Steuerkette gerissen

Diskutiere Steuerkette gerissen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Habe ein riesiges Problem. Wir haben vor ca 7 Wochen ein C180er T-Modell privat gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rosarotte

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Mercedes Benz
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben. Habe ein riesiges Problem.

Wir haben vor ca 7 Wochen ein C180er T-Modell privat gekauft. Das Auto hat Baujahr 11/99 und hat ca. 140.000km. Vor ein paar Tagen ist das Auto während der Fahrt auf der Landstrasse stehengeblieben. Nun die Hiobsbotschaft, Steuerkette gerissen..... Kosten minimum 2000 Euro. Die WERkstatt weiss noch nicht genau, was alles defekt ist, da sie den Motor dafür auseinander bauen müsste.
Kann mir denn jemand sagen, ob ich eine Chance auf Kulanz habe. Schliesslich ist die Steuerkette bei MB wartungsfrei, d.h. so etwas darf doch eigentlich nicht vorkommen. Das ganze hätte ja auch auf der Autobahn passieren können, was ja lebensgefährlich wäre.
Die Kosten (also in dieser Höhe....wahrscheinlich kostet es sogar mehr als 2000 Euro) für die Reparatur können wir nicht tragen, schliesslich haben wir uns ja für einen MB entschieden, um erst mal nichts von Werkstatt usw. zu hören. Das Auto ist scheckheftgepflegt. Die Inspektionen wurden immer von Vertragswerkstätten durchgeführt.

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht!

Sind ziemlich am verzweifeln.....

Danke

Gruss

rosa
 
Hallo Rosa,

willkommen im Forum.
Das die Steuerkette Wartungsfrei ist, stimmt so nicht. Kulanz sehe ich bei dem Fahrzeug sehr geringe Chancen. Wie viele Vorbesitzer hatte es, ist die Wartung sinnvoll lückenlos zu belegen? Befindet sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Aus welchem Grund ist die Kette gerissen? Mir ist bei diesem Motor noch kein einziger Fall einer gerissenen Kette bekannt! Daher könnte es nur ein Materialfehler oder etwas ganz anderes sein!

Chris
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Also, das Auto ist nachweisbar lückenlos scheckheftgepflegt, hatte 2 Vorbesitzer. Meines Wissens ist das Auto in unveränderten Originalzustand.
Der Grund für den Riss der Kette ist uns und der Werkstatt schleierhaft.
Die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt, haben aber leider noch nicht Bescheid bekommen. Sie meinten, wir sollten uns aber nicht allzu große Hoffnungen machen :-(.
Wenn es sich um einen Mat.fehler handelt, müsste doch MB die Kosten übernehmen, oder?

Gruss

Rosa
 
"MÜSSEN" tut DC gar nichts, leider! Da das Fahrzeug schon 6 Jahre alt ist, denke ich auch nicht das es Kulanz gibt, wobei ich schon des öfteren eines besseren belehrt worden bin!

Chris
 
Ich denke, du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass du einen Mercedes gekauft hast und damit erstmal frei von irgendwelchen Reparaturen bist. Schließlich hat das Fahrzeug 140.000 km auf dem Buckel, was zugegebeneremaßen nicht übertrieben viel ist, aber es sind immerhin 140.000 km. Weiters ist das Auto bereits 6 Jahre alt. Bei einem solchen Gebrauchtwagenkauf sollte man schon damit rechnen, dass Reparaturen auftreten können, die etwas teurer sind. Allerdings ist der Riss der Steuerkette sicherlich sehr ungewöhnlich und auch sehr sehr teuer.

Ich wünsche dir, dass dein Kulanzantrag angenommen wird und der dir entstandene Schaden so gering wie möglich ausfällt.
 
