@ andreashannover
ich denke, du hast verstanden, was ich mitteilen wollte. Ich möchte hier keinen endlos Besserwissertread lostreten.
Klar hab ich Dich verstanden ..
Ich weiss ja was Deine Kritik ist..es ist aber einfach so, dass man mit der Fahrpraxis dieses Getriebe kennenlernt und seine Nachteile kaschiert.. wie gesagt.. auch ein (Wandler)Vollautomat schaltet nicht sofort runter und nen Handschalter muss man auch von hand zum Runterschalten animieren.
Verstehe ich dich richtig, du schlägst vor, nicht die maximale Kraft des Motors zu nutzen, um so die überflüssigen Schaltvorgänge zu vermeiden? Was hat das mit einem handgeschalteten Auto zu tun?
Wenn man länger Zeit einen Smart fährt, weiss man wann er schalten will und nimmt in dem Moment den Fuss leicht vom Gas.. genauso wie wenn man im Handschalter kuppeln will..Dadurch muss die Elektronik das Gas nicht wegnehmen und die Schaltvorgänge werden viel kürzer.
Das trifft leider nicht auf das von Dir geschilderte Scenario mit dem automatischen Runterschalten zu.. da man dort ja durch das Durchdrücken des Pedals das Runterschalten initieren will..für diesen Fall.. Fuss leicht vom Gas.. Schaltung zweimal antippen (natürlich runter)
und dann wieder voll aufs Pedal so schaltet man am schnellsten.
Der Automatikmodus ist eher fürs Cruisen und zur Parkplatzsuche geeignet.. Auf der Autobahn oder hektischen Landstrasse, besser manuell bedienen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei einer brenzligen Situation geschieht, in der man sich durch schnelles Beschleunigen retten will.
Vor drei Jahren.. Zürich.. 3.00 Uhr Nacht.. meine Frau am Steuer unseres Smart Roadster.. wir fahren auf ne Ampel zu und die wechselt auf Gelb.. meine Frau gibt Vollgas um über die Ampel zu kommen und der Smart fängt an zu überlegen.. bis er die 82 PS mobilisiert hatte war die Ampel rot und wir fahren momentan vorsichtshalber nicht mehr in die Schweiz, weil die gerne 180 Euro von mir hätten.
Mir wär das aber nicht passiert, da ich manuell runtergeschaltet hätte..
Als ich mittags gefahren bin, haben wir auf dem Splügenpass 2 BMW X3 Erlkönige angehängt
(O.K. es ging bergab..aber trotzdem..schön vor den Spitzkehren ausgebremst..)