Stadtauto (ForTwo) auf Langstrecken ?

Diskutiere Stadtauto (ForTwo) auf Langstrecken ? im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Meine Freundin hat einen relativ langen Arbeitsweg (ca. 110km pro Tag, davon das meiste auf der Autobahn). Da ihr Corsa schon einige Jahre (und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A190 schrieb:
P.S. Tipp .. wenn Du das nexte mal nen Smart44 fahren solltest, probier mal das Gaspedal nicht unten festzutackern.. sondern leicht zu lösen, so wie Du es beim handgeschalteten Auto auch machen würdest.. spart ungemein Zeit beim Schalten....... ;)
Genau! Es ist ja immer noch ein "normales" Schaltgetriebe, bei welchem nur die Kupplung elektronisch bedient wird, was dazu führt, dass man zwar gleichzeitig Gas geben und schalten kann dafür dann allerdings erheblich mehr Zeit braucht ;)
Beim richtigen Automaten ist das natürlich anders... Die Gedenksekunde kommt denke ich wirklich daher, dass der Computer erst mal errechnen muss (also "denken"), welcher Gang jetzt der passenste ist...
 
@ Cola1785

Haben die denn auch dabeigeschrieben WIEVIELE Motoren die für die 500.000 km gebraucht haben :confused: ich kann mir das bei einem Motor mit unter einem Liter Hubraum und drei Zylindern erhrlich gesagt nicht vorstellen!


Also so ein Motor kostet doch bestimmt auch 2000 € da kann man ne Menge Diesel für kaufen!
 
Hallo,

ich denke, du hast verstanden, was ich mitteilen wollte. Ich möchte hier keinen endlos Besserwissertread lostreten.

Das Schlimme an der automatisierten Schaltung vom Smart scheint mir die weitgehend fehlende Sensorik. Das Getriebe wird überwiegend von der Stellung des Gaspedales geschaltet, unabhängig vom Lastzustand. Und deshalb wird auch sinnlos bei der von mir beschriebenen Situation runtergeschaltet. Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei einer brenzligen Situation geschieht, in der man sich durch schnelles Beschleunigen retten will.

A190 schrieb:
wenn Du das nexte mal nen Smart44 fahren solltest, probier mal das Gaspedal nicht unten festzutackern.. sondern leicht zu lösen, so wie Du es beim handgeschalteten Auto auch machen würdest.. spart ungemein Zeit beim Schalten....... ;)

Verstehe ich dich richtig, du schlägst vor, nicht die maximale Kraft des Motors zu nutzen, um so die überflüssigen Schaltvorgänge zu vermeiden? Was hat das mit einem handgeschalteten Auto zu tun?

Gruß

Andreas
 
W221 schrieb:
@ Cola1785

Haben die denn auch dabeigeschrieben WIEVIELE Motoren die für die 500.000 km gebraucht haben :confused: ich kann mir das bei einem Motor mit unter einem Liter Hubraum und drei Zylindern erhrlich gesagt nicht vorstellen!


Also so ein Motor kostet doch bestimmt auch 2000 € da kann man ne Menge Diesel für kaufen!
Mit einem Motor!!! Es war ja ein Smart, der auf Langstrecke bewegt wurde, und es gibt nichts schonenderes als Langstreckenfahrten mit konstanter Betriebstemperatur...
 
@ andreashannover

ich denke, du hast verstanden, was ich mitteilen wollte. Ich möchte hier keinen endlos Besserwissertread lostreten.

Klar hab ich Dich verstanden .. ;) Ich weiss ja was Deine Kritik ist..es ist aber einfach so, dass man mit der Fahrpraxis dieses Getriebe kennenlernt und seine Nachteile kaschiert.. wie gesagt.. auch ein (Wandler)Vollautomat schaltet nicht sofort runter und nen Handschalter muss man auch von hand zum Runterschalten animieren.

Verstehe ich dich richtig, du schlägst vor, nicht die maximale Kraft des Motors zu nutzen, um so die überflüssigen Schaltvorgänge zu vermeiden? Was hat das mit einem handgeschalteten Auto zu tun?

