TÜV und AU

Diskutiere TÜV und AU im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Diesen Monat ist es soweit, da "darf" mein C zum ersten TÜV vorfahren:D Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass bei 3Jahren und 67tkm ausser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Diesen Monat ist es soweit, da "darf" mein C zum ersten TÜV vorfahren:D
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass bei 3Jahren und 67tkm ausser den TÜV/AU-Gebühren nichts mehr auf mich zukommen wird.:confused:
Was meint Ihr, macht es Sinn, dass MB den Wagen dem TÜV vorführt oder kann ich mir das auch sparen. Wo liegen denn mittlerweile die Gebühren im Euro-Zeitalter, nur die DM durch den EUR ersetzt oder hält es sich noch in Grenzen?
Bin echt am Überlegen, ob ich meine "Heckschleuder" nicht selbst dem TÜV "zeige", der ist nämlich gerade einen Steinwurf von meinem Office entfernt. Zum MB-Händler sind's zwei Steinwürfe:D :D
 
TÜV???

Hallo Markus,

fahr`ruhig selbst hin!
Habe diese Prozedur vor genau einer Woche auch erledigt mit dem
Elefantenschuh meiner Frau (Ford Ka...:D ) und meinem Auto (ich fahre
das gleiche wie Du, auch Bj. 02/2000, aber Deine Räder sind
extrem schöner.....:mad: ).
Jedenfalls habe ich für beide Vorführungen jeweils € 80,20 bezahlt
für TÜV und AU.
Außer dem Hinweis des Prüfers, dass demnächst die Bremsbeläge hinten
fällig werden, gab es keine weiteren Auffälligkeiten!

Viel Glück also beim SELBSTHINFAHREN!!!!!
 
Hi Markus,

genau so etwas wollte ich hören:D
Hinfahren, bezahlen und für zwei weitere Jahre wieder Ruhe haben :p

Was die Räder anbelangt......da muss ich Dich leider enttäuschen. (und mich noch viel mehr:rolleyes: )
Habe "nur" die Original 16er-SPORT-Felge mit 205er.
Die 255/35-18 auf der ICON6 sind nur ein frommer Wunsch:D

Guckst Du hier http://www.dunlop.de/de/data/tyre/00tyre.html# unter Tire Manager

Danke für die Info
 
Hallo,

ich muss nächsten Monat auch mit meinem S 202 das erste mal zum TÜV.
Sonst hatte ich die Fahrzeuge immer schon vorher verkauft.

Aber teuer ist es schon geworden, wenn ich die 80 Eu so sehe.

Also ich fahre auch direkt zum TÜV, bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Können ja einen kleinen Erfahrungsaustausch danach machen.
 
Jau,

werde von meinem TÜV-Besuch berichten.....aber erst einmal einen Termin ausmachen:D

Sind hier noch mehrere unterwegs, die einen S202 CDI fahren und deren Vornamen mit M anfangen?:D
 
moinsen,
frag doch mal nach was die bei Benz nehmen für TÜV und AU. Oft sind die auch günstiger, weil vielleicht die DEKRA kommt. Ist jedenfalls bei Opel so. Die TÜV Preise stehn im Internet.
 
M&M`s

Wirklich sehr auffällig!
Bei mir beginnt zu allem Überfluss sogar der Nachname mit einem M...:D
 
@Markus C220CDIT

Wie schon geschrieben wurde, fahre da mal lieber alleine hin.

1.) Es dürfte billiger sein.
2.) Gerade beim S202 CDI solltest du, wenn du nur einen Steinwurf weg wohnst wegen der AU vorher die Große Runde fahren, damit der Motor warm ist.
Schont den Motor bei der AU und du erreichst die Werte auch leichter.
3.) Wenn Automatik nicht vergessen die letzten 50 Meter mit leicht angezogener Fußfeststellbremse zu fahren. Habe letzte mal bei meinen, da die Bremse nie benutzt wird, die Bremswirkung nicht ganz erreicht. Hatte aber kulanten Prüferund sind dann kurz mal um den Block gefahren und danach war ok.


@blinki-bill

Kann mir nicht vorstellen das MB günstiger ist.
 
Warmfahren

Recht hat der Martin!
(fängt der nicht auch mit M an.....)
Hab mein Auto auch vorher richtig schön warmgefahren und war später
beim AU-Prüfstand froh darüber: die haben mein Auto minutenlang
dermaßen gequält, dass mir bald die Ohren wegflogen.....:mad:
Nur der Prüfer trug natürlich einen Gehörschutz...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...scheiss Tüüüüüüüüv....

@blinki-bill

Werde mal direkt bei MB nachfragen, was die dafür haben wollen........

