Vaneo-Top oder Flop?

Diskutiere Vaneo-Top oder Flop? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi Leute, ich hatte schon mal folgendes in meinem thread zur Probefahrt geschrieben: Hi alle, bin gerade mal auf die ams-Seite gehüpft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Jensho,

EG1 hab ich auch nicht gefunden!

Weil Dein Benutzerbild schöner war als meines, habe ich jetzt auch ein Neues! ;)

Gruß Stefan
 
nagut

dann wird EG1 wohl nicht so wichtig sein ;-)

Ja! Hab mir auch voll Mühe gegeben mit dem Bild.

Bin ja nur ein Frischling hier :-)
 
@all:

eieiei, der Autobild-Test ist ja mega-vernichtend. Ich mag jetzt nicht auf Details eingehen, aber das hat der Vaneo eigentlich nicht verdient.

Nach ams hat jetzt auch Autobild den Wagen mies gemacht, ich denke mal, daß der Vergleichstest in der nächsten ams genauso mies wird.

Jetzt muß ich wohl doch mal mit meinem Händler reden.

Ciao Stefan
 
aua...

...war aber zu befürchten.

Egal - von der A-Klasse gab es auch nie einen guten Test oder?

Am Besten man geht zum Händler und macht sich selber ein Bild!

Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass ich mit dem Vaneo glücklich werde, weil er genau das bietet, was ich will.

Die A-Klasse und der Smart passen auch in keine Schublade.
 
Vaneo-Autobild-Test

Hallo und guten Tag,
habe gerade im Netz den Test von Autobild gelesen, schade das die keinen 75 PS Diesel getestet haben, :) ich bin auf jeden Fall mit meinem A160 CDI mit 4 Personen und Gepäck schon die Kasseler Berge raufgekommen, nicht auf der LKW Spur sondern recht flott an manchem anderen vorbeigezogen, was ich von verschiedenen Leihfahrzeugen allerdings bestaetigen muss ist das der 170er lauter ist wie mein bescheidener 160er weil er ja auch einfach hoeher dreht was mir zwar als Laien nicht verstaendlich ist aber daher der Lautpegel, ich fahre meist so mit 2000 - 2500 U/min dahin und da schnurrt er schoen gemuetlich und der Verbrauch ist in ORdnung. ICh warte nur ab bis ich in meiner Niederlassung mal einen selber Probefahren kann, vom besichtigen bin ich bis jetzt begeistert, der restliche Text des Artikels kommt mir da einfach komisch vor, da ja der Preisunterschied nicht so toll ist wenn man mit Zafira und Co vergleicht und die Differenz nur ein paar Euro ausmacht die sicherlich irgendwo stecken :)

Grusss

Alexander
 
Hi jensho,

letztes Wochenende hatte ich ja einen Vaneo mit 1,7 CDI zum Testen. Ich kann nichts von dem ganzen Mist nachvollziehen, was die da schreiben. Naja, vielleicht helfen die miesen Tests wenigstens, ein paar Prozent mehr zu bekommen.

Ich werde auf jeden Fall glücklich mit dem Auto!

Ciao Stefan
 
Hi Alexander,

der Preisunterschied der Testwagen beträgt zwischen Vaneo und Zafira gerade mal 78,--€, sind die schwachsinnig oder was?

Zitat Autobild:" Stark sein heißt es auch an der Kasse. Kostet der siebensitzige Zafira 2.0 DTI 16V Elegance schon 23 180 Euro, setzt der Vaneo CDI 1.7 Ambiente mit 23 258 Euro glatt noch einen drauf."

Das sind doch glatt 78 Euro, Frechheit! Die holt der Zafira mit 12,0 l (Autobild) auf der Autobahn doch glatt wieder ein (und zwar nach 5220 km auf der Autobahn, wenn man beim Vaneo von 10,2 l Autobahnverbrauch ausgeht, so wie Autobild es tut. Ich frage mich, wie die fahren?). tsts

Ciao Stefan
 
Ich fand besonders die Spalte interessant, in der Autobild die "wahren Konkurrenten" zum Vaneo nennt! *reusper* Denn wenn mich nicht alles täuscht, sind das genau der Kangoo und der Berlingo, die ich in meinem Statement weiter oben als vergleichbar erwähnt habe und für das ich mir hier so manches Kopfschütteln eingefangen habe. :p Offensichtlich war mein Eindruck von dem Wagen dann wohl doch nicht soooo anders, als der anderer Leute...

Aber es stimmt schon, über den Elch hat auch nie Jemand wirklich was Gutes geschrieben und auch er ist aufgrund seines einmaligen Raumkonzeptes ein unvergleichbares Auto. Also nehmt den Test gelassen und fahrt mit erhobenem Kopf durch die Gegend, denn für EUCH und EURE Ansprüche ist der Veneo das perfekte Auto und nur das ist doch wichtig!

