hallo,
es folgt ein subjektiver testbericht zum w211 320 cdi,
so, da stand er nun bei meiner niederlassung , ein elegance in dunkelblau mit leder anthrazit,
also rein ins auto und oh je, wo ist der knopf für die airmatic ???, nicht da !! egal es geht ja um den motor,
also zündung an, temperaturanzeige ganz unten, also kaltstart, jo, läuft doch erstaunlich ruhig, aber man hört das 6 zyl unter der haube arbeiten, der motor läuft schön rund, kein helles dieselnageln, o.k. los geht’s,
jetzt wo der motor die limo bewegen muss und höher dreht wird er doch deutlich lauter und ist in dieser phase als rauher diesel zu erkennen, aber egal, erst mal warm fahren, raus aus der stadt und übers land, je höher die motortemperatur steigt, desto mehr verabschiedet sich die dieselgeräuschkulisse,
an der nächsten ampel muss ich halten und der motor ist kaum noch zu hören, die temperaturanzeige ist auf normal,
jetzt kann etwas zügiger beschleunigt werden, das motorgeräusch ähnelt jetzt eher einem stampfendem 8 zyl. wenn auch von sound her rauer, aber doch recht angenehm, man hört, dass hubraum und leistung vorhanden sind, sehr angenehm,
ab ca. 2200 u/min, geht der 320 gewaltig nach vorn, doch der oberhammer kommt ab 3000 u/min, man wird derart in den sitzt gepresst das sich einem die nackenhaare aufstellen und man wird sofort süchtig nach diesem schub, immer wieder lässt man sich auf der landstrasse zurückfallen, schaltet mit der tiptronik eine fahrstufe zurück, dass man ca. 2000 u/min erreicht und tritt dann energisch aufs gas, was der wagen in mega vortrieb umwandelt,
wer braucht eigendlich einen c 30 amg, wenn’s fürs gleiche geld einen e 320 cdi gibt ???
überholvorgänge auf der landstrasse, 2 sattelzüge hintereinander voraus......hihi, eine fahrstufe runter und ab geht´s am ersten ist man schnell vorbei auf höhe des zweiten setzt der nachbrenner bei 3000 u/min ein , wenn man wieder zur besinnung kommt, zeigt der tacho 140 an, gut, könig der landstrasse ist man schon, jetzt geht´s auf die autobahn,
auf die beschleunigungsspur in die 3 fahrstufe und im linken rückspiegel wird alles kleiner,
auf der lkw spur ist nichts, was einem auch nur ansatzweise in die quere kommen könnte, auch hier, wenn man sich eingefädelt hat zeigt der tacho 180 und man erreicht diese geschwindigkeit wie andere 120,
selbst bei 180 ist noch so viel schub da, dass bis 220 mit nachdruck beschleunigt wird,
gefährlich, gefährlich !!, ich erwische mich dabei, das einem vorausfahrende fahrzeuge mit 160 schon lahm vorkommen, sobald platz ist, ist man jenseits der 200, der motor ist übrigens bei all diesen aktionen kaum (tiefes grummeln) bis gar nicht mehr zu hören, man hört nur noch den wind,
wie man vielleicht heraus hören kann, bin ich infiziert, die fahrleistungen sind jenseits von gut und böse, man ist praktisch immer zu schnell, gut feststellbar daran, das man meint die bremsen würden nicht richtig zupacken, aber nein über land von 140 runterbremsen und auf der bahn von 200, dauert halt länger......
ach ja der sprittverbrauch 150 km gefahren laut anzeige 9,2 l
ab reset 500 km, anzeige 9,4
wobei ich sagen muss, ich bin flott gefahren, aber nicht wie ein geisteskranker, denke wenn man wieder zur ruhe kommt, sind verbräuche um 8 liter möglich
jo, und jetzt ???
42.500 € sind ein wort,
mit avantgarde, airmatik, 245 räder, parktronik, und kleinigkeiten könnte man es schaffen,
so eben unter 50 tsd € zu bleiben,
fazit: absolut tolles auto, fahrleistungen die einem sportwagen gut zu gesicht stehen,
gleichzeitig platz für 4 personen und dabei noch einigermaßen wirtschaftlich
kaufen, kaufen, kaufen !!!!!!!!!!!
gruss christian