Strom weg an Sicherung 12

Diskutiere Strom weg an Sicherung 12 im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo ... mein 16er macht ein paar elektrische Zicken: Meine ZV, e-Antenne, und alles andere, was ueber Sicherung 12 laeuft, geht nur bei...
C

CeeJay

Guest
Hallo ... mein 16er macht ein paar elektrische Zicken:

Meine ZV, e-Antenne, und alles andere, was ueber Sicherung 12 laeuft, geht nur bei Zuendschloss Stufe 1 und OFFENER Tuer. Drueckt man dann den unteren der beiden Tuerkontakte VL, is' alles an Klemme 12 tot, bis man den Kontakt wieder loslaesst, ebenso bei Zuendung aus ... Strom weg.

Ist natuerlich nicht die Sicherung ... das waer' auch zu einfach.

Irgendeine Ahnung, wo der Wurm sitzt?

Ciao,
Carsten
 
Hallo,

ich habe deinen Schaltplan leider nicht bei der Hand, kann aber nächste Woche bestimmt was rausfinden.

Deiner Beschreibung nach ist die 12er eine Kl30, wenn auf der Kl30 erst beim Schlüssel drehen auf zb Kl 15 (Zündung) Spannung anliegt kann normalerweise kein Kurzschluß die Ursache sein.

Denn der wäre bei Kl30 genauso da wie bei Kl15, daher vermute ich einen Schaden in deinem Elektrikeinsatz von Zündschloß.

Beim einschalten der Zündung leuchten da alle Lampen unten in der Leiste?
Hast du dein Zündschloß bzw den Einsatz schon mal erneuert?

Gruß
 
... ja, alle Kontrolllampen gehen.

Lustigerweise gehen auch andere Stromkreise, die ohne Zuendung laufen muessen. Radio geht, Deckenleuchte vorn und alles, was man gemeinhin erwarten wuerde.

Ist kein Kurzschluss (geht ja auch keine Sicherung durch) ... irgendwo geht kein Strom durch, obwohl er sollte. Komisch ist die Sache mit der offenen Tuer ... offensichtlich kommt der Saft also an. Kein Verbraucher ist defekt. Fragt sich nur, wieso nix ohne Zeundung und ohne Tuer offen laeuft ... Masseproblem?

Keine Ahnung wg. des Zuendschlosses. Das Problem ist neu, der Wagen nicht, und ueber ein Jahr hat er's nicht gehabt.

Dank schon mal im Voraus,
Carsten
 
Elektrik-Einsatz

Hallo Carsten,

ich meine auch, dass der Elektrik-Einsatz des Zündschlosses defekt ist.
Wenn Du Glück hast, kannst Du durch Zerlegen und Reinigen der Kontakte den Fehler beseitigen.

Gruß
Peter


P.S.:
Was ist das genaue Baujahr?
Hast Du als Zusatzausstattung "orthopädische Lehne" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... der 16er ist Modelljahr 91 (und auch EZ 91). Orthopaedische Lehnen hat er nicht, gab's das beim 16er?

Kann gut sein, dass es das Zuendschloss ist ... das ist 17 Jahre alt - ueberraschend waer's nicht.

Wenn Euch noch ein paar andere Ideen kommen ... ich bin ganz Ohr.

Dank schon mal bis hierher,
Carsten
 
Thema: Strom weg an Sicherung 12
Zurück
Oben