V8 vom E430

Diskutiere V8 vom E430 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen E430, habe aber das Problem, das der Motor im stehen schüttelt, sowohl im Leerlauf (Automat. auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Joe8

Nicht aufgeben ist das Moto:) :) :)

Lass Dir von der DCX die Daten der unteren und oberen Selbstanpassung (soll=ca 1.00),sowie die Anpassungszeit der Leerlaufeispritzzeit(ca.+/- 0.2ms)zeigen.Was für eine Laufleistung haben dein Motor und die Zuendkerzen??

Gruss D2B;) ;) ;)
 
Hallo Mercedesfan,

ich halte es bei allen meinen Fahrzeugen so - die Endeinstellung erfolgt in betriebswarmen Zustand, nach ca. 30 Kilometer gefahrener Strecke, mit eingeschalteter Klimaautomatik/Klimaanlage und eingelegter Fahrstufe „D". Ich weis, das die meisten DCX NL/VT die Leerlaufeinstellung bei halbwarmen Motor ohne eingeschaltete Klima und in „P" oder „N" vornehmen. Schaltet man selbst dann auf eingeschaltete Klimaanlage und „D" läuft der Motor zumeist zu „langsam" und vibriert im Leerlauf.
 
Hallo Mercedesfan und alle anderen MB oder DC oder wie auch immer begeisterten,

sorry, daß ich erst jetzt zum Antworten komme, aber hatte vorher einfach keine Zeit :-(
Das Schütteln bei meinem Motor ist in der Stufe D/R weniger; wen wundert's - er steht ja auch unter Last (ca. 550 U/min.)
In N/P ca. 600-650 U/min. ist es wesentlich mehr oder besser wahrnehmbar. Im kalten Zustand nochmehr, wird dann im warmen besser, aber hört nie auf. Es ist kein andauerndes Schütteln, sondern kurz ja kurz nein kurz ja usw (kurz ungefähr 0,5 - 2 Sek.)
Ich habe dazu schon die interessantesten Sachen gehört, von den DC-Menschen, aber sie nehmen es zumindestens auch war.
Ich hoffe es hat Dir trotzdem irgendwie weitergehlofen, auch wenn es etwas später wurde.

Viele Grüße
Joe8
 
Hi Higgi,

tja, ich habe noch eine NL, die ich ausprobieren möchte, werde dann aber auf Deinen Vorschlag auf jeden Fall zurückkommen und dann natürlich von berichten.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Joe8
 
Hi Otfried,

sorry für das leidige Thema, ich fand gerade Deinen letzten bzw. vorletzten Hinweis, auch für mich als Leien sehr nützlich. Ich werde dieses bei der nächsten NL so von den DC Menschen verlangen, mal sehen ob sie darauf eingehen werden, oder wieder von vornherein abzuwimmeln versuchen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen und Ausdauer mit mir :-)

Viele Grüße
Joe8
 
Hi D2B,

die Daten hatte ich schon mal zu sehen verlangt, aber sie wollten damit nicht rausrücken, oder wollten dafür Kohle sehen (was ich aber als sehr seltsam empfand :-?)

Grüße
Joe8
 
Hi ravens1488,

also ich versuche hier die NL/VLs nicht schlecht zu machen, aber wenn schon das Call- oder Umfage-Center anruft und ich schon von denen selbst höre, ich sei nicht der Einzige und sie würden an dem Problem arbeiten ... was soll man davon halten?!
Es gibt ja auch positives von den NL/VLs!

Ja die Unterdruckleitungen wurden schon mal überprüft und teilweise getauscht, da Defekt oder so. Hatte aber das Problem nicht behoben. Sie hatten sogar schon mal zwei (von drei) Motorlagern gewechselt, was auch zu keiner Verbesserung führte.
Ich denke bzw. bin mir ganz sicher, es ist so wie Otfried sagt, denn es hört sich recht logisch an (er hatte auch einen wirklich ausführlichen Beitrag dazu geschrieben).

Wie schon geschrieben, werde demnächst eine dritte NL/VL zu meinem Thema aufsuchen (hatte auch schon einen Tipp bekommen, von einem Taxifahrer) und wenn es dann immer noch nicht besser wurde mal eine Boschwerkstatt aufsuchen.

Zündkerzen und -stecker ... bin kein Experte und kann es daher nicht selbst beurteilen/überprüfen (oder ist das soeinfach?), aber ich hoffe die DC-Menschen überprüfen das, oder muß man diese explizit darum bitten?

Grüße
Joe8
 
Sorry D2B,

die Laufleistung von beiden ist 40TKm. Ist doch eigentlich nicht sehr viel, oder. Das Problem hatte ich schon bei 30TKm. Mein E430 ist übrigens BJ 07/2000.

Grüße
Joe8
 
Original geschrieben von Joe8
der SL55AMG war grauenvoll, denn dieser schüttelte sehr unangenehm. Der SL500 dagegen schüttelte etwas weniger als mein E430.

Hi Joe8,
ich sehe erst jetzt deine obigen Aussagen vom 8. August. Mich verwundert es sehr das die SLs sich schuetteln - eigentlich sollen die 8-Zyl. (bei korrekter Einstellung) mit Leichtigkeit den Euro-Test bestehen (auf den Motorblock auf den Rand gestellte Euromuenze faellt bei laufendem Motor nicht um). Wie muss man sich das Schuetteln beim SL 55 AMG das du gefuehlt hast vorstellen?