Ich lass mich mal überraschen. Nur unter diesem Umständen bin ich schon ziemlich enttäuscht von dieser marke... bin vorher einen hyundai gefahren, an diesem auto war bis auf den üblichen verschleiss gar nichts.... da will man mal der deutschen wirtschaft was gutes tun, und kauft ein deutsches auto, und dann sowas. also, ich denke, bzw. weiss, dass wenn DC uns nicht bei der Reparatur entgegenkommt, wird das der erste und letzte Mercedes gewesen sein.
Das natürlich Reparaturen anstehen ist mir auch klar und damit muss man auch rechnen, nur ich dachte eben, bei einem schecheftgepflegten mercedes, kann man etwas mehr erwarten und einen motorschaden, bei dieser laufleistung spricht nicht für die marke.
Ich hoffe, Ihr versteht, dass ich leicht angesäuert bin. Bin mal gespannt, was die Werkstatt sagt.....
aber stimmt es denn nicht, dass bei einem Mat.fehler bzw. Sachschaden, der Hersteller diesen Schaden ersetzen muss, falls es bereits ein Werksfehler war?? Aber dies muss man wohl auch erst mal beweisen......
 
Tja auch wenn es hart klingt
Mercedes verwendet nur Motoren mit Steuerkette, da die Steuerkette eigentlich wartungsfrei und in den seltesten Fällen reißt. Die Alternative ist der Zahnriemen. Wie oft der reißt kannst Du in anderen Markenforen nachlesen. Jedenfalls muß dieser in der Regel alle 60.000 bis 120.000km oder 4 bis 6 Jahre gewechselt werden. Dabei geht dann der Wechsel sehr ins Geld. Ab 300,- EUR bei Opel (2 Ventilmotoren) oder 1.200 EUR bei Audi 1.8T ist da sehr viel zu blechen.

Noch eine gute Nachricht zuletzt für Dich: Bekanntlich sind die Ersatzteilpreise bei Mercedes sehr Kundenfreundlich (preiswert) Für Identische ET bezahlt man bei anderen Herstellern teilweise das dreifache.

Gruß Dirk
 
Möchte dem Dirk da nochmal beipflichten!

Olli dessen MA privat einen Golf TDI fährt und mal eben grade für ne "normale" Inspektion mit ZR 1000€ bezahlt hat - nach 2 (!!!) Jahren! Und das ist Standart und nicht die Ausnahme von der Regel wie in Deinem Fall!
 
Hallo Rosa,

ich meine kein ordentlich ausgefülltes Scheckheft, sondern ein solches, welches sinn ergibt ;). Bei allen Fahrzeugen finden sich heute passende Wartungsunterlagen.....

Wie schon geschrieben, reist die Kette bei einem DCX Motor (fast) nicht. Ausnahmen sind, wenn der Motor überdreht wird, bzw. wenn geänderte Nockenwellen und härtere Ventilfedern verbaut sind. Eine andere Ursache wäre ein defekter Kettenspanner, was sich jedoch von den Laufgeräuschen bemerkbar macht.
Was ist an dem Motor eigentlich alles defekt.

Re: Dirk,

bei Zahnriemen gibt es noch Wechselintervalle von 20.000 Kilometern/2 Jahre, die Kosten sind leicht bei 5.000 – 15.000.—EUR.
 
gebrauchter motor?

hallo,

bis jetzt habe ich noch keine info bekommen, aber rechne mir schlechte chancen aus zwecks kulanz. das der zr-wechsel so teuer ist, wusste ich nicht.
habe halt angst, dass es nicht bei 2000 EURO bleibt.... und das ist schon horror für unseren geldbeutel. eins weiss ich gewiss, sollte DC die kulanz ausschlagen, werde ich die nächsten inspektionen (sollte es mir gelingen, die reparatur irgendwie zu bezahlen) sicherlich in keiner vertragswerkstatt mehr machen, denn es bringt ja letztlich sowieso nichts. haben auch schon drüber nachgedacht einen gebrauchten motor einzubauen bzw. einbauen zu lassen.
habt ihr da irgendwelche erfahrungsberichte oder bezugsquellen?
ist halt wieder risiko???
 
hallo Katharina,

was alles defekt ist, wissen wir noch nicht. weil wenn die den motor auseinander nehmen, müssen wir das ja bezahlen :-( wollten erst mal das mit der kulanz klären, bevor wir uns entscheiden
ich hoffe, wir kriegen bald bescheid
 
Weiß eigentlich einer ob die Ventile bei gerissener Steuerkette auf die Kolben schlagen ? So hoch ist der M111 ja nicht verdichtet.
Wenn nämlich nicht gibt es auch keine Folgeschäden.
Dann wäre es nur ein Austausch der Kette und bestimmt auch des Kettenspanners. Kann man nicht einfach die Brennräume ausleuchten um zu sehen ob das Ventilabdrücke drinnen sind ? Nur falls man nicht weiß ob es mechanisch möglich ist das die Ventile aufschlagen.
Woher weiß die Werkstatt eigentlich von der defekten Kette ?

