W203 320cdi Fehler P0335 P0426 P0340 Nockenwellensensor

Diskutiere W203 320cdi Fehler P0335 P0426 P0340 Nockenwellensensor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich habe die oben genannten Fehlermeldungen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese beseitigen kann. Die Auslesung erfolgte bei warmen...
K

Karsten28

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
W203/S203 C320 CDI
Hallo.
Ich habe die oben genannten Fehlermeldungen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese beseitigen kann. Die Auslesung erfolgte bei warmen Motor.

P0035 - Position von Kurbelwelle Sensor, Stromkreis Störung
P0426 - Kritischer Konverter Temperatur Sensor, Bereich/Eigenschaft (Gruppe1)
P0340 - Position von Nockenwelle Sensor A Stromkreis (Gruppe1 oder Single Sensor) - Stromkreis Störung

Der 320cdi startet immer sehr schlecht wenn er kalt ist. Der Anlasser muss ganze Arbeit leisten. Wenn er warm ist springt er sofort an. Meine Recherchen habe den Nockenwellensensor als Fehlerquelle ergeben. Kann man den so einfach tauschen. Wo sitzt der Sensor?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
VG karsten
 
Dass sind drei verschiedene Fehler und 2 davon mit Stromkreisfehler!
Da würde ich eher auf die Verkabelung der Sensoren tippen oder evtl. auf einen Massefehler, also ein fehlender Masseanschluss.
Genaueres weis man erst, wenn alle drei Sensoren ausgebaut und einzeln extern getestet wurden!
Was aber Privat schwer zu machen ist.
Man kann natürlich auch Geldverbrennen und alle drei Sensoren erneuern, was, wenn es ein Verdrahrungsfehler ist, keine Abhilfe bringt!
Deshalb wirklich mal mit der Verkabelung der Sensoren anfangen!
Vielleicht sieht man schon bei genauerem Hinschauen etwas.
Aber ohne Stromlaufplan kommst da nicht weit und sowas rückt Mercedes aber nicht raus!
Deshalb rate ich, mal zu einem Boschdienst oder Autoelektriker zu fahren, der Zugriff auf die Schaltpläne hat!
Kostet zwar Geld, könnte aber die Beste Lösung sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas.
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir bitte sagen, wo die Sensoren sitzen, dann kann ich als Leihe eventuell mal prüfen ob Kabel richtig angeschlossen sind.
VG karsten
 
Servus nochmal Karsten,

der Positionsgeber NW ist oben unter der Abdeckung der rechten Zylinderkopfhaube…

der Positionsgeber KW steckt, ebenfalls mit einer Schraube befestigt, hinten links im Bereich Getriebeflansch beim Starter-Zahnkranz - dort nachschauen, ob der Zahnkranz evtl. voller Metallspäne ist, bevor ein neuer Geber eingebaut wird.

Um P0426 würde ich mich erst kümmern, wenn die anderen Fehler abgearbeitet sind, falls dann noch erforderlich.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich sage danke für deine Unterstützung!!!!
VG karsten
 
Thema: W203 320cdi Fehler P0335 P0426 P0340 Nockenwellensensor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben