CDI mit HK-Soundsystem unterwegs und nutze fleißig Speicherkarte, Festplatte usw.

Die Striche unter dem Titel haben definitiv nichts mit einem "Spektrumanalyzer" oder einem "Spektrometer" zu tun. Es ist so, wie es Taxidriver schreibt.

Das Tag-/Nachtdesign im Comand wechselt in Abhängigkeit vom Lichteinfall, unabhängig von der Fahrlichtschaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soundsystem im S 204
Zurück
Oben