Thema Kickdown !!!

Diskutiere Thema Kickdown !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Feunde, Inspiriert durch einen anderen Thread, wollte ich noch mal eine Thematik aufgreifen, die eine Beachtung als eigenes Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Feunde,
Inspiriert durch einen anderen Thread, wollte ich noch mal eine
Thematik aufgreifen, die eine Beachtung als eigenes Thema
verdient. Es geht darum, daß bei meinem Wagen schon 2X
der Kickdown trotz eindeutiger Auslösung versagt hat. Einmal
hätte es deswegen, weil die erwünschte Kraft ausblieb, jedoch
dringend von Nöten war fast gekracht. Da ich den Kickdown ja eh sehr
selten nutze, waren daß sprichwörtlich 2X zuviel !Ich wollte darum mal diesen Thread starten, daß Ihr mal Eure Erfahrungen zum Thema Kickdown mitteilen könnt. Speziell interessiert mich, ob der Kickdown
eigentlich immer und zu jeder Zeit bereit stehen muß, oder ob es
motor- oder getriebespeziefische Parameter gibt, bei denen
eine Kickdownauslösung nicht möglich ist ???
Irgendwie denke ich eigentlich nicht, daß der Schalter defekt ist, sondern
eher an letztere Sachen. Was könnt Ihr zu diesem Thema beisteuern ???
Viele Grüße,Mercedesfan
Auch wenn ich es im Prinzip selbst weiß – vielleicht können Experten
wie Otfried,Katharina oder Chris(ravens1488) mal genau erklären, was bei
der Kickdownauslösung passiert. Vielleicht gibt es da Sachen,die ich noch
nicht wußte.
 
Auch bei meinem alten W124 hab ich Kickdown-Probleme.
- Er funktioniert nur ganz sporadisch mal- Schaltet wenn es funzt nur 1 Gang zurück anstatt 2, obwohl die Drehzahl 2 Gänge zuließe
- Reagiert oft gar nicht

Man kann sich an dieses Fahrverhalten gewöhnen, richtig ist es trotzdem nicht!
So frage ich mich auch - was kann das sein???
 
@ all
Hallo Sterngemeinde,
Hat denn keiner ein paar Erklärungsmöglichkeiten auf Lager ???
Viele Grüße,
Mercedesfan
 
hoch schieb

denn mich interessiert das auch mal !

also kommt, bitte :))


MFG
Ajy26
 
Beitrag

@Mercedesfan

Vielleicht liegt bei dir der Teppich unterm Gaspedal? :D :D :D


Tschüss,
 
@Patrick schade war ich zu langsam!

Wollte das aber nochmal unterstreichen! Nutze den Kickdown eigentlich öfter mal :-)
Jedoch ist es tatsächlich so, daß der Tepich bei manchen Modellreihen W202, W140,C215, R129 z.B. tlw. unter das Gaspedal kommen kann und den Kickdown dadurch verhindert! Ich habe mich auch gewundert - ist wohl häufiger der Fall, wenn man den Kickdown nicht oft benutzt.

Sorry, hört sich doof an - iss aber wirklich so

Olli
 
@ all
Hallo Zusammen,
Es ist ja in der Tat so,daß ich den Kickdown sehr,sehr selten benutze.Denke der
76 Jahre alte Vorb. hat Ihn auch nicht benutzt.Ich glaube,daß man die bisherige
Kickdownauslösung bei meinem Auto anhand 2 Hände abzählen kann - ehrlich !
Das Thema Teppich greift bei mir nicht - der kann gar nicht darunter kommen.
Vielleicht ist durch die bei mir extrem seltene Benutzung (in 6 Jahren <15X :confused: )
irgendwas an den Komponenten korodiert,was eine fehlerfreie Auslösung verhindert.
Ich muß den jetzt wohl doch mal öfter benutzen - wahrscheinlich kann man Ihn durch
rege Nutzung wieder freigängig machen !?!
Habt Ihr noch andere Ideen ???
Viele Grüße :) ,Mercedesfan
 
@Mercedesfan:
hast Du schon eine Speedtronic, also den „erweiterten“ Tempomaten?
 
