Test - Liquid-Glass (LG)

Diskutiere Test - Liquid-Glass (LG) im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde! Da ich Anfang des Jahres überall vom "Wundermittel" Liquid-Glass las, machte mich das neugierig. Ich wollte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nicht die plättchen sind aus wachs, sondern das binde- oder haftmittel. die plättchen sind aus kunststoff ("spezielle polymere"). stimmt allerdings, es steht drauf: kein wachs!
eventuell ist ja auch das, was ich hier geschrieben habe, falsch! mein chemiker sprach ja auch von stearin...

und bei wikipedia steht dazu folgendes:

Stearin ist ein Gemisch aus Stearin- und Palmitinsäure. Es wird unter anderem benutzt, um Kerzen und Seifen herzustellen.

Stearin wurde 1818 als geeigneter Kerzenrohstoff entdeckt. Stearin wird ebenfalls als Zusatz von industriell angewendeten Schmierstoffen eingesetzt, um die Trennfähigkeit zu erhöhen. Der Schmelzbereich von Stearin liegt je nach Zusammensetzung zwischen 60 und 70 °C. Im Gegensatz zu Paraffin, das ein Nebenprodukt der Erdölverarbeitung ist, wird Stearin hauptsächlich aus dem pflanzlichen Palmöl oder aus tierischem Fett gewonnen. Es ist biologisch abbaubar und kann umweltschonend - etwa bei Kerzen, die unter Verwendung natürlicher oder naturidentischer Farbstoffen hergestellt wurden, über den Biomüll - entsorgt werden.

also wirklich kein wachs, sondern etwas ähnliches...
und ich dachte, stearin ist wachs...
wieder was gelernt!
 
Stearin ist sehr wohl ein Wachs. Schau dir mal die Definition von Wachs bei Wikipedia an.
 
das ist wahrscheinlich nun eine auslegungs-sache. wenn man halt will, dass stearin kein wachs ist, so könnte man es so auslegen.
auf der verpackung steht halt, dass kein wachs drin ist.
wenn man allerdings wieder sieht, dass man zu stearinkerzen auch wachskerzen sagt, ist das auch wieder richtig.
wie auch immer, die analyse hat ausgesagt, dass stearin drin ist. oder die analyse war falsch. kann natürlich auch sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Test - Liquid-Glass (LG)
Zurück
Oben