Deshalb allen Vaneo-Fahrern bzw. -Bestellern viel Freude mit dem Wagen. Wir warten gespannt auf Eure ersten Berichte :)

Gruß, Bruenie
 
Hallo Stefan,

S 203 ist der aktuelle "C-Klasse Kombi = T Modell", der S 210 das Komimodell {T-Modell} der "E-Klasse".

OM 644 ist ein quer eingebauter Reihenvierzylinder Diesel von 2.2 Litern Hubraum.

@ Tim – diese Bezeichnungen stehen auch oben auf der Preisliste.
 
Hallo Bruenie,

beim W 168 schreibst Du genau das, was ich vor Jahren schon auf die Kritik der "Fachpresse" geschrieben hatte. Das Fahrzeug ist einzigartig. Vergleiche mit dem "Polo" scheitern am Preis, mit Golf/A 3 an anderen Dingen. Hast Du schon gesehen, das Audi für den A 2 keinen Nachfolger baut?

Für den Vaneo sieht es natürlich ähnlich aus, da er im Aufbau der Crashsicherheit ein Mercedes ist.
 
Hallo Dirk,

Aufschlüsselungen gibt es von den Automobilclubs und in Fachzeitschriften. Jedoch sind diese Kostenaufstellungen für mich nicht immer nachvollziehbar. Wertverlust ist relativ, da DCX/BMW Fahrzeuge in unserem Gebiet sehr gut zu verkaufen sind – was nützt mich da der Theoretische Verlust einen Lexus, den nicht einmal die Kasachen klauen.....
Wartungskosten sind auch sehr variabel, man muß sich hier nur die Kosten der verschieden Assyst A & B anschauen..
Wenn ich es richtig verstehe, soll der Wagen eher Deinen Astra ablösen.
 
Liebe Elch- und Vaneo-Fans,

wie alle Autotest's hinkt auch dieser in der Autobild wieder ganz gewaltig. Wenn schon wieder Äpfel mit Birnen, sprich ein 1,7 Liter mit 1,9 bzw. 2,0 Liter verglichen wird und dann auf den "schlechteren" Fahrleistungen herumgeritten wird, streuben sich mir die Nackenhaare. Zu bemerken ist auch, dass es bei den Vergleichsmodellen keine Automatik gibt, keinen Brems-Assistent und das ESP nur spärlich. Vom Raumkonzept möchte ich gar nicht sprechen, denn das Konzept des Vaneo ist mit den 2 Schiebetüren und einem "anständige" Kastenaufbau sowieso unschlagbar. Und das Raumkonzept ist doch kaufentscheidend in dieser Fahrzeugkategorie - oder ? Also die so genannte Fachpresse ist bei solchen Test's mindestens mit der doppelt kritischen Haltung zu lesen mit der eben diese Presse Autos versucht zu beurteilen.

Gruß Bernhard
 
Bei Autobild gibt es für Autos nur zwei Extreme:

1. Gutes Design bzw. sportliche Optik ( z.b. AUDI); dann ist das
gesteste Auto über jeden Zweifel erhaben, es hat dann automatisch eine super Verarbeitung und ein überlegenes Preis/Leistungs Verhältnis. Fährt sich sportlich und ist geräumig und komfortabel.

Ein Audi A4 würde auch den Vergleichstest gegen z.b. Kangoo, Berlingo etc. verlieren, wenn man den Kaufpreis und die Lademöglichkeit als Hauptargument hinzuziehen würde.


2. Autos die nicht in eine Nische passen / bzw. nicht in das konservative Weltbild der Auto Bild passen:

von MB z.b.
A-Klasse, Smart, V, Vaneo

Die werden dann immer vor dem falschen Hintergrund bewertet.
Das Haupteinsatzgebiet der Autos wird völlig vernachlässigt, und auf den Schwächen wird bis zum Exzess herumgeritten.

Beispiel : Ich will viel laden, Europaletten in meinen Van einladen, super viel Platz haben : Dann kaufe ich mir einen V, weil mir das kantige Design und das schräg stehende Lenkrad und die Transporter Optik egal sind, denn ich will ja laden. Nicht so die Autobild , bei denen gewinnt mit Sicherheit der Sharan, weil er sportlicher und konservativer aussieht. Nicht der Galaxy, denn der ist von Ford und deshalb nicht so gut wie der VW.
Das Hauteinsatzgebiet des Autos (Laden/Platz) ist hier nicht gefragt, denn andere Dinge sind wichtiger.