@ Matthias
Hallo Matthias,
Nein,Speedtronic hat meiner nicht - meiner ist doch Modell `97
Das gabs ja damals noch nicht.
Grüße,Mercedesfan
 
Schade. Damit hätte man gut die Kickdown-Funktion testen können :mad: ...
 
Vielleicht ist es hilfreich, wenn du mal die Umstände in diesem Moment beschreibst.
Wenn der Wagen schon recht hochtourig fährt, wird er natürlich nicht zurückschalten.
Wenn du mit ca. 40 Km/h fährst, sollte er beim durchtreten des Pedales schon zurückschalten.

Gruß Martin
 
@ Martin
Hallo Martin,
Schön,daß mal jemand anfängt zu hinterfragen - allerdings sehe ich darin auch kein
Weiterkommen.Der Kickdown hätte eigentlich bei beiden Aussetzern sofort schalten müssen.
1 Mal bei ca.50KM/h - das 2.te Mal bei ca. 70KM/h auf der Beschleunigungsspur der
Autobahn.Ich bin immer noch ratlos,warum er nicht geschaltet hat.Es gibt ja genug Leute,
die benuten den Kickdown mehr aus Spaß heraus.Ich allerdings benutze Ihn eigentlich
nur,wenn ich die Leistung auch dringend benötige,um aus einer mehr oder weniger
Notsituation herauszukmmen.Wenn das Mistding dann nicht schaltet,obwohl man
sich situationsbedingt dringend drauf verläßt - dann kann Einem anders werden !
Grüße nach Berlin,Mercedesfan
 
Ohne die genauen Hintergründe bei dir zu kennen, aber wenn du schreibst das du auf der Beschleunigungsspur bist, gehe ich mal davon aus, das du schon am beschleunigen bist.
Allerdings sollte ein W210 420 schon etwas mehr Leistungsentfaltung haben, als du es momentan beschreibst.
Achte mal auf die Drehzahl, wenn du das Gaspedal voll durchtrittst.
Wieviel U/min hat der Motor in diesem moment?

Gruß MArtin
 
Hallo Mercedesfan,

mit dem Kickdown verhält es sich Grundsätzlich, wie von Martin beschrieben. Das Zurückschalten ist Drehzahlabhängig und erfolgt nur, wenn es „Sinn" macht.
D.h. je nach Getriebe- und Differentialübersetzung sind die Schaltpunkte natürlich unterschiedlich. Hierbei gilt auch die Aussage, welche ich zum Thema Schaltpunkte bei automatischen Getrieben geäußert hatte.

In Deinem Fall hieße dies, das es beim Einfahren in die Autobahn keinen Sinn ergebene hätte zurückzuschalten, etwa weil der Motor schon über einer bestimmten Drehzahl drehte.
Ich denke hier an den W 215 meiner Mutter, der extrem auf die Gaspedalstellung reagiert und selbst sehr niedrige Gänge fährt. Bei Kickdown würde er an den Drehzahlbegrenzer schalten.

Das selbe gilt für die „lernfähigen" Getriebe, wenn sie oft „sportlich" gefahren werden. Hier schaltet das Getriebe schon ohne Kickdown schnell zurück, so daß bei Kickdown keine Rückschaltmöglichkeit mehr besteht.

Ferner bliebe die schon beschriebene Möglichkeit, das ein Fuß-Teppich den Kick-Down-Schalter blockiert.
 
@ Otfried
Hi Otfried,
Vielen Dank für Dein Posting. Der eingefügte Thread war auch sehr aufschlußreich.
Da ich ja überwiegend mit der langsameren Gangart unterwegs bin,hat sich mein
Getriebe wohl durch die bedingte Lernfähigkeit daran gewöhnt und ist dann
über eine abrupte Leistungeinforgerung "Not amused" ;)
Dann liegt es wohl kaum an Kickdownschalter,sondern ist ein undurchsichtiges
Mischmasch verschiedener Parameter,das sich aus meinem persönlichen Fahrstiel, und getriebe/motorspeziefischen Eigenschaften zusammensetzt.Wenn es so ist, sehe ich das
aber eher als große Schwäche des Autos an.Wie gesagt,wenn ich Kickdown benutze,
dann brauche ich die Leistung auch sehr dringend und wenn sie dann ausbleibt -
kann es wirklich gefährlich werden :mad: .Da hab ich ja Erfahrung mit !
Ich werde mir aber auch noch mal genau meinen Fußteppich anschauen und
prüfen,ob er unter gewissen Umständen nicht doch unter das Fahrpedal bzw.
über den Schalter geraten kann.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Das mit den Fahrspezifischen Parametern bzw. das sich das Getriebe die Gangart merkt ( sportlich oder träge ) ist klar.
Aber bei "Kickdown" sollte er alles vergessen haben was vorher war und alles geben.

