Typische Laufleistung 220 CDI

Diskutiere Typische Laufleistung 220 CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich wüsste gerne, welche Laufleistung man von einem 220 CDI Motor (150 PS-Version in E-Klasse) im Durchschnitt erwarten kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

ich wüsste gerne, welche Laufleistung man von einem 220 CDI Motor (150 PS-Version in E-Klasse) im Durchschnitt erwarten kann (Lebensdauer in Km). Gibt es da schon Erfahrungen?
Vorausgesetzt werden regelmäßige Wartung und Ölwechsel.
 
kann man atürlich pauschal nicht sagen, da es extrem auf Einsatzbedingungen, Wartung, Fahrweise,... ankommt! Denke aber das auch hier 300.000km kein Problem sind...

Chris
 
Hallo Davidc

Grundsätzlich gibt es keine Aussagen seitens DCX über die Laufleistung eines Motors im Originalzustand. Es gibt die Feststellung, das Motoren, welche praktisch nicht auskühlen noch höhere Laufleistungen erzielen. Vom mechanischen Aufbau und der Bearbeitung erreicht der OM 646.961 theoretisch noch höhere Laufleistungen als seine Vorgänger.
 
Dem kann man eigentlich nur hinzufügen, dass mit entsprechender Pflege auch die Verwendung hochwertigen Sprits gemeint ist. Häufig wurde hier schon über die theortisch gleichmäßig hohe Spritqualität in D durch festgelegtre Standards/gleiche Raffinerien diskutiert - so ganz optimal sieht es in der Praxis jedoch nicht aus. CDIs sind keinesfalls weniger haltbar als alte Diesel, aber dennoch "sensibler" - gerade deswegen wundert mich auch die zum Teil hohe Laufleistung der "nicht-auskühlenden"-Motoren (in der Regel Taxen), welche leider viel zu häufig mit miesester Spritqualität (bis hin zu Frittenöl-ähnlichen Kraftstoffen) zurecht kommen müssen. Erkennbar auch an der häufig beträchtlichen Schweinerei aus den Auspuffen, welche viel Taxen produzieren ;-)
 
Sprit?

Was ist denn für dich guter und was schlechter Kraftstoff?

Ist JET schon minderwertig? Oder Shell und Aral immer besser?
 
Dies lässt sich so konkret nicht sagen, ich habe Veränderungen im Motorlauf beim Wechsel von einer NoName-Tankstelle auf Aral/Shell gemerkt - bei Benzinern oder alten Dieseln ist mir dies nie aufgefallen.
Es gab auch Fälle (nicht bei mir) von praktisch nicht reproduzierbaren Startproblemen bei niedrigen Temperaturen, als Ursache hat sich Wasser im Diesel herausgestellt (gefriert bekanntlich schneller als Diesel). Tankstellenwechsel und schon war alles in Ordnung.
Ich kann nur empfehlen beim beim Benutzen einer Billig-Tankstelle zum Vergleich auch ein paar Mal hintereinander Marken-Tankstellen auszuprobieren - verändert sich nix = Geld gespart, merkt man einen Unterschied = besser wechseln.
Leider kann ich dazu keine wirklich fachlich fundierte Begründung liefern, einfach Praxiserfahrungen.

Mir ging es insbesondere im Frittenöle, Raps, Bio-Diesel oder wie es sich auch immer nennt, dies würde ich einem CDI generell nicht zumuten.
 
Habe meinen C 220 T CDI (Bj. 1998 mit 125 PS) vor 2 Wochen mit 355.000 km verkauft. Motor machte überhaupt keine Probleme. Alle Injektoren wurden bei 180.000 km auf Kulanz erneuert; bei 218.000 km war ein (kostenpflichtiges) Austausch-Automatikgetriebe fällig.
Die Einsatzbedingungen waren bei mir allerdings günstig für die Lebensdauer des Motors: werktäglich 2 x 128 km Autobahn und Landstraße gemischt; kaum Kurzstreckenverkehr.
Jetzt habe ich einen C 270 T CDI Jahreswagen und hoffe für den Motor auf ein ähnlich gutes Ergebnis.
Fazit: warmer Motor = hohe Lebensdauer.

Gruß
Olli43
 
Laufleistung 220CDI 143 PS

Hallo,
möchte mal einen kleinen Zwischenbericht über die Laufleistung von CDI Motoren geben. Ich kann hier nur von meinem Fahrzeug sprechen.
Baujahr 2/2001 Laufleistung bis gestern 251000 Km.
Mängel: insgesamt 3 Glühkerzen verteilt auf die Gesamtfahrleistung.
sonst nichts. Injektoren machen keinerlei Ärger. Motor wird in der Hauptsache nur über die Autobahn gefahren. Köln - Hamburg und zurück. Geschwindigkeit je nach Verkehrsaufkommen zwischen 160 und 200 KmTh. Der gefahrene Schnitt liegt bei Km über alles bei 75/km/h.
Ölwechsel nach Anzeige. Ölsorte Vollsynthetik 5W40 aus dem Kaufhaus für 5Ltr. ca. 17.-€. Das Öl kommt doch alles aus dem gleichen Fass, oder glaubt Ihr das eine Raffinerie für eine Kaufhauskette speziell Öl raffiniert? Ich nicht. Ich achte sehr wohl auf die angegebene Freigabe von DC z.B. 229.3
Ölverbrauch ca. 1 Ltr. auf 20.000 Km.
Der wichtigste Punkt ist und das lasse ich mir auch nicht ausreden, ist das schonende Einfahren der Motoren im Neuzustand.
Der Erfolg gibt mir Recht. Auch die Zusatzaggregate wollen eingefahren werden wie Turbolader. Betrachtet Euch mal eine neue Zylinderlaufbahn unter dem Microskop. Ihr meint Ihr hättet ein Bild von den Alpen vor Euch.
Ich wünsche Allen ein Frohes Weihnachtsfest und das Eure Wagen auch so problemlos laufen.

Viele Grüße aus Colonia.(Köln)

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Typische Laufleistung 220 CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben