? Verhalten des ESP bei Glätte ?

Diskutiere ? Verhalten des ESP bei Glätte ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Forummsmitbewohner, heute war es in diesem unseren schönen Bayernlande so richtig sauglatt. Zeit für mich mit meinem CEDI ein wenig spielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber der CL203 war "weg vom Fenster".

das stimmt allerdings !!! Ich bezeichne mich als sportlichen,geübten Fahrer, aber eine neue C-Klasse auf Schnee/Eis ohne ESP einzufangen ist mir nur in den seltensten Fällen möglich..
(habs ausführlich getestet). Das konnten die alten C´s und W124 besser...
Die Traktion des Autos auf der Hinterachse ist sehr schlecht.
Ich hatte Probleme aus unserem Waagerechten verschneiten (20meter) Hof rauszufahren.
Nur mit ausgeschaltetem ASR und leicht durchdrehenden Rädern wars möglich.

Aber mit dem ESP ists wirklich eine Pracht durch die Kurven zu schlittern.
Erst bricht die Karre leicht aus, und dann regelt das ESP super geschmeidig wieder den Kurs ein. Die Passanten staunten nur noch so wie ich um die Kurve gedriftet kam...
Mit ausgeschaltetem ESP/ASR kann man sehr gute Schleuderwendungen machen (auf freier Strasse/Parkplätzen/Wendeplätzen) ohne lästiges Rangieren ;) ...#
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Aber ich muß Gabs Recht geben, im Winter ist ein Fronttriebler sicherlich die beste Wahl.

Null, allrad ist im winter am besten. Aber heckantrieb macht einfach mehr spass:) ESP aus, ab in die alten ami-kasernen und rundenrekorde aufstellen:)
So ists brav... :D
 
Re: Ich sage nur ContiWinterContact TS 790

Original geschrieben von Patrick

Mein Winterrad: Continental WinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H auf MB Alufelge Elnath.

Fazit: Es gibt nix besseres. Auf trockener Autobahn Tempo Tacho 220 ohne irgendwelche Beschwerden, hehe! :D Auf schneeglatter Fahrbahn bisher keine Probleme.

Dann fahr mal den Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 auf 225/45 17. Da bleibt dir die spucke weg:D
 
@A190

wieso sollte man die c-klasse nicht auch bei schnee abfangen können? du darfst nicht zu schnell sein und musst gegenlenken! klappt bei mir auch mit sommerreifen
 
...da kann ich nur den Kopf schütteln...

@Benzdriver2002

klappt bei mir auch mit sommerreifen

Heute Morgen hat ein ähnlicher Zeitgenosse durch seine TOP Fahrzeugbereifung den gesamten Verkehr aufgehalten. Ein 129er mit min 265er auf der HA, also Sommerreifen. Als ich dann vorbeifuhr und sah wer das Fzg. steuerte:D, war mit alles klar..........kein Geld mehr um das Fzg. mit entsprechender Besohlung sicher durch den Winter zu bringen.....

Es gibt ja noch genügend freie Strassengräben:D :D
 
Re: @A190

Original geschrieben von Benzdriver2002
wieso sollte man die c-klasse nicht auch bei schnee abfangen können? du darfst nicht zu schnell sein und musst gegenlenken! klappt bei mir auch mit sommerreifen

Kleiner Tip an den Sommerreifenfahrer:

Du hast uns ja jetzt schon zweimal gesagt, dass du Sommerreifen fährst. Wir wissen es nun, also brauchst du es nicht noch mal zu posten. Was den Experten für Fahrsicherheit, den Reifenprofis und auch jedem halbwegs intelligenten Autofahrer dazu einfällt ist ja bekannt!

Gefährde bitte mit deiner Spar-Bereifung keine anderen Verkehrsteilnehmer (z.B. Kinder auf Zebrastreifen), sonst ...!!! :mad: Hat das Geld nach dem Kauf des C 270 CDI wohl nicht mehr für einen Satz anständige Winterreifen gereicht! http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/wayne_wizzy_2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@ benzdriver

ich weiss dass man gegenlenken muss. Hab ja bereits erwähnt, dass ich mich für Fahrphysik interressiere. Aber ich bleib dabei die neuen C´s (203) sind im Schnee nicht so Fahrstabil wie die alten. Ich hatte 2 alte C´s einen Kombi und eine Limo. Und beide fuhren im Schnee
neutraler als das Sportcoupé...(mit augeschaltetem ESP)
Ich habe auch nur Sommerreifen drauf. Wenn der 203er ausbricht (mehr als 25°), und man lenkt dagegen, dann beginnt er in die Gegenrichtung auszubrechen, und man muss heftig rudern um wieder auf Kurs zu kommen.
Ein alter C hat sich beim Gaswegnehmen mehr oder weniger selbst stabilisiert.
Ich denke einfach mal, dass die neue agilere Fahrwerksauslegung daran Schuld ist.

ach so.. ich habe mich auch schon mal selbst überschätzt und gedacht ich kann einen W124
beim Ausbrechen durch Gegenlenken abfangen....es war nass und das Auto danach ein Totalschaden. Deshalb teste ich bei Schnee mittlerweile auf freien Plätzen um zu sehen wie das Auto reagiert....
 