Das mit dem Teppich ist eigentlich immer die erste und einfachste Möglichkeit.
Das Problem hatte ich früher bei meinem W202 auch.
Alles ganz normal und auf der Autobahn kam er nicht mehr über 195km/h.
wenn man den Teppich ein Stück vorgezogen hat, ging es wieder.

Gruß Martin
 
Hallo Mercedesfan,

wie Martin schon schrieb, "vergisst" die Automatik beim Kickdown sowohl die Parameter für die "Fahrstilanpassung", als auch das eingestellte Fahrprogramm (S bzw. W).
Die Betätigung des Kickdown-Schalters sollte also in bedingungslosen Vortrieb umgesetzt werden. ;)
Allerdings wundert mich, dass Du die Limiter-Funktion in Deinem 97er W210 nicht drin hast, denn mein W202 (welcher 06/97 geMOPFt wurde) hat sie. :confused:
Damit könntest Du die Kickdown-Funktion nämlich wirklich zuverlässig testen....
 
@ Blubb
Hallo,
Sorry - ich habe mich da wohl mit Mod.`97 etwas mißverständlich ausgedrückt.
Meine genaue EZ ist: 11/1996
Da gabs die Speedtronic noch nicht - aber trotzdem würde mich interessieren,
wie man dann die Funktion überprüfen könnte ?
Viele Grüße,Mercedesfan

@ Otfried
Hallo Otfried,
Ich habe jetzt mal unter "automatisches Getriebe" in meinem Handbuch nachgeschaut.
Ich könnte nicht sagen,daß darin ein Hinweis auf ein dynamisches Schaltprogramm
(lernfähig) gegeben ist.In den Handbüchern von späteren Fremdfabrikaten war
diese Lernfähigkeit genau beschrieben.Meinst Du,daß mein `96 er Getriebe dies
überhaupt schon hat.Wenn nicht,wäre dieser Parameter bezüglich der nicht erfolgten
Kickdownauslösung ja geklärt und es müßte an was anderem liegen.Auch der Teppich
kann bei mir nach gründlicher Prüfung auch nicht dafür verantwortlich sein.Ich bin langsam
etwas ratlos,woran es wohl lag - vielleicht doch der Schalter defekt/Wackelkontakt ?
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Original geschrieben von Mercedesfan
Meine genaue EZ ist: 11/1996
Da gabs die Speedtronic noch nicht - aber trotzdem würde mich interessieren,
wie man dann die Funktion überprüfen könnte ?
Hallo Mercedesfan,

Mit der LIM-Funktion lässt sich die maximal mögliche Geschwindigkeit einstellen. D.h. auch bei Vollgas fährt dein Fahrzeug nicht schneller als z.B. die vorher eingestellten 180 km/h.
Erst die Betätigung des Kickdown-Schalters ;) überwindet diese Sperre und ermöglicht Geschwindigkeiten über das programmierte Limit hinaus.
Mein Limiter schlägt momentan bei 210 km/h zu, damit ich meine Winterreifen nicht versehentlich überfordere. :)
 
Original geschrieben von Blubb
Erst die Betätigung des Kickdown-Schalters ;) überwindet diese Sperre und ermöglicht Geschwindigkeiten über das programmierte Limit hinaus.
Nicht nur das, der Kickdown schaltet die Limiterfunktion komplett aus. Es reicht also ein kurzer Kickdown, danach kann "normal" weitergefahren werden - wenn man drandenkt. Mir ist es schon passiert, daß ich mit LIM auf 34km/h auf eine Hauptstraße reinhuschen wollte und mich gewundert habe, daß nix geht :p

Gruß
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thema Kickdown !!!
Zurück
Oben