W203: Aschenbecherdeckel tauschen

Diskutiere W203: Aschenbecherdeckel tauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, das ist mein erstes Thema hier im Forum, weil ich nun ein kleines Problem habe: mein Aschenbecherdeckel aus Wurzelholz hat...
F

FreddyE

Guest
Hallo allerseits,

das ist mein erstes Thema hier im Forum, weil ich nun ein kleines Problem habe:
mein Aschenbecherdeckel aus Wurzelholz hat einen recht tiefen und unschönen Kratzer erlitten, als ich mich unglücklich - leider mit meinem Haustürschlüssel in der Hand- abstützen musste. Unordnung in der Garage bringt leider Opfer.
Ich habe mir bei Ebay einen solchen Deckel gekauft und dachte, weil die Teile mehrfach angeboten werden, der Wechsel des Aschenbecherdeckels sei einfach.
Weit gefehlt.
Den Aschenbecher selber kann ich ganz leicht rausmontieren, das ist keine Sache. Hab den inzwischen wieder drin (würde anders ja nicht aussehen) und frage mich deshalb, wie ich denn die Verkleidung abbekomme, damit ich die wechseln kann.

Hat da jemand eine Idee oder besser eine Anleitung für mich parat?

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen W203 VorMopf, schon etwas älter, Bj. 01, aber nach wie vor sehr laufruhig und bis auf diese Unachtsamkeit (und einen kleinen Riss durch den verfrühten Ausbau der kompletten Aschenbechereinheit) sehr gut gepflegt.

Wäre für die Lösung des Problems dankbar, bis dahin lass ich den Aschenbecher offen, damit mein Malheur unbemerkt bleibt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
Fred
 
Hallo Fred,

erst den Aschereinsatz raus nehmen dann musst du nur die beiden Rastnase links und rechts mit einem Schraubendreher drücken und dann kannst du den Ascher entnehmen, am besten bei geöffneten Deckel rausziehen.
Achte auf die Glühlampe bzw. deren Stecker.

Gruß Christian
 
Vielen Dank, Dieselwiesel.

Es hat funktioniert.
Die Rastnasen auf je einer Seite habe ich vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushebeln können, nachdem ich die kompletten Aschenbechereinheit ausgebaut hatte. Daß das nötig war, dachte ich mir. Daß aber praktisch nur die zwei Rastnasen zu lösen sind, wusste ich nicht.

Für diejenigen, die es mir nachmachen wollen. Ich ging so vor, nachdem der Ascher ausgebaut war:
ganz einfach von "hinten" zwischen dem Gelenkhebel (mit den drei Stempel"aufdrucken") und der etwas sichtbaren Rastnase mit einem Schrauben etwas andrücken, dann springt die Rastnase hoch und man kann diese mit etwas Gefühl komplett rausziehen. Auf der anderen Seite parallel vorgehen.
Dabei hatte ich den Aschenbecherdeckel zwar geöffnet, aber zurückgehalten, also nicht komplett aufgemacht. Ich glaube, es funktioniert auch, wenn der Deckel drauf ist und arretiert ist.

Beim Einsetzen darauf achten, daß der vordere Teil richtig einsitzt, beim Ausbauen ist das aber nicht zu beachten, weil der Deckel problemslos rausrutscht.

Vielen Dank für deine Antwort! Hat mir geholfen.

Edit: möglichst einen (kleinen Kreuz-)Schraubenzieher mit schmalen Hals verwenden, der passt dann besser in den winzigen Freiraum.

Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ferd,

schön das es geholfen hat und auch eine Rückmeldung kam.:)

Gruß Christian
 
Thema: W203: Aschenbecherdeckel tauschen
Zurück
Oben