Tipps zum W114

Diskutiere Tipps zum W114 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Mein Bruder und ich haben aktuell ein schönes Angebot für einen 280CE von 1972 mit Schaltgetriebe gesehen. Auf den Bildern macht das Fahrzeug für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Mein Bruder und ich haben aktuell ein schönes Angebot für einen 280CE von 1972 mit Schaltgetriebe gesehen. Auf den Bildern macht das Fahrzeug für 2.900 Euro zunächst einen guten Eindruck. In den nächsten Tagen wird mein Bruder das Auto direkt in Augenschein nehmen.

Worauf kommt es uns an? Bei dem Preis können und wollen wir kein Fahrzeug erwarten, dass problemlos und im Topzustand die nächsten 5-10 Jahre läuft. Otpische Mängel sind bei einem 30 Jahre alten Fahrzeug zu verschmerzen, solange es nicht ein total verdreckter Scheunenfund ist. Diese Bedingung erfüllt das Fahrzeug zunächst mal auf den ersten Bildern. Mal sehen, was davon bei der Besichtigung übrigbleibt. Technisch sollte sich der Wagen in einem Zustand befinden, dass man die nächsten 2-3 Jahre ohne größere Reparaturen (wie neuere Motor oder Getriebe) übersteht und sicher mit dem Wagen fahren kann. Vor ein paar Jahren sind wir mit einem Jaguar XJ40 da etwas auf die Nase gefallen, das soll sich nicht wiederholen. Dieses Fahrzeug bedurfte größerer Reparaturen am Automatikgetriebe und danach trennte der TÜV uns nach 1,5 Jahren aufgrund von starken Durchrostungen. Letzendlich hat das Vergnügen 3.500 Euro gekosten und der Wagen stand mindestens die Hälfte der Zeit defekt rum. Allerdings wenn er dann mal lief, einfach traumhaft :D . Um ehrlich zu sein sehe ich mir im Juni auch noch einen Jaguar an.

D.h., wir wollen auf den Rost und den ordentlich Lauf von Motor und Getriebe und aus Sicherheitsgründen eben auch das Fahrwerk achten. Das Reifen oder Bremsen evtl. getauscht werden müssen, sehe ich nicht so als das Problem.

Eine Kaufberatung habe ich schon von einer einschlägigen Seite runtergeladen. Gibt es speziell zum 280CE vielleicht noch ein paar Tipps, auf die man besonders bei der Besichtigung achten sollte oder spezielle Probleme?

Danke für Informationen. Ich berichte demnächst, wie es ausgegangen ist.

Gruß, Tim.
 
Hallo Tim,

ich hoffe Du hast Dir die neuralgischen Prüfpunkte dieser Baureihe zu Gemüte geführt, nicht dass Du irgendwann mal sohttp://www.db-forum.de/galery/data/507/Strich_Acht_2.jpg
dahstehst ;)

Was den von Dir genannten Motor angeht habe ich selbst keine Erfahrung, weiß jedoch nur, dass ein bekannter etwas Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung einer Wasserpumpe hatte. Ansonsten ist der Motor/Getriebe problemlos gelaufen.
 
Ja, Ersatzteile sind sicher ein Thema für sich. Interessantes Foto. Hast du selber einen? Wie gesagt, es gibt eine recht ausführliche Kaufberatung vom VDH im netz.
 
Hi Tim,

kennst Du http://www.wunscholdtimer.de/ die Seite eigentlich? :)

Da kann man viel Zeit verbringen. Unter anderem wurde da auch mal ein 114 vorgestellt und dabei ein Test erklärt andem man schnell erkennen kann ob die Karosseriesubstanz noch was taugt. Ich glaube die hatten oft Probleme mit dem Wegrosten der Stirnwand. Ich finde es jetzt auf die Eile nicht aber schau Dir die Fahrzeuge da mal an und bei den 114´ern findet man die Beschreibung dieses Tests. Ich glaube die haben nen Eimer Wasser unter die Frontscheibe gekippt und wenn das Wasser dann nicht im Innenraum, sondern auf der Strasse landet ist alles in Ordnung (ich kann mich aber auch irren - das ist schon länger her und die 114 sind zu alt alsdas sie mich sonderlich interessieren würden - bei mir fängt das Interesse in den 90´ern erst richtig an)

Viel Erfolg!

