Telematik: Enttäuschung

Diskutiere Telematik: Enttäuschung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich nun schon fast einen Monat mit meinem R320CDI herumkreuze erlaube ich mir ein erstes Urteil über mein erstes Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinz_Prag

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
R 320 CDI, schwarz, Airmatic, Vollaustattung, ohne Heimkino
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon fast einen Monat mit meinem R320CDI herumkreuze erlaube ich mir ein erstes Urteil über mein erstes Auto von DB. Fahhrleistung, Verbrauch etc. wirklich toll, aber gehört nicht hierher.

Was mich wirklich entäuscht ist die Telematik. Hatte vorher einen Volvo XC90, da war DAS viel besser gelöst:

Navi: Keine Möglichkeit der dauernden Stummschaltung der Ansagen, muss bei jedem Fahrzeugstart neu eingegeben werden. Keine Möglichkeit Streckenpläne zu erstellen und zu editieren. Keine 3-D Darstellung (hat ja heute jede Pocket-Navi)!

Wenn ich auf einem TA-Radiosender bin, CD höre und auf Kartendarstellung umschalte, verschwindet das TA Symbol neben der Signalstärkeanzeige des Telefons? Was heisst das, kommen die Durchsagen noch oder nicht?

Zum Telefon (hier speziell das bei mir eingebaute SA-BT Modul): Ein gewisser Reiz ist schon dabei, aber die Sache ist nicht zuende gedacht z.B.:

- entweder muss ich jedesmal die PIN eingeben, wenn das Handy gekoppelt wurde, oder ich muss die PIN Kontrolle handyseitig ganz ausschalten, was nicht unbedingt sinnvoll ist.

- das Laden des Telefonbuchs dauert mehrere Minuten

- ganz komisch ist das Verhalten beim Empfang von SMS, die kommen auf das Command APS und können dort gelesen und beantwortet werden. Sobald das Telefon abgekoppelt ist, ist auch die SMS im Auto weg, aber im Telefon ist sie auch nicht mehr. Wo zum Teufel ist sie? Denn beim neuen Koppeln ist sie dann wieder da, wenn das Tel.Buch geladen ist.... Also heisst das: SMS welche im Auto empfangen werden, müssen auch vom Auto aus beantwortet werden, oder man muss die Nummer des Absenders auf einen Zettel schreiben und dann später ins Handy tippen. Nimmt mich wunder was das Command mit Kontakt-Infos per SMS und MMS macht?

Also diese ganze Geschichte ist wirklich nicht Stand der Technik. Dass ich in meinem Wagen, welcher Anfang November ausgeliefert wurde, SW Stand 6.1 hatte (aktuell ist 6.3) ist dann nur noch am Rande zu erwähnen, der Verkäufer sucht jetzt seit 2 Wochen eine Lösung....

Gruss aus Prag

Heinz

PS: Ich weiss nicht, ob mein erstes Posting funktioniert, wenn ja, dann soll halt ein MOD dieses enfernen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telematik: Enttäuschung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben