Und wieder Thema Stellhebel - Kulanzantrag sinnvoll?

Diskutiere Und wieder Thema Stellhebel - Kulanzantrag sinnvoll? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte ja auch das dumpfe Gefühl dass mein Stellhebel für die KLimaklappen gebrochen ist. Letzte Woche in einer freien Werkstatt, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Milhouse

Milhouse

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
S203 C200 Kompressor -
Elegance - EZ: 7/2002
Hallo,

ich hatte ja auch das dumpfe Gefühl dass mein Stellhebel für die KLimaklappen gebrochen ist. Letzte Woche in einer freien Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat (ehemaliger MB-Meister, der sich selbständig gemacht hat) wurde mir das per Diagnosegerät bestätigt. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat mich schlappe 19.-- Euro gekostet. Wollte am Montag über die MB-Hotline einen Kulanzantrag stellen. keider ist die freie Werkstatt nicht in dem MB-Händlerverzeichnis, so dass man den Kulanzantrag vorerst nicht bearbeiten könne. Man sagt mir, ich sollte nochmals zu einer MB-Vertragswerkstatt fahren und nochmals eine Diagnose machen lassen. Dann können man über den Antrag entscheiden. Habe dann bei der Niederlassung Rhein-Ruhr angerufen. Die wollen für die Kurzdiagnose 50 Euro haben.
Was meint ihr? Lohnen sich die 50 Euro? Wie hoch sind meine Aussichten, dass meinem Antrag zumindest zum Teil entsprochen wird? Oder sind die 50 Euro für Nuppes? Meine C-Klasse T-Modell ist von 07/2002 und hat eine Laufleistung von 75.000 km.
 
Hallo

Die Chancen, dass dem Kulanzantrag beim Thema gebrochener Stellhebel entsprochen wird, sind nach meiner eigenen Erfahrung gleich Null (mein VorVorgängerfahrzeug EZ 11/2000 W203 VorMopf, Stellhebel bereits nach 2 Jahren keine Kulanz mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
2007 für Zulassung 4/2002 gabs keine Kulanz.

Salle
 
vor allem gibt es keine Kulanz für Fahrzeuge die nicht bei einer MB VT/NL in Wartung waren!

Da Du ja schon bei einem externen MB Partner warst ... wird sich die Kulanz sowieso erledigt haben!

ich würde aber trotzdem mal anrufen und fragen was der Autausch fix kostet und das dann mit Deiner anderen Werkstatt vergleichen!

Viel Erolg!
 
ich würde aber trotzdem mal anrufen und fragen was der Autausch fix kostet und das dann mit Deiner anderen Werkstatt vergleichen!


...oder einfach selber machen! :)
Den (die) gebrochenen Stellhebel selbst zu wechseln ist eigentlich ziemlich einfach! Es kostet nur Zeit, aber genau deshalb ist es in den Werkstätten so teuer - das Geld kann man sich sparen. Ein neuer, verstärker Stellhebel kostet ja nichtmal 5€ und dann ist Ruhe.
Es ist eben nur der Aufwand, die Mittelkonsole praktisch ganz zu zerlegen, aber wenn du mal einen halben Tag Zeit hast... ;)

Ist wirklich sehr leicht, das Zerlegen der Mittelkonsole ist gar kein Problem - auch nicht für Laien.
 
vor allem gibt es keine Kulanz für Fahrzeuge die nicht bei einer MB VT/NL in Wartung waren!

Da Du ja schon bei einem externen MB Partner warst ... wird sich die Kulanz sowieso erledigt haben!

ich würde aber trotzdem mal anrufen und fragen was der Autausch fix kostet und das dann mit Deiner anderen Werkstatt vergleichen!

Viel Erolg!

Der Vorbesitzer hatte leider den letzten B-Assyst bei nem befreundeten FIAT-Händler machen lassen. Die Werkstatt, in der ich war, ist ja ne MB-Werkstatt. Nur keine Vertragswerkstatt. Die wollen für den Wechsel des Stellhebels ohne Motor 350 - 400 Euro haben. Die meinten, dass ein Wechsel des Motors nicht nötig ist.
400 Euro ist mir aber immer noch zuviel.
Kennt sich jemand im Raum Mönchengladbach / Düsseldorf mit dem Wechsel des Stellhebels aus und würde das für mich erledigen? Arbeitslohn wäre dann Verhandlungssache :D Ich habe zwar keine 2 linken Hände, scheue aber den Aufwand alles abzumontieren :(
 
Die Werkstatt, in der ich war, ist ja ne MB-Werkstatt. Nur keine Vertragswerkstatt.
Die Aussage ist ein Wiederspruch in sich! Zu dem Preis kannst Du es auch bei einer VT machen lassen und hast bessere Gewährleistungsansprüche.
Ich kenne hier aber auch keinen der das mal so privat machen würde und der Ahnung davon hat!
 
Ist wirklich sehr leicht, das Zerlegen der Mittelkonsole ist gar kein Problem - auch nicht für Laien.