Rosa , wie hörte sich der Motor im Moment des Stehenbleibens an ?
Gab es mechanische Schläge ? Oder ging er geräuschlos einfach nur aus ?
Hat der Wagen ein Automatikgetriebe so das er ausrollte?

Beim Passat meiner Schwägerin riß der blöde Zahnriemen auch schon. Es gab keine Folgeschäden.
 
Hallo,

der M111 ist doch ein Vierventiler oder? Die sind leider meistens keine Freiläufer, da zuwenig Platz vorhanden ist.

Ich hoffe MB zeigt sich kulant und übernimmt den Schaden, da gerissene Steuerketten ja wirklich selten sind und ein Materialfehler nicht auszuschließen ist.

Viel Glück!


Carsten
 
Katharina schrieb:
Hallo Rosa,

(...)

Re: Dirk,

bei Zahnriemen gibt es noch Wechselintervalle von 20.000 Kilometern/2 Jahre, die Kosten sind leicht bei 5.000 – 15.000.—EUR.
Ich weiß, es sind die Motoren des (F)remdfabrikats....
Aber Spaß beiseite, ich dachte auch bis vor kurzem Opel sei mit seinen 350 EUR für dem Zahriehmenwechsel beim X18XEL und Z18XE alle 60.000 bis 90.000km oder 4 Jahre teuer, bis ich die Rechnung für einen Golf 1.9 TDI gesehen hatte;) Mann muß es den VAG Werkstätten gut gehen

Gruß Dirk
 
Hallo,
und nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Also der Motor lief superruhig und als das Auto stehenblieb gab es keine Geräusche. Das Auto ist beim Beschleunigen auf 90 Kmh einfach ausgegangen, geräuschlos. Haben Handschaltung.
Aber ich hab gestern abend schlechte Nachrichten erhalten. DC hat kulanz abgelehnt, die werkstatt hat angerufen... :-( wie bereits befürchtet. Ich werde da aber nochmal persönlich nachhaken, so schnell gebe ich nicht auf, auch wenn es scheinbar aussichtslos ist.
Ach ja, die Werkstatt meinte, dass irgendwann mal was am zylinderkopf (glaube ich) gemacht wurde oder das dieser ausgetauscht wurde, (mein tech. hintergrundwissen hält sich leider in grenzen...) weil da der lack weg ist (?). kann es sein, dass dort dann irgendwas schief gelaufen ist?
aber nun gut:
haben gestern abend mit einem bekannten tel. Der ist KFZ-Meister, nur leider 250 km entfernt. er meinte, es wäre am besten einen neuen motor einzubauen.... er fragt mal nach, was ein runderneuerter motor kostet im tausch mit dem jetzigen.

was haltet ihr davon?
 
16V

Nun - man sollte erst die "echte" Ursache wissen.

Drehte nach dem Ausgehen der Anlasser so wie immer ?
Nicht das es nachher nur eine Kleinigkeit ist...
 
Also wenn Du einen bekannten hast, der KFZ Meister ist, würde ich mir den "einfliegen" lassen und der soll auch noch mal nen Blick auf den Motor werfen.
Wenn der lautlos ausgegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Steuerkettenriss ist..
Nochmals die Frage: Habt ihr versucht nach dem Ausrollen nochmal anzulassen ?? Hat dannn der Anlasser gedreht ??
Und wenns wirklich KEINE Kulanz gibt, würd ich eventuell überlegen noch ne andere Werkstatt (eventell Freie) hinzuziehen..
Nicht dass ich hier weider ne Werkstattdiskussion lostreten will, aber bevor die Herren von der Vetragswerkstatt/NL den Motor für 2000 komplett zerlegen, sollte mal jemand anderes drüberschauen....
Die Aussage "..da wurde "irgendwann" mal was im Zyl.Kopf gemacht.."
lässt mich auch aufhorchen.. so reden meistens Wichtigtuer... aber mehr sag ich jetzt nicht mehr....
 
hallo elektroniker,
der anlasser drehte sich wie immer. bist du kfz-mechaniker? mir fehlen leider jedwege kenntnisse...und was auch ziemlich doof ist, dass das auto ca. 40km entfernt steht. das war die einzigste vertragswerkstatt, die freitag nachmittag noch offen hatte. die werkstatt meinte, dass der motor erst auseinander gebaut werden musste, um festzustellen, was alles defekt ist, und das kostet, deswegen haben wir noch nicht zugestimmt und wollten erstmal wissen, ob kulanz möglich ist. im moment sind wir ziemlich ratlos.... ach übrigens, die erste diagnose am freitag war, dass der Nockensensor (oder ähnlich) ausgetauscht werden sollte und sich die reparatur auch ca. 200 Euro belaufen wird. deswegen waren wir am montag so geschockt, als es dann hiess, es sei die steuerkette und kosten mininmum 2000 Euro.
 
Das sind zu viele Ungereimtheiten!

rosarotte schrieb:
hallo elektroniker,
der anlasser drehte sich wie immer. bist du kfz-mechaniker? mir fehlen leider jedwege kenntnisse...und was auch ziemlich doof ist, dass das auto ca. 40km entfernt steht. das war die einzigste vertragswerkstatt, die freitag nachmittag noch offen hatte. die werkstatt meinte, dass der motor erst auseinander gebaut werden musste, um festzustellen, was alles defekt ist, und das kostet, deswegen haben wir noch nicht zugestimmt und wollten erstmal wissen, ob kulanz möglich ist. im moment sind wir ziemlich ratlos.... ach übrigens, die erste diagnose am freitag war, dass der Nockensensor (oder ähnlich) ausgetauscht werden sollte und sich die reparatur auch ca. 200 Euro belaufen wird. deswegen waren wir am montag so geschockt, als es dann hiess, es sei die steuerkette und kosten mininmum 2000 Euro.

Hallo Rosarotte,

ich würde schleunigst versuchen einen Autoanhänger zu organisieren mit entsprechendem Zugfahrzeug und Dein Auto abholen nach Hause!

Vielleicht kennst Du jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Dir für 2 Stunden so einen Anhänger leihen kann?
Oder frage Mal freundlich in der Werkstatt Deines Vertrauens an, ob man Dir das Fahrzeug holen kann?

Achtung!
Das sind viel zu viele Ungereimtheiten, und die kannst Du aus der Ferne nicht ausräumen. So Aussagen wie, "da wurde mal was...gemacht" sind völlig nichtssagend!

Liegengebliebene Fahrzeuge von "auswärts" sind nicht allzu selten gefundenes Fressen, also lass Dir kein X für ein U vormachen!

Wenn der Motor wie gewohnt dreht beim Anlassen, kommt für mich ebenfalls ein Steuerkettenriss NICHT in Frage.

Wäre die Kette tatsächlich gerissen, so würden die Kolben an den geöffneten Ventilen dageben knallen. Und der Motor wäre beim Kettenriss nicht klag und sanglos ausgegangen, sondern hätte sich "bemerkbar" abgemeldet. :)

Das einzige was sich hier reimt, ist dass Kulanz abgelehnt wurde! Logisch! Da würde ich nur allzu gerne Mal den Inhalt des angeblichen Kulanz-Antrags sehen wollen.
Und vor allem ist äusserst erstaunlich, wie turbo-schnell die Kulanzanfrage beantwortet wurde!

Die Antwort eines Kulanz-Antrags bekommt der Kunde schriftlich aus Maastricht! Ich kenne zumindest niemanden, der innerhalb von 6 Tagen eine Antwort auf Kulanz-Anfrage erhielt, zumal noch das Wochenende dazwischen lag!!!! Haha - höchst fragwürdig!

Meine Vermutung ist wie von Elektroniker:
Kein Kettenriss!
Wenn der Motor sich noch problemlos drehen lässt, dürfte die Ursache nicht allzu schlimm sein!


Versuche Dein Fahrzeug nach Hause zu bekommen, egal wie!


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerkette gerissen
Zurück
Oben