Tankinhalt / Reserve

Diskutiere Tankinhalt / Reserve im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nach fast 5 glücklichen Monaten mit Elchi, hab ich jetzt doch mal wieder ne Frage: Gestern ist folgendes passiert: ich fahre mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Da ich den Verbrauch meines Elch (A 170 CDI) immer und bei jedem Tanken nachrechne, kann ich folgendes sagen

Wenn meine Lampe angeht, fahre ich in der regel noch ca. 10-50 km. Dann gehen ca. 50-53 Liter rein.

Ich stellte allerding fest das es einen sehr großen unterschied macht, ob der Wagen beim Tanken exakt gerade steht oder ob er leicht in eine Richtung hängt (schiefe Fahrbahn). Macht ca. 2-4 Liter aus!!

Vor einer Woche wollte ich es dann endlich mal wissen und begann als die Lampe anfing zu leuchten meinen Ausflug ins ungewisse.
Ich fur ca 100 Km mit leuchtender Lampe relativ zügig auf der Landstraße (der Zeiger genau über der Lampe). Der Motor lief einwandfrei und ohne Mucken.
Erst als ich auf die 110 KM zuging merkte ich am nächsten Tag beim Starten, daß der Motor nicht sofort sondern erst nach ca. 1 sec. ansprang. Dann lief er aber wieder völlig normal.
Da ich beim Einkaufsbummel in der Stadt war, viel mir das bei jedem neustart auf.
Bei genau 122 Km mit Lampe, fuhr ich zur Tanke und pumpte genau 56.8 Liter in den Tank (Randvoll). Dabei stand der Wagen etwas abschüssig nach vorne Fahrerseite.

Laut Bedienungsanleitung gehen ja 54 Liter incl. 6 Liter reserve in den Tank.
Ich kann diesen Wert also voll und ganz bestätigen.
Die ca. 2.8 Liter füllen die Leitung zum Tank.
Meine Tankuhr funktioniert in allen bereich normal.

Gruß
 
Hallo Bruenie,

"beweise" habe ich keine. Nur habe ich bei meinem Elchi schon 56 Liter getankt, nachdem die Lampe schon 20 Kilometer vorher angefangen hat zu "leuchten". Die Daten kann ich leider nur DCX Unterlagen entnehmen.
Einzig muß man beim V/W 168 beim betanken bedenken, das sich der Tank je nachdem, wie das Fahrzeug steht, nicht 100%ig befüllen läßt.
 
Hallo,
es kommt mir bei Euren Beiträgen immer wieder so vor, als ob Ihr damit unzufrieden seid, dass die jeweilige Füllmenge je nach "Ausrichtung" des Fahrzeugs variiert. Aber ist das nicht bei jedem Auto so? Wir hatten mal einen, wenn man mit dem nach dem Tanken an schief parkte, lief der Sprit wieder aus dem Deckel...

Das wollte ich nur mal loswerden.... ;-)
Grüße
Pitti
 
sprit läuft raus

soll er doch raus laufen kostet ja nix :D
an DeutschlandsTankstellen wird länger abgeschüttelt als auf den Toiletten....

Olli
 
Moin,

ich hatte einmal schon 61.4l getankt. Nein, da war anschließend auch keine Pfütze unter dem Elch. :) Zuvor war ich ca. 60 km bei leuchtener Reservelampe gefahren. Vielleicht wäre da sogar noch der eine oder andere Liter reingegangen, aber da nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole nur noch sehr langsam getankt werden kann, hatte ich keine Lust mehr:) Beim Aufsetzen des Tankverschlusses stand zumindestens kein Diesel mehr im Stutzen. Ich denke das hohe Volumen ist auf Ausgleichgefässe zurückzuführen. Immer tanke ich nicht randvoll, aber es dann schon schön, wenn man dann eine Reichweite von fast 1200km hat.
Über 24000km habe ich jetzt einen Verbrauch von ca. 5,2 l/100km. Im Winter durch Zuheizer und Kurzstrecken mehr, im Sommer trotz Klima weniger.

