Test W211 320cdi

Diskutiere Test W211 320cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mich würde interessieren, ob schon jemand den neuen E 320cdi (W211) probegefahren ist und wie seine Eindrücke waren. Mit besten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Striezel
Hallo christian,
Ich geb Dir absolut recht - der 320CDI reicht völlig aus.Er ist die perfekte
Symbiose aus wirtschaftlichkeit und Leistung.
Der 400CDI wird zwar dann noch mehr Leistung erbringen,aber so denke
ich doch,daß bei dem der Unterhalt ziemlich teuer werden müßte.Ganz abgesehen
vom Neupreis,der bestimmt auf 500er Niveau tendieren wird.
der 320CDI ist die perfekte Maschine !!! Nur traurig macht mich zu lesen,daß
hier so viele W211 Fahrer so große Probleme mit dem Wagen haben.
Das werden wohl alles "Kinderkrankheiten" sein,die es in späteren Serien nicht
mehr geben wird.Nur leider müssen alle Käufer von Brandneuen Modellen damit
rechnen,daß Ihr junges Auto mal erkrankt.
Zu den APS 50 problemen kann ich nur eins sagen: Das sind keine Einzelfälle !
Als ich wegen der Xenonreperatur bei Benz war,standen da ein brandneuer
E240 und ein CLK 240.Hatte auf den Auftrag gespingst - beine hatten Probleme mit
dem APS. Das finde ich von DCX echt schwach !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
@ all
Hallo zusammen,
Hatte eben noch mal über meine Probefahrten mit dem E320CDI W210
nachgedacht - da erinnere ich mich immer sehr gerne dran.
Das einzigste,was einem an dieser sonst perfekten Maschine leicht negativ
aufstößt,ist die "Gedenksekunde", die man beim vollen Beschleunigen aus
dem Drehzahlkeller abwarten muß,bis die Lader Ihren vollen Druck erreicht haben.
Dann aber geht es wirklich mit Brachialgewalt zur Sache !Meiner ist da vom
"Ansprechverhalten" aus niedrigen Drehzahlen schon besser.wenn man sich jedoch
in Gedanken vorstellt,daß mein wagen in 7,0 sec von 0-100 ist und der E320CDI-W210
ca.8,2 sec. braucht,so ist der Unterschied genau diese Gedenksekunde.
Ist das nsprechverhalten beim W211 besser geworden - muß ja egentlich,denn der
neue ist mit 7,7 sec.angegeben.Mein nächstes Auto wird 100%ig ein E320CDI !!!!!
Viele Grüße wünscht Mercedesfan
 
hallo mercedesfan,
jo, dass neue autos mit kinderkrankheiten gesegnet
und die ersten kunden testfahrer sind, ist bekannt,
das dass APS 50 hitzeprobleme (abluft) hat ist auch klar,
hast du ja auch schon festgestellt,

habe mal irgendwo gehört, dass man neue autos erst nach 2 jahren
produktionszeit kaufen sollte, um diesen problemen aus dem weg zu gehen,
ergo den w211 erst ca. märz/04
bis dahin gibt es dann auch schon den "kleinen" 6 zyl. diesel den 260 cdi
und der grosse wird 300 cdi heißen, (mit 570 NM ????)
ob diese motoren dann in der 3 generation problemlos laufen ist die nächste
frage :confused:

gruss christian
 
Vielleicht OT - Reifenlebensdauer bei E320CDI

Vielleicht ein bisschen OT - aber irgendwie doch im Zusammenhang mit
der offensichtlich gewaltigen Leistungsentfaltung des E320CDI:

- Wie lange haelt so ein Satz Reifen (245/45R17) auf der Hinterachse?
- Haengt diese Anzahl Kilometer stark vom Reifenfabrikat (z.B. Michelin,
Conti, Pirelli, etc.) ab?
- Welche Kilometerleistung koennte man mit absoluter Schonung (z.B.
Automatik immer in Stellung W) und keine Schnellstarts, erreichen?

Danke fuer jede Antwort - bereits im Voraus!
 
hallo jfb,

ein satz reifen kann bei schonender fahrweise und bei
entsprechendem fabrikat 50 - 60 tsd. km halten,
meine aussage bezieht sich auf contie reifen

gruss christian
 
@Mercedesfan

ich denke der Sprint von 0-100 ist in der Praxis nicht so relevant als der allgemeine Durchzug z.B. von 80 - 140 oder ähnlichem und da ist der 320er Sicherlich das Maß der Dinge.
Drehmoment satt und dabei keine Drezahlorgien wie es beim Benziner notwendig ist.