Wenn man länger Zeit einen Smart fährt, weiss man wann er schalten will und nimmt in dem Moment den Fuss leicht vom Gas.. genauso wie wenn man im Handschalter kuppeln will..Dadurch muss die Elektronik das Gas nicht wegnehmen und die Schaltvorgänge werden viel kürzer.
Das trifft leider nicht auf das von Dir geschilderte Scenario mit dem automatischen Runterschalten zu.. da man dort ja durch das Durchdrücken des Pedals das Runterschalten initieren will..für diesen Fall.. Fuss leicht vom Gas.. Schaltung zweimal antippen (natürlich runter)
und dann wieder voll aufs Pedal so schaltet man am schnellsten.
Der Automatikmodus ist eher fürs Cruisen und zur Parkplatzsuche geeignet.. Auf der Autobahn oder hektischen Landstrasse, besser manuell bedienen.

Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei einer brenzligen Situation geschieht, in der man sich durch schnelles Beschleunigen retten will.

Vor drei Jahren.. Zürich.. 3.00 Uhr Nacht.. meine Frau am Steuer unseres Smart Roadster.. wir fahren auf ne Ampel zu und die wechselt auf Gelb.. meine Frau gibt Vollgas um über die Ampel zu kommen und der Smart fängt an zu überlegen.. bis er die 82 PS mobilisiert hatte war die Ampel rot und wir fahren momentan vorsichtshalber nicht mehr in die Schweiz, weil die gerne 180 Euro von mir hätten.
Mir wär das aber nicht passiert, da ich manuell runtergeschaltet hätte..
Als ich mittags gefahren bin, haben wir auf dem Splügenpass 2 BMW X3 Erlkönige angehängt :) :) (O.K. es ging bergab..aber trotzdem..schön vor den Spitzkehren ausgebremst..) :p
 
A190 schrieb:
Vor drei Jahren.. Zürich.. 3.00 Uhr Nacht.. meine Frau am Steuer unseres Smart Roadster.. wir fahren auf ne Ampel zu und die wechselt auf Gelb.. meine Frau gibt Vollgas um über die Ampel zu kommen und der Smart fängt an zu überlegen..
Soll ich was sagen! Genau DAS ist das was einem mit der 7-Gtronic auch immer passiert - sogar mit 224 PS! Da muss man sich wirklich drauf einstellen! Manchmal rollt man mitten auf eine große Kreuzung - gibt Vollgas weil man da weg will/muss - und die Automatik "überlegt" noch in welchen Gang sie denn gerne schalten möchte ...

Olli
 
Das Problem von automatisierten Schaltgetrieben ist, dass die Zugkraft während dem Schaltvorgang unterbrochen wird. Gibt man Kickdown, so wird zuerst ausgekuppelt, der neue Gang eingelegt und dann erst wird beschleunigt. Beim alten Smart 42 kam noch dazu, dass er systembedingt (Gruppengetriebe) für manche Gangwechsel relativ lange brauchte.
Es wären auch schnellere Schaltvorgänge möglich, dann aber mit deutlichen Komforteinschränkungen.

Bei einem konventionellen Automatikgetriebe gibt es das Problem nicht - es gibt beim Schalten keine Zugkraftunterbrechung. Der Schaltvorgang dauert auch einige Zeit (je nachdem wie sehr das Schaltverhalten in Richtung Komfort getrimmt ist), aber zumindest gibt es keine Situation, wo der Fahrer voll auf dem Gaspedal steht und das Fahrzeug ohne Antriebskraft dahinrollt. Dank Wandler / -überbrückungskupplung kann man bei Rückschaltungen auch gut den Zugkrafteinbruch kaschieren, der dadurch entsteht, dass der Motor erst auf die höhere Drehzahl gebracht werden muss.
 
X-R230-X schrieb:
Soll ich was sagen! Genau DAS ist das was einem mit der 7-Gtronic auch immer passiert - sogar mit 224 PS!

