Unterbodenschutz und Konservierung kontrollieren und nachbessern

Diskutiere Unterbodenschutz und Konservierung kontrollieren und nachbessern im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Unterbodenschutz und Konservierung am W210 kontrollieren und nachbessern Wir wollen dieses Frühjahr mal den 98er E200 meiner Frau durchsehen...
N

neu2003

Guest
Unterbodenschutz und Konservierung am W210 kontrollieren und nachbessern

Wir wollen dieses Frühjahr mal den 98er E200 meiner Frau durchsehen, d.h. Innenkotflügel raus und von unten genauer inspizieren.

Dabei wollen wir ggf. den Unterbodenschutz auffrischen und evt. die Holhräume kontrollieren, auch mal die Türen von innen angucken usw.

Aufgrund des W123 haben wir mittlerweile schon viel über MikeSanders Fett, FluidFilm u.a. gelesen, auch diverse Berichte über solche Maßnahmen an alten Mercedes.

Hat jemand hier schon Erfahrungen damit, oder evt. einen Konservierungsplan, oder andere nützliche Erfahrungen bzgl. des W210?

Danke und schönes WE :)

PS: habe die Suche bemüht und den Thread Rostschutzmittel schon durchgelesen
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17296
 
Auf keinen Fall mit Unterbodenschutz auf Kautschukbasis übersprühen. Mike Sanders ist eine Allzweckwaffe gegen den Rost. Allerdings, freue Dich auf viele kleine Wachsflecken auf dem Stellplatz.

Vor dem Wachsen mechanisch entrosten, vom korrosionsschutz-depot.de dann mit Rostschutz drüber , dann Sanders und hoffen dass es gut ist. Wenn Du Geld hast, auch die Hohlräume. Der W210 gammelt auch von innen nach aussen!
 
Wenn du nach Mike Sanders mal googelst, wirst du früher oder später auf eine Adressliste von Betrieben stossen, die das Zeug verarbeiten. Für meinen S210 wollte einer hier aus der Gegend 600 Euro. Dafür hätte er den Wagen 3 Tage behalten (1 Tag auseinandernehmen, 1 Tag behandeln mit Trocknen, 1 Tag zusammenbauen). Ich fand den Preis angemessen wenn man sieht, das das Material schon recht teuer ist. Vom selber machen würde ich abraten, da die Brühe heiß aufgetragen wird. Dazu braucht man dann das entsprechende WEerkzeug......

Gruß
andreasstudent
 
Danke für Eure Antworten.

Was das Mike Sanders angeht, kenne ich einen Kollegen aus dem MB W123-Club, wo wir seit kurzem Mitglied sind, der das für viele im Club macht. Nur mal sehen, ob wir beim W210 alles so gut auseinandergenommen bekommen; ich habe da zumindest keine Erfahrung...
 
Einen Tipp wollte ich noch weitergeben.

Wir waren mit dem E200 heute zur Inspektion bei MB Köster in Oberhausen, dort werden auch viele Oldtimer gemacht.

Ich habe Hr. Köster nach einem geeigneten Unterbodenschutz-Mittel gefragt und er hat folgendes empfohlen, was vom Autohaus auch benutzt wird:

Valvoline Tectyl Amber; ich habs heute hier bestellt:

http://www.motorenoelshop.de/produk...30727764707571686f5d657e662930393534313d34696

Außerdem habe ich ihn auch bzgl. Reinigung/Konservierung des Motorraums gefragt (also nicht nur Motorwäsche, sondern Reinigung der gesamten lackierten Bleche und Schnittkanten im Motorraum), und das wird wohl (wie bei den Oldtimern) dort ebenfalls gemacht, und anschließend konserviert. Das werden wir im Frühjahr auch einmal machen lassen. An einigen Schnittkanten war dort ebenfalls Rostansatz zu sehen - ebenso an der Motorhaube von unten, die Kanten.
 
Rostvorsorge

Hallo Oliver,

wenn es um Rostvorsorge speziell am W 210 geht, würde ich vorschlagen, dies an den "BR 210 Rostthread" anzuhängen. Geht es um allgemeine Rostvorsorge (auch für andere BR interessant), dann ist der Thread besser unter "Instandhaltung" aufgehoben, was denkst Du?


Gut Nacht,
 
Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

Mein ML 270 CDI , EZ 0604, ist noch in der Garantie. Bei der B-Inspektion sah ich ihn das erste Mal gründlicher von unten. Der Meister fand es sähe alles gut aus.... ich habe aber auch Rostansätze gesehen, als Laie. Überhaupt konnte ich von Unterbodenschutz nichts sehen. Das ist doch normal so ein schwarzes Zeug..? Bitumen?
Der Meister sagte, DC verarbeitet fabloses Material?
Ist das so, oder war das aus dem Märchen " Des Kaisers
neue Kleider..) :(
Er gab mir dann den Rat, eventuell eine Hohlraumkonservierung mit Dinol in einem Fachbetrieb machen zu lassen.
Die Fachwerkstatt hat am Telefon ca. 800 Euro veranschlagt.
( Unterboden und Hohlräume )
Da ich den Wagen länger fahren will, hätte ich gerne Rat.
Soll ich den Freundlichen quälen?
Ist Dinol tatsächlich gut? Wer hat Erfahrung? Ist der genannte
Preis des Dinolbetriebes "gesund"? :confused:
 
Hi

Also ich werde meinen neuen Wagen von einem Händler der folgenden Produkte http://mike.british-cars.de/ behandeln lassen. Such dir da mal einen Händler in deiner Nähe und frag mal den Preis an.
800€ find ich an der oberen Grenze. Dann muss es aber sehr gut gemacht sein.

Gruss
 
von Kollegen habe ich auch 500-800 EUR für Hohlraumkonservierung gehört. Von daher für UB + Hohlraum finde ich 800 EUR nicht schlecht.

Ich würde allen Neuwagenfahrern empfehlen, diese Maßnahmen nach einer Weile durchzuführen, den Unterbodenschutz erweitern auch direkt zu Beginn. Bei MB hat mir neulich auch jemand gesagt in einer NL, dass er das für viele Kunden direkt macht, da sonst Schellen etc. schnell gammeln.
 
neu2003 schrieb:
Bei MB hat mir neulich auch jemand gesagt in einer NL, dass er das für viele Kunden direkt macht, da sonst Schellen etc. schnell gammeln.

Hallo, willkommen in den 70ern wo diese Arbeiten ein willkommenes Zusatzgeschäft für den Freundlichen waren. :D
 
RainMan schrieb:
Hallo, willkommen in den 70ern wo diese Arbeiten ein willkommenes Zusatzgeschäft für den Freundlichen waren. :D


Ich kann mich noch gut erinnern, dass es auch oft als Dreingabe beim Neukauf eines Pkw gemacht wurde. Quasi statt der heute üblichen Fussmatten. :D
Dementsprechend hat das Gesalbe dann auch ausgesehen. :confused:

Gruß Dirk
 
Thema: Unterbodenschutz und Konservierung kontrollieren und nachbessern
Zurück
Oben