W-211 : Der fahrende Computer ...

Diskutiere W-211 : Der fahrende Computer ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ... hält mich auf Trab. Seit dem 25.11. bin ich nun also stolzer Besitzer eines W-211.065 {E-320}, der nun also wegen eines Elektronik Bugs in...
R

Rollo

Guest
... hält mich auf Trab.

Seit dem 25.11. bin ich nun also stolzer Besitzer eines W-211.065 {E-320}, der nun also wegen eines Elektronik Bugs in die Werft mußte.

Aber der Reihe nach.

Donnerstag, der 27.11..
Rollo läßt alle Fünfe gerade sein und legt einen "Lulu-Tag" ein und bewegt das neue Spielzeug nicht.

Freitag, 28.11..
Prompt morgens eine Fehlermeldung im Display "Störung ! Elektrische Verbraucher abgeschaltet !"

Nun ja, kurzes Studium der Bedienungs-Anleitung, Reset per "Windows-Reset" (ein/ausschalten), Störung ist beseitigt. Klasse !

Gestern :

War da nicht eben noch ein Winterreifenlimit im Tacho ? Nachdem ich den Limiter auf "36 km/h" in meiner Tempo 30 Zone gesetzt hatte, war das Limit nicht mehr zu sehen. Egal.

Heute morgen :

Rollo um 6.40 h zum Auto, kurzer Blick auf die Uhr : 6.05 h ...
Häh ? Schlüssel in das Zündschloß, die Uhr synchronisiert sich auf die aktuelle Zeit.
Na ja.

Etwa gegen 16.15 h fahre ich und bemerke im Augenwinkel, daß die "Passenger Airbag Control off" Lampe gerade an der Ampel ausgeht. Eine Reflektion ? Nö ! War an, ganz sicher !

Weiter zur Bank. Nach vier Minuten am Automaten springt die Uhr wieder auf aktuelle Zeit ... . Ich glaube, da bahnt sich was an ...

Dreihundert Meter von zu Hause, Blinker rechts, "Stoff" in die Straße, wieso bitte leuchtet die rechte Blinkerkontrolllampe mit Dauerlicht obwohl ich nach links blinke ?

Ab zu DCX ...

Sehr freundliche Aufnahme (ob das am Auto liegt ?), sehr kurze Wartezeit.
"Wir lesen schnell den Fehlerspeicher aus, kein Problem !"

Na dann ...

Etwa 45 Minuten später erhalte ich mein Fahrzeug "upgedatet" zurück.

"Mann hat Ihr Auto viele Fehler abgelegt !"
Mir wird ein Protokoll über vier Seiten vorgelegt.

- Code 9061 Selbsttestfehler des Bauteils B33 (Neigungsgeber EDW)
- Code 9039 Unterspannung >10,5 V : Fehler wird vor allem bei Motorstart eingetragen. Unterspannung liegt nur vor, wenn Fehler nach Motorstart gelöscht wird und dann wieder auftritt.
- Code 9852 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört.
- Code 9061
- Code 6039
- Code 9852
- Code 9034 Die CAN Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört
- Code 9128 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)
- Code 9136 Fehler beim Beschreiben des EEPROM
- Code D242 CD/DVD Laufwerk : Allgemeiner Lesefehler
-Code 9370 Das Steuergerät EZS sendet nicht mehr auf den CAN-Bus.

Nicht schlecht für neun Tage, oder ?!:p

Nun ja, folgendes war passiert.

Rollo wollte einfach mal ein bißchen Lala hören und verbannte die Navi-CD in eine CD-Aufbewahrungsbox. Böser Fehler !

Die Navi CD des APS 50 tauscht sich bei Fahrzeugen "mit FIN < ...A 128358" (also meiner) ständig mit dem KI aus. Erste Anzeichen für eine Fehlfunktion : Die Uhr läuft nach ...

Empfehlung des Meisters :

"Alle paar Tage mal die Navi CD einlegen, wenn die Uhr anfängt etwas nach zu gehen !"

Toll ! Klasse !

Ich brauche also unbedingt einen CD-Wechsler ...
 
wurde das KI schon upgedatet? Denke eher das da der Fehler liegt. Es sollte unbedingt KI, AGW,... auf den neuesten Softwarestand gebracht werden! 4 Seiten? Ist gar nix...

Chris
 
Oje das hört sich ja nicht gut an.

