Rheinland, soso!
@Benzdriver
Tja, Pech gehabt, erstens kenne ich das Rheinland (zwischen Koblenz und Bonn) recht gut, da fällt auch nicht weniger oder mehr Schnee als in der Nordschweiz! Ich weiss nicht, wie lange Du schon Auto fährst, aber die Haupt-Unterschiede zwischen Winterreifen und Sommerreifen sollte man als Autofahrer schon kennen!
- Gummimischung von Sommerreifen verhärtet bei weniger als 7 °C. Die Haftung nimmt dann sehr stark ab
- Sommerreifen haben keine Lamellen (die erhöhen nämlich den Kontakt zum Boden und damit die Haftung)
- Winterreifen haben ein viel besseres Nassbremsverhalten (Regennässe) bei tieferen Temperaturen
- Das Profil ist gröber und kann mehr Nässe, Schneematsch aufnehmen, daher auch ein besserer Kraftschluss
Ausserdem gibt es noch viele andere praktische Gründe:
- Wenn man Winter- und Sommerreifen/-räder hat, so kann man insgesamt viel länger ohne Reifenneukauf auskommen, da jede Bereifung nur das halbe Jahr gefahren wird. Markenprodukte kann man mindestens 5 Jahre fahren.
- ESP, ABS, ... funktionieren nur bei Haftung auf der Strasse, mit nicht haftenden Sommerreifen ist im Winter daher nix zu holen!
- Winterreifen gibt es fast in allen Grössen und Geschwindigkeitsindices, daher also kein Problem, bei trockener Strasse weiterhin flott unterwegs zu sein
- Eine Versicherung wird keine Haftung übernehmen, wenn herauskommt, dass Du im Winter bei nasser, glatter oder schneebedeckter, vereister Strasse einen Unfall gebaut hast
- ...
Denk doch noch mal drüber nach, und kauf dir endlich ein paar gescheite Winterreifen, Du gefährdest durch deinen Trotz ja nicht nur Dich, sondern auch deine Mitfahrer bzw. andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich herausbekommen würde, dass ich im Winter mal wieder in einem Unfallstau wegen eines Oberdeppen mit Sommerreifen stehe, da könnte ich echt recht ungehalten werden ...
Im Herbst wird immer ausführlich in Auto-Sendungen der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen demonstriert, das ist eindrücklich. Da können dann selbst Rallyprofis oder Auto-Rennfahrer nix mehr ausrichten, wenn das Auto die Haftung verliert, und du willst mir ja nicht erzählen, dass du denen das Wasser reichen kannst, oder?