Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?

Diskutiere Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Wertes Forum ich habe heute nach einigen Telefonaten mit meiner MB Werkstatt und der Verkaufsabteilung den Glauben an die Marke verloren :-(...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Heidi
gute Frage :(
DIie Worte der Werkstatt waren "es sind Späne im Öl, die wohl von den Lamellen des Wandlers kommen"... - ob es nun Späne oder Abrieb ist weiß ich leider nicht.
Späne zeigen lassen - nun, die Werkstatt hat mein Thema "geschlossen", ich glaube nicht dass da ncoh etwas übrig ist :-(((

Wie sich das Getriebe verhalten hat? Es gab Vibrationen bei "Schub" - also zb Steigung mit niedriger Geschwindigkeit im Ortsgebiet, Beschleunigungsvorgänge im Bereich 30 - 120 km/h etc. Da hat es einfach überall "geruckt"...

Komischerweise immer erst, wenn der Wagen warm ist! Im kalten Zustand für die ersten 3-5 km war praktisch nichts zu bemerken, vermutlich hat die Werkstatt auch deswegen bei der ersten Beanstandung im Herbst nichts entdeckt, weil die Probefahrt 2x um den Block war und da ist der Wagen nicht warm geworden...


Und die Bemerkung, dass wohl als nächstes Zylinder undicht werden etc macht mir auch nicht gerade wenig Sorgen... wo ist da also das Ende...

Grüße
Gerhard
 
gholzer schrieb:
Hallo Heidi
gute Frage :(
DIie Worte der Werkstatt waren "es sind Späne im Öl, die wohl von den Lamellen des Wandlers kommen"... - ob es nun Späne oder Abrieb ist weiß ich leider nicht.
Späne zeigen lassen - nun, die Werkstatt hat mein Thema "geschlossen", ich glaube nicht dass da ncoh etwas übrig ist :-(((

Wie sich das Getriebe verhalten hat? Es gab Vibrationen bei "Schub" - also zb Steigung mit niedriger Geschwindigkeit im Ortsgebiet, Beschleunigungsvorgänge im Bereich 30 - 120 km/h etc. Da hat es einfach überall "geruckt"...

Komischerweise immer erst, wenn der Wagen warm ist! Im kalten Zustand für die ersten 3-5 km war praktisch nichts zu bemerken, vermutlich hat die Werkstatt auch deswegen bei der ersten Beanstandung im Herbst nichts entdeckt, weil die Probefahrt 2x um den Block war und da ist der Wagen nicht warm geworden...


Und die Bemerkung, dass wohl als nächstes Zylinder undicht werden etc macht mir auch nicht gerade wenig Sorgen... wo ist da also das Ende...

Grüße
Gerhard

Ok,also ist jetzt nichts mehr nachvollziehbar (ausser das Ruckeln).
Wie schon gesagt würde ich die Spülung auf jeden Fall probieren. Der V€rlust den Du dabei machst ist eher gering:

-14 Liter Getriebeöl (8 Liter würdest Du beim Getriebetausch sowieso zahlen) --> Preis je nach NL/VT unterschiedlich
-Ölfilter,Dichtung Ölwanne,Dichtringe --> ca 20 €
-Führungsbuchse Zentralstecker (bei dieser Aktion unbedingt erneuern lassen!!!) --> 8 €

Arbeitslohn: je nach NL/VT unterschiedlich (viel mehr als 250 € sollten es aber nicht sein)

Nach der Spülung solltest Du erstmal ein paar Kilometer fahren (100-200) um zu beurteilen ob es besser/weg ist.

Ohne die Späne gesehen zu haben kann hier natürlich niemand eine 100%ige Aussage treffen ob das Getriebe/Wandler getauscht werden muss oder nicht.
 
Ok danke. Also sprechen wir von 500-700,-- für eine solche Spülung und Öltausch?
Falls ich noch solche Späne zu Gesicht bekäme -> habe ich als Laie irgendeine Chance, das irgendwie zu "beurteilen" oder wer könnte das (außer der MB Werkstatt, wo cih meine das Ergebnis schon zu kennen...)?

