Unterschied gelochte Bremsscheiben

Diskutiere Unterschied gelochte Bremsscheiben im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, ich habe mein W203 mit gelochten Bremsscheiben 288x28 nachgerüstet (mit original Bremsbeläge) ... passt auch alles wunderbar und bremst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elTorito

elTorito

Notorischer Raser
Beiträge
111
Fahrzeug
W203 OM611.962 C200CDI
Hallo,

ich habe mein W203 mit gelochten Bremsscheiben 288x28 nachgerüstet (mit original Bremsbeläge) ... passt auch alles wunderbar und bremst 1A.
(macht ja jede Bremse wenn Verschleiß0teile erneuert werden ;) )

Nun aber ist mir aufgefallen das die Löcher an den Bremsscheiben auf beiden Seiten in Unterschiedliche Richtungen zeigen. Ein anruf bei Zimmermann sagte man mir das waere normal aber konnte mir nicht einen tieferen Grund nennen nur das es keine Rechts/Links Scheiben gebe da sonst Produktion aufwendiger waere.

Vielleicht weiß hier jemand warum das so ist.

Fahrerseite:
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8275-2/sportbremsscheiben_tag1_46.jpg

Beifahrerseite:
http://www.lovebenz.de/gallery2/main.php/download/8269-2/sportbremsscheiben_tag1_44.jpg

Wenn es ein Unterschied gäbe bei den Bremsscheiben dann würde ich behaupten ich haette 2 gleiche für eine Seite ... wundert mich halt das es nicht symetrisch ist.
 
Hallo,
wie man Dir bei Zimmermann schon sagte es würde nur die Produktion aufwendiger machen.Es macht wirklich keinen Unterschied ob die Bohrreihen in die eine oder die andere Richtung zeigen,sie müßen nur leicht versetzt zueinander und in verschiedenen Abständen gebohrt sein.
 
Interesanter Link.Aber man kann die Hochleistungsscheibe eines Porsche nicht mit der (Entschuldigung) Feld,Wald und Wiesenscheibe eines W203 C200CDI aus dem Zubehörhandel vergleichen.In dem Artikel wird auch gesagt das die Porschescheiben schon beim giesen die Löcher bekommen und nicht erst durch bohren.
 
@Patrick:

das ist auch beim E 55 AMG so.
Auf der linken Seite zeigen die Löcher „nach hinten“, auf der rechten nach vorne, also so wie auf den Bildern oben, nur andersrum :D .
 
Hi, Petter. ;)

Das muß bei genuteten Scheiben ja witzig aussehen ... finde ich auch irgendwie giftiger als gelocht ...
 
Gelochte Bremsscheiben

Matthias schrieb:
@Patrick:

das ist auch beim E 55 AMG so.
Auf der linken Seite zeigen die Löcher „nach hinten“, auf der rechten nach vorne, also so wie auf den Bildern oben, nur andersrum :D .

Hallo Matthias,

dann wird es wohl bei Mercedes-Benz so sein. Ich habe in den Unterlagen auch keine Montagehinweise auf eine "seitenrichtige" Montage gefunden.


Ciao,
 
Rollo schrieb:

Ghosti?

Danke euch allen für eure Antworten, jetzt hab ich ein ruhiges Gewissen :)

Mag zwar sein das die gelochten bei meinen nicht viel bringen, aber mit den Original ATE habe ich zu viel schlechte Erfahrung gemacht, eine Bremsscheibe ist gebrochen (hinten) und eine hatte eine unwucht(vorne). Deswegen hab ich mich diesmal für Zimmermann entschieden.
 
So war gestern beim Tüv. Bremsen i.O. :oh_yeah:

Messwerte:

1.Achse
lidaN 340
redaN 340

2. Achse
lidaN280
redaN280

Festellbremse:
lidaN 200
redaN 150

Weiß vielleicht nun jemand die Messwerte mit Original Bremsscheiben?

Danke.
 
die Werte kann man so pauschal nicht sagen, da es u.a. auf Bremsentemperatur, Untergrund, Prüfstand,... ankommt! Würde die Bremse aber als "normal" bezeichnen, nicht schlecht aber auch nicht "noch nie gesehen" ;)! Die Feststellbremse sollte nur mal eingestellt werden!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
die Werte kann man so pauschal nicht sagen, da es u.a. auf Bremsentemperatur, Untergrund, Prüfstand,... ankommt! Würde die Bremse aber als "normal" bezeichnen, nicht schlecht aber auch nicht "noch nie gesehen" ;)! Die Feststellbremse sollte nur mal eingestellt werden!
Chris

Wenn die Werte Normal sind ist das für mich Okay. :) Was aussergewöhnliches ist es sicher nicht , hat ja nur paar Löcher im Gegensatz zu der Normalen (ist aber noch im Arbeit, wahrscheinlich Bremsanlage vom C270 CDI)

Festellbremse habe ich in den 3 Jahren 2 mal gebraucht *g* wenn ich mal Lust hab stell ich die mal ein aber ist so das ich die gar nicht brauche, wenn ein Gang drin ist reicht mir das dicke, benutze die FSB nur ab und an mal nen steilen Berg anzufahren sonst gar nicht.