Ward Ihr eigentlich in Wutal bei dem 201?

lg
 
Danke für den Webseitentipp. Da werden wir mal durchstöbern.

Der W201 in W hat uns für den Preis dann doch nicht so gut gefallen. Technisch war er gut. Ich habe jedoch das Stoff Karo vermisst. Weiß nicht warum, aber das Stoff Karo übt auf mich eine ungeheure Anziehungskraft aus. :)

EDIT: Sehr schöner Wagen in weiß.

EDIT2: Ja, der Wasserkasten scheint ein großes Problem zu sein. Da bin ich mal gespannt, wie es bei dem anvisierten Objekt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

das ist der /8 meines Bruders. Ich war nur bei den ein oder anderen Tätigkeiten "ein wenig" involviert ;)

Auf der VDH-Seite bist Du jedenfalls schon mal gut aufgehoben :)
 
Tim schrieb:
Der W201 in W hat uns für den Preis dann doch nicht so gut gefallen. Technisch war er gut. Ich habe jedoch das Stoff Karo vermisst. Weiß nicht warum, aber das Stoff Karo übt auf mich eine ungeheure Anziehungskraft aus. :)
Ich glaub der 201 ist jetzt eh verkauft - steht jedenfalls nicht mehr in dem Autohaus :(
 
Schön das sich für den guten Wagen jemand gefunden hat. Bei dem lohnt sich sicher eine pflegende und erhaltende Hand. Der Zustand war schon gut, nur kauft man so ein Fahrzeug auch immer etwas mit dem Herzen.
 
Jep das versteh ich!

Wenn ich gerade einen gesuhct hätte, hätte ich auch gerungen. Die Motorisierung war nicht meins, die Farbe nicht, und ebenfalls die Sitze. Die Farbe hätte ich überlebt (der hat wirklich toll geglänzt für so ein altes silbernes Autos - normal sehen die wesentlich stumpfer aus), den Motor auch (ist eh nicht zu rasen) - ich wäre auhc bei den Sitzen hängen geblieben. Er hätte Velour oder Leder haben müssen :)
 
Velour beim W201 wäre sicher gut, da sehr selten.
 
Tim schrieb:
Velour beim W201 wäre sicher gut, da sehr selten.
Jep das wär perfekt :) dann würd ich meinen 300 CE mit Velour vielleicht auch noch behalten und daneben stellen :)
 
Hört sich nach einer eigenen Sammlung an. Was befindet sich den so in deinem Besitz bzw. näherem Umfeld?

In unserer Familie sammeln sich langsam auch ein paar Objekte (Aufgrund der bekannten Historie in den neuen Bundesländern alle jünger 1990. bisher, siehe W114). Unsere Oma fährt ein C124 Bj. 1994, welcher sicher nicht mehr verkauft wird (da gibt es schon mehrere Interessenten in der Familie :) ). Bei mir ist dann noch der W168 von 1999 mit schon etwas seltener Ausstattung (nachtschwarz mit rotem Leder). Bei dem lohnt sich ein Verkauf auch schon nicht mehr aufgrund des niedrigen Wertes und bisher (relativ) problemloser Technik. Beim W210 (silber, blaues Leder) war ein längeres Halten ursprünglich auch angedacht, schon allein aufgrund des hohen Kaufpreises. Mal sehen wann der Rost uns aber trennt :) . Beim W211 ist es noch zu früh, um darüber nachzudenken. Allerdings ein sehr schönes Auto. Diesmal aber ganz unspektakulär schwarz mit schwarzem Leder.
 
So, die Besichtigung hat stattgefunden und nachdem ihr die Bilder gesehen habt, bedarf es wohl keines Kommentars mehr.

http://img267.imageshack.us/img267/5106/dscf0002rs8.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/5172/dscf0015ca9.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/5545/fubodenhire2ov0.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/3248/fubodenfahrervc7.jpg


Klassischer Kommentar zum Fussraum: "Kein Problem, da machen wir Belch drüber." Ihr seht übrigens richtig, man kann von innen die Straße sehen.

Würde ich gegen irgendwelche Regeln hier im Forum verstoßen, wenn ich das Angebot verlinke?
 
Das einzig gute ist wohl der Motor. Der lief nach dem Anlassen sehr rund und ruhig. Getriebe und Fahrwerk konnte mangels Probefahrt nicht mehr getestet werden. Der Verkäufer wollt vor einer Probefahrt noch ein Blech an der Lenksäule erneuern. Was auch immer das heißen mag?
 