@patrick

bei uns hier im rheinland kommt man auch gut mit sommerreifen aus, ich jedenfalls hatte noch nie probleme gehabt. wann fällt hier mal schnee? in diesem winter bisher einmal und es wurde sofort gestreut. Ok bei spiegelglatter fahrbahn helfen dir auch die besten winterreifen nicht viel. und solange es nicht pflicht ist winterreifen zu montieren, werde ich es auch nicht machen.
 
Tja, das ist mal wieder der große Fehler, den viele Autofahrer begehen.
Winterreifen heißt nicht, daß sie nur bei Schnee taugen.
Schau mal die Außentemperatur an. Wie hoch ist sie denn im Winter? Und dann schau mal, für welche Temperaturbereiche Sommerräder und für welche Winterreifen gedacht sind.
Ich weiß nicht, wieso viele immer Winterreifen mit Schnee gleichsetzen :confused: und dann das Argument anführen: „Hier hat’s aber keinen Schnee, also brauche ich keine Winterreifen“. Das ist schlicht falsch.

Aber jeder soll machen, was er für richtig hält. Schließlich sind wir ja alles mündige Bürger, nicht?
 
Rheinland, soso!

@Benzdriver

Tja, Pech gehabt, erstens kenne ich das Rheinland (zwischen Koblenz und Bonn) recht gut, da fällt auch nicht weniger oder mehr Schnee als in der Nordschweiz! Ich weiss nicht, wie lange Du schon Auto fährst, aber die Haupt-Unterschiede zwischen Winterreifen und Sommerreifen sollte man als Autofahrer schon kennen!

- Gummimischung von Sommerreifen verhärtet bei weniger als 7 °C. Die Haftung nimmt dann sehr stark ab
- Sommerreifen haben keine Lamellen (die erhöhen nämlich den Kontakt zum Boden und damit die Haftung)
- Winterreifen haben ein viel besseres Nassbremsverhalten (Regennässe) bei tieferen Temperaturen
- Das Profil ist gröber und kann mehr Nässe, Schneematsch aufnehmen, daher auch ein besserer Kraftschluss

Ausserdem gibt es noch viele andere praktische Gründe:

- Wenn man Winter- und Sommerreifen/-räder hat, so kann man insgesamt viel länger ohne Reifenneukauf auskommen, da jede Bereifung nur das halbe Jahr gefahren wird. Markenprodukte kann man mindestens 5 Jahre fahren.
- ESP, ABS, ... funktionieren nur bei Haftung auf der Strasse, mit nicht haftenden Sommerreifen ist im Winter daher nix zu holen!
- Winterreifen gibt es fast in allen Grössen und Geschwindigkeitsindices, daher also kein Problem, bei trockener Strasse weiterhin flott unterwegs zu sein
- Eine Versicherung wird keine Haftung übernehmen, wenn herauskommt, dass Du im Winter bei nasser, glatter oder schneebedeckter, vereister Strasse einen Unfall gebaut hast
- ...

Denk doch noch mal drüber nach, und kauf dir endlich ein paar gescheite Winterreifen, Du gefährdest durch deinen Trotz ja nicht nur Dich, sondern auch deine Mitfahrer bzw. andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich herausbekommen würde, dass ich im Winter mal wieder in einem Unfallstau wegen eines Oberdeppen mit Sommerreifen stehe, da könnte ich echt recht ungehalten werden ... :mad:

Im Herbst wird immer ausführlich in Auto-Sendungen der Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen demonstriert, das ist eindrücklich. Da können dann selbst Rallyprofis oder Auto-Rennfahrer nix mehr ausrichten, wenn das Auto die Haftung verliert, und du willst mir ja nicht erzählen, dass du denen das Wasser reichen kannst, oder? :confused:
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo b03ch7,

ich bin die meiste Zeit auch W 124.031/M 104.980 3.4 gefahren. Auf versteckten Parkplätzen kann man mit solchen Fahrzeugen noch sehr schön mit dem Gaspedal lenken :D – was mit Fronttrieblern ja nicht mehr geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ? Verhalten des ESP bei Glätte ?
Zurück
Oben