@Martin

Danke für die Tipps, aber ich wohne nicht beim TÜV, sondern arbeite in der Nähe.:D D.h., dass ich den Termin natürlich auf ca. 8:00Uhr lege, dann ist er nämlich schon schön warmgefahren durch die knapp 40km lange Fahrt;)
 
Hallo, kenne mich mit Dieselabgasmessungen aus und kann nur sagen die AU ist beim Diesel der letzte Quatsch einen Motor ohne Last in den Abriegelbereich zu drehen und die Trübung im Abgas zu messen vor allem mit Geräten die alle jubeljahre mal kalibriert werden und wo es letztendlich auch darauf ankommt wie der Prüfer die Meßsonde hinhängt. Ausser den Gebühren bringt das der Umwelt überhaupt nichts. Völlig unrealistisch. Man müßte eingentlich eine Messung unter Last machen und alle Werte messen. Die Geräte wären bloß teurer aber dafür würden alte Motoren nicht mehr sterben. Aber wie immer bei uns wird das Risiko auf den Bürger abgewälzt wenn der Motor stirbt. Werde wie immer in den letzten Jahren einem Bekannten meinen Fahrzeugschein geben und irgendwann die Plakette bekommen ohne den Motor völlig unnötig zu quälen. Tut mir wirklich Leid für euch wenn ihr das wirklich machen lassen müßt.

Gruss
 
Also ich hatte keinen Motor der die 2 Sekunden Abregeldrehzehl nicht dreimal ausgehalten hatte! Der Typ mit Schein und Plakete gehört hier eigentlich nicht her. Bei uns kostet die Tüv Untersuchung 54 Euro und AU glaube ich nochmal 42. Liegt aber dadran das der TÜV zu uns kommt und bei uns auch noch a bissl hängenbleibt.

Chris
 
…die Preise…

So, hatte gestern mal kurz beim freundlichen Mercedeshändler angerufen……..so ca. 170€ für TÜV u. AU, weil der Wagen ja vorher durchgecheckt wird. D.h. also TÜV+AU+1h-DC-Lohn :mad: :mad:

Die Preise vom TÜV sind dann doch etwas humaner.. (stehen im Netz, wie blinki bill bereits erwähnte)
TÜV-SÜD – Baden Württemberg
HU 39€
AU (Diesel PKW) 37,90€
Für 76,90€ darf man also wieder zwei Jährchen fahren
:D :D

Werde es kommende Woche machen lassen;)
 
Hallo,
was wollen die blos eine Stunde an einemk 3 Jahre alten Fahrzeug durchchecken.
Ich arbeite selber noch nebenher in einer kleinen freien Werkstatt und zu uns kommt auch einer zur HU machen. Wir berechnen unseren Kunden aber nichts, das ist Kundenservice und sowas kann man von DC NL´s erst recht erwarten. Wir schauen auch vorher kurz das Fahrzeug durch.
 
@E420

wenn ich mir das im Nachhinein so überlege..........ist ne Stunde ziemlich lange.
Das dauert bei denen ja länger als einen ASSYST durchführen:D

Die Werkstatt ist aber eigentlich super in Ordnung, kompetente Meister, zuverlässig...alles was man sich als Sternfahrer wünscht.

Wie lange benötigt eigentlich der TÜV für eine HU?
Man könnte also sagen, dass die HU zweimal durchgeführt wird. Einmal für die DC-Kasse und einmal für die Plakette:D
 
Man bedenke, das der Händler auch leben möchte.
Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, das der Händler gerne Sachen berechnet, die jede NL umsonst erledigen lassen würde.
Der Händler wirtschaftet in die eigene Tasche, während der Mitarbeiter der NL nur sein Gehalt bekommt.

Ich denke mal das es bei dir auch ohne Vorabcheck eine Tüvprüfung geben wird.

Ich persönlich fahre aber dennoch leiber zum Tüv selber hin. Erstmal ist das Auto definitiv warm und man spart eine Menge Geld.

Beim Tüv in Berlin kann man seit einiger Zeit sogar Termine machen. Das längste war imme r das warten, wenn man NAchmittags hin musste.
Die eigentliche Untersuchung dauert vielleicht 20-30Minuten, da es bei uns 2 Stationen ( HU / AU ) sind, die man durchlaufen muss.

Gruß Martin
 
..mit frischem TÜV...

So, heute morgen den Stern hingebracht u. abends wieder abgeholt.
Wie bereits unten erwähnt, hat mich die Aktion 76,90€ gekostet.

Natürlich ohne irgendwelche Mängel:p ...wäre ja unvorstellbar gewesen:D
 
2 Jahre Ruhe.....

Hi Markus,

siehste, geht doch. Alles andere als ein "Durchm*****" wäre im
zarten Alter von drei Jahren auch eher belustigend gewesen, gell!?

Vielleicht hat man Dein Auto aber auch besonders schnell
"abgefertigt", weil es so nervig quietscht unter der Haube...(Sonax...;) ).
 
...quitschen...

Hi Markus,

also ich muss ja zugeben, zu 100% habe ich es noch nicht "erledigt".
Ein leichtes quitschen ist noch immer vorhanden.
Muss am WE nochmals unter die Haube schauen.

Nebenbei....

Welche Messwerte für die Bremsen lieferte Dein C?
Angaben in daN
Betriebsbr. 1.Achse li 290 re 280
Betriebsbr. 2. Achse li 240 re 230
Feststellbremse li 160 re 190

Kann da Deiner mithalten:D
 
daN???

Hey Markus,

wenn ich ja bloß was mit diesen Zahlen anfangen könnte?!:confused:
Aber ich geh`mal davon aus, dass je höher umso besser ist:D :

Betriebsbremse 1. Achse links 320/ rechts 320

Betriebsbremse 2. Achse links 300/ rechts 300

Feststellbremse links 290/ rechts 290

Klär`mich bloss bald auf, wer denn nun die besseren Bremsen hat...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TÜV und AU
Zurück
Oben