Gesetzt den Fall ich mache die Spülung und nach diesen 100-200 km ist die Vibration weg oder zumindest deutlich besser -> Risiko eines Getriebeschadens bleibt dann aber trotzdem bestehen, oder?

Argument der Werkstatt war ja "da sind jetzt Späne im Öl, also müssen wir Wandler & Kühler tauschen; das Getriebe wäre aber besser, weil sicher auch schon Späne dort drinnen und dann würde ich den neuen Wandler ruckzuck wieder ruinieren"... so war die Argumentation / "Erklärung"...
 
gholzer schrieb:
Ok danke. Also sprechen wir von 500-700,-- für eine solche Spülung und Öltausch?
Falls ich noch solche Späne zu Gesicht bekäme -> habe ich als Laie irgendeine Chance, das irgendwie zu "beurteilen" oder wer könnte das (außer der MB Werkstatt, wo cih meine das Ergebnis schon zu kennen...)?

wenn Du sie nochmal siehst,mach ein Foto. Am besten von der Ölwanne wenn die Späne noch drin sind und eins von den Spänen auf Deinem Finger (um einen Größenvergleich zu haben).Stell das Foto hier rein...
gholzer schrieb:
Gesetzt den Fall ich mache die Spülung und nach diesen 100-200 km ist die Vibration weg oder zumindest deutlich besser -> Risiko eines Getriebeschadens bleibt dann aber trotzdem bestehen, oder?

wenn es keine Späne sondern nur Abrieb von den Lamellen der KÜB sind,geht davon das Getriebe nicht kaputt
gholzer schrieb:
Argument der Werkstatt war ja "da sind jetzt Späne im Öl, also müssen wir Wandler & Kühler tauschen; das Getriebe wäre aber besser, weil sicher auch schon Späne dort drinnen und dann würde ich den neuen Wandler ruckzuck wieder ruinieren"... so war die Argumentation / "Erklärung"...

wieso jetzt auf einmal auch noch der Kühler ? Wegen den Spänen ?? Wenn kein Glycol (hattest Du ja schon testen lassen?!) im Öl ist braucht der Kühler auch nicht getauscht werden. (Bei Spänen muss der Kühler nur gespült werden)
 
Nun, Ölwanne wurde ja demontiert und angeblich nicht mehr montiert, da die Rep nicht authorisiert ist => vielleicht gibt es eine Chance, da noch Fotos zu bekommen. Wenn ich das irgendwie hinbekomme, werde ich das tun!
Wenn Späne = Abrieb von Lamellenwandler => würde das bedeuten, dass man "nur" den Wandler tauschen müsste? Oder dass es mit der Spülung (zumindest für einen Zeitraum x) überhaupt "behoben" ist?
Kühler wurde mir erklärt muss immer in Einheit mit dem Wandler getauscht werden?! Habe ich auch hier im Forum shcon irgendwo gelesen...

Glykoltest wurde im Herbst gemacht, da war alles in Ordnung!?
Irgendwie alles strange... und eine große Lehre für mich...
 
Wenn es sich um Abrieb der KÜB-Lamellen handelt muss nur der Wandler getauscht werden,je nach Grad der Verschmutzung noch das Getriebe spülen. Da der Wandlertausch aber finanziell sehr aufwendig ist sollte man vorher die Spülung ruhig probieren,in vielen Fällen reicht das schon.

Der Kühler muss nur getauscht werden wenn Glykol im Getriebeöl ist,denn da kommt es her. Es muss auch nicht gleich der Wandler getauscht werden wenn Glykol im Getriebeöl war. Erst wenn es nach einer Probefahrt (~150 km und evtl. Adaption der KÜB) immernoch ruckelt muss der Wandler getauscht werden.
 
Hallo Gerhard,

wenn ich das Verhalten Deiner Werkstatt so sehe, stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Entweder haben sie einfach keine Ahnung oder sie wollen den Umsatz maximieren - beides ist für Dich als Kunde aber inakzeptabel.

Persönlich würde ich dort nichts mehr machen lassen und lieber 100€ für einen Schlepper investieren, der den Wagen zu einem ausgewiesenen Fachmann bringt (das Geld sparst Du dort wahrscheinlich locker wieder ein).