Da ich das nun gemacht habe, kann ich das so eigentlch nicht bestätigen. Etwas handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen. Und auch etwas Werkzeug...
 
Die Aussage ist ein Wiederspruch in sich! Zu dem Preis kannst Du es auch bei einer VT machen lassen und hast bessere Gewährleistungsansprüche.
.......

Bei ner Vertragswerkstatt verlangen die doch zwischen 600 und 800 Euro. So ist es zumindest hier im Forum zu lesen. Da finde ich 400 Euro fast schon günstig.
 
...Der Austausch des Motors ist nicht nötig, es bricht i.d.R. immer der Plastik-Stellhebel, der bei älteren 203ern noch viel zu schwach konstruiert war. Mittlerweile gibt es eine verstärkte Version, nach einem Austausch ist dann Ruhe.
400€ wäre mir auch viel zu viel. Klar, das Zerlegen der Mittelkonsole und das Gefummel um an den Hebel zu kommen kostet Zeit, ist aber ohne weiteres selbst zu bewerkstelligen, also würde ich niemals so viel Geld bezahlen. Der Austausch hat bei mir bestens geklappt und ich bin froh es selbst gemacht zu haben!

Klar, Werkzeug braucht man, aber wenn man schonmal selbst was an seinem 203er geschraubt hat, kennt man die Vorliebe von MB für Torx-Schrauben ja schon. Ansonsten kann ich mich bei der Aktion an kein besonders exotisches Werkzeug erinnern...

Ich habe bisher fast alles an meinem S203 selbst erledigt und bisher war der Wechsel des Stellhebels wirklich das Einfachste. Das Schwierigste bei der Aktion war, die Lüftungsdüsen auszubauen, das war ein Gefummel. Der Rest der Mittelkonsole ist für MB-Verhältnisse ja recht einfach konstruiert, Alles schön mit soliden Schrauben logisch verschraubt, kann man eigentlich nicht viel kaputt machen. Hätte mir das vorher viel schlimmer vorgestellt, nach dem was ich sonst schon an dem Auto ausbauen musste. Der Ausbau eines einzelnen Innenkotflügels im Radkasten ist da ja schon schlimmer ;)

Es kostet eben nur Zeit! Deshalb auch die hohen Werkstattkosten.

@Milhouse:
Werde demnächst mal wieder meine Tante in Köln besuchen, könnte wenn ich mittags nach Hause fahre den Nachmittag als Zwischenstopp bei dir verbringen ;)
Wenn du dich noch ein paar wenige Wochen gedulden möchtest, könnte ich dir denke ich in der Sache behilflich sein :)

Schreib mir doch mal eine PN, wenn du Interesse hast.
 
du hast schon recht. manche leute machen kein grosses gerede darum, wenn sie so eine reparatur hinbekommen. ein anderer verzweifelt schon an der esten schraube, bekommt er sie dennoch heraus, gibt's gleich eine feier!
das muss wahrscheinlich jeder selbst einschätzen können. exotisches werkzeug braucht es nicht, aber man sollte schon eine gewisse grundausstattung besitzen. mal eine pinzette, weil eine schraube sich versteckt hat, selbstverständlich die torx-nüsse- bzw. schraubendreher, ne kleine zange...
mit dem heimwerker-werkzeugkoffer wird's knapp werden ... ;)

aber 4 stunden schrauben (mehr ist es eigentlich nicht) gegen 400-600eur? da freut man sich, wenn man fertig ist...
 
Ja, das hast du Recht! Der Werkzeugkoffer sollte schon besonders gut ausgestattet sein, da ich mich aber schon vorher mit Türverkleidungen und Ähnlichem vergnügt habe, hatte ich die Torx-Schrauber ja schon, deshalb ist mir bei der Aktion natürlich auch nichts Besonderes aufgefallen :)
Will das Selbermachen hier keinesfalls runterspielen und man darf nach einer solch großen Aktion dann auch ruhig stolz sein! ;)
Klar, Geschick braucht man natürlich, es ist schon Einiges zu tun, aber da es ja im Wesentlichen nur um Verkleidungsteile und Ausstöpseln von Schalterleisten geht, kann es auch ein Laie gut hinbekommen. Man sollte eben nur wissen, was man genau zu tun hat und wie man Schritt für Schritt vorgehen muss (Handbuch o.ä.).

Ich habe die "Einfachheit" nur deshalb so betont, weil es denke ich mit etwas Vorbereitung und genügend Zeit gut für die meisten Leute schaffbar ist, sich aber viele den Mut nehmen lassen wenn sie "Mittelkonsole zerlegen" o.ä. hören und sich dann nicht ran trauen - dabei kann man bei diesem Problem die Werkstattkosten wirklich ganz gut sparen und es handelt sich ja auch nicht um ein großes Risiko wie Bremsen wechseln o.ä.

Trotzdem eine Leistung für Jeden, der das selbst erledigt hat und das wollte ich hier auch nicht anders beleuchten :D

aber 4 stunden schrauben (mehr ist es eigentlich nicht) gegen 400-600eur? da freut man sich, wenn man fertig ist...

