Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates

Diskutiere Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Mercedes Freunde, Ich dachte, es interessiert vielleicht jemanden hier, habe diesen Ausschnitt eben in einem anderen Mercedesfroum...
Hallo "D2B"


Gibt es diese Updates nur für Fahrzeuge MIT Partikelfilter oder auch neue Updates für Fahrzeuge OHNE?

Peter
 
Hallo Peter
da es jeden Monat neue SW auf der DAS-DVD für viele STG aller Baureihen und Modelle gibt, ist ein überblick kaum möglich.Ich gehe immer auf die Kundenspezifieschen Probleme ein und suche dann in den STG nach neuer SW.Da in der Schweiz nur noch Fahrzeuge mit RPF ausgeliefert werden,und dort am meisten Beanstandungen vorliegen,müsste ich ein Fahrzeug ohne RPF haben um dir eine korrekte Antwort zugeben.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Holgi

ab DAS 08/05 sollte eine neue SW vorhanden sein.Ich würde aber noch warten bis DAS
09/05 in den Werkstätten aufgespielt wurde.Wenn ich einen OM 646 RPF geflasht habe gebe ich wieder bescheid.

Gruss D2B

Hallo D2B,

vielen Dank für den Zwischenbescheid. :sheep1:
 
D2B schrieb:
Hallo Peter
da es jeden Monat neue SW auf der DAS-DVD für viele STG aller Baureihen und Modelle gibt, ist ein überblick kaum möglich.Ich gehe immer auf die Kundenspezifieschen Probleme ein

Hallo D2B,

nochmal zurück zu meiner bisher unbeantworteten Frage:

Gibt es für die Modelle mit OM 642 mit RPF auch ein Softwareupdate bzw. ist demnächst eines geplant?

Gruss,

Markus
 
MarkusCLK schrieb:
Hallo D2B,

nochmal zurück zu meiner bisher unbeantworteten Frage:

Gibt es für die Modelle mit OM 642 mit RPF auch ein Softwareupdate bzw. ist demnächst eines geplant?

Gruss,

Markus

Wenn Ich einen in der Werkstatt sehe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!schnappe ich diese Perle und gebe bescheid.(Leider Greifft die Qualitätsofensive :D :D :D :D )

Gruss D2B
 
Gibt es Sie wirklich....

Gibt es diese Wunderupdates nun eigentlich oder nicht. Habe sämtliche Kontakte bei DCX ausgeschöpft und durchweg Schulterzucken geerntet.
Keine will etwas von einem solchen Uptade wissen....
 
Ninja80 schrieb:
Gibt es diese Wunderupdates nun eigentlich oder nicht. Habe sämtliche Kontakte bei DCX ausgeschöpft und durchweg Schulterzucken geerntet.
Keine will etwas von einem solchen Uptade wissen....

Es gibt nur eine Lösung auf die schnelle,mit Fahrzeug in Werkstatt fahren DAS 09/05 anschliessen CDI STG anwählen steuergeräteanpassungen aussuchen und abwarten ob die STARDiagnose eine neue SW findet.ACHTUNG es müssen alle verfügbarn PATCHES aufgespielt sein (Tagesaktuell!!!!!!!!!!!!!!) :D :D :D

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Wenn Ich einen in der Werkstatt sehe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!schnappe ich diese Perle und gebe bescheid.(Leider Greifft die Qualitätsofensive :D :D :D :D )

Gruss D2B

Ja das ist ja auch gut so...
:D

Bin den 320 CDI schon mehrfach gefahren und da konnte ich über keinerlei Verbrauchsprobleme berichten fand es immer sehr günstig..
 
D2B schrieb:
Es gibt nur eine Lösung auf die schnelle,mit Fahrzeug in Werkstatt fahren DAS 09/05 anschliessen CDI STG anwählen steuergeräteanpassungen aussuchen und abwarten ob die STARDiagnose eine neue SW findet.ACHTUNG es müssen alle verfügbarn PATCHES aufgespielt sein (Tagesaktuell!!!!!!!!!!!!!!) :D :D :D

Gruss D2B

:D
Sag mal D2B habt ihr auch schon ein paar alternativ Skins fürs W221 KI auf dem Rechner ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ja das ist ja auch gut so...
:D

Bin den 320 CDI schon mehrfach gefahren und da konnte ich über keinerlei Verbrauchsprobleme berichten fand es immer sehr günstig..

Das SW Update betrifft eigentlich auch nur die Motoren 646/648 mit RPF,ich habe das Update nun auch beim 646 durchgeführt.Sämtliche Werkstätten haben seit einer Woche sämtliche Notwendigen Unterlagen.
Alles andere sind inkompetente Auskünfte.

Gruss D2B
 
da mich dieser Thread sehr interessiert drei Fragen von mir dazu:

1. ist der hier genannten SW-Update nun in den Werkstätten verfügbar ?

2. Wird mir dieser Update im Rahmen des Assyst automatisch draufgespielt oder muss ich diesen extra verlangen ?

3. Kostet das Aufspielen des Updates Geld außerhalb der Assyst-Kosten ?
 
1. Das Update gibts nur in der DC Werkstatt
2. wird nicht automatisch gemacht
3. kostet aber innerhalb der Garantie nix!

Chris
 
also kann ich eine (beliebige ?) DC-Vetragswerkstatt fahren, und die spielen mir dann die Software innerhalb der Garantie (erste zwei Jahre) für umsonst auf ?
 
Verbrauc C220CDI T mit DPF

Hallo,
seit knapp 1 Jahr fahre ich eine C220CDi-T-Modell mit Partikelfilter und Automatikgetriebe. Alles soweit super, wenn nur nicht der (für mich etwas zu hohe)Spritverbrauch wäre. Auf die letzten 17.500 km hat der 8,6 Liter auf 100km aus dem Tank gesaugt.
Beim bestellen wies mich der MB-Verkäufer zwar darauf hin, daß bei Ausrüstung mit DPF der Verbrauch "etwas ansteigen" kann, aber gleich soviel...
Was meint Ihr, ist das normal? Ich bin auf jeden Fall KEIN! Heizer, fahre recht bewußt und vorausschauend.
Ist die Einspritzelektronik verstellt? Kann man da was machen? Habe das Auto nach der Übernahme ultrakorrekt eingefahren, dachte, daß sich der Verbaruch noch "einregeln" wird, komme aber mittlerweile nur bei wirklichem "Rumschleichen" unter 7,5Ltr. In der Werkstatt nur Achselzucken...

Danke für Eure Antwort! Gruß KombiKlaus
 
wurden denn die offenen Kundendienst-Massnahmen schon erledigt? Dann sollte es besser werden!

Chris
 
Was sind "offene" Maßnahmen?
Mein "Assyst" zeigt noch etwa 3.400km bis zum 1./nächsten KD (habe jetzt knapp 17.000km drauf).
In der Mercedes-Werkstatt sagte man mir: ..."es ist nichts(=Update u. dergleichen) bei Ihrer Motornummer hinterlegt; also braucht man nix machen."

Was is' nu denn richtig?

Danke! Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,
Chris meint diese KD-Maßnahmen ,selbst wenn keine KD-M an Deinem Fzg. notwendig sind würde ich ein Software-Update vom Motorsteuergerät durchführen,wie hast Du den Verbrauch ermittelt errechnet oder laut Kombiinstrument?

p.s. Du kannst die Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs auch Chris oder mir per PN schicken zum überprüfen ;)
 
Hallo,

hab den Verbrauch aus dem Kombiinstrument abgelesen (bin im Rechnen faul geworden, seit ich das Ding habe...).
Meine FahrzeugIdentnummer lautet: WDB2032081F697605 Schlüssel: 3

Danke! Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

Turbogestänge schmieren lassen und wg.Kraftstoffverbrauch Sortware updaten vom Motorsteuergerät.Dann nochmal rechnen :) .
Ich glaube Patrick hatte da mal einen(online) im Angebot?
 
Verbrauch

KombiKlaus schrieb:
Hallo,

hab den Verbrauch aus dem Kombiinstrument abgelesen (bin im Rechnen faul geworden, seit ich das Ding habe...).
Meine FahrzeugIdentnummer lautet: WDB2032081F697605 Schlüssel: 3

Danke! Gruß Klaus

Wenn die Anzeige nicht mit dem tatsächlichen Verbrauch abgeglichen wurde, so kann sie theoretisch auch falsch sein (muss aber nicht sein).

Am besten über 10 Tankfüllungen anhand der Tankquittungen den Durchschnittsverbrauch ermitteln.

Z.B. hier: www.spritmonitor.de


Ciao,

P.S. Matthias, meintest Du diesen Link?
 
Thema: Verbrauchsprobleme neue CDI, angebliche Softwareupdates
Zurück
Oben