Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates

Diskutiere Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde, Ich dachte, es interessiert vielleicht jemanden hier, habe diesen Ausschnitt eben in einem anderen Mercedesfroum...
Werkstatt weiß nichts von SW-Update

Hallo,

ich war heute bei Mercedes und die wissen nichts von einem Softwareupdate.

Wie sicher ist denn eure Quelle?

Grüße vom ein wenig enttäuschten Wolfgang. Vorfreude war wohl zu groß...
 
Ninja80 schrieb:
Hallo,

ich war heute bei Mercedes und die wissen nichts von einem Softwareupdate.

Wie sicher ist denn eure Quelle?

Grüße vom ein wenig enttäuschten Wolfgang. Vorfreude war wohl zu groß...

Für die 648-Motoren RPF, 100% sichere Quelle weil ich die SW selber aufgespielt habe.Bin soeben aus den Ferien zurück werde am Montag schauen welche DAS Version im Geschäft läuft und wenn wir einen 646 RPF haben werde ich mal Prüfen ob die Neue SW schon vorhanden ist.Wenn deine Werkstatt nichts finden will :D :D :D ,kann sie dir auch keine Infos weitergeben.Es gibt ein DC-Dokument und dies ist allen Werkstätten zugänglich.

Gruss D2B
 
Hallo


Weiß jemand von euch, ob sich die Motor-Software irgendwie zurücksetzt, wenn man die Batterie abklemmt?

Habe mir gestern einen Marderschocker montiert, dabei war die Batterie kurz abgeklemmt. Dannach mußte ich die FH und SD neu einlernen, und ich bilde mir ein, daß der Motor seitdem wieder deutlich mehr verbraucht...?

Kann das denn sein???


Danke für die Hilfe
Peter
 
Nein, ist nicht möglich! Einmal drauf, bleibt sies auch!

Chris
 
Hallo Chris,

mein Auto war vor einer Woche im Kundendienst. Die wissen auch nichts von einem neuen Update :confused: . Wie kann man feststellen, welchen Softwarestand man hat? Kann man das selbst machen?
Was muss die Werkstatt machen, um die aktuelle Version aufzuspielen?
Geht das auf Garantie?

Gruß

Karsten
 
selber kann man da gar nichts machen, dass muss die Werkstatt über die Stardiagnose machen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Nein, ist nicht möglich! Einmal drauf, bleibt sies auch!

Chris



hi chris

vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:

angeblich durchläuft der motor in der einfahrpahse ja gewisse programme, also angeblich verbraucht er ja ab 10tkm deutlich weniger sprit weil er ein anderes programm verwendet

bei meinem hat sich der spritverbraucht in den ersten 3000km sehr serh gesengt, von 8 auf 6,2L

jetzt, nachdem die batterie abgeklemmt war, verbraucht er fast wieder das gleiche wie zu beginn


ich meinte mit meiner frage, ob sich diese software nach batterieabklemmen wieder auf "0km" zurückstellt und er alle programme neu durchläuft...!??

oder hat das abklemmen der batterie mit der motor und getriebesoftware überhaupt nichts zu tun??


dank dir chris
peter
 
Software

Peter D. schrieb:
... oder hat das abklemmen der batterie mit der motor und getriebesoftware überhaupt nichts zu tun?? ...

So ist es! :D Ansonsten würde bei jedem Abklemmen der Batterie das Ganze von vorne anfangen, wäre nicht besonders sinnvoll ...


Ciao,
 
Richtig!

Chris
 
ihr habt recht
war offenschtlich eine phase von starkem gegenwind :))

heute wieder 120km gefahren, landstraße und autobahn mit klima, relativ flott
ergebnis: 6,1L


peter
 
Hallo,

welche SW Version sollte denn jetzt aktuell auf dem 648 mit RPF aufgespielt sein? Kann ich dies auch selbst im verdeckten Servicemenue abfragen?

Mfg

Starduck
 
Was hab ich denn für einen Motor

Hallo,

mal ne dumme Frage:

Was hab ich denn für einen Motor? Gibt es für meinen Motor auch ein Verbrauchreduzierungsundgeldbeutelschonungsupdate?

Habe einen 220 CDI, habe das 2006er modelljahr und habe eine RPF.

Reichen diese Infos um die Motorkennung herauszufinden?

Vielen Dank im Voraus!
 
@ninja

Du hast einen OM646, das ist der Nachfolger des OM611
und lies dir mal den ganzen Thread durch, da steht doch, daß es Softwareupdates für alle Modelle mit RPF geben soll.

Peter
 
Danke für die Aufklärungsarbeit. Werde dann jetzt mal meine DC - Kontakte aktivieren um etwas genaueres herauszufinden. Wenn ich etwas weiß, werde ich es auf keinen Fall für mich behalten.... ; )
 
D2B schrieb:
....wenn wir einen 646 RPF haben werde ich mal Prüfen ob die Neue SW schon vorhanden ist.Wenn deine Werkstatt nichts finden will :D :D :D ,kann sie dir auch keine Infos weitergeben.Es gibt ein DC-Dokument und dies ist allen Werkstätten zugänglich.

Gruss D2B

Gibt es schon neuere Erkenntnisse? :whisper:
 
Bekommen die Modelle mit OM642 und RPF auch ein SW Update bzw. ist ein solches vorgesehen?
 
Hallo,

nachdem wieder etwas Zeit verstrichen ist, eine Frage an die Experten:

Könnte Ihr mal den aktuellen Stand skizzieren, für welche CDI-Motoren mit RPF evtl. bereits eine neue Software verfügbar ist und ggf. auch, wann sie für die Übrigen voraussichtlich verfügbar sein soll?

Vielen Dank.
 
Hallo Holgi

ab DAS 08/05 sollte eine neue SW vorhanden sein.Ich würde aber noch warten bis DAS
09/05 in den Werkstätten aufgespielt wurde.Wenn ich einen OM 646 RPF geflasht habe gebe ich wieder bescheid.

Gruss D2B
 
Thema: Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates
Zurück
Oben