V8 vom E430

Diskutiere V8 vom E430 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen E430, habe aber das Problem, das der Motor im stehen schüttelt, sowohl im Leerlauf (Automat. auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joe8

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E430
Hallo,

ich fahre seit ein paar Monaten einen E430, habe aber das Problem, das der Motor im stehen schüttelt, sowohl im Leerlauf (Automat. auf N) als auch unter Last (D), wobei dann das schütteln etwas weniger ist. Das schütteln ist im Fahrzeug Innenraum gut merkbar, auch meine Freundin spürt es und findet es sehr unangenehm.
Ich war bereits mehrmals in der Werkstatt (Motor elektronisch überprüft u.a. wohl eingestellt, anschließend angeblich zwei Motorlager gewechselt, einer der Meister meinte ganz bestimmt defekte Kerze(n)), aber alles ohne einen Erfolg.
Habe mir den V8 bzw. E430 hauptsächlich wegen seiner excellenten Laufruhe gekauft. Aber mein vorheriger C180 war weitaus schüttelfreier - bemerke schütteln und nicht vibrieren.
Hatte vorher anderen E430 als Probefahrzeug ohne solche Schüttel-Symptome.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen bzw. irgendeine Idee was es seien könnte?

Gruß
Joe8
 
Hallo Joe8,

der M 113.940 in Deinem W 210.070 sollte bei optimaler Einstellung so ruhig laufen, das er den Mark {heute Euro} Test besteht.
Ich selbst fahre einen V 220.173, dessen M 113 noch mehr bewegte Masse als Dein M 113 aufweist. Der Motor läuft 100% ruhig, ebenso der M 113 im W 210.074 meines Vaters.
Als erste Diagnose kann der Motor zu Mager eingestellt sein. Lasse ihn in einer andern VT/NL doch einmal an die Motordiagnose anschließen und überprüfen. Optimal läuft er, wenn im zulässigen Einstellungsbereich er knapp unter der höchst zulässigen Abgasgrenze lieget {"Fette" Einstellung}.
Wenn die Kerzen ausgetauscht wurden, wie sahen sie aus? Wurden ebenfalls die HFM sowie die Zündspulen, Zündkabel und Zündkabelstecker überprüft?