Umlenkrolle 270CDI ist das normal ?

Diskutiere Umlenkrolle 270CDI ist das normal ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hab vor kurzem keilriemen incl. umlenkrolle gewechselt. Die Umlenkrolle macht TAK und hörbare Laufgeräusche. 1. Ist das Normal ? 2. gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
hab vor kurzem keilriemen incl. umlenkrolle gewechselt. Die Umlenkrolle macht TAK und hörbare Laufgeräusche.

1. Ist das Normal ?

2. gibt es trickst was man dagegen tun kann ?

3. hilft viell. die Umlenkrolle von innen also da wo die auf der befestigungsschraube drauf ist zu schmieren oder soll die trocken bleiben ?

Danke
 
Hallo,

die Viel-Schrauberei habe ich zwar vor ca. 15 Jahren aufgegeben...:

zu 1) Was immer "TAK" bedeutet: Nein, es ist nicht normal, wenn man einen Keilriemen bzw. eine Umlenkrolle hört. Und wenn es ein Keil-Rrippenriemen ist, erst recht nicht. Sei es nun, dass irgendein einvulkanisiereter Gummi/Textilfetzen oder "Stoß" im Endlosriemen vorhanden ist, (ersteres gehört da nicht hin, zweiterer muss so liegen, dass die Rollen nicht auf den Stoß auflaufen, sondern ablaufen. (Laufrichtungsabhängig). Natürlich soll der Riemen in Ordnung sein und einwandfreie fluchten.

zu 2) Wenn Riemen und U-Rolle in Ordnung sind, dann kann ein bestimmter Spray die Laufruhe verbessern (Bei z.B. Resonanzgeräuschen, die eigentlich nicht auftreten dürfen). Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, was das für ein Spray war. Aber es gab so etwas. Wurde sogar bei Zahnriemen genommen und hatte die Geräusche halbiert. (Fragt sich, wie lange)

zu 3) Normalerweise hat eine Umlenkrolle ein gedichtetes Kugellager. In seltensten Fällen könnte da zuwenig fett drin sein. Untypisch, aber wer weiss. Grundsätzlich darf es aber auch nicht schaden, wenn irgendwo ein Hauch Öl draufkommt. Denn so ziemlich alles, was im Motorraum verbaut ist, muss mindestens ölbeständig sein.

Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umlenkrolle 270CDI ist das normal ?

Neueste Themen

Zurück
Oben