Auch mit 231PS :D Darum wird des öfteren auch vorher der passende Gang per Lenkrad-Schaltwippe gewählt ;)
 
JK900 schrieb:
Auch mit 231PS :D Darum wird des öfteren auch vorher der passende Gang per Lenkrad-Schaltwippe gewählt ;)
Ich fahr ja jetzt leihweise seit 500km nen BMW 530D - der hat das Gleiche! Die Gedenk 10 Sekunden sind dort vielleicht nur 8 - aber sie sind ebenfalls vorhanden! Und der hat nur 6 Gänge. Würd gern mal wissen ob sich die Bimmer Fahrer in Ihrem Forum auch darüber beschweren! Und der BMW hat noch nicht mal (wie meiner) Schaltwippen - ärgerlich!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich fahr ja jetzt leihweise seit 500km nen BMW 530D - der hat das Gleiche! Die Gedenk 10 Sekunden sind dort vielleicht nur 8 - aber sie sind ebenfalls vorhanden! Und der hat nur 6 Gänge. Würd gern mal wissen ob sich die Bimmer Fahrer in Ihrem Forum auch darüber beschweren! Und der BMW hat noch nicht mal (wie meiner) Schaltwippen - ärgerlich!

Olli
Dafür hat der BMW aber eine "richtige" manuelle Schlatfunktion, also nur den Wählhebel in Stellung D nach links und dann kannst Du dort schalten, während die Standard-Automaten bei DAI ja nur diese Schaltbegrenzung haben, erst bei der Option Schaltwippen kann man "richtig" schalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber?

cola1785 schrieb:
Dafür hat der BMW aber eine "richtige" manuelle Schlatfunktion, also nur den Wählhebel in Stellung D nach links und dann kannst Du dort schalten, während die Standart-Automaten bei DAI ja nur diese Schaltbegrenzung haben, erst bei der Option Schaltwippen kann man "richtig" schalten...

Wieso aber?

Dies ist keine Eigenheit von BMW, sondern die eines automatisierten Schaltgetriebes.

Eine manuelle Schaltmöglichkeit ist in den meisten Fällen bei einem Wandlerautomat unnötig. Bei einem (automatisierten) Schaltgetriebe ist sie normal.

Für manuelles Schalten gibt es bei MB z.B. die AMG Speedshift Automaten ... :D


Ciao,

P.S. Standard !!!
 
Wandlergetriebe

cola1785 schrieb:
Genau! Es ist ja immer noch ein "normales" Schaltgetriebe, bei welchem nur die Kupplung elektronisch bedient wird, was dazu führt, dass man zwar gleichzeitig Gas geben und schalten kann dafür dann allerdings erheblich mehr Zeit braucht ;)
Beim richtigen Automaten ist das natürlich anders... Die Gedenksekunde kommt denke ich wirklich daher, dass der Computer erst mal errechnen muss (also "denken"), welcher Gang jetzt der passenste ist...

Denke ich nicht. Die Berechnung erfolgt sicher sehr schnell. Bei einem Wandlergetriebe sitzt aber zwischen Motor und Getriebe der Drehmomentwandler. Er überträgt das Moment auf hydrodynamischem Wege. Dieser Wandler reagiert "träge", daher die Verzögerung.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Wieso aber?

Dies ist keine Eigenheit von BMW, sondern die eines automatisierten Schaltgetriebes.

Eine manuelle Schaltmöglichkeit ist in den meisten Fällen bei einem Wandlerautomat unnötig. Bei einem (automatisierten) Schaltgetriebe ist sie normal.

Für manuelles Schalten gibt es bei MB z.B. die AMG Speedshift Automaten ... :D


Ciao,

P.S. Standard !!!
Das aber bezog sich auf Ollis Post davor, in dem er folgendes geschrieben hat:
X-R230-X schrieb:
Und der BMW hat noch nicht mal (wie meiner) Schaltwippen - ärgerlich!
Also meinte ich, dass der BMW anstelle der Schaltwippen ("aber"), die manuelle Schaltfunktion hat, die ein MB ohne aufpreispflichtige Schaltwippen nicht hat...
 
Getriebe

Ah ja ...

Na, trotzdem werden hier die Features von automatisierten Schaltgetrieben mit denen von Wandlerautomatikgetrieben verglichen, was eigentlich keinen grossen Sinn ergibt. Es sei denn, man möchte die Unterschiede herausstellen. Dies war aber eigentlich gar nicht angedacht.


Ciao,

P.S. Bei Motoren mit Abgasturboladern (z.B. CDI) kommt zur Verzögerung durch den Wandler im Automatikgetriebe noch die Verzögerung durch die Trägheit des ATLs hinzu ...
 
Patrick schrieb:
Dies ist keine Eigenheit von BMW, sondern die eines automatisierten Schaltgetriebes.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht! Ich war nur so erstaunt, weil ich die "Gedenksekunde" nicht erwartet hatte.
Im Grunde kommt es aber auf fast das Gleiche hinaus. Der eine (automatisiertes Schaltgetriebe) benötigt lange um die Funktion mechanisch auszuführen, der andere (Wandlerautomat) rechnet sich langsam weil er sich nicht zwischen den vielen verschiedenen Möglichkeiten der Gangwahl entscheiden kann!

@Cola Ja klar - die andere manuelle Möglichkeit der Gangwahl gibts im Mercedes ja auch serienmässig. Aber was ich früher für Quatsch hielt (Schaltwippen) und ich auch nur mitgenommen habe, weils im Sportpaket enthalten war, nutze ich nun mehr als regelmässig und würde es darüber hinaus auch als nützliches Extra bezeichnen! Ich wundere mich nur, warum ein ach so sportlicher BMW mit M Paket und Sportfahrwerk und 19 Zoll Bereifung sowas nicht auch in irgend einem Paket hat (mein Fahrbericht folgt noch) :)

Olli
 
Berechnung

X-R230-X schrieb:
... der andere (Wandlerautomat) rechnet sich langsam weil er sich nicht zwischen den vielen verschiedenen Möglichkeiten der Gangwahl entscheiden kann! ...

Olli, das bezweifele ich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Berechnung sehr schnell geschieht (wenige Millisekunden oder noch schneller). Die "gespürte" Verzögerung wird durch die Trägheit des Wandlers und des ATL (z.B. bei CDI-Fahrzeugen) verursacht.


Ciao,
 
Tja der Olli meint auch er wäre der größte, patrick daran musst du dich gewöhnen, aber ich bin sicher der Olli kriegt sich schnell wieder ein nachdem er einen Brief von meinem rechtsanwalt gekriegt hat.
 
Patrick schrieb:
Olli, das bezweifele ich. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Berechnung sehr schnell geschieht (wenige Millisekunden oder noch schneller). Die "gespürte" Verzögerung wird durch die Trägheit des Wandlers und des ATL (z.B. bei CDI-Fahrzeugen) verursacht.
Ciao,
Ah ok - ich hab wirklich keine Ahnung woran es liegt! Kann natürlich auch an der Trägheit des Wandlers liegen - ATL würde ich eher nicht sagen ... ist ja laut JK auch bei seinem Benziner zu spüren ...
 
X-R230-X schrieb:
@Cola Ja klar - die andere manuelle Möglichkeit der Gangwahl gibts im Mercedes ja auch serienmässig.
Haben nicht MB mit Automatik und OHNE Schaltwippen nur die Schaltbegrenzung nach oben und nicht dem "M"-Modus :confused: Soweit ich weiß, kann man bei MB-Automaten ohne Schaltwippen mit dem "Backpfeifenschlag" (also links - und recht +) nur begrenzen wie hoch der Automat schalten soll. Wenn Du beispielsweise "3" wählst, dann heißt das nicht, dass Du dich gerade im dritten Gang befindest, sondern nur, dass der Automat nicht höher als in den dritten Gang schaltet.
Oder wurde das mittlerweile geändert?
 
cola1785 schrieb:
Wenn Du beispielsweise "3" wählst, dann heißt das nicht, dass Du dich gerade im dritten Gang befindest, sondern nur, dass der Automat nicht höher als in den dritten Gang schaltet.
Oder wurde das mittlerweile geändert?
Keine Ahnung - aber ich schalte wenn dann eh nur runter - von daher ist mir persönlich das egal!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stadtauto (ForTwo) auf Langstrecken ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
15K
Autofit-Rehder
A
Benztown
Antworten
5
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Katharina
Antworten
1
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
M
Antworten
2
Aufrufe
9K
Mercedesfan
M
Zurück
Oben