Diwi
Crack
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Da mein Wagen Gestern gewartet wurde, hatte ich das Vergnuegen mal den 180 Kompressor auf meiner taeglichen Fahrt zur Arbeit und zurueck zu bewegen. Ich denke der Vergleich ist angebracht, da beide Motoren ueber die gleiche Leistung (105kW) verfuegen.
Erst einmal : Alle Achtung, was der Motor bringt. Er ist im normalen Fahrbetrieb sehr leise und reagiert sofort auf den Gasfuss. Selbst im unteren Drehzahlbereich nimmt er Gas willig und spontan an. Begleitet ist das ganze von einem dezenten sonoren Kompressor Surren. Allerdings merkt man sofort das im Vergleich zum Diesel fehlende Drehmoment. In der Regel faehrt man ein Gang niedriger als beim Diesel. Leider flutscht die Gangschaltung nicht so leicht wie beim Diesel. Faehrt man dagegen bedaechtig, so ist der Motor angenehm leise. Ich musste dabei staendig auf den Tachometer schauen, um mich wieder einzubremsen.
Nun leider, wo viel Licht ist, so ist auch viel Schatten. Beim 180K merkt man es an der Tankstelle. Laut BC verbraucht er knapp 2l mehr als mein Diesel, also 6,1l zu 8,0l. Dann waere da noch die harkelige Schaltung und zuletzt merkt man das fehlende Drehmoment. Zuletzt habe ich noch ein ganz leichtes Wippen im Stand gemerkt, trotz Ausgleichwellen.
Dennoch : Auf diesen Motor oder seinem Bruder (200K 1.8) wuerde meine Wahl fallen, wenn ich weniger als 15.000km im Jahr fahren wuerde. Ansonsten geben sich beide Motoren nichts.
Die rein subjektive Meinung stammt von : Dirk
Erst einmal : Alle Achtung, was der Motor bringt. Er ist im normalen Fahrbetrieb sehr leise und reagiert sofort auf den Gasfuss. Selbst im unteren Drehzahlbereich nimmt er Gas willig und spontan an. Begleitet ist das ganze von einem dezenten sonoren Kompressor Surren. Allerdings merkt man sofort das im Vergleich zum Diesel fehlende Drehmoment. In der Regel faehrt man ein Gang niedriger als beim Diesel. Leider flutscht die Gangschaltung nicht so leicht wie beim Diesel. Faehrt man dagegen bedaechtig, so ist der Motor angenehm leise. Ich musste dabei staendig auf den Tachometer schauen, um mich wieder einzubremsen.
Nun leider, wo viel Licht ist, so ist auch viel Schatten. Beim 180K merkt man es an der Tankstelle. Laut BC verbraucht er knapp 2l mehr als mein Diesel, also 6,1l zu 8,0l. Dann waere da noch die harkelige Schaltung und zuletzt merkt man das fehlende Drehmoment. Zuletzt habe ich noch ein ganz leichtes Wippen im Stand gemerkt, trotz Ausgleichwellen.
Dennoch : Auf diesen Motor oder seinem Bruder (200K 1.8) wuerde meine Wahl fallen, wenn ich weniger als 15.000km im Jahr fahren wuerde. Ansonsten geben sich beide Motoren nichts.
Die rein subjektive Meinung stammt von : Dirk