Danke euch allen nochmal für eure Antworten und Bilder :hello:
 
Dir langts, mir auch, aber dem Tüv nicht unbedingt ;)

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Dir langts, mir auch, aber dem Tüv nicht unbedingt ;)

Chris

In diesem Fall hat es dem Tüv gelangt ;) Das einzigste was bemängelt wurde war ein Riss im Nebelscheinwerferglas.

Ich weiß nicht ob es daran lag das mein Wagen erst 3 Jahre alt ist, aber die waren beim Tüv sehr oberflächlich, so z.B. hat es die gar nicht gestört das mein Auspuff tierisch klappert und auch was lauter röhrt (weil wohl Krümmer undicht am Zylinder),AU auch bestanden :D , hab auch noch wohl eine Glühkerze kaputt so das ich mit meiner Russmarke auf jedenfall die Tüv Station markiert habe :oh_yeah: , werd mich die Tage mal drunter legen und schauen was mit der Abgasanlage ist :mad:

Aber mal halbwegs zurück zum Thema :) Meine Bremswerte sind ja nun "normal" ,.... was sind gute Bremswerte im Vergleich zu meinen?

PS: warum geht der "cornudo" smiley nicht :confused: oh_yeah:
 
Kann mir auch nicht vorstellen, welchen Sinn das bei gelochten Scheiben machen sollte, zwei verschiedene Richtungen zu produzieren. Sinn der Lochung ist es, eine bessere Reinigung der Bremse zu bekommen.

Bei Bremsscheiben mit Nut ist das etwas anders. Hier würde ja sonst Wasser bei falscher Einbaurichtung nach innen befördert und nicht nach aussen. Aber bei gelochten Bremsen ist das denk ich mal egal.
 
Bremswerte

Mit einem TÜV Rollenprüfstand kann man keine Bremskraftwerte ermitteln,das was da angezeigt wird ist die Kraft mit der die Räder noch gedreht werden können.Den Prüfer interesiert nur ob und wieviel die Werte voneinander abweichen.Für die genauen Bremskraftwerte ist ein spezieler Prüfstand von Nöten.

PS.:Ein bischen Werbung.
Am 28.05.2005 findet bei Continetal-Teves in Gifhorn (bei Braunschweig) ein Tag der offenen Tür statt,hier kann man sich über die moderne Großserienproduktion von Bremsen und deren Komponenten informieren.
 
Ich habe mich sehr gefreut, dass es bereits einen Thread zu Zimmermann Sportbremsscheiben gibt, denn ich habe mich auch gerade damit beschäftigt.

Unser S210.265 bremst nicht so toll, man muss im Vergleich schon kräftig und nachhaltig drauftreten, trotz neuer Bremsflüssigkeit, neuen Scheiben + Klötzen hinten und neuen Klötzen vorne.

Durch Zufall bin ich dann auf die Zimmermann-Produkte gekommen, wobei dort auch Sportbremsbeläge angeboten werden, die angeblich weniger Fading produzieren sollen als die üblichen.

Kann dazu jemand von Euch etwas sagen?
ich finde das Angebot unter Sicherheitsaspekten sehr interessant, da ich berufsbedingt viele längere Fahrten auf der AB habe.

Mein Motiv ist nicht Tuning, sondern Sicherheit.

Danke :)
 
Ich hab meine gelochten Zimmermann nach ca. 2 Monate (mit 2 Schlaegen) in die Tonne gekloppt, und hab mir bei Mercedes wieder Originale geholt.

Die Dinger sind bei mir (C200 CDI) Teilweise so heiß geworden , das nach dem 3-4ten mal (okay das war extremo situation) wirklich nichts mehr kam, wenns nicht gerade schön Bergauf gegangen waere haetts mich zerlegt, da war mir klar die Dinger fliegen raus sobald ich wieder zu Hause bin.

Allerdings kann es sein das eine Scheibe schon von Anfang an ein Schlag hatte, weil das Paket nicht gerade wie ein frisch verpacktes Geschenk aussah, naja. einmal Zimmermann, nie wieder ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterschied gelochte Bremsscheiben
Zurück
Oben