Hallo Tim,

wenn´s schon soooo offensichtlich ist, bedarf es wirklich keinen Kommentar :o:

Beim Coupé haben wir angeblich eines der letzten Bodenbleche ergattert. Die werden (z.Zeit) nicht mehr gefertigt...aber man kann auch ein Blech drüber schweißen :rolleyes:

:hello:
 
tobic200t schrieb:
Beim Coupé haben wir angeblich eines der letzten Bodenbleche ergattert.
Na, dann müssen wir ja ganz besonders aufmerksam sein, zumindest an dieser Stelle :) .

Es ist schon interessant, auf den ersten Bildern sah er recht gut aus. Angesichts des Preises konnte man allerdings schon irgendwelche Mängel befürchten. Wie Du schon schreibst, war die Entscheidung dann doch sehr einfach. Als Fahrzeug kann der im Grunde nicht mehr verkauft werden. Ist eher ein Teilespender.
 
Hallo Tim,

bei dem M 110.984 solltest Du auf die Nockenwellen achten, da diese zum Einlaufen neigen. Des weiteren sollte sich der für verbleites Superbenzin konstruierte Motor in unverändertem Originalzustand befinden. Bei dem Öl würde ich ein „zeitgenössisches“ wählen, welches von Castrol, Penrite und Miller heute speziell für solche Fahrzeuge angeboten wird. Für den M 110.984 ist etwa Penrite Classic 10 W-50 ideal.
Achte auf das Ventilspiel.

Zu dem Fahrzeug passende Reifen werden heute von Michelin wieder gefertigt. Neben dem XVS, welcher als HR Reifen früher auf dem Fahrzeug montiert waren, würde ich zu dem XWX greifen, welcher bessere Nässeeigenschaften aufweist.

Die Bilder des Unterbodens zeigen mir jedoch etwas Richtung 4 -, wenn nicht 5. Mithin ein „Groschengrab“
 
Das Fahrzeug wird auch nicht gekauft.

Mein Bruder und ich sind neben unseren Alltagswagen (Smart Fortwo bzw. W168) auf der Suche nach einem schönen, älteren Wagen. Mein Bruder besaß mal kurzzeitig einen XJ40. In die Richtung wird es wohl auch wieder gehen. Hatte den W114 nur zufällig im Netz gefunden und die Bilder sahen zunächst sehr gut aus. Außerdem stand er in der Nähe meines Bruders, da "muss" man dann schon mal vorbeischauen. Mir wäre ja ein MB, z.B. W201 oder W124 lieber. Mitte Juni habe ich etwas mehr Zeit und da will ich mir in meiner Nähe mal 2 XJ40 und ein roten W201 mit Stoff Karo ansehen.
 
Hi Tim,

das sieht ja übel aus! "Schnäppchen" bei den Youngtimern gibt es gemeinhin mittlerweile sehr selten! Also achtung! Hast ja gesehen was ein gutes Auto kosten wird! Gerade vom XJ40 ... laßt doch die Finger davon - habt doch shcon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Jaguar würde ich (der nicht wirklich selbst schrauben kann und möchte und nicht unsummen für Ersatzteile ausgeben will => Achtung Jag = teuer) eigentlich nur mit dem X300 - noch besser X308 anfangen. Alles darunter erfordert nochmal das doppelte des Kaufpreises!

Auch bei Mercedes ... wenn nicht gerade eine (sorry) Witwe oder ein Opa der sich von seinem Schätzchen trennen möchte gefunden wird (was im Internet höchst unwahrscheinlich ist) ... fangt nicht unter 5.000 € an. Beim 201 und 124 vielleicht schon bei 4.000 €. Aber drunter ist (fast) nur Schrott. Ich will ja keine Illusionen rauben - Ihr habt ja noch Zeit - und das ist ein gutes Zeichen :)

Und ... bedenkt eins - gerade der 201 und 124 und 126 unter 30 Jahren werden keine Wertanlage sien. Mit Inkrafttreten neuer Steuerpläne und höheren Spritpreisen werden auch die Einstandspreise bei diesen Modellen sinken - hier sind wir meiner Meinung nach erst am Anfang ...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tipps zum W114
Zurück
Oben