W124 Klimaanlage defekt?

Diskutiere W124 Klimaanlage defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tach, war gerade mit einem W124 Bj93 bei der DC-Niederlassung, weil die Klimaanlage nicht mehr die gewünschte Leistung brachte und die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenzBube

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W202 C180
Tach,

war gerade mit einem W124 Bj93 bei der DC-Niederlassung, weil die Klimaanlage nicht mehr die gewünschte Leistung brachte und die ganze Zeit ein Zischen aus der Lüftung zu hören war. Die Klimaanlage wurde kontrolliert und als Ergebnis wurde gesagt, daß der Verdampfer undicht wäre...

Frage 1: Wie kann denn sowas passieren? Das Ding sitzt doch irgendwo in der Luftzufuhr, da kommt doch rein mechanisch nix hin wovon etwas kaputt gehen könnte?!
Für den Austausch will die NL 1500,-EUR haben (Verdampfer + Kühlmittel neu befüllen + Arbeitslohn). Der Verdampfer kostet ca. 600 EUR, das Mittel ca. 100EUR und die restlichen 800EUR sind Arbeitslohn?!

2) Wenn das soviel Aufwand ist, das Ding zu tauschen, wie haben die dann gemerkt, dass genau dieses kaputt ist. Kann doch auch nur irgendeine Anschlussdichtung sein, oder?

3) Und das Beste: Nach der Kontrolle ist nun überhaupt kein Kühlmittel mehr drin, und der Spaß hat 80,-EUR gekostet.
Grrrr...
 
Hallo BenzBube,

der Preis ist relativ günstig, wenn es der Verdampfer {Wärmetauscher} sein sollte. Ich hatte bei meinem W 124.036/M 119.974 6.0 dasselbe Problem.
Jedoch stellt sich mir die Frage, was Deine NL überprüft hat. Wenn der Wärmetauscher undicht ist, tritt über kurze Zeit der Verlust des gesamten Kühlmittels auf.
Ich habe bei meinen W 124igern folgende Punkte, welche ich vorher überprüfen würde. Rohrleitungen und Verbindungsstücke im Motorraum.
Die Anlage mit Kontrastmittel befüllen und abdrücken. Sollte an irgend einer sichtbaren Stelle ein Austritt erfolgen, nur diese ausbessern.
Einen Austritt von Kontrastmittel in dem Wärmetauscherkasten läßt sich über eine Glasfaserleitung feststellen, was ich jedoch in den normalen NL für unwahrscheinlich halte, das dies durchgeführt wurde.
Wenn Du die arbeit durchführen läßt, lasse Dir den 100% Erfolg vorher bestätigen. An meinem W 124 wurde 3 x eine undichte Stelle gefunden, bevor der Wärmetauscher erneuert wurde. Ebenso bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2, wo an 4 Stellen die Zuleitungen durchkorrodiert waren.

In Klimaanlagen sind neben reinem Kühlmittel und dem Kompressoröl noch Wasserreste und entsehende "Abfallprodukte" wie HCL und HF im Kreislauf, welche über längere Zeit sich durch Metall fressen.

Anmerkung: Wurde die Anlage vor kurzem auf R 134 c umgestellt?
 
Sollte der Verdampfer undicht sein, kommt das Kontrastmittel auch aus den Kondenswasserabläufen unter dem Fahrzeug! Am einfachsten kann man ihn prüfen wenn man die Anlage füllt, dann sollte man beim Füllen schon ein zischen aus den Luftdüsen hören.

Chris
 
Hallo Chris,

bis Kontrastmittel aus den Kondenswasserabläufen austritt, ist der Verdampfer aber schon sehr defekt. Bei mir hielt die Anlage ca. 1 Woche – je nach Fahrbetrieb und Außentemperatur das Kältemittel. Erst wenn die Klimaanlage 2 –3 Tage unter Druck gestanden hatte, sah man an den Manometern einen Druckverlust.

i.e. undichte Welle des Klimakompressors. Hast Du Erfahrung ob man sieht, wenn an der Welle des Klimakompressors Kontrastmittel austritt. Mein Schwager meint ja, - ich habe ein Fahrzeug restauriert und die Klimaanlage hat das R 134 c über die Standzeit verloren. Jetzt haben wir die Anlage seit einiger Zeit mit Kontrastmittel unter Druck stehen, jedoch nichts gefunden.
 