Setze Dich doch mal mit Eckarts in Verbindung, ob es in Deiner Region bereits einen Betrieb gibt, der nach seiner Methode arbeitet.
Ansonsten kann ich, wenn Du selbst Hand anlegen willst, das von Matthias (heidi) hier im Forum schon beschriebene Verfahren nur empfehlen. Mein Getriebe läuft seither super! :oh_yeah:

OT an
Apropos heidi: Warum wird Matthias plötzlich als 'gesperrter Nutzer' geführt? Etwa wegen der widerrechtlichen Nutzung von Patricks Avantar? :D
OT aus

Gruß
Hermann
 
Hallo Hermann
danke für den Input! Ja, wirklich "glücklich" bin ich mit der Werkstatt auch nicht - speziell als sie noch das hintere Federbein (Airmatic) um 1.100,-- repariert haben um mir dann zu sagen "ach und das getriebe müssten wir auch tauschen" :mad:

Bin jetzt am Weg zu Mercedes Wien, um weiteres Vorgehen zu besprechen - würde ja gerne den Wagen behalten (ist ein super Teil, wenn er fährt) - mal sehen, ob wir das mal mit einer Spülung testen!

Vielen Dank an alle übrigens vorab mal für die Kommentare!
Ich halte euch am Laufenden... und - wer in die Nähe von Eisenstadt kommt, sollte gleich weiterfahren...

Grüße
Gerhard
 
gholzer schrieb:
Bin jetzt am Weg zu Mercedes Wien, um weiteres Vorgehen zu besprechen - würde ja gerne den Wagen behalten (ist ein super Teil, wenn er fährt) - mal sehen, ob wir das mal mit einer Spülung testen!

Hallo Gerhard,

mit einer anderen "Fachwerkstatt" ist nicht zwangsläufig eine Mercedes-Werkstatt gemeint! Ein Getriebeinstandsetzer der sich gut mit Automatikgetrieben auskennt kann da evtl. "preiswerter" arbeiten...

Wie von Schleichi schon erwähnt, schau doch mal bei Tim Eckart vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ja auf der Seite von Tim Eckert war ich schon - da steht auch meine MB Niederlassung Wien drauf, wo der Wagen gekauft wurde und wo er heute NM hin geschleppt wurde.
Wir sind jetzt einmal so verblieben, dass ein Automatikspezialist kommende Woche eine größere Probefahrt macht, dann schauen die unabhängig vom Getriebe die Halbachsgelenke hinten und die Einspritzsysteme an, dann nochmal das Getriebe(öl) und dann wird weiter gesprochen...

Man hat mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, dass ich - egal was nun die Ursache ist - unter 4-5.000,-- davon komme... und da überlege ich eben ernsthaft ihn einfach zurückzugeben... dass er nämlich noch weitere 100.000 - 150.000 km schafft, ohne größere Schäden zu zeigen, kann und will mir bei MB niemand sagen... :-(

Jedenfalls ist mal warten bis nächste Woche angesagt...
Grüße
Gerhard
 
Automatikgetriebe

Hallo Gerhard,
mir ging es letzten Dezember mit meiner A-Klasse (W168, jg. 2001, ungechippt) fast gleich. Meine MB-Niederlassung hat eine Offerte von fast 5000.- Euros für die Reparatur gemacht (Austauschgetriebe von MB + Arbeit).... Jegliche Kulanz wurde abgelehnt. Ersatzfahrzeug wurde nicht offeriert. (Gleichzeitig bekam ich noch eine Eintauschofferte für das unreparierte Fahrzeug zu einem sehr tiefen Preis...) Nach einigem Zögern und Informationen einholen bin ich auf einen auf Automatik-Getriebe spezialisierten Betrieb aufmerksam geworden ( http://www.automaten-meyer.ch/) . Nach einem einzigen Telefonat habe ich eine sehr überzeugende Offerte erhalten und den Auftrag vergeben.