Tom
 
Hallo Pitti,

bis auf ein anderes Modell {AM 115}, kann ich jedes Auto problemlos fast voll tanken, egal wie es an der Tankstelle steht. Bei Elchi fällt es nur umso mehr auf, da die Differenz bis zu 3 Liter betragen kann, was wegen des kleinen Tankes im Verhältnis zum Verbrauch zu teilweise abenteuerlichen Verbrauchswerten führt.
 
ich muß hier auch mal was absondern...

der tankinhalt is definitiv nur 54 liter !

nichtdestotrotz habe ich auch schon 56,6 liter hineingetankt und mehrmals > 54 l.

das hatte aber zur folge, daß es fürchterlich nach benzin stank !

die nachfrage bei einem sehr komp. DC mitarbeiter ergab, daß in diesem fall, also mehrmaliges nachtanken, nachdem die zapfpistole abgeschaltet hat, erst alle leitungen zum tank und dann der aktivkohlefilter volläuft !!

im extremfall, wie bei einem kollegen (allerdings mit einem W140) passiert, springt das auto nicht mehr an und das benzin muß aus dem aktivkohlefilter wieder abgesaugt werden.

also vorsicht !
 
Hallo,

ich habe schon mal 68,4 l nachgetankt !

Natürlich Quatsch, und will ja eigentlich auch keiner wissen.

Der Tank hat einen Inhalt von 54 l, dazu der Inhalt der Benzinleitung (vielleicht 0,05 l) und - so habe ich mir sagen lassen - gibt es noch Ausgleichsbehälter, die bei langsamer Betankung zum Teil befüllt werden können. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, da sich dorthin bei steigenden Temperaturen der Sprit ausdehnen soll. D. h. nach meiner Meinung, wenn Ihr 58 oder 60 l kaltes Benzin bei 30° Aussentemperatur in den Tank quetscht, kann das Benzin nicht mehr in den Ausgleichsbehälter, sondern fließt aus dem Tankdeckel. Streichholz d´ran und Ciao.

Gruß Steffi
 
Hallo Elchfans,
nachdem nun schon sooo viel über dieses Thema geschrieben wurde, muß ich mich auch noch zu Wort melden: Also, mein erstes Auto ("Schrotti", war ein Polo, Bj. 77) hat mich einmal sehr geärgert, weil die Tankanzeige nicht stimmte. Nix leuchtete auf, ich trat aufs Gas, aber er lief aus u. wollte einfach nicht mehr, was hieß: kein Sprit mehr im Tank. War toll, mitten auf der Stadtautobahn!!! Zum Glück hatte ich einen Reservekanister dabei. Seitdem habe ich mir geschworen: nie wieder soooo viele Kilometer fahren, bis es wieder passiert (könnte ja auch ein teurer Spaß werden). Seitdem tanke ich meistens schon, wenn ich günstig Sprit sehe, d. h. ist Elchi´s Tank z. B. erst 1/4 leer gefahren, Sprit ist günstig, fülle ich auf. Elchi freut sich und ich habe ein sicheres Feeling.
Ciao
Pee
 
Gute Idee, mit dem rechtzeitig tanken. Hab ich heute auch genauso gemacht, Sprit war auf 1,034 Euro "gefallen" (von 1,079 letztes Mal), Tank war noch 1/4 voll, hab trotzdem getankt.

Aber mit dem Sprit ist es wie mit der Börse: einen Tag rauf, dann wieder runter und wie oft hab ich schon getankt und am nächsten Tag oder gar nur ein paar Stunden später war´s bis zu 3 Cent billiger *grummel*...

Egal, man erwischt eh immer den falschen Moment zum Tanken.

Schönen Rest-Abend Euch allen,

Gruß, Bruenie
 
Muß hier auch mal was los werden!

Die Tankanzeige beim Elch ist eine einzige Katastrophe. Bin wg dem Ding mal stehen geblieben. Es war Winter und A-kalt, die Reserveleuchte leuchtete erst seit ca.10km und der Zuheizer gab sein bestes. Und da ist es passiert der Motor nahm kein "Gas" mehr an. Ich stand da in einem finsteren Loch Deutschlands wo auch kein Handy tut. Da blieb mir nix anderes übrig als da rum zu stehen und zu warten. Nach ca. 10min versuchte ich den Bock zu starten was dann auch nach mehreren Versuchen gelang! Ich dann sofort zur Nächsten Tanke, weitere 12km und da gingen nur 48.35l rein und ich hab’s rein gepreßt.