Hier kennt man sich ja offenbar mit A/C aus .... bei meinem W210 Baujahr 95 kühlte die A/C nicht mehr. Erst wurde Kühlmittel nachgefüllt (von 600 auf 1000g) und dieses mit einem Farbstoff versetzt. Zwei Wochen später wieder keine Kühlleistung. Jetzt Check und nun heisst es der Verdampfer ist defekt umd muss ersetzt werden. Kosten: 2000.- Euro! Warum hat es dann erst wieder gekühlt? Kann das überhaupt sein? Dann müsste ja der Defekt im Verdampfer seinm und dort das Kältemittel austreten. Ist das nicht sehr teuer nur für so einen Verdampfer austauschen??
 
Hallo Davidc,

eine Klimaanlage kühlt, bis ein bestimmter Füllstand des R 134 c unterschritten wird. Aus diesem Grund ist je nach Fahrleistung/Temperatur durchaus auch bei defekten Klimaanlagen eine Kühlleistung einige Zeit gegeben.
Der Austausch der Verdampfers/Wärmetauschers ist deswegen teuer, da nur sehr schwer an diese im Bereich hinter der Motorfeuerwand sitzende Bauteil heranzukommen ist. Der Preis ist durchaus i.O. für den Arbeitsaufwand und die Materialkosten.
 
Preis ist ok, Es muss das kpl. Armaturenbreett, samt Anbauteile raus, dann muss der Heizungskasten raus, zerlegt werden,... also schon ne Menge Arbeit ( ich machs in ca. 6-8 Stunden, je nach Fzg.) habe es aber schon ein paar mal gemacht! Wie Otfried schon schrieb, wenn der Kältemitteldruck zu gering ist, schaltet der Kompressor sicherheitshalber ab, deshalb wird es bei dir kurz gegangen sein, da der Druck kurz hoch genug war!

Chris
 
Hallo,

der Kondensator war bei meinem ersten W210 - so wie bei Bekannten von mir ebenso - nach gut 3 Jährchen auch hin. Belustigend war in meinem Fall, daß es den Kondensator selbst ohne großes Prob. auf Kulanz gab. Nur die Arbeitsleistung und den Rest sollte ich bezahlen. Das wäre dann wohl der berühmte einzelne Tropfen auf dem heißen Stein gewesen angesichts des nicht ganz unerheblichen Arbeitsaufwandes, so wie ihn Chris anschaulich beschrieben hat. Ich hab damals leichten Druck in meiner "Lieblings-VT" ausgeübt, zumal es für mich als Kunden schon irgendwie unlogisch war (unabhängig davon, warum das Teil nach 3 Jahren einfach so verreckt), daß das ET recht spendabel ohne großen Aufhebens ersetzt wird, die damit zwangsweise verbundenen Dinge wie Arbeitsleistung und Wiederbefüllung der Klima dagegen nicht. Ich hatte meiner VT damals das unschlagbare Angebot unterbreitet, den kostenlosen Kondensator gerne einzusacken und die Reparatur an anderer Stelle durchführen zu lassen. Das Altteil bringe ich dann gerne wieder vorbei. War wohl 'n Volltreffer, die VT hat sich dann großzügigerweise an den Arbeitskosten beteiligt und mir blieb ein Rest von verschmerzbaren 120,- EUR. Allerdings haben die Jungs da auch 4 Anläufe benötigt (kein Kältemittel da, nicht alle Teile bestellt, VT mit Ursachenforschung überfordert), bis Ruhe im Schacht war... Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Grüße
Marco
 
Ist aber immernoch ein Unterschied zwischen Kondensator und Verdampfer :rolleyes: :eek: :rolleyes:

Chris
 
Hallo Chris,

saublöde Frage: sind Kondensator und Verdampfer 2 verschiedene Teile? Ich dachte, die beiden Begriffe bezeichnen das gleiche Teil. Klär mich bitte auf und lass mich nicht dumm sterben.

