R
Rollo
Guest
... hält mich auf Trab.
Seit dem 25.11. bin ich nun also stolzer Besitzer eines W-211.065 {E-320}, der nun also wegen eines Elektronik Bugs in die Werft mußte.
Aber der Reihe nach.
Donnerstag, der 27.11..
Rollo läßt alle Fünfe gerade sein und legt einen "Lulu-Tag" ein und bewegt das neue Spielzeug nicht.
Freitag, 28.11..
Prompt morgens eine Fehlermeldung im Display "Störung ! Elektrische Verbraucher abgeschaltet !"
Nun ja, kurzes Studium der Bedienungs-Anleitung, Reset per "Windows-Reset" (ein/ausschalten), Störung ist beseitigt. Klasse !
Gestern :
War da nicht eben noch ein Winterreifenlimit im Tacho ? Nachdem ich den Limiter auf "36 km/h" in meiner Tempo 30 Zone gesetzt hatte, war das Limit nicht mehr zu sehen. Egal.
Heute morgen :
Rollo um 6.40 h zum Auto, kurzer Blick auf die Uhr : 6.05 h ...
Häh ? Schlüssel in das Zündschloß, die Uhr synchronisiert sich auf die aktuelle Zeit.
Na ja.
Etwa gegen 16.15 h fahre ich und bemerke im Augenwinkel, daß die "Passenger Airbag Control off" Lampe gerade an der Ampel ausgeht. Eine Reflektion ? Nö ! War an, ganz sicher !
Weiter zur Bank. Nach vier Minuten am Automaten springt die Uhr wieder auf aktuelle Zeit ... . Ich glaube, da bahnt sich was an ...
Dreihundert Meter von zu Hause, Blinker rechts, "Stoff" in die Straße, wieso bitte leuchtet die rechte Blinkerkontrolllampe mit Dauerlicht obwohl ich nach links blinke ?
Ab zu DCX ...
Sehr freundliche Aufnahme (ob das am Auto liegt ?), sehr kurze Wartezeit.
"Wir lesen schnell den Fehlerspeicher aus, kein Problem !"
Na dann ...
Etwa 45 Minuten später erhalte ich mein Fahrzeug "upgedatet" zurück.
"Mann hat Ihr Auto viele Fehler abgelegt !"
Mir wird ein Protokoll über vier Seiten vorgelegt.
- Code 9061 Selbsttestfehler des Bauteils B33 (Neigungsgeber EDW)
- Code 9039 Unterspannung >10,5 V : Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen. Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.
- Code 9852 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört.
- Code 9061
- Code 6039
- Code 9852
- Code 9034 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört
- Code 9128 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)
- Code 9136 Fehler beim Beschreiben des EEPROM
- Code D242 CD/DVD Laufwerk : Allgemeiner Lesefehler
-Code 9370 Das Steuergerät EZS sendet nicht mehr auf den CAN-Bus.
Nicht schlecht für neun Tage, oder ?!
Nun ja, folgendes war passiert.
Rollo wollte einfach mal ein bißchen Lala hören und verbannte die Navi-CD in eine CD-Aufbewahrungsbox. Böser Fehler !
Die Navi CD des APS 50 tauscht sich bei Fahrzeugen "mit FIN < ...A 128358" (also meiner) ständig mit dem KI aus. Erste Anzeichen für eine Fehlfunktion : Die Uhr läuft nach ...
Empfehlung des Meisters :
"Alle paar Tage mal die Navi CD einlegen, wenn die Uhr anfängt etwas nach zu gehen !"
Toll ! Klasse !
Ich brauche also unbedingt einen CD-Wechsler ...
Seit dem 25.11. bin ich nun also stolzer Besitzer eines W-211.065 {E-320}, der nun also wegen eines Elektronik Bugs in die Werft mußte.
Aber der Reihe nach.
Donnerstag, der 27.11..
Rollo läßt alle Fünfe gerade sein und legt einen "Lulu-Tag" ein und bewegt das neue Spielzeug nicht.
Freitag, 28.11..
Prompt morgens eine Fehlermeldung im Display "Störung ! Elektrische Verbraucher abgeschaltet !"
Nun ja, kurzes Studium der Bedienungs-Anleitung, Reset per "Windows-Reset" (ein/ausschalten), Störung ist beseitigt. Klasse !
Gestern :
War da nicht eben noch ein Winterreifenlimit im Tacho ? Nachdem ich den Limiter auf "36 km/h" in meiner Tempo 30 Zone gesetzt hatte, war das Limit nicht mehr zu sehen. Egal.
Heute morgen :
Rollo um 6.40 h zum Auto, kurzer Blick auf die Uhr : 6.05 h ...
Häh ? Schlüssel in das Zündschloß, die Uhr synchronisiert sich auf die aktuelle Zeit.
Na ja.
Etwa gegen 16.15 h fahre ich und bemerke im Augenwinkel, daß die "Passenger Airbag Control off" Lampe gerade an der Ampel ausgeht. Eine Reflektion ? Nö ! War an, ganz sicher !
Weiter zur Bank. Nach vier Minuten am Automaten springt die Uhr wieder auf aktuelle Zeit ... . Ich glaube, da bahnt sich was an ...
Dreihundert Meter von zu Hause, Blinker rechts, "Stoff" in die Straße, wieso bitte leuchtet die rechte Blinkerkontrolllampe mit Dauerlicht obwohl ich nach links blinke ?
Ab zu DCX ...
Sehr freundliche Aufnahme (ob das am Auto liegt ?), sehr kurze Wartezeit.
"Wir lesen schnell den Fehlerspeicher aus, kein Problem !"
Na dann ...
Etwa 45 Minuten später erhalte ich mein Fahrzeug "upgedatet" zurück.
"Mann hat Ihr Auto viele Fehler abgelegt !"
Mir wird ein Protokoll über vier Seiten vorgelegt.
- Code 9061 Selbsttestfehler des Bauteils B33 (Neigungsgeber EDW)
- Code 9039 Unterspannung >10,5 V : Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen. Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.
- Code 9852 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört.
- Code 9061
- Code 6039
- Code 9852
- Code 9034 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört
- Code 9128 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)
- Code 9136 Fehler beim Beschreiben des EEPROM
- Code D242 CD/DVD Laufwerk : Allgemeiner Lesefehler
-Code 9370 Das Steuergerät EZS sendet nicht mehr auf den CAN-Bus.
Nicht schlecht für neun Tage, oder ?!
Nun ja, folgendes war passiert.
Rollo wollte einfach mal ein bißchen Lala hören und verbannte die Navi-CD in eine CD-Aufbewahrungsbox. Böser Fehler !
Die Navi CD des APS 50 tauscht sich bei Fahrzeugen "mit FIN < ...A 128358" (also meiner) ständig mit dem KI aus. Erste Anzeichen für eine Fehlfunktion : Die Uhr läuft nach ...
Empfehlung des Meisters :
"Alle paar Tage mal die Navi CD einlegen, wenn die Uhr anfängt etwas nach zu gehen !"
Toll ! Klasse !
Ich brauche also unbedingt einen CD-Wechsler ...