Andererseits bin ich auch schon 170km mit leuchtender Reservelampe gefahren

--> also besser ist früher tanken!!!
 
Hallo Schnitzel170,
bist Du Dir sicher, daß Du wegen Spritmangel liegen geblieben bist und dann doch wieder weiterfahren konntest? Wieso gingen dann nur 48 Liter rein, eigentlich müßte der Tank ratzekahl leer gepumpt gewesen sein? Als ich mal vor langer Zeit wegen hängender Tanknadel (und eigener Dummheit) liegen blieb, sprang der Wagen überhaupt nicht mehr an. Da mußte ich den letzten Kilometer zur Tanke schieben.
> --> also besser ist früher tanken!!!
Ja, gerade wenn man dauernd mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs ist und deren Eigenheiten nicht kennt. Manche moderne Hochdruckeinspritzsysteme mögen Spritmangel gar nicht gerne.
MfG
Thomas
 
Hallo,

der ganze Tank ist Schrott!! Auch bei MOPF! Wie schon berichtet bin ich schon 2 mal liegengeblieben zwecks Treibstoffmangel! Peinlich! So mitten in der Stadt! Ich hatte die Reserve nicht ausgereizt sondern bin eben nur an der Ampel gestanden bei einer stark abschüssigen Strasse. Somit hatte Elchi wohl Luft in den Hals bekommen und sich verabschiedet. KEINE PANIK! Du lässt Echi auf eine ebene Fahrbahn rollen und startest den Motor ca. 60 sec (Entlüften) und besuchst schnellstens die nächste Tanke. Letzte Woche traf ich einen MOPF-Kollegen an der Tankstelle der hatte das gleiche Problem, nur er wusste nichts von den "60 sec" (steht aber im Manual) und hatte schon den 24 STD Service gerufen....

Gruss

Werner
 
Das würde auch erklären, wieso Schnitzel mit seinem Elchi nach kurzem Halt weiterfahren konnte, obwohl er aufgrund eines leeren Tanks liegengeblieben war!
 
Hallo,
das ist ja ein Ding. Ich dachte ein Zwischentank, der lageunabhängig den Motor eine Zeit lang vesorgen kann, wäre selbstverständlich. Mein Astra hat den anscheinend. Zündung ausmachen und etwas warten, dann fließt rund 1 Liter in den Tank zurück. Nur gut, daß der Elch keine Flügel hat, bei einem nächtlichen Überlandflug wäre so ein Motorausfall lästig.
MfG
Thomas
 
Hallo zusammen,

wenn der Wagen auf „Reserve" läuft, sind große Steigungen oder Gefälle zu meiden. Ich hatte diese Probleme bei Elchi auch schon bei einer meiner Garagen und in Bayern {24% Steigung}, das der Motor zu „husten" anfängt.
 
Also leer kann der Tank dann wohl nicht gewesen sein, gingen ja nur 48l rein. Aber die Katastrophe ist, daß der Elch stehen blieb.
Frage: wo tankt Ihr das denn alles hin???!!! 60l und mehr!!!

Aber vielleicht liegt´s daran -> bin auch in Bayern stehen geblieben;)
 
Hallo,
heute ist´s passiert! - mir ist das Auto stehengeblieben. Und das nur etwa 30km nachdem die Lampe zu leuchten angefangen hat. Nagut, ich bin vor meiner Arbeitsstelle an einem Gefälle mit etwas Schwung rückwärts gefahren. Wahrscheinlich hat er dann Luft gesaugt. Auf alle Fälle mußte ich das Auto mit einem Kollegen ein paar Meter schieben und dann einen Reservekanister voll Diesel (vom Kollegen :D ) einfüllen.... Dann hab´ ich viermal eine Zeitlang "orgeln" müssen, bis die Kiste wieder lief. Peinlich irgendwie... kann da irgedwas kaputtgehen?
Grüße
Pitti
 
Hi,

mein "Rekord" liegt bei 60,77 L (!!) bei meinem ersten '98 A140er
 
Hossa! - ist er Dir da vorher auch stehengeblieben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tankinhalt / Reserve

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
2K
FrankP
F
C
Antworten
9
Aufrufe
17K
hfummler
H
Zurück
Oben