oder der Smart: Ich will Kurzstrecken fahren , schnell mal zum Bäcker fahren, kleine Erledigungen und Einkäufe machen.
Auf die Arbeit fahren.
In der City einen Parkplatz finden und nicht kuppeln /schalten weil ich einen Parkplatz suche und mich darauf konzentrieren möchte.
Ich will nicht rumrasen , keine Sportwagen deklassieren, und auch keine schnellste Rennrunde auf dem Weg zum Bäcker fahren. Ausserdem ist es mir egal wie lange die Automatik zum schalten braucht, denn ich konzentriere mich auf den Verkehr und nicht auf die Schalterei / Kupplerei. Meine Familie wird in einem Auto transportiert in dem sie Platz hat.
Bei der Autobild gewinnt hier wieder mit Sicherheit des Lupo , denn der kann ja 4 Personen mitnehmen, beschleunigt schneller, und kann auch auf langen Autobahnetappen genügend Komfort bieten.
Das Hauteinsatzgebiet des Autos wird hier wiederum vernachlässigt, und unnötige andere Argumente eingefügt, um das neue Konzept schlechtzumachen und das knservativere Auto gewinnen zu lassen.

Genauso ist es wieder mit dem Vaneo passiert:

Gut er ist meiner Meinung nach zu teuer.
Aber auch hier interressiert mich Fahrspass absolut nicht !!!
Ich will meine Familie transportieren, und dazu noch genügend Gepäck !! Ob das Lenkrad zu schräg steht ( wie ist das denn bei der A-Klasse ist es da auch zu schräg ??) oder ich die Kassler Berge möglicherweise nicht mit 130 km/h hochrase ,womöglich noch in den 4ten Gang schalten muss ist mir völlig egal, denn mir ist wichtiger , dass meine Kids in der zweiten Reihe genug Platz haben und sich sicher sein können , dass alle ihre Spielsachen dabei sind und sie deshalb Ruhe geben und auch ich deshalb entspannt ankomme.
Dieses Auto ist konsequent auf Platz und Family/Freizeitbedürfnisse konzipiert. Wenn ich Fahrspass haben will , kaufe ich mir einen SLK.
Wenn ich das richtig sehe hat der Vaneo ca. 1000 Liter mehr Platz im Kofferaus als die anderen des Tests und das würde für mich in dieser Fahrzeugklasse den Ausschlag geben.

Bei der A-Klasse ists doch genauso: Wer kennt das nicht: Auf dem Parkplatz vorm Media-Markt oder Baumarkt sehen wie sich die Golffahrer abmühen in ihre Testsiegerautos einen Fernseher,Waschmaschine , Rohre oder Möbel einzuladen.
Da freue ich mich , dass mein A190 nicht so komfortabel federt und nicht so toll in der Kurve liegt. Aber während ich mit meiner Waschmaschine im Auto, schon hinter meinem zu schräg stehenden Lenkrad sitzend, nach Hause fahre, versuchen manche immer noch ihren Testsieger zu beladen........
 
VANEO und AutoBild

Hallo und guten Tag,
ja die ANtwort ist hervorfagend geschrieben trifft den NAgel auf den Kopf, ist genau meine Meinung, darum habe ich auch meinen Elchi gekauft und ich denke das aus ihm vielleicht bei guenstiger Gelegenheit ein Vaneo wird weil der enormen Platz auf kleiner Flaeche bietet und wahrscheinlich im Verbrauch auch so ein Star ist wie mein Elchi
Gruss
Alexander
 
Hi Leute,

ich denke auch, daß A190 da den Nagel auf den Kopf getroffen hat. DC hätte eigentlich nur ein bißchen mehr Schnickschnack am Vaneo machen müssen, dann wäre er wohl auch o.k. geworden. Unter Schnickschnack verstehe ich:

- Türgriffe in Wagenfarbe mit Chromleiste (wie bei A)
- Chrom am Kühlergrill
- größere Felgen mit weniger Platz in den Kotflügel-Ausschnitten
- Chrom-Einstiegsleisten
- Stoßstangenschutz beim Kofferraum (Edelstahl oder so)
- Lehne der Rücksitzbank dreigeteilt

Ansonsten fällt mir da nichts mehr zum Bessermachen ein. So Sachen wie Felgen und so werde ich mir dann nachträglich an meinen anbauen (siehe Brabus - sieht einfach gut aus).

Aber ich habe ja schon mal geschrieben: Wahrscheinlich hat DC ein bißchen was weggelassen, damit sie in zwei Jahren eine Modellpflege machen können.

Ciao Stefan
 
Da hat A190 wohl für uns alle geantwortet, liest sich genial!