Danke und Grüße
Marco
 
Hallo Marco,

wenn Du Dir meinen Startbeitrag des u. a. Threads genau durchliest, müsstet Du die Funktionsweise des mechanischen Kältekreislaufes eigentlich verstehen. Kondensator (oder Verflüssiger) und Verdampfer müssen zwei verschiedene Teile sein, da das System sonst nicht funzt.

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2869

Denke dabei einfach an den Kühlschrank: kalte Seite (innen) Verdampfer, warme Seite (außen) Kondensator. Wenn Du nach dem lesen des Beitrages noch Fragen hast, beantworte ich Dir gerne weitere Fragen dazu.

Gruß
Horst
 
klimaanlage w124 bj 93

hallo,, meine klimaanlage ging nicht mehr, man sagte mir müsste sie füllen lassen, das habe ich gemacht, aber wen ich den ec schaltereinschalte so das die lampe nicht leucht´,springt sie klima nicxht an, was kann das sein in einmal vom sommer ging es noch oder muss ich erste zeit die klima anlassen gruss micha wer kann mir da helfen ?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Bei den kalten Temperaturen im Moment wird die Klima auch nicht wirklich laufen. Schonmal in einer wärmeren Halle probiert?

Chris
 
nein habe ich noch nicht, muss sich dsa den nicht was bemerkbar machen?wenn ich den ec schaltereindrücke. zumindest muss doch bemerkbar die motorleistung runtergehen. oder. bei der auffüllung, hätte man ja gleich hören können ob es zischt ,bei der füllung ich mach mir echt sorgen gruss micha
 
Nein, bei den niedrigen Temperaturen wird die Anlage abgeschaltet, damit es nicht zu einem Reifansatz am Verdampfer kommt. Dieser würde nämlich dafür sorgen, dass keine Frischluft mehr in den Wagen kommt.

Gruß
Hermann
 
Hallo Micha,

bei uns im Forum ist es üblich, sich vorzustellen, wenn man neu registriert ist.
Zudem solltest Du auf Groß-und Kleinschreibung und Grammatik achten, was das verstehen der Frage erleichtern würde.

Wann ging die A/C nicht mehr. Jetzt aktuell oder im Sommer?
 
Sorry, ich bin der Micha.
alsi im oktober ging sie noch die klima,Jetzt Habe ich die klimaanlage beifüllen lassen, und ich bekomme keine reaktion.
mann sagte mir, das wenn die Klimaanlage von heute auf Morgen nicht läuft.
Das der Unterdruck zu niedrieck wäre.
eine sicherheit für den Kompressor wäre dieses.
jetzt habe ich am 6.01.2009, 1000g flüssigkeit bei füllen lassen, Und wenn ich Die ec Taste drücke merke ich auch nicht, das der Motor schwerer läuft.
 
Klima-Service und Diagnose...

Hallo Micha,


Wenn Deine Beschreibung stimmt:
1000g Nachfüllmenge ist im Grunde der gesamte Inhalt der Klimaanlage!
Evtl. verwechselst Du Infos - dazu müsstest Du bei Deiner Werkstatt nachfragen, welche Restmenge beim Klima-Service abgesaugt wurde.
Wurde im Sommer überhaupt nach einem Leck gesucht?!

Wie schon mehrmals jetzt geschrieben wurde, lässt sich die Klimaanlage bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht einfach so testen, ausser in einer warmen Halle (man könnte den Aussentemperaturfühler noch mit einem Heizgebläse überlisten...).
Der MB-Tester würde die Diagnose noch leichter machen.

Du findest über die Suchfunktion im Forum sämtliche Infos dazu, wie ein Klima-Service aussieht und die Fehlersuche - falls ein Leck vermutet wird.


Gruß
Peter
 
Hallo Micha,

drück doch mal die obere der drei Tasten und schau mal ob der Klimakompressor "anspringt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124 Klimaanlage defekt?
Zurück
Oben