Ich dachte die E-Probs wären jetzt im Griff. Wurde doch aus Sifi gemeldet !!!
 
Hallo Rollo,

hast Du das Auto schon einmal über Nacht in der Kälte stehen lassen? Das habe ich mehrmals mit dem vorher gefahrenen W211 (frühes 2002er-BJ) gemacht. Das hat er nicht verkraftet. Nach einer Nacht in der Kälte hat das Auto gesponnen, wie man es sich nicht zu träumen gewagt hätte. Es fiel alles aus, was eingebaut war bzw. bekam ein merkwürdiges Eigenleben :eek: . Die abgeschalteten Verbraucher aufgrund von Unterspannung (obwohl das Auto 12 Stunden davor 300 km Strecke gefahren war) waren noch das Harmloseste :mad: .
Wollen wir doch hoffen, daß Deine Probleme ein einmaliger Ausrutscher waren und nicht mehr auftauchen ;) .
 
Gruss aus Sifi

Hallo Julian

Tatsachen und Meinungen sind nicht das gleich.:D :D :D


Gruss D2B;) ;) ;)
 
Original geschrieben von Matthias
Wollen wir doch hoffen, daß Deine Probleme ein einmaliger Ausrutscher waren und nicht mehr auftauchen ;) .

Ihr kennt doch mein Statement : Demnächst hier ...:p

Frage : Was war denn die Ursache ? Oder besser : Die Lösung des Problems ?:confused:
 
im grossen und ganzen sind die Probleme auch im Griff, wesentlich besser als zur Einführung.

Chris
 
Gut dass unser W 211 keine solchen probleme hat. Einzige ausnahme: Das lenkrad läßt sich nicht mehr verstellen :mad:
 
@ rollo

das mit der Uhr ist normal die stellt sich immer selber nach, unnormal wirds nur wenn sie sich falsch nachstellt wie der fall bei uns war.



@ matthias


das hatte ich auch so
über nacht ist fast alles elektrische ausgefallen was es gab, sogar die blinker :eek:

nun 6 seiten hab ich damals bekommen und ein neues aps 50 und fast alle steuergeräte wurden erneuert. jetzt GERADE STEHT ER WIEDER WEGEN EINES PROBLEMS MIT CD ANZEIGE IN DER WERKTATT, cool nur : der fehler ist seit dem aps 50 tausch aufgedaucht :confused: und nun fahre ich ne schöne silberne c klasse welche mir schon besser gefällt als der doofe w211.

MFG
Ajy26
 
der wird wohl angst haben das ihn all die opels hier auf dem hof was antun :)

@ rollo wie jetzt du hast also keinen wechsler und noch was ist der wagen jetzt ohne fehler ?



MFG
Ajy26
 
die vielen die bei mir auf dem hof stehen :')

meinte auf meinen wagen bezogen mit den alpträumen :)
 
Aso ja dann fahr die besser mal weg :D

und legt dem W211 was Heu in die Scheune :Lol1:
 
Original geschrieben von Ajy26
@ rollo wie jetzt du hast also keinen wechsler und noch was ist der wagen jetzt ohne fehler ?

Hi !

Wechsler soll definitiv folgen.
Der Tacho hat immer noch den Pixelfehler (ist ja nicht soooo wild), werde ich aber erst im Januar oder Februar reklamieren. Im Moment habe ich zuviel um die Ohren.

Ansonsten alles im Lack ...
 
Die "Böhsen Opelz" :mad: Habe ich mal als Heckaufkleber gesehen ... ist wohl ein Opel-Fanclub irgendwo.
 
Heute morgen :

Zur Arbeit gefahren, kein Problem.
Zu Daimler, nicht benötigte Ersatzteile retour gebracht.
Vom Hof herunter, ab zum Frühstück holen.

Unterwegs : Wieso ist das Winterreifenlimit weg ? Und warum geht keine Blinkleuchte im KI ?

Nach Neustart und kurzem "Stop" an einer roten Ampel (ein kleiner Hügel) ist alles wieder da.
Das bestärkt die These des "selbst reparierenden Autos" (wie bei Kimi) von DCX.

Heute Abend mal wieder Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann werde ich mal auf ein neues KI drängen und den Regensensor ansprechen.
 
Thema: W-211 : Der fahrende Computer ...
Zurück
Oben