Resultat: Das Fahrzeug wurde mit einem Abschleppwagen bei der MB-Niederlassung abgeholt, ca. 250km zu der Reparaturfirma transportiert und das Getriebe revidiert. Das Ganze hat mich knapp 2800 Euros gekostet. (Offerte und Termin wurde eingehalten). Auf die ganze Arbeit habe ich 1 Jahr Garantie. Als Nebeneffekt habe ich den Eindruck, dass die Automatik seit der Revision 'weicher' und 'angenehmer' schaltet. Probleme sind seit der Revision keine aufgetreten.

Fazit: Unbedingt Offerten von Spezialfirmen einholen und vergleichen!

Meine MB-Niederlassung hat mich bei dem Ganzen überhaupt nicht unterstützt und schien total desinteressiert. Die Kulanzanfrage wurde erst auf ausdrücklichen Wunsch von mir gemacht. Die 'Reparaturofferte' von meiner MB-Niederlassung schien auch nicht gross berechnet worden zu sein und versprochene Rückrufe wurden auch 'vergessen'.
 
gholzer schrieb:
Hallo
ja auf der Seite von Tim Eckert war ich schon - da steht auch meine MB Niederlassung Wien drauf, wo der Wagen gekauft wurde und wo er heute NM hin geschleppt wurde.
Wir sind jetzt einmal so verblieben, dass ein Automatikspezialist kommende Woche eine größere Probefahrt macht, dann schauen die unabhängig vom Getriebe die Halbachsgelenke hinten und die Einspritzsysteme an, dann nochmal das Getriebe(öl) und dann wird weiter gesprochen...

Man hat mir aber keine großen Hoffnungen gemacht, dass ich - egal was nun die Ursache ist - unter 4-5.000,-- davon komme... und da überlege ich eben ernsthaft ihn einfach zurückzugeben... dass er nämlich noch weitere 100.000 - 150.000 km schafft, ohne größere Schäden zu zeigen, kann und will mir bei MB niemand sagen... :-(

Jedenfalls ist mal warten bis nächste Woche angesagt...
Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

was will die NL denn für 5000,- € machen :confused: und was soll an den Halbachsgelenken ( :confused: ) sein??


@Schleichi

OT-on

jetzt darf ich wieder schreiben :) .....

OT-off
 
Patrick schrieb:
Hallo Matthias,

wieso? Hattest Du Probleme?


Gut Nacht,

Hallo Patrick,

wie kann jemand mit so einem Avatar KEINE Probleme haben ? Irgendetwas stimmt mit meinem Account nicht,erst die Schreibsperre jetzt dieses PS-Monster als Avatar :confused: ......
 
OT

Patrick,

meldest Du Dich mal? :confused:

Gruß CVM.
 
heidi schrieb:
Hallo Patrick,

wie kann jemand mit so einem Avatar KEINE Probleme haben ? Irgendetwas stimmt mit meinem Account nicht,erst die Schreibsperre jetzt dieses PS-Monster als Avatar :confused: ......

Hallo heidi,

bist Du etwa das Ziel eines Moderatorenscherzes? :confused:

Gruß CVM.
 
Hallo Juerg,

angenehmeres Schalten wird oft allein durch einen Ölwechsel, der ja mit der Rev. einher ging, erreicht.
Ansonsten hast Du aber völlig recht: Mit einem Automaten ist man beim Spezialisten i.d.R. besser aufgehoben.
Wenn man zu weit weg wohnt, kann man sein Getriebe auch von der Werkstatt, in der der Wagen steht, ausbauen und per Spedition zum Instandsetzer verbringen lassen.

@CVM
Moderatoren haben in den meisten Boards keine so weitreichenden Möglichkeiten - bleiben also nur die Admins. :p
Norddeutscher Humor aber sieht anders aus, den schweizer habe ich noch nicht erlebt bzw. noch nix von gehört, gibt's den.... äh, will sagen, kann ich mich nicht zu äußern. :D

Aber ernsthaft: Angesichts der Probs, die Matthias in letzter Zeit hatte, erscheint mir ein Hackerangriff die wahrscheinlichste Erklärung.
Also: HD platt machen, vernünftiges OS u. Browser drauf, Account ändern (PW) und schauen, was passiert.