Auch wir hatten ja zuvor den "Testsieger" (Golf IV) und auch wir haben ihn nicht ein zweites Mal gekauft, weil nämlich die besagte "Waschmaschine bei Media-Markt" trotz 50 cm mehr Außenlänge nicht hinein paßte!
In unserem konkreten Fall handelt es sich um das Tauchgepäck, das wir jedes Wocheneinde einladen müssen, so 100-120 kg insgesamt, sperrige Dinge wie Preßluftflaschen, jede Menge Blei und das ganz restliche Equipment. Dank der verschiebbaren Rückbank des Elchis können wir im Kofferaum genau so viel Platz schaffen, daß alles perfekt hineinpaßt (zu viel Laderaum ist eben auch nicht gut, weil alles fest verankert stehen bzw. liegen muß) und die Rückbank trotzdem frei bleibt (so können die Hunde auch noch mit - die gehen natürlich nicht mit tauchen, sondern warten an Land ;) ).
Durch die straffere (laut Autotests zu straffe) Federung liegt das Elchi auch mit diesem ganzen Zeug beladen einfach gut auf der Straße und der starke 190er Motor hat mit der Zuladung keine Probleme, dem Fahrspaß tut das keinen Abbruch!
Wir haben unser Elchi als "Tauchomobil" gekauft, nur für unsere persönlichen Bedürfnisse (auch wenn wir jetzt merken, daß er uns "fast zu schade" für einen so nassen Sport ist). Einen solchen zweckgebunenen Einsatz kann kein Autotest wiedergeben.

Gruß Bruenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-Zeitungen und ihre Tests

Yepp... genau... dem ganzen kann ich nur hunderprozentig zustimmen!!! :D


Ist doch genauso wie mit den Geländewagen. Wenn eine Autozeitschrift Geländewagen testet, dann wird als Maßstab immer ein PKW genommen.

Wen wunderts dann, dass der Geländewagen immer viel zu hart/weich gefedert ist, dass der ja vieeeel zu viel Verbraucht, dass der ja soooooo ´nen langen Bremsweg hat (Geländewagen machen die Bremstests mit Ganzjahresreifen, PKW's mit Sommerreifen - kein Wunder, dass der PKW besser abschneidet) und zu guter allerletzt das Thema "Elchtest". :mad:

Is doch logisch, dass jeder Geländewagen umzuschmeißen geht. Aber der Punkt ist doch nunmal das Einsatzgebiet und ich werde garantiert nicht mit ´nem Geländewagen so fahren, wie mit ´nem Golf GTI oder ´nem BMW M3... :rolleyes:


Und genauso muss ich gucken, wie ich den Vaneo vergleiche - und ich muss auch darauf achten, als Autozeitschrift, OB ich überhaupt etwas Vergleichbares habe, dass ich als Maßstab für den Vaneo heranziehen kann.... :cool:


Also wie schon die ganzen Vorredner gesagt haben, man muss schon sehr kritisch an die ganzen Tests rangehen als Leser!!!


In diesem Sinne
CU @all
Krümel :D
 
Hallo Katharina,

Ja der "Neue" soll dieses Jahr unseren Astra ablösen, da dieser nach 5 Jahren noch "verkaufbar" ist. Leider hatte Opel mit dieser Serie sehr große Qualitätsprobleme und deshalb ist der Wertverlust sehr beträchtlich (34 % Restwert (Händler EK) bei 83 Tkm). Dieser neue ist dann ein reines Familienauto mit dem dann auch in den Urlaub gefahren wird, da die C-Klasse (W203) als Familienauto wegen den kleinen Kofferraum sich nicht eignet.

Der zweite "Neue" wird nächstes Jahr den W203 ablösen. Mal schauen, je nach Car Allowance wird es ein S211 oder S203. Hier wird die Rechnung mit den KM Kosten interessant, da bei der Car Allowance der Arbeitgeber einen bestimmten Betrag zusätzlich pro Monat zahlt, mit dem die Anschaffung, Steuer, Versicherung und Wartung gezahlt wird. Pflege und Kraftstoff werden dagegen vom Arbeitgeber erstattet. Damit wälzt der Arbeitgeber die Investitionskosten auf den Arbeitnehmer ab und hat auch kein Problem mit den Wagen, ausscheidender Mitarbeiter.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo A-190,

wie recht Du hast kann ich Dir nur Zustimmen und es macht auch Spaß Deinen sehr ausführlichen Kommentar zu lesen.

Danke:)


Die Tester vergessen immer wieder das es verschiedene Autos für verschiedene Anwendungen gibt!!!!
 
Hallo zusammen,

der Artikel von A 190 trifft die Sache mit den Autotests völlig auf den Kopf. Vielfach sind die Tests doch völlig nach dem persönlichen Präferenzen des jeweiligen Chefredakteurs geschrieben.
Ich persönlich bin zwar kein großer Freund des V 414 {"Vaneo"}, da ich der Meinung bin, man hätte das Fahrzeug neu konstruieren und nicht einfach W 168 Technik implementieren dürfen. Jedoch hinken die Vergleiche der Fachpresse völlig, da auch der V 414 wie der W 168 mit keinem anderen Modell direkt zu vergleichen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vaneo-Top oder Flop?
Zurück
Oben