@Otfried, kann das an einer zu mageren Einstellung gelegen haben?

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe230,

also, das Schütteln kann man entweder optisch unter der Motorhaube sehen :-), wobei ich mir schon dann nicht mehr vorstellen kann, daß der Motor den Eurotest bestehen kann, oder im Innenraum, in dem man leicht geschüttelt wird. Wie als, wenn ein LKW oder FHZ rel. schnell in der unmittelbaren Nähe vorbei fährt, so ungefähr.

Viele Grüße
Joe8
 
Hallo Joe,

Entschuldigung, ich habe den Thread erst heute Abend wieder gelesen.
Wenn der Motor bei zunehmender Leerlaufdrehzahl mehr schüttelt, sind es einwandfrei Zündaussetzer/ein Kompressionsfehler. Laße die Dinge wie in meinen ersten Threads überprüfen.

@ Ravens1488 – ich möchte ja keine NL/VT schlecht machen, aber eine solche, welche einem Kunden einen R 230.474 und R 230.475 mit laufendem Motor zeigt, welche "schütteln", vielleicht das nächste mal gleich den M 285 nehmen http://www.mysmilies.de/bonk.gif - meine Bewertung steht für solch eine VT/NL fest.

@ Uwe - der M 113 E 55 ML läuft im Leerlauf ohne zugeschalteten Kompressor {Magnetkupplung}. Der Motor läuft ebenso ruhig wie der M 113 E 50 des R 230.475, einzig das Auspuffgeräusch ist "gemeiner" http://www.mysmilies.de/invasion.gif. Ich vermute das die von Joe beschriebene NL/VT schon bei kaltem Motor optimal die Abgaseinstellung vornimmt.
 
Hi,

ich habe heute auch einmal aus Neugierde den Eurotest beim W211 probiert. Der hat einen 5l-V8. Ergebnis: Der Euro bleibt stehen. Auch wenn man ein klein wenig (vorsichtig) mit dem Gaspedal spielt. Schütteln konnte ich keins feststellen. Jetzt bin ich aber heiß drauf, den Test auch mit dem W203-V6 auszuprobieren ...
 
Hab noch was vergessen:
Beim W220 mit ebenfalls 5l-V8 hatte ich früher auch den damals noch Marktest gemacht. Ergebnis dasselbe: Die Mark blieb stehen. Beim W210.074 genau dasselbe. War ein 5,5l-V8-AMG. Marktest ebenso bestanden ohne kippen. Dieser lief allerdings im Leerlauf ein klein wenig unruhiger und -will mal sagen- böser (vom Geräusch her), aber trotzdem seidenweich. Beim W140 habe ich es (leider) nie getestet, bin aber sicher, daß der 5l-V8 ihn mit Leichtigkeit bestanden hätte. Tja, schade, daß man die Motorenbaureihe "umgebracht" hat. Das waren bisher die besten V8-Motoren von MB, finde ich *seufz*. Trauere dem W140 immer noch hinterher...
 
Hi Otfried,

ja schon wieder hast Du Dir die Mühe gemacht auf mein Problem einzugehen :-) vielen Lieben Dank. Ich habe mal bei Beschwerde-Hotline (in Maastrich) angerufen, die haben dort mein Problem erneut aufgenommen und einer anderen NL zugewiesen. Ich werde dort die Überprüfungen, wie Du sie (mehrfach) schildertest :-), verlangen und hoffen dem Problem endlich ein Ende machen zu können (der Tip mit den Messungen im kalten Zustand, war noch mal sehr hilfreich!). Tja, ansonsten blieben ja noch die Bosch-Herren.

Viele Grüße aus Berlin und eine gute Nacht
Joe8
 
Hallo Matthias,

ja der M 119 - war/ist nach meiner Meinung sogar laufruhiger als der M 113 und klingt dabei in den großvolumigen Modellen noch schön "gemein". So gemein den Test zu machen und dabei noch Gas zu geben wollte ich jetzt nicht sein ;). Behalte ich mir für den M 137 vor :D

@ Joe8,

nicht aufgeben bis der Euro „steht" :D. Vom Ausgleich der oszillierenden Massen darf ein ordentlich eingestellter DCX V 8 nicht vibrieren. Erinnere doch an den M 100 :D

Bin Morgen weg, melde mich am Dienstag zurück.
 
Hi,

den Eurotest habe ich heute auch am 3,2l-V6 (M112) gemacht. Einzige Schwierigkeit war, einen geeigneten "Stellplatz" für die Münze zu finden. Hat dann aber doch geklappt. Der Euro hat ein wenig gezittert und sich auch etwas gedreht, aber er ist stehen geblieben und nicht gekippt (im Leerlauf). Bei anderen Drehzahlen habe ich nicht getestet.
Man sieht. der V6 ist doch nicht so übel :D :D :D :D .
 
Hallo Matthias,

ich habe es eben mit meinem M 103.980 3.2 ausprobiert. Hier bleibt der 2 Euro schön ruhig stehen. Beim M 112 E 32 ML meiner Frau hatte ich noch keine Gelegenheit, da der Wagen heute nicht gefahren wurde und der Test bei einem "kalten" Motor keinen Sinn ergibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V8 vom E430

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
10K
C
D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
spaetbremser
S
Zurück
Oben