Gruß
Hermann
 
Hallo zusammen
kurzer Status:

Der 320 wurde nach Wien zu Mercedes geholt -> die haben Probefahrt gemacht:

-> Fehlerspeicher- / Diagnosesystem wirft keine Fehler aus
-> Antriebsstrang & Gelenke scheinen in Ordnung

> Aussage war "das kommt mit Sicherheit vom Wandler". Nun wird am Montag eine vollständige Getriebespülung durchgeführt, dann bekomme ich den Wagen für 2 Wochen wieder zurück und soll sehen, ob es besser ist...

BTW: der Leistungssteigerungskit von Brabus wurde nach Auskunft direkt von Mercedes Wien bei Auslieferung des Fahrzeuges an den Erstbesitzer eingebaut :mad:

Grüße aus Österreich
Gerhard
 
Hallo Gerhard, dann muss es auch darauf generell Garantie geben. In der Kieler Niederlassung standen im Januar C-Klassen W204 in der Brabus Edition. Evt. ist Dein Fahrzeug ja auch so erschaffen worden?

Auch ich bin gespannt auf Deine Getriebespülung.
Ich fahre zwar nur einen C 180 mit 122 PS und Schaltgetriebe, bei mir hat der normale Wechsel des Öles inkl. Differentialölwechsel sage und schreibe 35 Euro gekostet. Das ist natürlich kein Vergleich und mein Wagen ist 8 Jahre älter als Deiner.

In der NL hätte ich mit Garantie weit mehr bezahlt.

Zum Ölwechsel:

Ich denke, dass Du evt. noch mal davon kommen kannst, zugegeben da Du schon relativ lange so gefahren bist sind die Chancen meist geringer, aber einen Versuch ist es allemal Wert.

Es gibt einen relativ simplen aber auch ein wenig ungenauen Test, ob die Kompression stimmt, wenn man keine Messinstrumente hat:

Anstatt des Öleinfülldeckel mit einem sauberen Tuch und der Hand diesen Stutzen zuhalten und warten, ob der Ölpeilstab herausspringt (hast Du überhaupt einen)? Kannst Du schon einmal feststellen, ob die Kolbenringe in Ordnung sind und es keinen Blow bye gibt. Das ist schon mal eine grundlegende aber wertvolle Methode den größten Schaden auszuschliessen.

Ob die Zylinderkopfdichtung noch gut ist, das lässt sich natürlich schlecht so auf Anhieb sagen, da müsste man wirklich die Kompression der Zylinder sich ansehen.

Wie Otfried bereits geschrieben hat, sind ca. 25 PS mehr für einen Diesel ein härteres Tuning als für einen Benziner, da mehr Drehmoment frei wird und auch der Mitteldruck stärker ansteigt als bei einem Benziner, da bekanntlich in der Leistungsformel die Drehzahl beim Benziner stärker als Multiplikator mit reinspielt.

Wenn diese Punkte jedoch gegeben sind, gibt es keinen Grund den Motor in die Wüste zu schicken.

Aber wie meine Vorredner würde ich auch etwas behutsamer mit dem guten Stück umgehen und Sprints vermeiden. Überhaupt ist man gut beraten nicht dauerhaft die letzten Reserven zu kitzeln, auch nicht im Zwischenspurt.

Ich drücke Dir die Daumen! Meine Eltern haben sich auch gerade den W211 mit Automatik aber als 200 K gekauft. Fährt sich sehr angenehm und man merkt schon einen Unterschied zu meinem 180er, was nicht weiter verwunderlich ist... Hoffentlich bekommt unsere Automatik nicht auch diese Probleme. Bis zu welchen Motoren wurde diese eigentlich eingesetzt (5 Gang)?
 
EleganceC schrieb:
Hoffentlich bekommt unsere Automatik nicht auch diese Probleme.

mit regelmäßigem ATF-Wechsel kannst Du das verhindern ;)
EleganceC schrieb:
Bis zu welchen Motoren wurde diese eigentlich eingesetzt (5 Gang)?

das 5-Gang wurde auch bei den großen Motoren eingesetzt,das 7-Gang gab es als SA bei den V8 und Serie war es z.B. seit dem OM 642 (V6-Diesel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verschleissteil Drehmomentwandler / Getriebe 211?
Zurück
Oben