...Genau das wollte ich damit sagen und dazu wollte ich ermutigen - hinterher freut sich sicher der ein oder andere über das gesparte Geld ;)
 
...Ja, das stimmt wahrscheinlich ;)
Genau deshalb wollte ich ja dazu Mut machen, weil es eben nicht so schlimm ist, wie es aussieht.

Habe heute morgen meine Stabi-Gummis gewechselt, im Forum liest man ja, es sei sehr gut selbts zu machen.
Ich bin hier allerdings schier verzweifelt wegen sehr exotischer und auchnoch festgebackener Schrauben. Das war deutlich schlimmer, als man hier sonst so liest.
Die Stellhebel waren der reinste Klacks dagegen und haben nur halb so lange gedauert.
Habe ja schon sehr viel am Auto gemacht (siehe Bild unten ;) ) aber die Stabi-Gummis waren mit großem Abstand das Allerschlimmste.
Ich war kurz vor dem Verzweifeln und bin so froh jetzt endlich fertig zu sein. Und das Gepolter ist tatsächlich weg, das Auto schwebt förmlich über die Straße :D

Dagegen ist das Stellhebelwechseln für mich jetzt eine Übung für den kleinen Finger. Man muss nur erstmal Stabi-Gummis gewechselt haben, dann sind die Stellhebel eine Entspannung.
Aber anscheinend hatte auch nur ich so große Probleme damit, sonst sind die Stabi-Probleme hier im Forum als sehr leicht behebbar beschrieben...


So sah meiner übrigens beim Stellhebelwechsel aus, da wurden aber gleich noch einige andere Sachen erledigt:


http://www.db-forum.de/galery/showfull.php?photo=2463

http://www.db-forum.de/galery/showfull.php?photo=2466
 
ja, diese ansichten kenne ich nun mittlerweile auch ;)

bei dem zweiten bild ist der stellhebel schon ausgebaut, die obere schraube des motors hast du auch nicht herausgedreht?
 
Hallo Milhouse,

das ist eigentlich eine klare Sache entweder ist es ein Mercedes Autohaus oder nicht - so einfach ist das.
Das sollte jeder mündige Bürger sehen können.:rolleyes:
Wenn es sich um eine MB Werkstatt handelt kann Kulanz abgefragt werden.
Wenn es keine MB Werkstatt ist können genau wie in jeder anderen freien Werkstatt keine Anfragen bearbeitet werden.
Kulanz gibt es auf keinen Fall mehr und ich sehe auch keinen einzigen Grund warum es für dein Fahrzeug welches sich im 7.Betriebsjahr befindet noch Kulanz geben soll auf ein Bauteil der Heizungsanlage?:confused:

Gruß
 
Hallo Milhouse,

das ist eigentlich eine klare Sache entweder ist es ein Mercedes Autohaus oder nicht - so einfach ist das.
Das sollte jeder mündige Bürger sehen können.:rolleyes:
Wenn es sich um eine MB Werkstatt handelt kann Kulanz abgefragt werden.
Wenn es keine MB Werkstatt ist können genau wie in jeder anderen freien Werkstatt keine Anfragen bearbeitet werden.
Kulanz gibt es auf keinen Fall mehr und ich sehe auch keinen einzigen Grund warum es für dein Fahrzeug welches sich im 7.Betriebsjahr befindet noch Kulanz geben soll auf ein Bauteil der Heizungsanlage?:confused:

Gruß
Danke für deine Antwort, die zumindest ICH etwas freundlicher formuliert hätte. Letzendlich habe ich mich für einen MB entschieden (auch wenn dieser über 6 Jahre alt ist), weil ich eben nicht dachte, dass ein Ersatzteil von 10 Euro bei den VorMopf fast grundsätzlich seinen Geist aufgibt und die Reperatur über 600 Euro kostet. Hier handelt es sich m.E. um einen grundsätzlichen Materialfehler. Warum sonst hätte MB den Stellhebel ab Mopf verstärkt?
 
Hallo,

es handelt sich ganz klar um einen Materialfehler, das hat aber nichts zu damit zu tun das man bei einem Fahrzeug welches sich im 7.Betriebsjahr befindet keine Kulanz mehr bekommt.
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Diskusion nicht:confused:
Ob das Bauteil 10 cent oder 1000€ kostet was spielt das für eine Rolle?
Dein Fahrzeug ist seit 5 Jahren aus der Garantie raus.:rolleyes:
Da kann doch kein Mensch erwarten da noch was bezahlt zu bekommen.
Das würdest du bei keinem Hersteller auf der Welt erhalten.
Und schon gleich garnicht wenn man zum Service in die Fremdwerkstatt geht und wenn man was geschenkt haben will beim Hersteller vorstellig wird.
Wo liegt das Problem das bei einem Fahrzeug im 7.Betriebsjahr mal eine Reparatur bezahlen zu müssen?:confused:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Und wieder Thema Stellhebel - Kulanzantrag sinnvoll?
Zurück
Oben