@Striezel

kamen beim 300DT nie auf solche Laufleistungen allerdings wurde der Wagen flott bewegt und eben auch sehr viel auf kurvenreichen Landstraßen, und da macht es ja besonders Spaß.
Übrigens hatten wir so einige Fabrikate durch (Pirelli, Falken, Nokian, Conti) aber es waren kaum nennenswerte Unterschiede vom Verschleiß.


Gruß Christian
 
@ Dieselwiesel
Hi Christian,
Ich gebe Dir vollkommen recht,daß der 0-100 Spurt nicht alles ist.Der 320CDI macht
jedoch in beiden Kategorien eine sehr gute Figur - Spurt/Elastizität ! Habe ja selber
gesagt,daß dieser Wagen meinen in manchen Bereichen übertrumpfen kann.Nur im
Ansprechverhalten ist er ein wenig schlechter.Aber das hängt mit dem Abgasturbo
zusammen - hätte der CDI einen Kompressor (mal eine ganz neue Überlegung),so
hätte er ein Ansprechverhalten,was einem Benziner gleichzusetzen wäre.
Grüße,Mercedesfan
 
Hi,

könnte etwas zu 265er Reifen eines W210-E55 sagen. Der hatte immerhin 530 NM. Der erste Reifensatz hielt 10 000 km bis zur vollkommenen Plätte, der nächste hielt ca 20 000 km. Waren beidesmal Dunlop SP Sport 6000 (?). Bei fast normaler Fahrweise.
 
hallo matthias,
:D :D :D , 10.000 km ??, du meinst nicht zufällig dein moped :confused:

meine angaben bezüglich reifenverschleiß, beziehen sich auf einen
renault espace mit conti 235/45/17 mit 56.000 km laufleistung
und meinen benz mit gleicher bereifung mit z.zt. 40.000 km
profil ist noch da !!!

allerdinds haben bzw. hatten beide autos kein drehmoment
gruss christian
 
Hallo,

auf meinem E-200 halten die Reifen(derzeit 50.000 und immer noch ausreichend Profil) natürlich auch deutlich länger als auf einem E-300DT es liegt wohl einfach an dem Drehmoment und wenn mir einer sagt er nütze es nicht mal gelegentlich aus dann glaub ich das wohl nicht so ganz.;)

@Matthias,

also nur 10.000 mit einem Satz ist schon nicht schlecht aber mit dem E-55 machts ja auch mächtig Spaß.:D
Ich könnte mir auch vorstellen das die 17" nicht solange halten wie die 16" könnte das sein?

Hatten auf dem 300er 215/55/16 als V Ausführung.

Gruß Christian
 
Hallo,

Striezel:
Nö, mein Mopped hat es nur auf 6000 km gebracht (Metzeler MEZ1; 190er hinten :( :( ). Der vordere war wie neu (liegt vielleicht daran, daß das Vorderrad immer in der Luft ist ? :D :D :D :D )

E55:
Unter fast normaler Fahrweise meinte ich: Anfahren im ersten Gang, in den zweiten schalten lassen und dann darin richtig durchziehen lassen :D :D . Wozu noch Heroin, Marihuana etc nehmen ? Leider gewöhnt man sich sehr schnell daran :( . Aber ansonsten ist das Auto immer ganz normal bewegt worden, also kein starkes Beschleunigen oder Vollbremsungen oder durchdrehende Räder. Es lag wahrscheinlich an den miserablen Dunlops. Pirelli ist auch nicht besser.
Am W220 waren die 245er-Michelin nach ca. 20 000 km immer noch so gut wie neu, fast kein Verschleiß.
17 Zoll vs 18 Zoll: keine Ahnung, wie es mit der „Haltbarkeit“ aussieht. Der W203 hat 16 Zöller mit Pirelli-Reifen, die nach verschwindend geringer Laufleistung platt sind, der W220 hatte 18 Zöller mit kaum Verschleiß, der W210 18-Zöller mit Dunlops mit o.g. Laufleistung. Der W140 mit 16-Zoll-Reifen in 235er-Ausführung war bisher am Sparsamsten im Umgang mit den Reifen. Dort hielt ein Satz >40 000 km.

320 CDI vs. 400 CDI:
Ich denke, der 320er stellt einen idealen Kompromiß zwischen herrlich viel Kraft und akzeptablen Kosten dar. Schon bei einem E270CDI (W210) hat ein C320-Benziner (und der fährt wirklich gut) ernste Probleme und ist allenfalls genauso schnell (von 60 km/h auf 120 km/h –grad gestern erlebt), wobei man aber richtig aufs Gas treten und mit hohen Drehzahlen kämpfen muß.
Ich persönlich hätte folgende Reihenfolge: E55 AMG -> E400 CDI -> E500 -> E320 CDI -> E320 -> E270 CDI -> E220 CDI/ E240

Mfg
 
Hallo,

zu den Aussagen bezüglich des Reifenverschleißes möchte ich anmerken, das ich mit der von JFB angefragten Größe 245/45 ZR 17 MO meine Erfahrungen {Drehmoment allerdings 580 Nm http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/baeh.gif} habe. Aus Gründen, welche mit der Typenzulassung des Fahrzeuges in Zusammenhang stehen, sind nur Dunlop, Michelin, Bridgestone zugelassen. Abhängig von der Fahrweise sind die angetriebenen Räder nach 10.000 – 25.000 Kilometer zu wechseln, die Restprofiltiefe lag unterschiedlich bei 0 http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/cry.gif bis 2 mm.
Am schnellsten sind Bridgestone im abrieb, sie haben jedoch die beste Straßenhaftung. Am längsten hielten Michelin MXX 3.
Negativ auf die Lebensdauer der Reifen wirkt sich neben dem Drehmoment beim beschleunigen auf der Autobahn die gefahrene Geschwindigkeit aus.
Zu bedenken ist ferner der ungleiche Abrieb der beiden angetriebenen Hinterräder, bei welchen das in Fahrrichtung rechte immer schneller sich abnutzt. {Aufgrund des Drehmomentes und der Abstützung über das Differential}

Im Frühjahr hatte ich auf einem anderen Fahrzeug 19" Michelin Pilot Sport MO montiert, welche im nächsten Frühjahr nach 12.600 gefahren Kilometern auch gewechselt werden müssen – HA: min 3 mm, VA: min 6.5 mm, bei normaler Fahrweise. {Drehmoment 565 Nm}.

@ Christian,

je nach Reifengröße ist der Abrieb verscheiden. Auf meinem W 124.030/M 103.980 3.2 kann ich an der HA entweder 225/50 ZR 16 ZR MO oder 235/45 ZR 17 ZR MO fahren. Bei den 17" Reifen ist schneller ein Abrieb an den Innenlaufflächen festzustellen.
 
Original geschrieben von Striezel
@panicman

wie, was jetzt :confused:
blind bestellt :confused:

obwohl, wer schon einen 270 gefahren bzw. besessen hat,
kann mit einem 320 nichts falsch machen :p :p :p

viel spass, wirst der beste freund vom reifenhändler werden :D
leg dir schon mal 2 hinterräder in deine garage

gruss christian

Heute endlich für 1 Stündchen einen 320cdi vorfürwagen bekommen , mit anfangs 86 km auf dem tacho , nette ausstattung : Avantgarde, obsidian schwarz, leder , sitzheitzung, aps50, kleines schiebedach , ( automatik ist ja standart ) FSE. fahrdynamische multikontursitze , & parktronik.

wie gesagt ein bischen stadtverkehr, B1 , A7, und Brems und beschleunigungs versuche.
die 7 sekunden von 0-100 merkt man, der vorführwagen hat leider beim bremsen auf der A7 nach rechts gezogen ( 190 auf 100 ), auf der B1 gab es von 100-70 & 70-50 kein merkbares abdriften , der NL mensch wird wohl die werkstatt nochmal drann setzetn :)

der regensensor war auch launisch, dazu meinet er wenn ein schmierfilm vor dem sensor ist kann das vorkommen --- der wagen war frisch gewaschen , bevor der regen begann ---

Verbrauch als ich eingestiegen bin sagte der durschschittsverbrauch gesammt 13.L
mach den beschleunigungs tests habe ich den tageszähler resettet und noch 40 km gefahen (b1 A7 & stadt ) dafür wurden mir 9l angezeigt , vor der autobahn war das niedriegste 6,5 l.

lärm, motor ist im innenraum leiser als der 270cdi und da r6 auch runder laufend


fazit , böse böse , die 320 cdi bestellung war ne gute entscheidung , gas-geben gibt es dann nicht mehr , der wagen gibt von allein gas :) da reicht ne mücke auf dem gaspedal -- die 500N und 150 kw machen es möglich :cool:

panicman

( der freudig auf sein neues spielzeug wartet )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Test W211 320cdi
Zurück
Oben