Hallo zusammen,
die gesetzlichen Vorschriften sind hier ja schon angesprochen worden.
Wie geschrieben darf ein Tacho nicht weniger Anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, jedoch gibt es hier kurioserweise Ausnahmen - >bei Ferrari ist es oftmals so, das der Tacho minimal weniger anzeigt bei "echten" 100 km/h – "nur" 99 km/h, was sich dann nach oben in den Bereich der Endgeschwindigkeit auf ca. 3 - 4 km/h steigert. Bei "abgefahrenen" reifen dürfte die angezeigte Geschwindigkeit dann der wirklich gefahrenen entsprechen.
Ausschlaggebend ist jedoch die Bereifung, für welche der Tacho justiert wurde. So werden bei Billigtuning gerne Breitreifen mit etwas geringerem Abrollumfang genommen, da das Fahrzeug so optisch auf dem Tacho schneller wird.
Zudem weisen Neureifen einen etwas höheren Abrollumfang als abgefahrene Reifen desselben Fabrikates und derselben Größe auf. Zudem besteht schon im Abrollumfang derselben Größe bei verschiedenen Marken manchmal eine kleine Differenz.
@ Gabs,
die von Dir angegebene Abweichung hatte ich bei meinem "alten" W 210.074, welcher auf dem Tacho 279 km/h anzeigte, jedoch bei 250 km/h abriegelte. Das war bei "modernen" DCX Fahrzeugen bisher die größte Abweichung, welche ich erlebt habe.
Bei den andren Modellen habe ich folgende Erfahrungen mit den DB/DCX Tachometern gemacht:
W 168.032/M 166 E 21 mit 205/40 ZR 17 MO Bereifung: Abweichung beträgt eine Mehranzeige von 2 %, d.h. bei echten 100 km/h werden 102 km/h angezeigt, bei 200 km/h dementsprechend 204 km/h.
V 220.173 {275/35 ZR 19 MO}: + 1%
W 203.065 {245/40 ZR 17 MO}: + 2.5%
W 124.036/M 119.974 6.0 {245/45 ZR 17 MO}: + 0.25%
W 124.030/M 103.980 3.2 {225/50 ZR 16 MO}: - 0.05%, was jedoch in Realität bei dem Serienfahrzeug mit dem Seriendifferential + 9% bedeuten würde {allerdings BJ 86}
Nachmessen lassen kannst Du die Abweichung wie schon beschrieben beim Boschdienst oder ADAC auf Rollenprüfständen oder in Deiner DCX VT/NL mittels des Diagnose-Laptops während der Fahrt.